Was wir nicht leiden können,

Ich mag keine dauerjammernden Egomanen die nie die Schuld bei sich selber suchen.

Klugscheissmodus an

Sag ma heisst das nicht GeniTiv? :hmm:

:bussal:

Nein nein, das ist schon richtig so mit das Genetiv. Ich kenn einen Dialekt, dem seine fallweise Fallverwechslung anscheinend genetisch bedingt ist :mrgreen:

Was ich nicht leiden kann: Leute, die meine Grammatikkenntnisse kritisieren und korrigieren :)

Was ich nicht leiden kann: Leute, die meine Grammatikkenntnisse kritisieren und korrigieren :)
Also auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt auch nicht leiden kannst, aber ich habe auch Deutsch gelernt, und ich darf Dir versichern, dass der zweite Fall die lateinische Bezeichnung Genitiv trägt.
Wenn Du mir nicht glaubst, darfst Du ruhig den Duden oder ein anderes Wörterbuch Deiner Wahl benutzen. :)

Also auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt auch nicht leiden kannst, aber ich habe auch Deutsch gelernt, und ich darf Dir versichern, dass der zweite Fall die lateinische Bezeichnung Genitiv trägt.
Wenn Du mir nicht glaubst, darfst Du ruhig den Duden oder ein anderes Wörterbuch Deiner Wahl benutzen. :)

Ich brauche es dir nicht zu glauben, sondern ich weiß es. Dummerweise hab ich kein :ironie: dazu gestellt :roll:

Es gelten beide Schreibformen. Wobei der Genitiv weiter verbreitet ist ;)

Ich hab jetzt nachgeschlagen...Genetiv ist eine veraltete Schreibweise. Ich selbst sage seit 41 Jahren Genitiv. Was ich weiter oben geschrieben habe, war ein Versuch, etwas lustiges zu schreiben... und der ist gründlich daneben gegangen, obwohl ich dachte, dass... egal, ich lass es besser bleiben!

Gute Nacht!

Sag ma heisst das nicht GeniTiv?

:shock: Asche über mein Haupt... ich hab's nachgelesen und muss es zur Kenntnis nehmen, dass ich mich auch jahrelang in einem Irrglauben befand... Zum Glück liest mein Lateinprofessor hier nicht mit. :mrgreen:

Es gelten beide Schreibformen. Wobei der Genitiv weiter verbreitet ist ;)

Für den Genetiv konnte ich keine Bestätigung finden. Hast du einen Link?

Edit: gerade im Stowasser nachgeblättert: das wäre ja beinahe ontopic. :cool:
genetivus (vgl. genitalis) angeboren, ursprünglich
Das ist aber etwas anderes.

Zurück
Oben