Was macht ihr "ehrenamtlich/soziales" in eurer Freizeit?

...ehrenamtlich seit ungefähr 40 Jahren, im sportlichen Bereich, von dem ca. 120 Kinder/Jugendliche aber auch Erwachsenen profitieren.....;) :lalala:
 
Ich sammle jedes Jahr für 3-5 Organisationen spenden. Meist lebensmittel, Kleidung etc die ich dann auch transportiere.
Mache aber auch noch kostenlose Rechtsberatungen (spezielle Rechtssachen) und auch Weiterbildungen für Menschen, die sich in dem Bereich nichts leisten können. Meist wird mir dann ein Raum irgendwo zur Verfügung gestellt, weil es immer Gruppen sind. Bin froh, dass auch andere Menschen und Organisationen mich unterstützen hier was tun zu können.
 
"Es gibt nichts Gutes - außer man tut es"
Ich denke es nicht so wesentlich was man tut, sondern das man es tut im Sinne der gegenseitigen Hilfsbereitschaft, es gibt sicher zig Möglichkeiten sich öffentlich in irgendeiner Weise einzubringen, man sollte nur seine eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten usw. abwägen, denn Helfen sollte auch Freude bereiten, wenn ich jemanden aus einer brennenden Wohnung oder aus einem Autowrack befreien kann dann tut das innerlich einfach nur gut,
ich denke das können viele bestätigen die in irgendeiner Form helfen, sorry mein vielen Worte,
 
12 Monate Zivildienst gehabt. Jede Woche ca. 60 Stunden wirklich gearbeitet dabei und kaum Pausen gehabt. Weiters zahle ich erheblich Steuern und Sozialabgaben. Ich denke dass reicht. ;)
 
Ich arbeite im Sozialbereich, arbeite grundsätzlich mehr als für was ich angestellt bin und bin im privaten Bereich gern die Helpline bei pädagogischen und emotionalen Fragen. Wenn mal beide Kinder aus dem Haus sind, überlege ich mir das mit dem Ehrenamt :)
 
Ich arbeite im Sozialbereich, arbeite grundsätzlich mehr als für was ich angestellt bin und bin im privaten Bereich gern die Helpline bei pädagogischen und emotionalen Fragen. Wenn mal beide Kinder aus dem Haus sind, überlege ich mir das mit dem Ehrenamt :)
geh?! überstundn im sozialbereich? du üwatreibst!!!🤭
mfg esther mit ca. 200 ZA stundn😅
 
was davon war/ist freiwillig? 😀
Hohe Summen an Steuern und Sozialabgaben zu bezahlen ist freiwillig. Man muss dafür viel arbeiten. Hätte jedoch auch die Möglichkeit weniger zu tun und mehr vom System zu kassieren.
Es gab da mal eine interessante Aufstellung, ein Vergleich, wenn einer 5.000 Euro brutto verdient, der andere 2.000. Beide gleiche Situation mit Kindern usw. Im Endeffekt hatten beide 3.000 netto.
(Die Zahlen sind jetzt nur ungefähr, ich habe sie nicht mehr genau im Kopf, sorry. Wer unbedingt will kann sicher mithilfe der gängigen Suchmaschinen etwas darüber im www finden).
Was viele gar nicht wissen. Nettozahler (also die mehr bezahlen als sie aus dem System wieder bekommen) sind nur 25% der Österreicher. Meiner Meinung nach die sozialisten 25% überhaupt!
 
Zurück
Oben