was würdet ihr eurer tochter sagen...

M

Gast

(Gelöschter Account)
hallo gemeinde,

habe eine tochter im alter von 14 jahren und sie hat ein problem.

dieses problem begleitet sie seit der volkschulzeit.
sie findet sich zu groß. 175 cm und 50 kg.

ist in ihrer klasse die größte, nicht mit abstand aber doch.
wird zeitweise dafür gehänselt.

nun hat sie sich immer wieder darüber beklagt, nur jetzt weint sie, wenn dieses thema auf den tisch kommt.

dass sie für mich und ihre mutter ein hübsches kind ist, hilft ihr nicht weiter (würde mir ehrlich gesagt auch nit).

mir fällt beim besten willen nix mehr ein. habe mit ihr eine sehr enge beziehung, nur erreiche ich sie in dieser frage mit meinen argumenten nit.

benno hat mir schon das argument mit den modellmaßen genannt (danke nochmal dafür benno) :daumen:

ich würde euch nun um eure hilfe bitten, ich bin momentan total ideenlos, vor allem angesichts eines weinenden kindes.

danke im voraus

175 cm ist doch absolut normal!!! :daumen:

Ist sie sportlich? Wenn ja versuche sie in Richtung Volleyball zu bewegen. Da hoffen die Verantwortlichen, dass sie noch wächst! ;)

Auf jeden Fall sind die weiblichen VB-Player ein gutes Beispiel, dass auch großgewachsene Frauen nicht verzweifeln müssen! :daumen:

Info-Links:

Gamowa

Pics

bei uns ist das problem genau umgekehrt

mein sohn war bis zu seinem 15 lebensjahr zu klein, die tocher ist kleinwüchsig (nicht zu verwechseln mit minderwuchs)

sie hatten auch immer das problem, dass sie von mitschülern gehänselt wurden, da sie beide 2-3 köpfe kleiner ist als die anderen waren bzw sind

beide haben ihren kollegen mit schlagfertigen argumenten den wind aus den segeln genommen und sie hat jetzt auch absolut kein problem mehr damit

was für beide aber immer wichtig war, war, dass sie merkten, dass wir damit keine probleme haben, dass wir nicht auf ihrer größe "herumgeritten" sind, und es für uns immer einfach nur normal war

ich wünsch deiner tochter alles, alles liebe und sie soll sich nicht von irgendwelchen "normmassen" verunsichern lassen

Ist sie sportlich? Wenn ja versuche sie in Richtung Volleyball zu bewegen. Da hoffen die Verantwortlichen, dass sie noch wächst! ;)

Auf jeden Fall sind die weiblichen VB-Player ein gutes Beispiel, dass auch großgewachsene Frauen nicht verzweifeln müssen! :daumen:

Info-Links:

Gamowa

Pics
danke lieber alex_at.

das mit dem vb ist eine gute idee. weiss nur noch nicht wie ich das umsetze, da sie eine glühende taekwondo kämpferin ist. :)
werde aber einen weg finden. bereichert meinen argumentationsfundus, danke.

bei uns ist das problem genau umgekehrt

mein sohn war bis zu seinem 15 lebensjahr zu klein, die tocher ist kleinwüchsig (nicht zu verwechseln mit minderwuchs)

sie hatten auch immer das problem, dass sie von mitschülern gehänselt wurden, da sie beide 2-3 köpfe kleiner ist als die anderen waren bzw sind

beide haben ihren kollegen mit schlagfertigen argumenten den wind aus den segeln genommen und sie hat jetzt auch absolut kein problem mehr damit

was für beide aber immer wichtig war, war, dass sie merkten, dass wir damit keine probleme haben, dass wir nicht auf ihrer größe "herumgeritten" sind, und es für uns immer einfach nur normal war

ich wünsch deiner tochter alles, alles liebe und sie soll sich nicht von irgendwelchen "normmassen" verunsichern lassen
dass wir kein problem damit haben und sie hübsch finden weiß sie. nur hilft es ihr momentan auch nit weiter, leider.

schlagfertigkeit, deine kinder hatten offensichtlich diese in sich.
naja, diese kann/muss man lernen.

danke für den aufgezeigten weg und den wünschen, gwenni

dass wir kein problem damit haben und sie hübsch finden weiß sie. nur hilft es ihr momentan auch nit weiter, leider.

schlagfertigkeit, deine kinder hatten offensichtlich diese in sich.
naja, diese kann/muss man lernen.

danke für den aufgezeigten weg und den wünschen, gwenni

nicht böse sein, aber ihr seid "nur" die eltern - und somit die personen deren meinung in dem alter am wenigsten zählt ;)

wir haben damals auch die taufpaten mit einbezogen, die auf die beiden eingeredet haben wie auf kranke kühe

bei der kleinen ist es noch leichter weil sie a) als mädchen nicht so gross sein "muss" und b) beim sohn sieht, dass die möglichkeit besteht, dass sie doch noch wachsen kann

ich kann mich noch an eine schulfreundin erinnern, die in der volksschule bereits größer war als die lehrerin - und dann aber plötzlich mit dem wachsen aufgehört hat

habt ihr schon mal eine handwurzeluntersuchung gemacht?

nicht böse sein, aber ihr seid "nur" die eltern - und somit die personen deren meinung in dem alter am wenigsten zählt ;)
ja, das habe ich auch feststellen dürfen.
wäre es anders, hätte ich ein zweites problem :mrgreen:

habt ihr schon mal eine handwurzeluntersuchung gemacht?
nein gwenni, wäre aber eine idee.

muss ja zu meiner schande zugeben, dass ich das problem anfänglich nicht als solches gesehen habe. habe meine tochter mit ihrem problem nit ernst genommen :mauer:. das hält sie mir jetzt zu recht vor.

habe also in vergangenheit schon meinen bock geschossen.

:lehrer: wer arbeitet macht fehler :lehrer:

ich war auch der grösste in meiner klasse (seinerzeit jajaaaajaaaaa:p ) und hab immer wenn,s ne hänselei gab - wie zb "wie ist die luft da oben" geantwortet "es stinkt nach zwergen" - und so ähnlich halt

ansonsten wär es eine gute gelegenheit sich über sogenannte normalität und/oder abnormalität über toleranz über selbstwertgefühl über liebe geliebt werden .........zu unterhalten​

wie zb "wie ist die luft da oben" geantwortet "es stinkt nach zwergen"

:hahaha: :hahaha: is ja ein komplett anderer ansatz!! cool! kann scho was.

nu, meine tochter hat schon irgendwie meinen humor.
kann durchaus sein, dass das ganze mit humor für sie durchaus leichter bewältigbarer is.

das kommt in die richtung von gwenni => schlagfertigkeit.

danke, kann was :haha:

hallo gemeinde,

habe eine tochter im alter von 14 jahren und sie hat ein problem.

dieses problem begleitet sie seit der volkschulzeit.
sie findet sich zu groß. 175 cm und 50 kg.

mir fällt beim besten willen nix mehr ein. habe mit ihr eine sehr enge beziehung, nur erreiche ich sie in dieser frage mit meinen argumenten nit.

ich fürchte du wirst ihr da nicht wirklich helfen können, wenn sie in der schule tagtäglich gehänselt wird wird das beste zureden am abend nix nützen wenn am nächsten tag die gleiche situation wieder herrscht, vielleicht würde es was bringen wenn der/die lehrer da mal ein machtwort sprechen.​

naja alex für ein 14 jähriges mädchen ?​

muss ja zu meiner schande zugeben, dass ich das problem anfänglich nicht als solches gesehen habe. habe meine tochter mit ihrem problem nit ernst genommen :mauer:. das hält sie mir jetzt zu recht vor.

:lehrer: vorwürfe sind jetzt fehl am platz - zermarter dir nicht das hirn darüber, was du früher machen hättest können - sondern lieber darüber was du jetzt für sie tun kannst

und wenn eltern sofort bei jedem "problem" rennen würden, würden sie alle langsam aber sicher durchdrehen :mrgreen:

fahr mal mit ihr in eine wachstumsambulanz, damit hat sie das gefühl, dass du das ganze doch ernst nimmst

ich war auch der grösste in meiner klasse (seinerzeit jajaaaajaaaaa:p )

:nono: das kannst so nicht wirklich vergleichen - als junge (und wenn ich recht in der annahme geh bist du ja ein männliches wesen :undweg:) ist das leichter zu ertragen, als als mädchen

vielleicht würde es was bringen wenn der/die lehrer da mal ein machtwort sprechen.​

der schuss könnt aber auch nach hinten losgehen - so nach dem motto: die kann sich nicht mal selber wehren.....

wir haben uns damals gemeinsam mit den kindern die ersten "passenden" antworten auf die stänkerein zurechtgelegt und mit der zeit kamen die beiden so in übung, dass zeitweise sogar uns mal kurz die luft bei diveresen meldungen wegblieb :mrgreen:

Hänseleien in dem Alter zu begegnen ist nicht sonderlich leicht. Meist haben die Gehänselten noch nicht das Selbstvertrauen angemessen darauf zu reagieren.

Meist gehen die Hänseleien von einigen wenigen bzw. einer Person aus. Die gilt es zu isolieren und dann gezielt zu bekämpfen. Ich zB habe meinen ärgsten Widersacher mit 15 Jahren in der großen Pause vor versammelter Mannschaft gepackt, 2 Watschen, eine links und eine rechts, ins Klo geschliffen und mit dem Gesicht ins Pissoir gedrückt bis er weinend davon lief. Geholfen hat ihm niemand von seinen angeblichen Freunden und er war die restliche Schulzeit sowas von pflegeleicht. Nicht mal petzen hat er sich getraut.

Klar für ein Mädchen nicht zur Nachahmung empfohlen aber das beste wäre wohl die Verursacher vor möglichst vielen anderen Personen bloß zu stellen. Je mehr das Verhalten schockt desto weniger wird man in Zukunft belästigt. Am elegantesten funktioniert das natürlich wenn man das mit Worten allein bewerkstelligen kann. Wenn das nicht geht finde ich angemessene Gewalt durchaus als gerechtfertigt um evt. jahrelangem Mobbing zu entgehen. So etwas kann nämlich durchaus seelisch belasten auf Dauer.

ich fürchte du wirst ihr da nicht wirklich helfen können, wenn sie in der schule tagtäglich gehänselt wird wird das beste zureden am abend nix nützen wenn am nächsten tag die gleiche situation wieder herrscht, vielleicht würde es was bringen wenn der/die lehrer da mal ein machtwort sprechen.​
danke mike, dass du dich auch hier meldest.

das war auch schon einer meiner gedanken, den ich allerdings gleich verwarf, da dies meiner einstellung widerstrebt.
immer - wenn geht - die sache selbst in die hand nehmen. habe auch meine tochter dahingehend erzogen (hoff' i halt :)).

:lehrer: vorwürfe sind jetzt fehl am platz - zermarter dir nicht das hirn darüber, was du früher machen hättest können - sondern lieber darüber was du jetzt für sie tun kannst
mache mir keine gedanken über verschüttete milch, kann das ja eh' nimmer ändern. wollte aber schon festhalten, dass ich auch meinen beitrag dazu geleistet habe.
mein grundasatz: in die zukunft schauen, die vergangenheit aber nicht vergessen.

und wenn eltern sofort bei jedem "problem" rennen würden, würden sie alle langsam aber sicher durchdrehen :mrgreen:
:daumen: ja richtig, wäre für alle beteiligten katastrophal.

fahr mal mit ihr in eine wachstumsambulanz, damit hat sie das gefühl, dass du das ganze doch ernst nimmst.
:) danke, ist ein guter ansatz. kann man schon verfolgen.

wir haben uns damals gemeinsam mit den kindern die ersten "passenden" antworten auf die stänkerein zurechtgelegt und mit der zeit kamen die beiden so in übung, dass zeitweise sogar uns mal kurz die luft bei diveresen meldungen wegblieb :mrgreen:
dieser weg ist auch der einzige, stänkereien zu begegnen. ausserdem, schlagfertigkeit bringt einem im leben immer weiter.

Hänseleien in dem Alter zu begegnen ist nicht sonderlich leicht. Meist haben die Gehänselten noch nicht das Selbstvertrauen angemessen darauf zu reagieren.

Meist gehen die Hänseleien von einigen wenigen bzw. einer Person aus. Die gilt es zu isolieren und dann gezielt zu bekämpfen. Ich zB habe meinen ärgsten Widersacher mit 15 Jahren in der großen Pause vor versammelter Mannschaft gepackt, 2 Watschen, eine links und eine rechts, ins Klo geschliffen und mit dem Gesicht ins Pissoir gedrückt bis er weinend davon lief. Geholfen hat ihm niemand von seinen angeblichen Freunden und er war die restliche Schulzeit sowas von pflegeleicht. Nicht mal petzen hat er sich getraut.

Klar für ein Mädchen nicht zur Nachahmung empfohlen aber das beste wäre wohl die Verursacher vor möglichst vielen anderen Personen bloß zu stellen. Je mehr das Verhalten schockt desto weniger wird man in Zukunft belästigt. Am elegantesten funktioniert das natürlich wenn man das mit Worten allein bewerkstelligen kann. Wenn das nicht geht finde ich angemessene Gewalt durchaus als gerechtfertigt um evt. jahrelangem Mobbing zu entgehen. So etwas kann nämlich durchaus seelisch belasten auf Dauer.
danke auch dir, dass dir gedanken machst.

verbal jemanden zurecht zu weisen und das vor versammelter mannschaft, das lässt den "hänslern" die luft raus. da gebe ich dir vollkommen recht.

bin eine ausgesprochener gegner physischer gewalt - sofern es nicht um einen sport geht.
meine tochter praktiziert schon seit mehreren jahren regelmäßig taekwondo und kämpft auch. von da her könnte sie sich immer wehren, nur darf sie das nicht. besitzt einen pass, in dem sie als kämpferin ausgewiesen ist.

den hänslern die nase ein wenig zu verbiegen, wäre ja kein sportliches ereignis. ;)

danke euch allen nochmals.

ddas mit dem vb ist eine gute idee. weiss nur noch nicht wie ich das umsetze, da sie eine glühende taekwondo kämpferin ist. :)
naja, beim Taekwondo ist es ja ned wirklich viel anders, denn wenn sie 175cm bei ~50 kg ist, dann ist sie eine der größeres in ihrer Gewichtsklasse und hier kannst Du alleine mit dem Reichweitenvorsprung argumentieren.

Außerdem soll sie sich mal ansehen welche Sportlerinnen in diesem Sport in den letzten jahren Spitze bis Weltklasse waren. die letzte österreichische Europameisterin und Militärweltmeisterin in der Klasse bis 49 kg z.B. war auch in etwa so groß wie Deine Tochter.
Eventuell kannst Du auch mit dem Trainer ein wenig reden, dass er öfter mal hervorhebt wie wichtig ein Reichweitenvorteil ist ;)

Hier hast Du denke ich mal zumindest sportlich gesehen ein Argument und wenn sie sich da ein wenig rein hängt wird sie bald merken dass ihr ihre Größe sehr behilflich sein kann und dann ist das mit dem Hänseln auch nimma sooo schlimm. Diese Beobachtung habe ich schon öfter gemacht, dass gerade Kinder die verspottet werden, und daher ein wenig gehemmt sind, aufblühen sobald mal die ersten Erfolge da sind!

Einfach wirst es ned haben, aber viel Erfolg beim Aufbauen ;)

so long
erebos

:
wir haben uns damals gemeinsam mit den kindern die ersten "passenden" antworten auf die stänkerein zurechtgelegt und mit der zeit kamen die beiden so in übung, dass zeitweise sogar uns mal kurz die luft bei diveresen meldungen wegblieb :mrgreen:[/LEFT]

das is a gute idee :daumen:und das bringt auch so im leben was ,wenns naturlich mit humor is ;)

Mein Ratschlag geht auch in die Richtung, ein Umfeld zu suchen, in dem Grösse positiv besetzt ist: im Sport: Volleyball, Basketball Leichtathletik, Rudern (war selbst aktiv; Supersport!!!).
Ausserdem gibt es dort grosse Kerle - und sieht die Sache anders aus.
Setzt natürlich voraus, dass sie generell dem Thema Sport gegenüber offen ist.
Sonst vielleicht: Theater, Tanz, Schauspiel....
Alles Gute, jedenfalls

naja, beim Taekwondo ist es ja ned wirklich viel anders, denn wenn sie 175cm bei ~50 kg ist, dann ist sie eine der größeres in ihrer Gewichtsklasse und hier kannst Du alleine mit dem Reichweitenvorsprung argumentieren.

Außerdem soll sie sich mal ansehen welche Sportlerinnen in diesem Sport in den letzten jahren Spitze bis Weltklasse waren. die letzte österreichische Europameisterin und Militärweltmeisterin in der Klasse bis 49 kg z.B. war auch in etwa so groß wie Deine Tochter.
Eventuell kannst Du auch mit dem Trainer ein wenig reden, dass er öfter mal hervorhebt wie wichtig ein Reichweitenvorteil ist ;)

Hier hast Du denke ich mal zumindest sportlich gesehen ein Argument und wenn sie sich da ein wenig rein hängt wird sie bald merken dass ihr ihre Größe sehr behilflich sein kann und dann ist das mit dem Hänseln auch nimma sooo schlimm. Diese Beobachtung habe ich schon öfter gemacht, dass gerade Kinder die verspottet werden, und daher ein wenig gehemmt sind, aufblühen sobald mal die ersten Erfolge da sind!

Einfach wirst es ned haben, aber viel Erfolg beim Aufbauen ;)

so long
erebos
danke erebos für deine wünsche und deine gedanken.

ja richtig, die reichweite der arme und vor allem der beine, ist ein sehr schlagendes argument. kann sie ja direkt nachempfinden. den trainer werde ich noch diese woche ins vertrauen ziehen.

das mit dem sport ist überhaupt eine gute idee, denn sie lässt sich schnell umsetzen.

das is a gute idee :daumen:und das bringt auch so im leben was ,wenns naturlich mit humor is ;)
ja fregl, da bin ich absolut deiner meinung. humor ist sowieso eine der elementarsten dinge im leben.

Mein Ratschlag geht auch in die Richtung, ein Umfeld zu suchen, in dem Grösse positiv besetzt ist: im Sport: Volleyball, Basketball Leichtathletik, Rudern (war selbst aktiv; Supersport!!!).
Ausserdem gibt es dort grosse Kerle - und sieht die Sache anders aus.
Setzt natürlich voraus, dass sie generell dem Thema Sport gegenüber offen ist.
Sonst vielleicht: Theater, Tanz, Schauspiel....
Alles Gute, jedenfalls
auch dir danke für deine wünsche und tips. gott sei dank, liebt sie den sport.

danke nochmal allen :winke:

:nono: das kannst so nicht wirklich vergleichen - als junge (und wenn ich recht in der annahme geh bist du ja ein männliches wesen :undweg:) ist das leichter zu ertragen, als als mädchen
Nun ja, so kann man das jetzt auch nicht sagen. Auch für sehr große Männer kann es, vorallem gesundheitlich problematisch werden. Ein damaliger Kumpel von mir musste mit 15 schon Wachstumshemmer nehmen, da er bereits 1,90 war. Zu schnelles Wachstum schlägt natürlich auch auf die Gelenke, ich kann ein Lied davon singen.

der schuss könnt aber auch nach hinten losgehen - so nach dem motto: die kann sich nicht mal selber wehren.....

Vom Gang zu den Lehrern würde ich dringendst abraten. Das geht meiner Erfahrung nach garantiert nach hinten los.​

Nun ja, so kann man das jetzt auch nicht sagen. Auch für sehr große Männer kann es, vorallem gesundheitlich problematisch werden. Ein damaliger Kumpel von mir musste mit 15 schon Wachstumshemmer nehmen, da er bereits 1,90 war. Zu schnelles Wachstum schlägt natürlich auch auf die Gelenke, ich kann ein Lied davon singen.

ich hab mehr den hänselei effekt gemeint, als den gesundheitlichen - dass der für beide schimm sein kann ist unumstritten

das mit dem schnellen wachstum kenn ich zur genüge - bei mir selbst war der herzkranz beleidigt, bei meinem sohn knie, ellbogen und zur aller freude waren wir 5x mit ihm in der klinik mit blinddarmverdacht :mauer:

:nono::nono: eine gekränkte seele ist eine gekränkte seele :mad::mad:

:lehrer: und da ist es der seele wurscht ob sie männlich oder weiblich ist :lehrer:

:lehrer:und nicht zu vergessen wir reden von kindern/jugendlichen :lehrer:

:hmm: im übrigen versteh ich jetzt nicht ganz was diese differenzierung soll- mann/frau und/oder bub/mädl - is doch wurscht als mensch und menschlich behandelt werden sollte doch das kredo sein:hmm:

:bussal:

Modells müssen mindestens 175 cm gross sein... (aber das weisst du ja eh schon)

Ich halte es für wichtig zuerst mal zu klären, was gerade passiert ist... denn wenn deine Tochter, wie du sagst, jetzt gerade weint und dir vorwirft du hättest das Problem nie ernst genug genommen, dann ist jetzt gerade etwas ganz besonders schlimm... mitten in der Pubertät... unglückliche Liebe... erster Schwarm... wer weiss schon..

Wenn es tatsächlich Hänseleien in der Schule sind (was ich jetzt in den Ferien nicht ganz nachvollziehen kann) wäre es wichtig abzuklären, ob es tatsächlich nur Hänseleien sind oder ob da irgendjemand mobbt ... und in diesem Falle ist der/die LehrerInnen UNBEDINGT miteinzubeziehen! (mal in der Annahme, dass es auch LehrerInnen gibt, die Kinder mögen)

Wichtig ist, das Selbstbewusstsein des Mädels zu stärken, sie ernst zu nehmen, ihr zu zeigen, dass du dir spätestens jetzt darüber im Klaren bist, dass sie wirklich ein Problem hat... und wie bei allen Problemen.. reden, reden, reden..

Zurück
Oben