Weihnachten ...

Wer von euch feiert Weihnachten noch so richtig traditionell, mit Kekse backen, im Kreise seiner Familie, Weihnachtsbaum, Geschenke?

Wir ... mit Eltern und Freunden, mit Baum, Geschenken, Kerzen, selber kochen, hübsch anziehen und vor allem mit dem Wunsch, den Gedanken zu verdrängen, wie wenige Wiederholungen es in dieser Zusammensetzung wohl nur mehr geben wird.

Und in der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr auch noch alle dabei sein werden.

also ich mag Weihnachten mit allen drum und dran ..da werden kekse gebacken die wohnung wird dekoriert geschenke verpackt ..:hurra: für mich ist es die schönste Zeit :daumen:

Weihnachten???
Vor Jahrhunderten von Missionaren den alten Festen übergestülpt.
Speziell im deutschen Raum kommerziell überhöht und überbewertet.
WINTERSONNENWENDE: das ist der wahre Inhalt.
Ich freue mich, daß die Tage langsam aber sicher wieder länger werden.
Nur wer jahrzehntelang unter Tage oder in Dunkelräumen gearbeitet hat, kann das nachempfinden...

bis vor zwei jahren, ist es mir auf die nerven gegangen, seit zwei jahren mag ich diese zeit recht gerne, ja ich backe kekse, ich dekoriere, nicht zu viel, eher klassisch..weniger kitsch... kann ich nicht leiden...

höre weihnachtssongs und genieße den punsch und die schönen beleuchtungen...

weihnachten ist eine ganz nette zeit da ich kunstwerke anfertige (war auch schon in div. ausstellungen, gallerien vertreten) denen den menschen freude bereiten wenn sie diese dann geschenkt bekommen- natürlich müssen diese vorher bezahlt werden-gg-

Normalerweise bin ich die einzige in der Familie die sich immer gegen diesen ganzen traditionellen Kitsch gesträubt hat, aber heuer ist das anders, bin schon richtig in Weihnachtsstimmung und FREU mich richtig drauf ;o)

Ich mocht Weihnachen eigentlich nie so wirklich.
Hab als Kind nie bekommen was ich wollte,
als Teeny nur Socken bekommen,
und jetzt als einsamer Kerl macht der Tag sowieso nur noch traurig.

Das einzig gute darin ist die Stimmung davor, und die Christkindlmärkte und Beleuchtung,
halt alles was so dazu gehört.
Aber alle Jahre wieder denk ich mir, wenn die Entwicklung in Wien so weiter geht,
wirds das auch bald nicht mehr geben ... Der Nikolaus hat ja mancherorts schon dran glauben müssen.

Ohje, manchmal wünscht ich mir echt, wieder ein Kind zu sein,
da war die Welt, aus verschiedenen Perspektiven, noch in Ordnung :D

konntest du nicht schreiben? *fg*

Soll das jetzt ein Rechtschreib/Grammatikfehler-Flame sein? :hahaha:
Ich bin in Wien zur Schule gegangen, solang ich noch leserlich schreiben kann, ist doch alles in Ordnung... :lalala:

Meine Eltern sind geschieden und meine Mom hatte soweit ich zurückdenken kann nie eine Arbeit => Kein Geld für Geschenke... ;)

Wir probieren es jedes Jahr uns in der vorweihnachtlichen Zeit nicht stressen zu lassen, der KOnsumrausch geht uns beiden gsd am Arsch vorbei und gerne besuchen wir den einen oder anderen Weihnachtsmarkt (wobei Rathausplatz ist für mich schon fast kein Weihnachtsmarkt mehr...aber das ist sicher eine Betrachtungsweise jedes Einzelnen).

Da in unseren Familien- und Bekanntenkreis nur mehr die Kinder beschenkt werden, ist auch der vorweihnachtliche Konsumrausch kein Thema......das was wir brauchen schenken bzw, kaufen wir uns unter dem Jahr wenn es benötigt wird und nicht wenn es der Handel vorschreibt.

Der einizige Hacken in der Vorweihnachtszeit sind die arbeitsbedingten Jahresverhandlungen die leider manchmal sehr stressig werden können und auch auch die Zeit zwischen Weihnachten und hl. 3 König müssen wir leider für Umstellungen nützen...aber auch das gelingt mittlerweile immer schneller und so können wir auch diese Zeit zu unserem Entspannugsvorteil nützen.

Obwohl ich meine Brötchen im Handel verdiene...hoffe ich, das man sich schön langsam vom kommerziellen Weihnachten verabschiedet und sich wieder den traditionellen Weihnachten besinnt.

Weihnachten hat für mich das Ursprüngliche verloren.
Wenn man Ende September schon die Weihnachtsdeko in den Kaufhäusern sieht, dann wird mir schlecht.
Nächstes Jahr geht es Anfang Dezember nach Bali und Mitte Jänner komm ich wieder zurück.

genauso aufregend wie s für mich als kind war, solls auch für meine kinder sein. geschenke, grosser christbaum, schnee, die kälte, immerwieder toll jedes jahr. was mich tierisch nervt is die fresserei beim schwiegerdrachen, mit den idiotischen verwandten :mrgreen:. silvester wird wie jedesjahr mit grossem feuerwerk gefeiert UND diesen hier:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:mrgreen:

was mich tierisch nervt is die fresserei beim schwiegerdrachen, mit den idiotischen verwandten

Ist es zu Weihnachten nicht schön und nicht warm,
kommen die Verwandten und fressen dich arm.
Ist es zu Silvester auch nicht heiter,
kommen sie wieder und fressen weiter....

Der Baum verbrannt, Geschenk vergessen,
die Gans ist auch schon aufgefressen,
und auf dem Tisch nur blöde Gaben,
na dann 'nen schönen Heilig Abend!

bei uns in mattersburg ist der weihnachtsmarkt noch so wie er sein soll ohne kitsch und ohne stress ein paar standeln mit selbgebasteteln oder selbstgebackenen ein paar punsch und glühweinstandeln leiser musik und netten leuten.kann man echt nur empfehlen
lg evelin und paul

@freidenker56
da gibt es in Burgenland noch ein paar wie in Purbach bzw Neusiedl die auch ohne kitsch und Klimbim sind...sehr schön neben Mattersburg finde ich aber auch Eisenstadt.

Zurück
Oben