Hallo vZ,
ich weiß nicht, in wie weit deine Skoliose besteht, aber ich bezweifele, dass du Werte von 53 Grad und 78 Grad hast?!?!?
Du kannst mir glauben, wir haben seit 1 1/2 Jahren Deutschlands beste Ärzte an der Hand, die definitiv absolute Spezialisten sind. Wir haben alle konservativen Maßnahmen durch (Korsettversorgung, Reha, Physiotherapie, Schroth-Therapie, Sport) aber unsere Tochter hat leider eine sehr aggressive Verlaufsform. Das gibt es nunmal. Über kurz oder lang würden sich ihre Werte weiter verschlechtern, weil die Krümmung immer stärker zu nimmt. Es gibt sehr viele Mädchen, die schon im Pubertätsalter operiert werden und davon hat sich sicherlich keiner die Entscheidung leicht gemacht. Genauso wenig, wie wir uns die Entscheidung leicht gemacht haben.
Der Professor, bei dessen wir uns jetzt begeben, kann sicherlich abschätzen, wann und ob operiert werden muss (oh ja, er hat sogar schon OPs abgelehnt).
Sorry, nix für ungut. Aber wenn ich jetzt so was schon wieder lese, bin ich grad ein wenig angefressen. Sind halt Sätze, die ich nicht gebrauchen kann, zumal wir uns mehr als sorgfältig informiert haben!!!!
lg
Jenna