Weihnachtswünsche???

Mitglied #89684

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Wien (1060) Dieser Benutzer hat 3 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
2.988
Checks
3
Es hat mich bisher noch jedes Jahr verwundert, dass mir so viele Menschen "frohe Weihnachten", "ein gesegnetes Fest", "besinnliche Feiertage" etc. gewünscht haben, denen Weihnachten selber aber wirklich gar nichts bedeutet. Sie sind weder gläubig, finden die Idee, dass zu Weihnachten Gott geboren wurde, eher amüsant oder verrückt, feiern aber seltsamerweise selber Weihnachten und schicken Unmengen an Karten, SMS, Mails, Geschenke....

Heuer konnte ich das sehr schlecht aushalten, hab diesen Menschen im Gegenzug einen schönen Abend gewünscht oder so was Ähnliches.

Nun meine Frage an euch hier: Warum ist das so? Warum feiern Menschen, denen Weihnachten aber auch gar nicht bedeutete, dieses Fest? Für ich wäre es logischer, konsequent nicht zu feiern...
Und warum wünschen sie einem Jeden ein frohes Fest?

:lol:frohe weihnachten wünsch ich ned jedem...

ich hab auch nix mehr mit der kirche am hut...dennoch meine töchter und enkel...sollen weihnachten so erleben, wie ich es gehabt hab...
also sehr intensiv....

drum feiern wir weihnachten so...

und sie können entscheiden, wie christlich für sie das fest ist...und was sie mit der religion "anfangen"

:winke:

ich finde, dass es eine wunderschöne tradition ist und man mit der familie zusammen was in ruhe macht. wir sind auch nicht gläubig, aber es ist eine zeit, in der man sich auf bestimmte werte besinnen kann etc.
die geschenke sind mir nicht so wichtig. mit meiner familie 3 tage lang gemeinsam kochen und einfach nett beisammen sein, ist sehr wichtig. außerdem setze ich mir in dieser zeit immer meinen meilensteinziele für das nächste jahr und denke viel nach.
auch wenn ich nicht an gott glaube, so habe ich doch andere werte, die sich von denen eines christen nicht wesentlich unterscheiden.

liebe salome, ich wünsche dir ein besinnliches fest im kreise deiner lieben und gräm dich nicht, es wird immer menschen geben, für die weihnachten einfach nur konsum ist

Ich sehe Weihnachten als Familienfest an, nicht so sehr als ein christliches Fest.

Warum feiern Menschen, denen Weihnachten aber auch gar nicht bedeutete, dieses Fest?

Damit jeder jedem das Klumpat Made in China weitschenkt, in Form von Elektronik, Kleidung etc. und sich die chinesische Wirtschaft wieder über ein Wachstum von fast 10% freut....:ironie:

Denke aber auch, dass auch bei Atheisten das Familienfest im Vordergrund steht, sofern eine Familie vorhanden. Und frohe Weihnachten wünscht man eher einem, wo man weiß, dass sie/er es auch feiert. Einem Zeugen Jehova/Moslem etc. würde ich nie Frohe Weihnachten wünschen, sondern schöne Feiertage.

Naja Weihnachten im christlichen Sinne ist eine Erfindung der Katholischen Kirche.

Aber ein Fest gab es zu dieser Zeit schon früher.. in Rom feierte man am 25. Dezember den Tag des Sol invictus (der unbesiegbaren Sonne). Die Zeit des Feierns hängt eng mit der Wintersonnenwende am 21/22 Dezember zusammen. Was liegt näher als zur finstersten Zeit des Jahres das Licht zu feiern und die Zusammengehörigkeit zu stärken?

Ich bin auch nicht wirklich gläubig da ich den Grundgedanken vieler Religionen, also auch den des Christentums, gut finde.. aber mit der Umsetzung "Kirche" nichts anfangen kann.

Aber ich nütze Weihnachten, um Zeit mit den liebesten Menschen in meinem Leben zu verbringen und ihnen eine Freude zu machen. Ich denke nicht, dass es falsch ist, eine Zeit im Jahr bewusst zu genießen und anderen Freude zu machen - ganz gleich welcher Tag im Jahr irgendeiner Religion nach ist..

Alles Liebe, Luci

Ein frohes Fest zu wünschen, ist meiner Meinung nach schon in Ordnung!
Es heisst ja nur, dass man wünscht, die Zeit möge für den Anderen so sein, wie er sich diese vorstellt.

Selber zu feiern, ohne sich etwas aus Weihnachten zu machen, hat vielleicht mit "Faulheit" zu tun. Man spielt halt mit. Es ist einfacher.

Mein Weihnachtsabend war der beste seit vielen Jahren.
Ich hab' mir die Freiheit genommen, mehr als 12 Stunden zu schlafen und nirgends mit zu spielen.

Ein geruhsames Fest! :mrgreen:

@MAL-iV-JFM:
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las,
gab ich sofort das Lesen auf.

wir ham weihnachtn gefeiert, dass des geld weiterkommt....gg

naja, die kinder habm a freut, san die letztn tage vor dem fest soooo lieb und brav, des MUSS ma ausnutzn, die machen sachen, die sie sonst nur aufgefordert machen, ganz von allein...

und dann das leuchten in den augerln, wenns den baum sehn mit den bunten packerln drunta, und danach die ruhe, wenns mit ihren geschenken in die zimma gehn... und soooo viel karton von den verpackungen zum einheizen...

die tage danach, sooo ruhig und keine streiterein, bis halt die sachen an beteutung verliern und der alltag wieder kommt....:haha:

des kann was!

so wünsch i euch allen auch frohe tage, und das der sommer schnell wieda kommt!

Nun meine Frage an euch hier: Warum ist das so? Warum feiern Menschen, denen Weihnachten aber auch gar nicht bedeutete, dieses Fest? Für ich wäre es logischer, konsequent nicht zu feiern...
Das hat meiner Meinung nach den schlichten Grund, dass letztlich wohl kein denkender und fühlender Mensch wirklich in der Lage ist, sich der Idee der Liebe zum Nächsten, welche ja dem Christentum so wie vielen anderen Religionen zu Grunde liegt, dauerhaft zu entziehen.

Das halte ich ja für den größten Trick aller Religionen, dass sie sogar in den Menschen, welche ihren Geboten nicht folgen, quasi den demonstrativen Ehrgeiz erwecken, zu zeigen, dass es für Nächstenliebe keiner Religion bedarf. Genial. :mrgreen:

Ich glaube übrigens schon, dass man Weihnachten auch ohne religiösen Hintergrund durchaus besinnlich feiern kann. Mag es bei vielen auch nach einer Flucht in den Konsumrausch aussehen, mag bei vielen ein eigenartiger Konkurrenzkampf ausbrechen, wer das größere, das teurere, das bessere Geschenk unter den Lichterbaum legt: bei den meisten Menschen bleibt unterm Strich doch, dass sie anderen einfach Freude bereiten wollen.

Freilich glaube ich auch fest daran, dass das religiöse Fundament eines Menschen sehr wesentlich dazu beiträgt, dass Weihnachten auf eine ganz andere, verinnerlichte Art erlebt werden kann. Es ist dieser winzige Unterschied zwischen einer fröhlichen und einer gesegneten Weihnacht, welcher für jene, welche dieses Unterschieds gewahr werden, dieses Fest zu einem besonderen Fest werden lässt.

In diesem Sinne, Salome, wünsche ich Dir Gottes Segen: der Herr beschütze Dich, er halte Seine Hand über Dich und führe Dich die Wege der Liebe und des Friedens. Und mit Dir all jene, welche guten Willens sind, und das Feuer Seiner Liebe in sich tragen. :)

In diesem Sinne, Salome, wünsche ich Dir Gottes Segen: der Herr beschütze Dich, er halte Seine Hand über Dich und führe Dich die Wege der Liebe und des Friedens. Und mit Dir all jene, welche guten Willens sind, und das Feuer Seiner Liebe in sich tragen. :)

Ich würde Weihnachten mittlerweile mehr als etwas bedingt Kulturelles und Gesellschaftliches mit starkem Kaufzwang sehen. Ich bin Atheist, empfinde die Geschichten hinter Weihnachten etc. als lächerlich, aber mag dennoch Weihnachten als Fest. Es geht mir dabei mehr um die Stimmung (ohne heuchlerische Weihnachtslieder) und das Zusammenkommen mit Freunden sowie Teilen der Familie.
Im Übrigen zweifele ich daran, ob der Großteil der Christen Weihnachten aus religiösem Hintergrund feiert. Aber jeder hat so seine Hobbys.

Du bist vielleicht weniger Atheist wie mancher, sich als Christ bezeichnender Mensch. ;)

Aus meiner Sicht ursächlich weil sich die meisten Menschen grundsätzlich wünschen, besondere Tage zu haben, die anders sind als ihre sonstige Realität.

Der Zeitpunkt von "Weihnachten" ist ja eigentlich auch ein aus anderen "Religionen und Ereignissen" übernommener, respektive angelehnter Zeitpunkt.

Und, kennst eh den Spruch - "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen" ;)

Gefeiert wird auch nicht immer primär aus religiösen Gründen - es ist einfach die Möglichkeit sich mit Familie und Freunden an einem bestimmten Tag zusammenzufinden und eine gute Zeit zu verbringen.

Und ich würde niemanden ein "nicht frohes Fest wünschen" - negative Ereignisse im zeitlichen Umfeld solcher Feste sind ja hinlänglich bekannt (ist aber ein anderes Thema) - als freundlicher Bär wünsche ich nichts, oder etwas Positives - zumeist einige geruhsame Tage.

LG Bär

PS: Aus rein egoistischen Gründen würde ich ja eigentlich Weihnachten sogar verlegen, da Junior und meine Wenigkeit in diesem Monat jeweils einen persönlicheren "Feiertag" haben - fühle mich da von Weihnachten so "überschattet" :cool:.
Wäre da sehr für einen neuen Kalender mit "Tag des Bären" und "Tag des Mini-Dom" :haha:

So, alle Jahre wieder...das gleiche Problem :roll: Liebe ich den Advent und Weihnachten, wird mir beides im letzter Zeit irgendwie vergälllt :( Kurt Marti meinte Mal, dass der Konsumrausch ihn Weihnachten verdorben hat. Mhh...irgendwie kann ich ihn nun verstehen.

Heuer erwischts mich nämlich wirklich irgendwie blöd. Ich muss erstmals zu einer Weihnachtsfeier gehen, die wirklich nichts mit Weihnachten zu tun hat, sich aber so nennt. Ich kann mich nicht wirklich krankmelden, auch würden die Chefs nicht verstehen, wenn ich nicht auftauche. Noch dazu möchten sie, dass wir Gestaltungselemente einbringen.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
Hingehen, Klappe halten, und mich den ganzen Abend über die Situation, die Andern und mich ärgern.
Hingehen, Klappe nicht halten und mich vielleicht ganz schön ordentlich blamieren.

Gibts einen Tipp der Community?

machs wie ich
hingehen, klappe halten, daran denken, was man in der zeit nicht alles schönes machen könnte, und dir gepflegt auf kosten des hauses einen kleinen schwipps ansaufen

Hingehen, Klappe halten und sich diebisch amüsieren über diese Farce.
Darüber dann hier berichten! :mrgreen:

:winke:

Ich feiere Weihnachten eigtl. nicht, weil ich nix davon halte. Da gehts eh nur um Geschenke. Allerdings schenke ich Leuten, denen ich es bisher nicht ausreden konnte mich zu beschenken zwangsweise auch was und wenn ich bei meinen Eltern zum Weihnachtsessen eingeladen bin ... naja was soll man da schon machen ;-) Aber ich beschränke meine weihnachtlichen Aktivitäten auf das möglichste Minimum.

Mach's wie ich, hingehen, Klappe halten, 2-3 Brötchen essen und Zuhause heulen...

Ein frohes Fest zu wünschen hat ja den Sinn das man ein frohes Fest mit der Familie feiert;) ist auch eine schöne Tratition wenn es eine harmonische Feier wird ;) ohne Streß ohne Streit was ja leider auch nicht mehr überall so abläuft :cry: dennoch ist es hauptsächlich ein schöner Abend sofern Kinder vorhanden sind die sich doch sooooooo auf das christkind freuen :hurra: und so soll es auch bleiben;)

Zurück
Oben