Wehret den Anfängen - oder müssen sich Mädchen das wirklich gefallen lassen?

Was mich beim Lesen dieses Threads schon sehr bald wunderte, war die Tatsache, dass diese Schule von einer Direktorin im Alter von Mitte zwanzig geleitet wird.
Und in weiterer Folge erfährt man, dass der gesamte Lehrkörper noch sehr jung ist.
Des Rätsels Lösung: es handelt sich um eine Privatschule.

Konfessioneller Art ?
Direktorin Mitte zwanzig - gewaltiger Schub an Vitamin B ?? :mrgreen:

Da ist sowas möglich. Sonst warten ja die PflichtschullehrerInnen ewig, bis sie mal einen Job ergattern.

On Topic: Einen Tritt in die Weichteile für ein Bussi finde ich zu hart. Ich würde ein Kind nicht darauf "hintrainieren" wollen. Da besteht echte Verletzungsgefahr, da ist meiner Meinung keine Verhältnismäßigkeit der Verteidigungsmittel gegeben.
Zu solchen Mitteln sollte man nur in einer echten Bedrohungssituation greifen.
Wenn wirklich wer fühlen muss, weil er nicht hören will: Ein Tritt ans Schienbein kann ebenfalls recht schmerzhaft sein. ;)

cornaer:stern::stern:

Einen Tritt in die Weichteile für ein Bussi finde ich zu hart.

:hmm: das hätte ich auch gemeint - aber wenn,s nicht eines war sondern immer wieder und das ungewollt und das obwohl schon einige male gesagt wurde er solle nicht​

:hmm: das hätte ich auch gemeint - aber wenn,s nicht eines war sondern immer wieder und das ungewollt und das obwohl schon einige male gesagt wurde er solle nicht​
......dann hast du auf der einen Seite sicher eine unangenehme "Lästwanze", aber auf der anderen Seite, wenn's blöd hergeht, einen gequetschten Hoden. Und das wär mir, trotz allem, die ganze Sache nicht wert.

Wenn einer trotz Sozialstunden, trotz ständiger Ermahnungen und Versuche, es ihm im Guten wie im Strengen zu sagen, sich aber partout nicht ändern will, dann müsste sich für den wohl das Schicksal wiederholen:
Angeblich musste er seine vorige Schule aufgrund seiner Eskapaden verlassen.
Ich habe aber den Eindruck, dass hier noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt sind. Der sehr junge Lehrkörper scheint mir mit dieser Situation nicht wirklich zu Rande zu kommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine resolute Elternvertretung hier nix ändern könnte.
Gerade bei Privatschulen, die ja doch sehr auf ihren Ruf achten müssen.

Allerdings verkommen sämtliche pädagogische Maßnahmen zur Farce, wenn das hier zutrifft, worauf du ja auch schon hingewiesen hast:
Die VS, die er jetzt besucht, ist eine zur Gänze private. Ich fürchte, dass man aus wirtschaftlichen Gründen - immerhin € 345 pro Monat/Kind - dem Lausbub nicht zu sehr das Fell über die Ohren zieht.

......dann hast du auf der einen Seite sicher eine unangenehme "Lästwanze"

:hmm:

aber auf der anderen Seite, wenn's blöd hergeht, einen gequetschten Hoden. Und das wär mir, trotz allem, die ganze Sache nicht wert.

mir eigentlich schon - denn ich würde ihn nicht lästwanze nennen (was natürlich zum kindlichen passt) sondern diese vorgangsweise durchaus (wenn auch im zugegeben kleinen bereich) nötigung nennen - und jeder mensch egal ob kind oder erwachsener oder alter oder behindereter oder schwuler oder oderoderoder muss das recht haben sich dagegen wehren zu dürfen

:lehrer: vor allem wenn,s schon einige male abgelehnt wurde:lehrer:

Kinder sind nunmal Kinder. Und das manche über die Stränge schlagen ist ja ganz klar, das war immer so und das wird immer so bleiben. Dieses ganze Gerede über "Maßnahmen", und ach wie schlimm, und was man nicht alles tun sollte...... genau das ist nun mal die Aufgabe von Lehrern und Eltern, und Einrichtungen wie der Schule das sie Kindern das mitgeben was sie auf ihrem weiteren Lebensweg brauchen. Und dazu gehört letzendlich auch der Umgang mit Sexualität und Gewalt.

Ich hab hier eher das Gefühl das die Erwachsenen auch schon langsam verlernen was das heißt, wenn ich mir hier so manche Kommentare anschau, tztz, die Welt geht zum Teufel. :p ;) :mrgreen:

denn ich würde ihn nicht lästwanze nennen (was natürlich zum kindlichen passt)
Eben, er ist ja noch ein Kind. Geht noch in die Volksschule.
sondern diese vorgangsweise durchaus (wenn auch im zugegeben kleinen bereich) nötigung nennen
Ja, kann man. Nötigung als Vergehen, bei dem ich einen anderen gegen seinen Willen mittels Gewalt zu etwas zwinge.
Aber für mich ist dieser Begriff sehr stark juristisch geprägt, und, wie gesagt, der Junge ist noch nicht einmal rechtsmündig.
- und jeder mensch egal ob kind oder erwachsener oder alter oder behindereter oder schwuler oder oderoderoder muss das recht haben sich dagegen wehren zu dürfen
Stimmt.
Aber meiner Meinung ist das Recht, sich wehren zu dürfen/müssen, zu unterscheiden von der Wahl der Mittel.
Wie gesagt, den Einsatz eines Mittels, das ein hohes Risiko von ernsthaften, bleibenden Schäden in sich birgt, lehne ich in diesem Fall ab. Ich halte es für überzogen, weil es nicht dafürsteht, kindlich-kindisches Fehlverhalten mit einer so drakonischen Maßnahme zu "ahnden".
Auch nicht, wenn, wie in diesem Fall, das hier gegeben ist:
:lehrer: vor allem wenn,s schon einige male abgelehnt wurde:lehrer

Das mag jetzt ein wenig theoretisch und abstrakt für eine Situation auf dem Schulhof klingen. Eine spontane Reaktion in der Hitze des Gefechtes lässt sich ja nicht völlig auf Theorien darüber zurückführen, wie man sich in einer solchen Situation verhalten soll.

Aber ich denke doch, dass man in einer anschließenden (pädagogischen) Diskussion über diesen Vorfall für den Fall eines Trittes etwa gegen das Schienbein Zustimmung und Verständnis ausdrücken wird - er hat's ja schon so oft getan -, während es im Fall eines Trittes gegen Weichteile ein großes "Ja, aber...." geben muss.

Seid mir nicht böse, aber bei dieser Diskussion, ob Tritt in Weichteile, oder lieber doch nur - trotz mehrmaliger Vorwarnung - eine gegen das Schienbein - geht mir das Geimpfte auf.

Ich hab absolut nicht die Absicht, ein Drama aus der ganzen Geschichte zu machen - aber die Ansicht mancher männlichen Poster, ab wann das weibliche Geschlecht sich bei äußerst unangenehmen Übergriffen zur Wehr setzen darf und welche Form dafür geeignet scheint, lässt mich gruseln.

Mit ihren 9 Jahren, 137 cm und 33 kg darf sie sich in der von ihr gewählten Form zur Wehr setzen. Der "Agressor" ist ihr körperlich NICHT unterlegen gewesen.

Muss ich als erwachsene Frau einem ebenbürtigen Widersacher auch erst gegen das Schienbein treten, wenn er - trotz mehrfacher Zurechtweisung - immer noch nicht kapiert hat, dass ich seine Kussattacken wiederlich finde? Ich werde mir in einem derartigen Fall sehr wohl das Recht herausnehmen, das Knie hochzuziehen.

Mir ist klar, dass in einer Diskussion viele Meinungen vertreten sind und ich nicht unbedingt zu 100 % Unterstützung für meine Argumentation erhalten kann - aber als Frau und Mutter sehe ich absolut nix Falsches in der Vorgesehensweise meiner Tochter bzw. beider Mädels.

Übrigens: der Vorstand der Schule wird heute abend ein Gespräch mit den Eltern des "Küsserkönigs" führen.

Seid mir nicht böse, aber bei dieser Diskussion, ob Tritt in Weichteile, oder lieber doch nur - trotz mehrmaliger Vorwarnung - eine gegen das Schienbein - geht mir das Geimpfte auf.

:shock: Ich glaube du hast auch eine etwas falsche Überschrift gewählt, die Anfänge derer man sich hätte wehren sollen waren schon etwas her. Gleich bei den ersten Übergriffen dieser Art muß man so einschreiten, dass weitere unterbleiben. Wenn das erst mal so um sich greift und der Lümmel unbelehrbar erscheint werden die Mittel nun mal härter.
Die Vorwürfe muß man einfach den Aufsichtspersonen machen.
Ich kenne es von meinen Kindern, wenn ich die von der Schule abhole kann ich schon von größerer Entfernung sagen welcher Lehrer die Aufsicht hat, ohne diesen auch nur zu sehen. So einen Unterschied gibts am Verhalten der Schüler.
Wenige Lehrer wissen wo die Brennpunkte sind und stellen sich dazu um gleich von Anfang an Dinge zu unterbinden die daneben sind.
Viele Lehrer hängen aus dem Fenster und qualmen ihre Zigarette. denen ist dann fast völlig egal was geschieht.

Eben, er ist ja noch ein Kind. Geht noch in die Volksschule.

:daumen: stimmt :daumen:

Aber für mich ist dieser Begriff sehr stark juristisch geprägt, und, wie gesagt, der Junge ist noch nicht einmal rechtsmündig.

:daumen: stimmt :daumen:

Aber meiner Meinung ist das Recht, sich wehren zu dürfen/müssen, zu unterscheiden von der Wahl der Mittel.

:daumen: stimmt selbstverständlich auch :daumen:

:lehrer: schliesslich gibts ja (im strafrecht) auch den begriff der notwehrüberschreitung :lehrer:

Ich halte es für überzogen, weil es nicht dafürsteht, kindlich-kindisches Fehlverhalten mit einer so drakonischen Maßnahme zu "ahnden".

na ja wenn du die "kindlichkeit" dem "täter" zugestehst wirst du das auch sicher dem "kindlichen" "opfer" zugestehen

:hmm: versuchen wir mal das in die "erwachsenenwelt" rüberzubringen

ein mann verteilt küsse und wird oft/sehr oft darauf hingewiesen dass dies

a) unerwünscht ist und er das
b) zu lassen hat

wenn er dann weitermacht muss er damit rechnen dass das für ihn nicht gut ausgeht und er uu mit 10 - 20 min schmertzen im unterleib zu leben haben wird

Wenige Lehrer wissen wo die Brennpunkte sind und stellen sich dazu um gleich von Anfang an Dinge zu unterbinden die daneben sind.

:hmm: ich glaub so oder so ähnlich hats dir manu gemeint :daumen:

:shock: Ich glaube du hast auch eine etwas falsche Überschrift gewählt, die Anfänge derer man sich hätte wehren sollen waren schon etwas her. ...........................

Viele Lehrer hängen aus dem Fenster und qualmen ihre Zigarette. denen ist dann fast völlig egal was geschieht.

Um das ging es mir in erster Linie. Wenn keine Aufsichtperson in Sichtweite ist, kann ich doch dem Kind keinen Vorwurf machen,dass es sich selbst zur Wehr setzt - und ihm diese Eigenintitiative (egal, ob überzogen, oder nicht) auch noch ankreiden. :shock:

............​

:hmm: ich glaub so oder so ähnlich hats die manu gemeint :daumen:

:daumen:
WOW!
Ein Mann, der mich versteht. ;)
:winke:

@Manu:
Ich würde in dieser Situation zum beherzten Griff in die Haare raten und den kleinen Lustmolch zur Gangaufsicht zerren! "Frau Lehrerin, der belästigt mich sexuell!" Wortwahl etwas übertrieben, aber jeder "normale" Lehrer wird auf diese Ansage rennert!

@Manu:
Ich würde in dieser Situation zum beherzten Griff in die Haare raten und den kleinen Lustmolch zur Gangaufsicht zerren! "Frau Lehrerin, der belästigt mich sexuell!" Wortwahl etwas übertrieben, aber jeder "normale" Lehrer wird auf diese Ansage rennert!

Das Beste wäre halt, wenn es gar nicht so weit kommen müsste.........;)
Aber da sind mM die Eltern in erster Linie gefordert, die dem Filius gewisse Umgangsformen mit auf dem Lebensweg geben sollten.

Das Beste wäre halt, wenn es gar nicht so weit kommen müsste.........;)
Aber da sind mM die Eltern in erster Linie gefordert, die dem Filius gewisse Umgangsformen mit auf dem Lebensweg geben sollten.

Also das ist klar, dass da im "guten Haus" etwas schief rennt! Nur es kann nicht sein, dass sich Mr. Lover-Lover an alles ranmacht was kreucht und fleucht!
Persönlicher Favorit in einer solchen Situation ist ja der gute alte Schulsessel! Einmal voll drüber ziehen und er überlegt sich ob er es nochmals macht!
Abschreckung!
Oder einfach mal an den Schulinspektor wenden und ein Gespräch mit ihm, der Direktorin und den Eltern des Lustmolches suchen! Geh offen auf die Madame Direktorin zu und fahr ihr mal fein drüber! Das hilft! Echt! Hab ich auch gemacht! 5cm mit Hut war die Dame...
Komisch was Worte wie Beschwerde, Landesschulrat, nachrichtlich Unterrichtsministerium etc. etc. bewirken!:hahaha:

..............
Persönlicher Favorit in einer solchen Situation ist ja der gute alte Schulsessel! Einmal voll drüber ziehen und er überlegt sich ob er es nochmals macht!
Abschreckung!

:shock::shock::shock:
...und da macht sich noch einer Sorgen um die Weichteile:fragezeichen:

Oder einfach mal an den Schulinspektor wenden und ein Gespräch mit ihm, der Direktorin und den Eltern des Lustmolches suchen! Geh offen auf die Madame Direktorin zu und fahr ihr mal fein drüber! Das hilft! Echt! Hab ich auch gemacht! 5cm mit Hut war die Dame...
Komisch was Worte wie Beschwerde, Landesschulrat, nachrichtlich Unterrichtsministerium etc. etc. bewirken!:hahaha:

Mir widerstrebt es einfach, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - würde im speziellen Fall die Fronten nur verhärten. ;)

Ich bevorzuge Gespräche in kleinerem Rahmen. Sind sicher effizienter bzw. kann auf dieser Basis wohl besser auf Eltern eingewirkt werden, die Erziehung zu überdenken und ev. Hilfe in Anspruch zu nehmen. :)

Auch wenn der Junge nicht unbedingt zu den besterzogensten Kindern zählt ... es handelt sich dennoch um einen erst 8-jährigen. Und da find ich es net wirklich gut, wenn man den Buben bereits bei den Behörden vernaddert. ;) Den dunklen Fleck von der noch weißen Weste kriegt er net so schnell weg.

Die Aussprache mit den Schulaufsichtsorganen dient vor allem dazu, dass die Direktorin nichts verharmlosen kann und dich als hypersensible Glucke hinstellt! Wir hatten ein ähnliches Problem! Infos gerne per PN oder Tel. (diese auch per PN)

Die Aussprache mit den Schulaufsichtsorganen dient vor allem dazu, dass die Direktorin nichts verharmlosen kann und dich als hypersensible Glucke hinstellt! Wir hatten ein ähnliches Problem! Infos gerne per PN oder Tel. (diese auch per PN)

Wer mich kennt weiß, dass ich als alles rüberkomm, aber sicher nicht als eine hypersensible (=sensitive :mrgreen:) Glucke. ;)

Rest per PN.

Zurück
Oben