Weichmacher in Liebesspielzeug

Natürlich sagt mir Stiftung Warentest etwas aber als Kunststofftechniker mit chemischen Hintergrund find ich solche Berichterstattungen dämlich.

Sogar die ach so bösen bösen Weichmacher könnte man literweise trinken.

Was bitte ich chemisch gesehen ein Material namens "Jelly"

Was glaubst du würde man in deinem Körper so alles finden was allgemein als giftig gilt ?
Selbst reines Wasser ist ab einer gewissen Menge tödlich.

Alles und nichts ist Gift
Paracelsus

Zu deinem 1. Satz
Und warum gibt es Menschen die auf solche Beschichtungen allergisch reagieren,.inkl. meiner einer?
 
Ich habe auch den Vibrator nicht als gemeingefährlich deklariert !
Oder?
nein, aber gegen eben diese panikmache richtete sich sein statement.
ohne allergie, sind die erwähnten mengen in keinster weise gefährlich ... du meintest darauf "wieso gibt es dann leute, die darauf allergisch reagieren", womit du aber seinem statement nicht widersprichst :)
 
nein, aber gegen eben diese panikmache richtete sich sein statement.
ohne allergie, sind die erwähnten mengen in keinster weise gefährlich ... du meintest darauf "wieso gibt es dann leute, die darauf allergisch reagieren", womit du aber seinem statement nicht widersprichst :)

Herrschaftszeiten. ..sei froh das du weit weg bist. :lol:
Wenn nicht Inhaltsstoffe drinnen wären die auch Allergene enthalten KÖNNEN, würden nicht Menschen allergisch reagieren.

Mir ist es eh wurscht.....Finger und weiteres sind mir eh viel lieber :fies:
 
Wenn nicht Inhaltsstoffe drinnen wären die auch Allergene enthalten KÖNNEN, würden nicht Menschen allergisch reagieren.
*seufz*

allergene sind keine gifte, muscherl ;)
der test spricht eindeutig von giftigen substanzen (wie zB weichmacher), und verursacht unnötige panik, weil sie es verabsäumen, wissenschaftlich festzuhalten, weshalb sie von einem risiko ausgehen (und sich stattdessen auf grenzwerte beziehen, die bei sexspielzeug gar ned zu tragen kommen, zb grenzwerte von kinderspielzeug).

du weisst doch, dass du ned mit mir klugscheissern sollst :D
 
*seufz*

allergene sind keine gifte, muscherl ;)
der test spricht eindeutig von giftigen substanzen (wie zB weichmacher), und verursacht unnötige panik, weil sie es verabsäumen, wissenschaftlich festzuhalten, weshalb sie von einem risiko ausgehen (und sich stattdessen auf grenzwerte beziehen, die bei sexspielzeug gar ned zu tragen kommen, zb grenzwerte von kinderspielzeug).

du weisst doch, dass du ned mit mir klugscheissern sollst :D

HASE !!!
Wo habe ich geschrieben das es Gifte enthält?

Und mein Beitrag war Alles andere als Panik machend.

DIE SOLLTEST DU LIEBER HABEN BEIM NÄCHSTEN STAMMI :lol:
 
Um neben den Abschweifungen, die man lieber per PN erledigen sollte auf das Thema zu kommen:

Ich finde es bemerkenswert wie unzuverlässig die Berichterstattung zu dem Thema ist.
Da wird aus einem "die im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen" im Testbericht mal eben ein "die als krebserregend gelten" gemacht.
Es ist absolut inakzeptable die beiden Aussagen gleichwertig zu verwenden.
Kann sich jemand vorstellen was passieren würde wenn die aus einem "unter dem Verdacht stehen jemanden ermordet zu haben" mal eben ein "als Mörder gelten" machen würden?
Des Weiteren ensteht durch ihre aufmerksamkeitsheischende Überschrift "häufig voller Schadstoffe" beim Leser eine völlig falsche Einschätzung der Realität. Nur weil die Stiftung Warentest etwas gefunden hat und als eigene Toleranzgrenzen für ihre Bewertung eine Nulltoleranz verfolgt, heisst das noch lange nicht, dass die getesteten Produkte in irgendeiner Form "voll davon" sind.
All das sind rhetorische Ungenauigkeiten, die, häufig gewollt, einen übertriebenen und falschen Eindruck beim Leser entstehen lassen und man den Medien in jeder Form zur Last legen sollte.

Kurz und knapp: Wären Sexspielzeuge so eine Gesundheitsbedrohung wie es von den Zeitungen propagiert wird, würde die Stiftung Warentest keine 1,50€ für ihren Testbericht verlangen, sondern damit direkt zum Verbraucherschutz o.Ä. gehen und die Berichte offenlegen.
 
Keine Ahnung was "Jelly" ist

Jelly ist ein thermoplastisches Polymer, ein mit Phthalaten angereichertes Weich-PVC. Der Einsatz von Phthalate wie DEHP sind meines Wissens nach in Babyspielzeug in der EU verboten und von dieser als reproduktionstoxisch klassifiziert.
Heutzutage kommen in Sextoys vermehrt Silikone, ob nach medizinischen Standard k.A., Polymere, die mit Weichmachern niedrigeren Dampfdrucks angereichert sind, sowie alternative Polymere zum Einsatz.
Problematisch ist das Langzeitverhalten von PVC. Wie jedes Material unterliegt auch PVC einem Alterungsprozess, dabei spielt neben dem Ausgasen der Weichmacher und einer Anreicherung desselben an der Oberfläche oxidativer Abbau im Polymer eine Rolle.
Ob überhaupt bzw. ab welchen Grenzwerten Phthalate und andere Weichmacher beim Menschen gesundheitsgefährdend sind, ist derzeit noch nicht restlos geklärt. Nachdem es allerdings heute durchaus Alternativen zu PVC gibt, kann man ein eventuelles Risiko leicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben