Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wart auf einen Anruf und trink derweil einen Kaffee... :coffee:

Ich möchte mal auf diesem Wege alle EF User vor einer neuen Angriffswelle im Internet warnen!!!!

Derzeit läuft wieder massiv eine Aussendewelle von eMails welche entwerde einen Verschlüsselungstrojaner beinhalten der durch so ziemlich jeden Virenscanner durch geht, oder einen Link auf ein Trojanerscript beinhaltet.

Dieser Trojaner der neuesten Generation ist derzeit nicht mehr zu entschlüsseln. Die Erpresser verlangen eine ungewöhnlich hohe Erpressersumme. Bitte zahlt die auf keinen Fall da in den meisten Fällen danach eine weitere Forderung kommt und man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf seinen verschlüsselten Daten sitzen bleibt!

Wie kann man sich dagegen schützen?

Behandelt jede Mail paranoid und seid einfach achsam ob der Inhalt so auch Sinn macht. Unnormal ist es auch das z.B. Rechnungen per Word Dokument versendet werden!!!! Das sollte in der Regel immer ein PDF Dokument sein!

In weiterer Folge sollte das tägliche Backup in Kombination mit dem Betriebssystemeigenen Schattenkopien/Vorgängerversionen die eingeschaltet werden können Datensicherheit bieten. (Sofern genug Speicherplatz auf den Festplatten vorhanden ist)
Im Falle einer Infektion kann man eine Schattenkopie/Vorgängerversion der Daten ganz schnell wieder herstellen!

Eine weitere eMailwelle betrifft sogenannte Spoofingmails. Die Chefsekretärin eines Kunden von mir hat eine vermeindlich von Ihrem Geschäftsführer gesendete Mail erhalten. Inhalt:

Vorname,

Kannst du heute eine international Bankueberweisung machen? Sag mir bescheid, dann kann ich dir die Bankdaten schicken.

Grueße

Vorname Nachname

Sie antwortete darauf und bekam dann promt die Zahlungsanweisung von knapp 10.000 EUR auf ein internationales Konto. Sie zahlte daraufhin brav! :kopfklatsch:

Lg, Robert

da die sommerpause bald vorbei is... trainings und ernährungsplan erstellen
spartan race 2017 kann kommen

Am Boot liegen und mit der Seele baumeln... :) und immer noch viel zu satt sein, weil ich viel zu viel gefrühstückt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben