Was macht ihr "ehrenamtlich/soziales" in eurer Freizeit?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Vor ein paar Tagen hatte ich eine Diskussion mit meiner Frau bei der sie meinte, du tust ja auch nix für Andere wenn du dafür kein Geld bekommst.

Und wenn ich so nachdenke, stimmt das. Ich Spende zwar an gemeinnützige Vereine meiner Wahl, aber ehrenamtlich, etwas Soziales um anderen zu helfen habe ich (außer Zivildienst) noch nie gemacht.

Am Anfang hab ich mich über meine Frau geärgert, aber vermutlich eher weil sie Recht hat.

Macht ihr was Soziales in eurer Freizeit, unentgeltlich? Und wenn ja, was?
 
Rettungsdienst, ~400 Std p.a.*, wobei man da lange diskutieren kann wer davon profitiert (und ich diese Diskussion hier nicht führen werde).

*Tendenz abnehmend
 
Ich backe ehrenamtlich. Zu Weihnachten, Ostern, für Geburtstage... usw.
zu Weihnachten 34kg gebacken und an Menschen, die sich so etwas nicht leisten können, zu betagt sind, einsam sind etc. verschenkt, darunter habe ich auch eine Tageseinrichtung, für beeinträchtigte Menschen. In dieser Einrichtung habe ich auch 500 Stunden ehrenamtlich gearbeitet.
Jetzt zu Ostern hab ich 34 Lämmer verschenkt. 😊
Und ja, ich zahle die Zutaten, aus meiner Tasche. Zu Weihnachten waren es 350€.
 
aktuell nicht, bei mir am land gab's seinerzeit nur drei optionen, blasmusik, feuerwehr oder rotes kreuz. wählte drittes und war bis mitte 30 sani beim roten kreuz, dann hatte ich keine lust mehr und beendete es! bei der musik wäre es wohl am talent gescheitert, feuerwehr war aufgrund der extremen vereinsmeierei keine option. übungen, feuer löschen und bei katastrophen helfen wär ja ok, aber in der freizeit feuerwehrhaus bauen, ballkarten verkaufen gehen oder am ff-heurigen schmalzbrot verkaufen, soweit geht mein gemeinschaftssinn nicht! bis zur pense ist's überschaubar, viel. mach ich dann nochmal was!
 
Ich habe eine Patenschaft für ein mittlerweile 12 jähriges Mädchen aus dem Irak, welches alleine nach Deutschland kam. Es lebt im Heim und ich unternehme 2 mal die Woche etwas mit ihr, helfe ihr beim lernen oder bin anders für sie da.
 
Ehrenamtlich + soziales bisher:
Ca. 8 Jahre Wohnungslosenarbeit bei der Caritas (u.A. Canisibus), dann Sozialarbeit in einer Drogenberatungsstelle, dann Flüchtlingsbetreuung, zuletzt 2 Jahre in einem Hospiz.
Derzeit beruflich und privat noch zu viel um die Ohren, um was sinnvolles ehrenamtliches zu machen.

... aber die Alterzeilzeit kommt näher - und damit wohl auch wieder Hospiz oder "Neustart" (Bewährungshilfe)
 
Aufgrund Wechsel/Schichtdienst nix. Die wenig verbliebene Freizeit ist/war zu wenig und zu wertvoll, ganz ehrlich.

Wenn es unter sozial fällt, früher nahmen wir im Sommer regelmäßig zum campen und baden von 2 sehr sozialschschwachen Familien die bis zu 7 Kinder mit, samt Vollverpflegung, zudem einmal einen Nachbarjungen auch aus einer sozialschwachen Familie zu einem 2wöchigen Urlaub in Griechenland.
Zudem habe ich kürzlich für einen finanziell schwer angeschlagenem Frühpensionisten gute 600€ von Freunden und Familienmitgliedern und Geld aus meiner Tasche zusammengebettelt und ihm übergeben, der ist echt ein armer Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes thema!
Ja, was einen trifft, das macht wütend...😉

Ich hab vielen geholfen, freunden, nachbarn, verwandten und hab nie was dafür verlangt.
Das erleichterte, freudige oder glückliche gesicht des anderen war mir Lohn genug.
 
Vor ein paar Tagen hatte ich eine Diskussion mit meiner Frau bei der sie meinte, du tust ja auch nix für Andere wenn du dafür kein Geld bekommst.

Und wenn ich so nachdenke, stimmt das. Ich Spende zwar an gemeinnützige Vereine meiner Wahl, aber ehrenamtlich, etwas Soziales um anderen zu helfen habe ich (außer Zivildienst) noch nie gemacht.

Am Anfang hab ich mich über meine Frau geärgert, aber vermutlich eher weil sie Recht hat.

Macht ihr was Soziales in eurer Freizeit, unentgeltlich? Und wenn ja, was?

ich bin ein Gemeinde Stier und beglücke die Damen !!
 
Ich backe ehrenamtlich. Zu Weihnachten, Ostern, für Geburtstage... usw.
zu Weihnachten 34kg gebacken und an Menschen, die sich so etwas nicht leisten können, zu betagt sind, einsam sind etc. verschenkt, darunter habe ich auch eine Tageseinrichtung, für beeinträchtigte Menschen. In dieser Einrichtung habe ich auch 500 Stunden ehrenamtlich gearbeitet.
Jetzt zu Ostern hab ich 34 Lämmer verschenkt. 😊
Und ja, ich zahle die Zutaten, aus meiner Tasche. Zu Weihnachten waren es 350€.
Finde ich wirklich eine tolle Leistung und Hilfe für gerade besondere Menschen
 
Ich habe eine Patenschaft für ein mittlerweile 12 jähriges Mädchen aus dem Irak, welches alleine nach Deutschland kam. Es lebt im Heim und ich unternehme 2 mal die Woche etwas mit ihr, helfe ihr beim lernen oder bin anders für sie da.
In Zeiten wie diesen wo man fremde Menschen mit Ablehnung trifft, finde ich das einfach super dass es auch solche wie dich gibt! Leider gibt es nicht viele von dieser Sorte! LG David
 
Ich spiele Theater , wir treten für viel gratis aus... z.b. unterstützen wir einen Verein die behinderte Kinder reiten lassen, spielen in Seniorenheimen usw... und es macht immer viel Spaß...
 
Macht ihr was Soziales in eurer Freizeit, unentgeltlich? Und wenn ja, was?
Müll sammeln in der Natur seit 2020 (wo ich mich immer wieder freue, wenn sich andere mir anschließen oder sich inspiriert fühlen, das auch dann - vielleicht sogar gemeinsam mit ihren Kindern - zu tun) und seit 2013 bei lyricstranslate.com Songtexte für die Allgemeinheit übersetzen (Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch fallweise auch Französisch-Deutsch oder Italienisch-Deutsch). :)


Danke jedenfalls an @Mitglied #557390 für diesen Thread. :liebe:
Ich find es schön, wenn man sowas hervorkehrt - auch in einem Forum wie diesem. :herzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es erschreckend, wenn wir so nachdenken, wie wenig wir für bedürftige tun aber andersrum wieviel wie zeit für unnötiges (fernsehen, facebook, ef, etc) aufwenden :vorsichtig:
 
In Zeiten wie diesen wo man fremde Menschen mit Ablehnung trifft, finde ich das einfach super dass es auch solche wie dich gibt! Leider gibt es nicht viele von dieser Sorte! LG David
Ja, der Rückhalt in der Bevölkerung ist geringer geworden. Ich kann das allerdings nicht verstehen und kenne, schon berufsbedingt, viele gute Beispiele der gelungenen Integration.

Das schlimme an der Situation der Kleinen ist, ihre Familie ist in Schweden angekommen und weder Schweden noch Deutschland sind bereit die Familie zusammenzuführen. Es kümmern sich mehrere Anwälte und Organisationen darum...einfach unfassbar!
 
bin quasi patin einer fast 80jährigen geistig behind. dame. sie hat keine angehörigen, wohnt in einem pflegeheim u wird 1-3x/wo von mir besucht/bzw. erledige ich dinge für sie seit ca. 12j.



achja ..und ich hab ein kl. mädchen in amstetten, deren family in schwerer sozialer not durch schicksalsschlag ist. zu den hauptfesten (weihn./ostern u geb.) sponsere ich ihre geschenke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin quasi patin einer fast 80jährigen geistig behind. dame. sie hat keine angehörigen, wohnt in einem pflegeheim u wird 1-3x/wo von mir besucht/bzw. erledige ich dinge für sie seit ca. 12j.



achja ..und ich hab ein kl. mädchen in amstetten, deren family in schwerer sozialer not durch schicksalsschlag ist. zu den hauptfesten (weihn./ostern u geb.) sponsere ich ihre geschenke :)
Auch gerade zu diesen Zeiten kann man nur sagen Hut ab,
Das ist auch eine Herzenssache:up:
 
Zurück
Oben