Weichmacher in Liebesspielzeug

K

Gast

(Gelöschter Account)
Inspiriert von einem anderen Thread in "Sex Talk" wollte ich Euch diesen Artikel nicht vorenthalten und Euch auch gleich das Ergebnis von Stiftung Warentest dazu posten.

In vielen Vibratoren sind schädliche Weichmacher vorhanden und man kann sich nicht auf den Preis als Qualitätsmerkmal verlassen.

Sexspielzeug häufig voller Schadstoffe

Sextoys im Test - Nur 3 von 18 Sexspielzeugen ganz ohne Schadstoffe - Stiftung Warentest

Habt Ihr Euch vor Eurem Kauf Eures Vibrators mit dieser Frage beschäftigt? (Ich ja)

Hättet Ihr gedacht, dass die Grenzwerte teilweise die Grenzwerte für Kinderspielzeug stark überschreiten? Haltet Ihr das für bedenklich, oder ist das nur logisch, da Erwachsene nicht die Empfindlichkeit von Kindern haben.

Wie wichtig sind Euch die Inhaltstoffe in Eurem Sexspielzeug?


Hoffe auf nette und interessante Beiträge ;)

Eure Kimchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättet Ihr gedacht, dass die Grenzwerte teilweise die Grenzwerte für Kinderspielzeug stark überschreiten?
Ist normal, einen Erwachsenen Menschen kann man meist höhere Dosierungen aussetzen als Kinder, da das Körpervolumen natürlich größer ist bzw. der Metabolismus stabiler funktioniert oder wichtige Entwicklungsfunktionen nicht mehr beeinträchtigt werden können.
Zusätzlich werden Grenzen für Kinderspielzeug noch viel weiter herabgesetzt, da Kinder die Angewohnheit haben, auf Spielzeug herumzukauen, was die Aufnahme erhöht.
Wo der Sinn darin liegt Sextoys mit Kinderspielzeug zu vergleichen, ist mir net ganz klar.

Wie wichtig sind Euch die Inhaltstoffe in Eurem Sexspielzeug?
Basierend auf der geringen Verwendungsdauer, ziemlich unwichtig.
 
Wo der Sinn darin liegt Sextoys mit Kinderspielzeug zu vergleichen, ist mir net ganz klar.

Naja in so eine Schleimhaut inhaliert schon ganz kräftig. ;)

Basierend auf der geringen Verwendungsdauer, ziemlich unwichtig.

Naja da gibt´s schon Grüppchen die´s etwas länger benutzen.
Da fallen mir ein paar Spielarten ein.

Eine Menge löst sich beim Reinigen oder desinfizieren.

...mag jetzt net Chemiekasten spielen...

Persönlich ist Kunststoff nicht mein bevorzugter Werkstoff.
 
Naja da gibt´s schon Grüppchen die´s etwas länger benutzen.
Da fallen mir ein paar Spielarten ein. Eine Menge löst sich beim Reinigen oder desinfizieren.
...mag jetzt net Chemiekasten spielen...
Persönlich ist Kunststoff nicht mein bevorzugter Werkstoff.
$
Eine Dauerbenützung von Plugs, Penisringen und -stretchern rate ich generell ab.
 
... da hilft nur noch Glas und/oder Metall als Material für das Spielzeug.
Bei Holz kann man sich ja auch noch Späne einfangen:kopfklatsch::roll:
 
Das ist schon lange Thema. Deshalb am besten geprüfte Produkte z. B aus Deutschland verwenden.. Die Schleimhaut nimmt den ganzen Dreck auf. Gar nicht so unwichtig.
 
Bitte nicht alles glauben was in der Zeitung steht.
Silikon beinhaltet keine weichmacher.
Weichmacher findet man ausschließlich in PVC.
 
Bitte nicht alles glauben was in der Zeitung steht.
Silikon beinhaltet keine weichmacher.
Weichmacher findet man ausschließlich in PVC.

"Glauben was in der Zeitung steht..." natürlich sollte man das nicht.

Ich möchte hier das Thema Materalien von Sexspielzeug ins Bewußtsein rufen, hoffte auf Erfahrungsberichte und Meinungen.

Der oben gelinkte Artikel bezieht sich auf eine Materialstudie von Stiftung Warentest und ich habe die Studie gleich mit verlinkt.
Falls Dir Stiftung Warentest nichts sagt, es ist vergleichbar mit "unserem" österreichischen Verein für Konsumenteninformation.
Man kann davon ausgehen, dass die Proben vom Sexspielzeug seriös und unabhängig untersucht wurden.

FYI früher gab es auf jeden Fall PVC Dildos und Vibratoren. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.

"Jelly" Spielzeug beinhaltet auch Weichmacher und ist sehr durchlässig, störend beim Reinigen und wohl nicht so gut, wenn verschiedene Personen das Sexspiezeug benutzen.

Offenbar kaufen die meisten EF User das beste Sexspiezeug und informieren sich immer. Das ist gut so. ;):smug:
 
Natürlich sagt mir Stiftung Warentest etwas aber als Kunststofftechniker mit chemischen Hintergrund find ich solche Berichterstattungen dämlich.

Sogar die ach so bösen bösen Weichmacher könnte man literweise trinken.

Was bitte ich chemisch gesehen ein Material namens "Jelly"

Was glaubst du würde man in deinem Körper so alles finden was allgemein als giftig gilt ?
Selbst reines Wasser ist ab einer gewissen Menge tödlich.

Alles und nichts ist Gift
Paracelsus
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sagt mir Stiftung Warentest etwas aber als Kunststofftechniker mit chemischen Hintergrund find ich solche Berichterstattungen dämlich.

Sogar die ach so bösen bösen Weichmacher könnte man literweise trinken.

Was bitte ich chemisch gesehen ein Material namens "Jelly"

Was glaubst du würde man in deinem Körper so alles finden was allgemein als giftig gilt ?
Selbst reines Wasser ist ab einer gewissen Menge tödlich.

Alles und nichts ist Gift
Paracelsus

Na dann erklär es doch etwas ausführlicher. :)

Warum hat man Weichmacher denn aus Saugmundstücken für Babies reduziert, wenn man sie sogar trinken kann ohne Risiko? (ich will Dich mit der Frage nicht ärgern, sondern möchte es wirklich wissen)

Gibt es eine Verschwörung gegen Weichmachen? Alles ohne Grund?

Keine Ahnung was "Jelly" ist, wird wohl im Sexspielzeug Handel ein Begriff sein.

Was hat mein Körper und die Gifte darin mit dem Thema zu tun? (Um meinen Körper brauchst Dich nicht sorgen ich kümmere mich um meine Gifte selbst. ;))

Paracelsus zitieren ist gut, nur was hat das mit dem Thema zu tun? Wie soll ich das verstehen? Ein Liter Weichmacher trinken ist okay und unbedenklich ab 1,5 Liter isses gefährlich?

Meine Frage war, ob es EF User interessiert was in Sexspielzeug für Stoffe vorhanden sind. Mich interessiert was andere von diesen Artikel halten und von der Stichprobe halten. Es gab Antworten, manche meinten sie achten darauf, andere meinten sie verwenden andere Materialien und wieder andere meinten es ist nicht von Belang, da Sexspielzeug nicht lange genug verwendet wird, um ernsthafte Probleme zu bereiten.

Wenn Du die Berichterstattung dämlich findest und vom Fach bist, dann kritisiere doch bitte für uns Normalsterbliche, mit lediglich Grundkenntnissen in der Chemie so, dass wir verstehen, dass die Berichterstattung dämlich ist. :)
 
dann kritisiere doch bitte für uns Normalsterbliche, mit lediglich Grundkenntnissen in der Chemie so, dass wir verstehen, dass die Berichterstattung dämlich ist. :)
dazu brauche ich aber kein fachwissen, common sense reicht aus um die panikmache zu riechen.
es steht sofort zu beginn, dass sie sich teilweise an die grenzwerte für zB kinderspielzeug gehalten haben.

jetzt vergleich mal die alkohol grenzwerte von kindern, mit denen von erwachsenen, und du merkst sofort, wo da der hund begraben ist, und wieso man bei seriöser arbeit niemals auf diese grenzwerte zurückgegriffen hätte.

stiftung warentest verfehlt schon sehr lange ihr ziel, unabhängig/neutral zu sein ...
 
dazu brauche ich aber kein fachwissen, common sense reicht aus um die panikmache zu riechen.
es steht sofort zu beginn, dass sie sich teilweise an die grenzwerte für zB kinderspielzeug gehalten haben.

jetzt vergleich mal die alkohol grenzwerte von kindern, mit denen von erwachsenen, und du merkst sofort, wo da der hund begraben ist, und wieso man bei seriöser arbeit niemals auf diese grenzwerte zurückgegriffen hätte.

stiftung warentest verfehlt schon sehr lange ihr ziel, unabhängig/neutral zu sein ...

Ist doch gut, wenn das hier dann erwähnt wird.

Wenn ich diesen Artikel zur Diskussion stelle, kann dieser gerne "in der Luft zerfetzt" werden. :)

Ich habe ihn ja nicht geschrieben. Ich möchte Meinungen dazu hören. Ich identifiziere mich nicht damit. Alles klar? :up:

Edit: Eben genau deswegen kann das EF sehr interessant sein und ja auch lehrreich sein, weil es zum Beispiel "Kunstofftechniker mit chemischen Hintergrund" hier gibt, die hier auch mitlesen und dann etwas fachlich interessantes beitragen können. Nur mit Paracelsus zitieren und persönlich werden (Was denkst Du würde man in Deinem Körper finden...) und Sarkasmus erklärt man halt nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben