weihnachten allein

durch einen krankheitsfall in der familie wird es auch bei mir kein großes treffen geben. werde aber sicher auch das mal geniessen. ein ruhiger tag nach sicherlich 4 strengen wochen wird mich nicht aus der bahn bringen. schlimm ist es eher für die,die jetzt schon viel alleine sind.
 
für allen die allein sind...eine anleitung.....:cool:

Das Punsch Gedicht


Im Winter find ich keine Ruh,
Bevor ich nicht was Gutes tu.
Es gibt viel Not auf dieser Welt,
Am besten hilft man da mit Geld.

Nicht mit dem Zahlschein auf der Bank,
Es gibt was Bess´res, Gott sei Dank.
Damit das Helfen mich auch freut,
Hab ich für einen Rundgang Zeit.

Jetzt, im Advent, an allen Ecken
Kann man den Punsch schon förmlich schmecken,
Der heiß und süß und parfümiert
Zum Wohl der Andren `trunken wird.

Im Namen Allahs geh ich´s an
Und spende für Afghanistan.
Dann einen für die armen Kinder
Und für die ganz, ganz armen Inder.

Ich denk an die Malteser Ritter,
Denn deren Leiden ist recht bitter.
Beim Stand vom Lion´s Club, am Graben
Kann ich mich für Rumänien laben.

Rotarier nicht zu vergessen,
Die haben beinahe nichts zu essen.
Als nächstes hebe ich mein Glas
Rasch für die liebe Caritas.

Fürs Rotes Kreuz und für die Gruft
Mit Zimt und mit Holunder-Duft.
Ich merke deutlich: Gute Werke
Erfordern sehr viel Kraft und Stärke.


Ein Punsch noch rasch für die Partei,
Als Wechselwähler trink ich zwei.
Dort steht der Herr Bezirksvorsteher,
Bei einem Punsch kommt man sich näher.

Für´s Kinderdorf, für Kommunisten,
Für Asylanten, Terroristen.
Ich trinke gerne noch ein Viertel
Für einen neuen Sprengstoff-Gürtel.

Für Hungernde im fernen China,
Für Araber in Palästina.
Wer Gutes tut, hat immer Recht.
Ein Punsch noch - und dann wird mir schlecht.

Doch ehe ich nach Hause schunkel,
trink ich noch rasch für "Licht ins Dunkel".
Man kann doch wirklich jeden Deppen
Mit Punsch und Glühwein kräftig neppen.

Ich kann die Häferln nicht mehr zählen,
Jedoch, ich muss mich weiterquälen.
Am Stephansplatz werd ich ganz fromm
Und trinke auf den Stephansdom.

Spätabends ladet mich wer ein
Zu Punsch und Keks bei Kerzenschein.
"Doch bitte, komm mit leeren Händen!
Du kannst ja für die Armen spenden."

Am Sonntag dann, in meiner Pfarr
Wird sicher auch der Punsch nicht gar.
Das Geld für das, was uns so schmeckt
Wird in die Renovierung g´steckt.


So trink ich mich durch den Advent.
Ein Wahnsinn, was man dafür brennt!
Doch ist das letzte Geld auch weg,
Ich tu´s für einen guten Zweck.

Ich bin ein hoffnungsloser Säufer,
Und Schuld sind nur die Punsch-Verkäufer.
Den Punsch kann ich schon nicht mehr sehen
Und lass ihn zu Silvester stehen.

Ich habe nur mehr einen Wunsch:
Ich trinke alles, nur kein Punsch.
Den Nächsten gibt es, das ist klar,
Erst im Advent im nächsten Jahr!



wurde von einem EF user vor jahren reingestellt....:winke:
 
ich stehe mehr auf das attribut 'erwachsen', denn das heisst, sich mit seinen ängsten zu konfrontieren. was ist es denn, dass einen fürchten lässt, diesen tag nicht alleine aushalten zu können? das ist arbeit an sich selbst.

gelingt dir das echt immer?..respekt..
weißt,verletzbarkeit,unsicherheit,einsamkeit...das sind attribute,die einfach nur menschlich sind..erwachsen sind wir alle..nur is jeder anders gestrickt..der eine verkraftet es..der andere nicht..
und wenn jemand offen sagt..ich bin einsam,ich fürcht mich vor dem tag,wo fast alle ihre familie um sich haben,,dann find ich sowas sehr erwachsen..weil dieser mensch sich öffnet..und er am besten weg ist,durch das schreiben,redn drüber...sich vielleicht nimma so einsam zu fühlen..
jeder denkt anders über das thema,und das is auch gut so..;)
 
Hmmm,.. Weihnachten ganz allein hatte ich noch nie und stell ich mir fürchterlich vor. Mit "meiner alten" Familie feiere ich hingegen seit 15 Jahren nicht mehr, denn das war für mich immer Albtraum pur. Zuzusehen, wie meine Mutter den Schein zu wahren versuchte und aus uns eine glückliche Familie, die sich etwas zu sagen hätte, machen wollte kam mir eher immer wie ein schlechter Scherz vor. :confused:

Weihnachten ist für mich Zeit mit meinen Kindern und meinem Mann, einem Weihnachtsbaum (den ich gemeinsam mit meinen Kindern am 23. aufputze und dabei Weihnachtslieder höre und KINDERpunsch trinke).
Letztes Jahr war auch noch mein Exmann und meine Exschwiegermutter dabei (weil sie sonst allein gewesen wäre,...und das geht in meinen Augen gar nicht).
Mein Mann und mein Exmann besuchen am späten Nachmittag des 24. dann mit unseren Kindern die Kindermette, während ich daheim fertigkoche und die Geschenke unter den Baum lege und die Kerzen anzünde,....
Ich liebe es. :herzen:
Am 26 steigt traditionell eine Party mit rund 30 Leuten, die sich aus Familie (meines Mannes) und Freunden zusammensetzt. Viiiiieele Kinder, viiiiieeel Lärm, viiiiel Spaß.

Liebe HitzederNacht - nimm die Einladung deiner Freunde doch einfach an, wenn dir so vor dem Alleinsein graut. Im Notfall hilf doch einfach beim Kochen und Papierwegräumen danach,....... ;)
Auf jeden Fall wünsch ich dir ein schönes Fest.
 
gelingt dir das echt immer?..respekt..
weißt,verletzbarkeit,unsicherheit,einsamkeit...das sind attribute,die einfach nur menschlich sind..erwachsen sind wir alle..nur is jeder anders gestrickt..der eine verkraftet es..der andere nicht..
und wenn jemand offen sagt..ich bin einsam,ich fürcht mich vor dem tag,wo fast alle ihre familie um sich haben,,dann find ich sowas sehr erwachsen..weil dieser mensch sich öffnet..und er am besten weg ist,durch das schreiben,redn drüber...sich vielleicht nimma so einsam zu fühlen..
jeder denkt anders über das thema,und das is auch gut so..;)


Du sagst im Grunde das selbe wie die Lady! Lies doch noch mal. Der Unterschied liegt einfach in der Benennung.
"Ich habe Angst vor ...." ist eine Auseinandersetzung während
"Das ist der blanke Horror!" eine Festschreibung ist.

Zweiteres ist das was die Threaderstellerin tut.
 
Liebe HitzederNacht - nimm die Einladung deiner Freunde doch einfach an, wenn dir so vor dem Alleinsein graut. Im Notfall hilf doch einfach beim Kochen und Papierwegräumen danach,....... ;)
Auf jeden Fall wünsch ich dir ein schönes Fest.

ja das ist ein guter Tipp. Wir hatten auch des öfteren einen Gast, der sonst alleine gewesen wäre, und das war nie störend, im Gegenteil.....Freunde sind doch erweiterte Familie.
 
Wenn man Weihnachten beruflich in einem Helferberuf Dienst machen muss, dann ist Hochsaison und Arbeitseinsatz bei all denen, die eben allein sind, und das sind viel mehr als man glauben mag. Und da kommt dann so alles hoch, was unerledigt geblieben ist ...
ES gibt 2 hochsensible Zeiten dafür , und das sind Weihnachten und Silvester....auch die dunkelste Zeit im Jahr .
Aber Krisenzeiten sind auch Zeiten der Chance , mehr wahrzunehmen als sonst , wo im Alltag so vieles zugeschüttet wird und keine Zeit zum NAchdenken bleibt
 
....niemand ist zu Weihnachten wirklich allein!......ab ins Studio!!:hurra: ( "Jesus" war auch bei einer Prost: Sie hieß "Magdalena",...ist eine bekannte story in der Bibel!..nicht meine Erfindung!...also: "er" versteht`s sicher!;) )
 
oder ab in die Küche, zu essen braucht jeder, in Krankenhaus, Altersheim und das Gashaus hat auch bis 15.00 Uhr auf und dann wiede
Jedenfalls alle die Schaffen gehen wie ich, mein voller Beistand und Respekt. Die Familie kommt auch so gut zurecht. In die Kirch usw.
 
Also ich werd mich zu Weihnachten hinter meinen TV klemmen und mir ein paar Dokus ansehen. Weils sonst ist als Singeln an dem Abend nicht viel zu machen. Oder ich gehe Rettungsdienst. mal sehen.
 
Bin dieses Jahr zu Weihnachten auch alleine, Sohnemann bei Oma und Opa

Was mach ich
Ich werde mir was gutes zu essen machen einen guten Punsch oder Glühwein MediaCenter anwerfen und faul auf der Couch liegen und Filme schauen

lg
 
Hallo hitzedernacht.da bist du sicher nicht alleine in der heiligennacht da gibt es genug andere Menschen die es gleich geht aber du hast einen Vorteil .an dich denken deine Kinder an dich sicher.aber ich bin an diesen Abend auch alleine .lg u dickes bussal
 
Zurück
Oben