Was macht ihr "ehrenamtlich/soziales" in eurer Freizeit?

Ich habe auch eine alleinerziehende Mutter der ich speziell zu Festen die Geschenke für ihre Jungs sponser. Und auch unterm Jahr kann sie sich immer an mich wenden.
Bin zwar in keinem Verein helfe aber bei den Festen gerne aus.
 
Mithilfe bei diversen Festen (Feuerwehr, Sportverein...) in der Küche/kaffeestube und 2 x im Jahr veranstalten wir einen Basar, bei dem geht der Erlös an soziale Zwecke. wenn wer was braucht für einen Verein oder so backe ich auch was etc.

ich find's schlimm, dass immer weniger mithelfen wollen :( besonders im Elternverein ist das echt mühsam 🙄 ich hab, glaub ich, noch nie nein gesagt, wenn ich irgendwie Zeit hatte.
 
Seit einigen Jahren mangels Zeit leider nichts mehr. Früher regelmäßig Aushilfe im sogenannten off'n Stüberl
Das ist eine wärmestube für Obdachlose von der evangelischen Kirche.
 
Rund um die Jahrtausendwende war ich in einem Hundeverein als Mädchen für alles tätig. Von Hundeausbildung bis zur Instandhaltung und Festln organisieren samt durchführen.
Bis halt der Präsi gestorben ist, und mit der neuen Führung kam ich nicht klar.
Da waren einige finanzielle Ungereimtheiten, das wollte ich nicht mitmachen.
 
Seit einigen Jahren nehmen wir in der Familie Obdachlose zu Weihnachten auf. Je nachdem was sich ergibt, entweder eine Frau, oder eine Frau mit Kindern. Die bleiben bei uns immer drei Tage. Ansonsten engagiere ich mich immer bei Obdachlosen (Geld, Sachspenden, Essen) und davon hat es leider reichlich...
 
Bin aktives Mitglied von Amnesty Intern., leite zwei Sportvereine als Obmann und sportl. Leiter, im Fachverband bin ich Kaderschiedsrichter (für Meisterschaften) und im Dachverband ASKÖ bin ich Gebietsreferent und berate 13 Vereine im Nichtprofibereich über alles was mit Sport, Veranstaltungen und Vereinswesen zu tun hat.
Nebenbei organisiere ich Maibaumaufstellen und Umschnitt, Perchtenläufe und bin bei der Planung vom Adventmarkt dabei.
:roll: Seit 30.09.2020 ruht und steht da alles still leider.....

Hin und wieder mach ich auch unentgeldlich Himmelsführungen mit meine Glasl.

Bin außerdem noch beim Oldtimerklub und mache ein paar Ausfahrten zu Oldtimermessen mit meinem Oldie. :liebe: Nicht nur bei alten Leute, auch bei vielen Kinder kommt mein C Kadett gut an, ist quasi a Zeitkapsel zum anfassen und reinsetzen, alles noch von 1977, mit an Stapel Zeitschriften und Opel Werbungen auf der Rücksitzbank.

1618079747095.png1618079865960.png1618079890332.png1618079905494.png
 
Früher hab ich in einer kleinen Gemeinde eine Kinderspielgruppe geleitet, solange meine Babies noch nicht im Kindergarten waren.
Ansonsten lange unterstützendes Mitglied bei der Feuerwehr gewesen und ein paar Jahre lang Frühchen und Sternchen benäht oder auch bei der Aktion Weihnachten im Schuhkarton mitgewirkt mit Massen an selfmade Mützen und Loops.
In der Volkschulzeit aktiv im Elternverein gewesen...

Zur Zeit - nicht aktives.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin aktives Mitglied von Amnesty Intern., leite zwei Sportvereine als Obmann und sportl. Leiter, im Fachverband bin ich Kaderschiedsrichter (für Meisterschaften) und im Dachverband ASKÖ bin ich Gebietsreferent und berate 13 Vereine im Nichtprofibereich über alles was mit Sport, Veranstaltungen und Vereinswesen zu tun hat.
Nebenbei organisiere ich Maibaumaufstellen und Umschnitt, Perchtenläufe und bin bei der Planung vom Adventmarkt dabei.
:roll: Seit 30.09.2020 ruht und steht da alles still leider.....

Hin und wieder mach ich auch unentgeldlich Himmelsführungen mit meine Glasl.

Bin außerdem noch beim Oldtimerklub und mache ein paar Ausfahrten zu Oldtimermessen mit meinem Oldie. :liebe: Nicht nur bei alten Leute, auch bei vielen Kinder kommt mein C Kadett gut an, ist quasi a Zeitkapsel zum anfassen und reinsetzen, alles noch von 1977, mit an Stapel Zeitschriften und Opel Werbungen auf der Rücksitzbank.

Anhang anzeigen 8686909Anhang anzeigen 8686915Anhang anzeigen 8686918Anhang anzeigen 8686920
dass du nu zeit findst fiar lottogewinne?😳
 
Auch auf die Gefahr, einen Shitstorm auszulösen:
Die Gehälter im Sozialbereich sind sehr besch...eiden.
Und die Beschäftigten haben noch immer Konkurrenz, die fast gratis (Zivildienst) oder ganz gratis (Ehrenamt) die Löhne drückt...
Tut was für die Gesellschaft, indem ihr bereit seit, nicht nur vom Balkon zu klatschen, sondern faire Gehälter zu bezahlen!
 
Ich helfe Österreichern kostenlos bei AMS Anmeldungen, GIS Abmeldungen bzw. Befreiung, Anträgen auf Wohnbeihilfe, Frühpension oder Befreiung der Rezeptgebühr. Ab und zu schreibe ich auch Einsprüche soweit es mir möglich ist.

Dazu kaufe ich für einige Leute im Supermarkt ein und helfe etwas handwerklich wenn ich kann.
Das sind oft ältere Menschen die vereinsamt sind oder körperliche Probleme haben, aber auch Männer z.B. nach einer Scheidung die plötzlich mit Themen konfrontiert sind auf die sie nie vorbereitet waren. Einigen wenigen habe ich auch nach Haftentlassungen geholfen wenn ich völlig davon überzeugt war das jene nicht angemessen war oder diese gar unschuldig dort waren.

Seit der Krise habe ich Kindern und Jugendlichen die noch zur Schule gingen bis auf Hardware alles kostenlos im IT Bereich erledigt. Homeschooling muss problemlos funktionieren!

Den Spendenschwachsinn an mafiöse "karitative" Einrichtungen oder "Gratisarbeit" für den Staat um Fachpersonal arbeitslos zu machen habe ich mir abgewöhnt. Damit hilft man nur Schmarotzern, gewissenlosen Personen und Eierschauklern die sozial aktiv sind um ihr Image aufzubessern.
Einzige Ausnahme ist hier die Feuerwehr!
 
Auch auf die Gefahr, einen Shitstorm auszulösen:
Die Gehälter im Sozialbereich sind sehr besch...eiden.
Und die Beschäftigten haben noch immer Konkurrenz, die fast gratis (Zivildienst) oder ganz gratis (Ehrenamt) die Löhne drückt...
Tut was für die Gesellschaft, indem ihr bereit seit, nicht nur vom Balkon zu klatschen, sondern faire Gehälter zu bezahlen!

wieso, reicht etwa klatschen um sex nicht aus ?
 
Ich lese jede Woche einem erblindeten Wanderfreund, den wir seit über 40 Jahren kennen, seine Post vor und helfe ihm bei der Erledigung der Korrespondenz.
 
Blasmusik, logisch als Saxophonist seit ich 15 bin.
Gratisinstrumentalunterricht (Gitarre und Sax) für junge Menschen wo die Eltern nicht genug Geld haben.
Eine Zeitlang auch Chorleiter.
Viele musikalische Einsätze rund um typische Events wie Erstkommunion und so..

aber ginge mehr muss ich zugeben..
 
Zurück
Oben