was würdet ihr eurer tochter sagen...

Vergiss das Problem mit der Größe, es ist nicht wirklich eines. Unsere Töchter sind ebenso groß, bzw noch etwas größer, und die Jüngere (gerade 14 geworden) noch etwas leichter.

Wären sie kleiner würden die Mitschüler andere Möglichkeiten finden sie zu ärgern.

Die Problemlösung dürfte mehr Selbstvertrauen sein.

Unsere Töchter haben diese Probleme mit Sprüchen und Freundinen bereinigt. Wenn sie in der Schule zumindest eine Freundin haben die zu ihnen hält machts das schon deutlich leichter.

Unsere Jüngere hat eine kleine und etwas mollige Freundin, die eben dann unter ihrer nicht vorhandenen Größe und ihrem Gewicht leidet, wird sie angegangen wird sie von unserer Tochter verteidigt und umgekehrt. Das läuft recht gut.

Unsere ältere weiss sich inzwischen so gut zu wehren, dass sie sicher nicht 2 mal von derselben Person angemacht wird.:mrgreen:

:hmm: im übrigen versteh ich jetzt nicht ganz was diese differenzierung soll- mann/frau und/oder bub/mädl - is doch wurscht als mensch und menschlich behandelt werden sollte doch das kredo sein:hmm:

:bussal:

es geht mir nicht um gekränkt, bub/mädl oder was weiss ich
sondern einfach daraum, dass es bei einem buben "normaler" ist gross zu sein

:bussal:

Mein Großer ist gerade 8 und ziemlich ruhig und verträumt. Das führt dazu das er oft der letzte ist. Bislang scheiterten sämtliche Versuche ihn etwas schneller zu bekommen.

Bei einem Gespräch mit der Lehrerin, meinte Junior nur - ich mach mir keinen Streß, soll ich nen Herzinfarkt bekommen? Nö, können andere haben.

Was ich damit sagen will, Selbstvertrauen ist wirklich das a und o. Ich finde was hhuepf über Freundschaften schrieb wichtig, Eltern sind irgendwann einfach nicht mehr Nummer 1.

Wenn ich zurückdenke, mit 14 hab ich alles mit meinen beiden Freundinnen "erledigt", meine Eltern waren die letzten die was erfuhren. Da bin ich nur hin wenn es kurz vorm brennen war.

Hat Deine Tochter Freunde?

sondern einfach daraum, dass es bei einem buben "normaler" ist gross zu sein

:hmm: ghört das jetzt in den vorurteilsstadel :hmm:

erstens glaub ich nicht dass es da sooooo grosse unterschiede gibt - die heutige jugend wird halt einfach grösser als wir das "konnten"

:hmm: und zweitens selbst wenn wärs egal weil der den betrifft ja der/die betroffene ist und es der/dem scheissegal ist obs da verschiedene mehrheiten gibt :daumen:

:daumen: mylenes ansatz mit dem selbstvertrauen scheint mir in die richtige richtung zu weisen :daumen:

auch wenn es eigentlich ganz anders gemeint war

:hmm: mag sein :hmm:

:?: aber wie :?:

seine tochter hat ein problem und es könnte durchaus sein dass es söhne gibt die das gleiche haben

das mein ich - und ich seh den unterschied zwischen mann/frau nicht den du da ansprichst​

:hmm: mag sein :hmm:

:?: aber wie :?:

seine tochter hat ein problem und es könnte durchaus sein dass es söhne gibt die das gleiche haben​

das mein ich - und ich seh den unterschied zwischen mann/frau nicht den du da ansprichst​

ich hab nur gesagt, dass es wahrscheinlich im verhältnis mehr mädchen gibt die ein problem damit haben, dass sie "zu gross" sind, genauso wie jungs eher wie mädchen gehänselt werden, wenn sie "zu klein" sind (dass ausnahmen die regel bestätigen weiss wohl niemand so gut wie ich selber)

da ich aber grad keine lust auf wortklauberei hab, klink ich mich hier jetzt elegant aus

:winke:

meine tochter ist 15, und auch sie fühlt sich, wie fast alle mädchen in dem alter, gar nicht wohl in ihrem körper.
etwas, das ihr sehr gut getan hat, war ein "erwachsenen-gespräch", spät abends in unserer küche,
mit meiner freundin, die als teeny die selben problemzonen hatte.
zwar hab ich einen guten kontakt zu meiner tochter,
doch es gibt da einfach dinge, die ich ihr nicht in der gleichen weise näherbringen kann wie eine aussenstehende person,
denn, da sie genau weiss, wie sehr ich sie liebe,
bin ich in ihren augen, was diese dinge betrifft, leider nicht objektiv und daher auch nicht glaubwürdig...:lol:
wenn es dich beruhigt,..
diese tränen werden versiegen,
auch wenn andere folgen werden....
ich wünsche dir und deiner 'grossen'alles liebe:)

erstmal vielen dank an alle, die sich hier geäußert haben.

habe mir das mal so durchgelesen und meine gedanken gemacht.
nu hatte ich mit meiner tochter diesbezüglich das gespräch gesucht, nicht direkt, aber immer wieder das thema angeschnitten.
diese gespräche umfassten - um es gleich voraus zu schicken - mehrere tage(wollte ja nix erzwingen).

anfangs ein wenig zögerlich, kam dann schon einiges daher.
die probleme die sie mir schilderte habe ich ja schon eingangs erwähnt - hatte sich eigentlich nicht viel daran geändert.

das wichtigste was ich ihr zu verstehen geben wollte war, dass ich ihr problem verstanden habe und sie ernst nahm.
habe ihr das offensichtlich richtig hinübergebracht, denn sie wurde um einiges offener.

versuchte mit ihr ein gespräch auf gleicher augenhöhe zu führen, was auch klappte.

mit der zeit verstand sie es, dass sie keine übergroße sei - nur dann, wenn sie sich mit den kleineren in ihrer klasse verglich.
habe sie auch ein wenig gefordert, so dass sie ihre schlagfertigkeit unter beweis stellen mußte.
war wirklich überrascht, ob ihrem sprachschatz, den sie auch recht geschickt einsetzte.
sagte dies ihr auch, sie wurde dabei sichtlich um einige cm größer.

das ergebnis:
habe einige eurer gedanken einfließen lassen, das ganze meinem charakter entsprechend humorvoll verpackt und mit meiner tochter wirklich fruchtvolle gespräche geführt.
eigentlich blödelten wir uns durch dieses thema, verloren aber beide nie das ziel aus den augen.

habe nun das gefühl, dass sie sich besser verstanden/ernst genommen fühlt.
diese erkenntnis hat ihr sehr geholfen, momentan grinst sie zeitweilig über ihr problem.

bleibe natürlich an der sache dran, bin nun davon überzeugt, dass wir gemeinsam dieses problem aus der welt schaffen.

also, nochmal herzlichsten dank hier an alle, die sich meinem problem angenommen haben, per posting und auch per pn.

:daumen: :daumen: :daumen: ihr seid ein spitzen haufen!! :daumen: :daumen: :daumen:

bin euch was schuldig, morph

175 cm ist doch absolut normal!!! :daumen:

naja alex für ein 14 jähriges mädchen ?​

Ich hatte mal ein 11-jähriges Mädchen beim VB, 170 cm hoch mit Schuhgröße 43. Die konnte zwar damals nicht geradeaus laufen - die Handwurzelmessung versprach auch einiges und der Trainer legte sehr viel Augenmerk auf sie in ihrer technischen Entwicklung. Grundsätzlich glaubten wir an viel Potential.

5 Jahre später war sie 178 cm, hatte immer noch die gleiche Schuhgröße und wuchs nicht mehr. Für VB war damit keine Perspektive (außer in der 2. BL...) mehr gegeben. Da spielt sie heute noch.... :roll:

.....
bin euch was schuldig, morph

:hmm: Roederer Kristall trinke ich gerne. Natürlich in großen Mengen. :mrgreen:

bei uns ist das problem genau umgekehrt

mein sohn war bis zu seinem 15 lebensjahr zu klein, die tocher ist kleinwüchsig (nicht zu verwechseln mit minderwuchs)

sie hatten auch immer das problem, dass sie von mitschülern gehänselt wurden, da sie beide 2-3 köpfe kleiner ist als die anderen waren bzw sind

beide haben ihren kollegen mit schlagfertigen argumenten den wind aus den segeln genommen und sie hat jetzt auch absolut kein problem mehr damit

Das ist sicher nur der Neid, daß ein Mädchen mit 1,75m ausgelacht wird! In unserer Gesellschaft ist ja Körpergröße an und für sich ja "nur" ein Problem, wenn man "zu klein" ist. Ist finde das ganze Gefasel einfach nervig! Als wenn die wahre Größe nicht woanders steckt!!!
Ich kenne es umgekehrt, war immer eine der Kleinsten. Echt nervig!

Kann nur Gwenni Recht geben: Selbstbewußtsein versuchen zu stärken, eventluell mal Handwurzelröntgen machen lassen. Dann sehr ihr, ob sie noch weiter wächst oder es bald zum Stillstand kommt. Wenn sie bereits in der Pubertät ist, dann wird es sich ohnehin bald einpendeln... (war bei mir so, ich bin mit 13 Jahren stehen geblieben - leider hat mir "der liebe Gott" nicht so viele Zentimeter gegönnt..., der meinte, daß 1,53m ausreichend seien...)

Mit 1,75 m und 50 kg stehen ihr viele Türen offen, die kleineren Menschen verwehrt bleiben - mal daran gedacht???

Auch wenn ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann, wünsche ich dem Mädel alles Gute!

Noch was: Das Problem liegt an der Gesellschaft und den Medien, nicht am betroffenen Menschen selbst! Es wird Zeit, daß endlich mal jeder Mensch so akzeptiert wird, wie er ist!!!! Egal, ob dick, dünn, groß, klein... Wer das nicht kann, auf den kann man eh gerne verzichten! Menschen die drauf rumreiten, sind in meinen Augen primitiv!!!

Schlagfertigkeit ist wichtig! Am besten durchüben, wenn die Tochter Probleme damit hat. Meine Tochter gehört zu den Kleinsten (bzw ist die Kleinste ihrer Klasse), aber sie steht dazu, hat ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein.
Ich mußte mir auch viele doofe "lustige" Sprüche anhören, wie zB. Wie ist die Luft da unten? oder "Blöd, wenn man so klein ist...." (Einzig passende Antwort darauf: "Blöd, wenn man sooooo dumm ist!" und der "Gegner" ist k.o.)

Ach ja, eine gute Antwort auf sämtliche Größensticheleien: "Ist das ein Problem für dich?" (Sollte die Antwort. "Ja!" folgen, würde ich antworten: "Dann versuch es mal mit einem Besuch beim Psychologen!")

Also Kopf hoch, groß sein hat viele Vorteile: zB, daß man alles tragen kann, weil man nichts kürzen muß und bei so einer Figur (schlank noch dazu), einem alles steht...

danke angie für deine zeilen.

ja, bin das problem mittlerweile auf "breiter front" angegangen.
auch das mit der schlagfertigkeit.

sind schon sichtbare/hörbare erfolge zu verzeichnen, geht kontinuierlich bergauf.

:daumen: und deine signatur unterschreibe ich absolut

-

nur leider sehen das nicht alle so. :mauer:

danke nochmals für deine aufmunternden zeilen, man merkt, dass dich dieses thema selbst betrifft (hast es aber offensichtlich im griff - gratuliere).

habe nun das gefühl, dass sie sich besser verstanden/ernst genommen fühlt.
diese erkenntnis hat ihr sehr geholfen, momentan grinst sie zeitweilig über ihr problem.

bleibe natürlich an der sache dran, bin nun davon überzeugt, dass wir gemeinsam dieses problem aus der welt schaffen.

:daumen: sowas hört man gern

Ich mußte mir auch viele doofe "lustige" Sprüche anhören, wie zB. Wie ist die Luft da unten? oder "Blöd, wenn man so klein ist...." (Einzig passende Antwort darauf: "Blöd, wenn man sooooo dumm ist!" und der "Gegner" ist k.o.)

mein favorit war immer: "anscheinend ist die luft da oben so dünn, dass man nicht mehr denken kann" :mrgreen:

meine tochter ist 1.73 gross und 55 kilos, 40 schuhgrosse sie hat kein problem damit und ich versuche zu vermitteln das sie stolz auf sich sein sollte. wegen ruckenprob. (skoliose) muss sie auch stunden lang am tag ein mieder tragen und jeden tag TURNEN. gib ihr das gefühl das du ZEIT für sie hast, zuhören, einfach DA sein............viel glueck

und habe vergessen............das wichtigste das Ich mein mäderl vermittelt habe ist

"" DONT TAKE ANY BULLSHIT FROM ANYBODY"

Zurück
Oben