Was macht ihr "ehrenamtlich/soziales" in eurer Freizeit?

Wer in der Scheixxe steckt, kommt oft nimmer raus. Unser spezieller Fall bekommt bekanntlich 640€ Rehageld. Mehrmals in der Woche kommt ein Mitarbeiter der Volkshilfe um ihn im Haushalt zu unterstützen, das kostet monatlich 220€. Diese Kosten wurden zur Gänze von der Stadt Salzburg übernommen. Seit November bekommt er Pflegegeld, Stufe 1, im Monat 162€. Weil er jetzt Pflegegeld bekommt, muss er sich jetzt die Volkshilfe mit 220€ im Monat selber finanzieren. Die Stadt Salzburg ist jetzt nicht mehr zuständig und hat sich von der Unterstützung zur Gänze zurückgezogen. Das heißt für ihn dass er trotz Zuwendung noch weniger Geld hat als vorher. Ist doch verrückt! Wie soll da ein Mensch wieder auf die Beine kommen? Nächste Woche ist Weihnachten...😭
Miese Sache sowas... 🙉🙊🙈
 
Miese Sache sowas... 🙉🙊🙈
Sehr traurig das Ganze! Rehageld/Krankengeldbezieher bekommen keine "Lohnerhöhung", diese Menschen bekommen trotz der Teuerungen exakt das selbe Geld wie in den letzten Jahren, 55% vom Letztgehalt. Wir haben für unseren Josef wieder zu sammeln begonnen damit er Weihnachten ein kleines Kuvert bekommt.
 
Sehr traurig das Ganze! Rehageld/Krankengeldbezieher bekommen keine "Lohnerhöhung", diese Menschen bekommen trotz der Teuerungen exakt das selbe Geld wie in den letzten Jahren, 55% vom Letztgehalt. Wir haben für unseren Josef wieder zu sammeln begonnen damit er Weihnachten ein kleines Kuvert bekommt.

Da gibt es dieses Jahr ein paar ganz krasse Fälle. Ich habe in meiner Umgebung oft ein Auge auf Menschen die eine Krise haben. Aber dieses Jahr könnte ich es mir nicht leisten allen zu helfen.

Ein Fall sticht da gewaltig raus. Frau und Mutter, 45, chronisches Rheuma. Füße durch das Rheuma quasi verkrüppelt, Operation möglich, aber nur privat. Die Kassenmedizin spuckt nur Turnen und Einlagen aus und lehnt eine Operation mehr oder weniger ab bzw. bietet die nötige nicht an. Kein Chirurg verfügbar der es kann, außer eben privat. Das würde aber weit über 5000€ kosten.

Sie kann dadurch kaum gehen, natürlich auch nicht arbeiten, hat Gärtner gelernt. Arbeitsgericht lehnt Frühpension ab, Ams findet nichts passendes. Jetzt schwebt sie zwischen Sozialhilfe und Notstand dahin und wird mit Kursen fertig gemacht wo sich einer Sprungbrett nennt und soweit ich das Überschaue zum Brechen der Leute da ist damit sie beim Ams gesperrt werden und in Folge auch bei der Sozialhilfe.

Da kommt einem das Kotzen! Ich helfe gerade bei der Suche nach einem Kassenarzt der die OP mit der ÖGK abrechnen würde. Ansonsten fällt mir auch nur mehr eine Spendenaktion ein. Was natürlich in unseren Kaffs hier immer eine enorme Demütigung ist... .

Einen kleinen Lichtblick hab ich derzeit bei der Uniklinik Graz gefunden. Hoffe die willigen auch wirklich ein.

Daher auch, es muss nicht immer Geld sein! Oft hilft es auch wenn man mit Google fit ist oder einfach kommunikativ mehr bewirken kann weil man gute verbale Fähigkeiten besitzt.
 
@Mitglied #506400!
Ja es ist echt schlimm, vorallem wie mit wirklich kranken, arbeitsunfähigen Menschen seitens der PVA, der ÖGK und dem AMS umgegangen wird! Da kommt einem wirklich das🤮!
2 gegenteilige Fälle sind mir/uns persönlich bekannt! Eine Lehrerin, 48 Jahre wegen Magenrheuma in Frühpension, obwohl sie in der Woche 4x tanzen geht und ein ehemaliger Kollege der mit 46 in Invaliditätsperson geschickt wurde, weil er voriges Jahr im Suff einen Motorradunfall auf seinem Privatgrundstück hatte und sich die Schulter verletzte. Die eine geht 4x die Woche tanzen, der andere kaufte sich ein Womo und ist das ganze Jahr unterwegs. Das sind echte Ungerechtigkeiten, jene die traktiert und schikaniert werden und andere die in die Pension hofiert werden.😡
 
Da gibt es dieses Jahr ein paar ganz krasse Fälle. Ich habe in meiner Umgebung oft ein Auge auf Menschen die eine Krise haben. Aber dieses Jahr könnte ich es mir nicht leisten allen zu helfen.

Ein Fall sticht da gewaltig raus. Frau und Mutter, 45, chronisches Rheuma. Füße durch das Rheuma quasi verkrüppelt, Operation möglich, aber nur privat. Die Kassenmedizin spuckt nur Turnen und Einlagen aus und lehnt eine Operation mehr oder weniger ab bzw. bietet die nötige nicht an. Kein Chirurg verfügbar der es kann, außer eben privat. Das würde aber weit über 5000€ kosten.

Sie kann dadurch kaum gehen, natürlich auch nicht arbeiten, hat Gärtner gelernt. Arbeitsgericht lehnt Frühpension ab, Ams findet nichts passendes. Jetzt schwebt sie zwischen Sozialhilfe und Notstand dahin und wird mit Kursen fertig gemacht wo sich einer Sprungbrett nennt und soweit ich das Überschaue zum Brechen der Leute da ist damit sie beim Ams gesperrt werden und in Folge auch bei der Sozialhilfe.

Da kommt einem das Kotzen! Ich helfe gerade bei der Suche nach einem Kassenarzt der die OP mit der ÖGK abrechnen würde. Ansonsten fällt mir auch nur mehr eine Spendenaktion ein. Was natürlich in unseren Kaffs hier immer eine enorme Demütigung ist... .

Einen kleinen Lichtblick hab ich derzeit bei der Uniklinik Graz gefunden. Hoffe die willigen auch wirklich ein.

Daher auch, es muss nicht immer Geld sein! Oft hilft es auch wenn man mit Google fit ist oder einfach kommunikativ mehr bewirken kann weil man gute verbale Fähigkeiten besitzt.
Und das ist erst der Anfang, ihr habt alle keine Ahnung wie schlimm es noch wird wenn man Kollektiv nichts dagegen unternimmt. Das Gesundheitswesen sollte nicht privat sein sondern Verstaatlicht für alle mit vernünftigen Richtlinien und Konditionen. Sonnst geht es in einer Tour den Bach runter und dass ohne Rücksicht auf Verluste ... Viel Erfolg und Kraft wünsche ich dir. Lg
 
Habe bis jetzt ca. 2000std als freiwillige geleistet. Momentan leiste freiwillig nur für mi etwas, da es irgentwann reicht, nur geben ...
 
Zudem habe ich kürzlich für einen finanziell schwer angeschlagenem Frühpensionisten gute 600€ von Freunden und Familienmitgliedern und Geld aus meiner Tasche zusammengebettelt und ihm übergeben, der ist echt ein armer Mensch.
Schick mir wieder die Kontodaten! Das Jahr hat es gut mit mir gemeint,bin wieder ready.

P.s: vielleicht finden sich hier noch einige, die etwas Geld in der Tasche haben,auch wenn es nur kleine Beträge sind.....zusammen macht es auch einen netten Betrag aus.....gebt euch einen Ruck
 
Schick mir wieder die Kontodaten! Das Jahr hat es gut mit mir gemeint,bin wieder ready.

P.s: vielleicht finden sich hier noch einige, die etwas Geld in der Tasche haben,auch wenn es nur kleine Beträge sind.....zusammen macht es auch einen netten Betrag aus.....gebt euch einen Ruck
Hallo "Darkrabbit"! Danke für deine großzügige Spende! Am SA fahren wir persönlich zu ihm und übergeben ihm das Kuvert mit dem Spenden!! Danke danke!
 
Sehr traurig das Ganze! Rehageld/Krankengeldbezieher bekommen keine "Lohnerhöhung", diese Menschen bekommen trotz der Teuerungen exakt das selbe Geld wie in den letzten Jahren, 55% vom Letztgehalt. Wir haben für unseren Josef wieder zu sammeln begonnen damit er Weihnachten ein kleines Kuvert bekommt.
Sehr traurig dass ihr sammeln müsst weil es den Rest des Staates oder Landes bzw. Aller mündigen Bürger die wählen, sich politisch moralisch und ethisch engagieren könnten, nicht interessiert.

Ein Problem von der Gesellschaft gemacht aber auch erhalten. Sie doch Mal was ihr tut mir eurer Spendenaktion. Ihr nehmt den Staat und die Wähler aus der Verantwortung und sammelt Geld für eine Person die mutmaßlich das Recht hat vernünftig versorgt zu werden, es interessiert außer euch nur keinen der was wirklich ändern will.

Spätestens wenn Person A tot ist und keine Hilfe mehr braucht Kommt Person B mit einem ähnlichen Problem und die Gesamtsituation bleibt unverändert schlecht.

Dass finde ich richtig traurig.
Kämpfe selber seit 20 Jahren gegen die Fallpauschale in Deutschland und deren hervorgerufene misstände aber es gibt schlichtweg leider viel zu viele die glauben nichts tun zu können und das dass alles schon irgendwie klappen würde.

Keiner sieht da Mal vernünftig nach Amerika und nimmt Kapitalismus in seinem entstadium war. Da ist quasi sämtliches leid ablesbar übertragbar und hervorragend sichtbar.

Nichts für ungut und euch viel Erfolg. Vielleicht ändert sich ja irgendwann mal was. Lg
 
2015 habe ich ehrenamtlich in der Flüchtlingsunterkunft in meiner Stadt geholen. Da ich dort aber vor knapp 4 Jahren meinen jetzigen Freund kennengelernt habe und Beziehungen zwischen Helferinnen und Geflüchteten nicht gerne gesehen werden, habe ich dort aufgehört.
 
Bin Berufs Pilot bei einer über 100 Jahre alten Fluglinie.
Und fliege in meiner Freizeit ehrenamtlich Transplantate in Kliniken... EU weit Natürlich mit viel kleineren Maschinen.

Möge zwar nicht nach viel Arbeit klingen... Aber es ist schon stressig.
 
Zurück
Oben