- Reaktionen
- 2.988
- Checks
- 3
Würde abgesehen von Glaubensfragen auch die Peinlichkeit ersparen, dass Vorgesetzte und Kollegen, die das ganze Jahr nur intrigieren und auf den eigenen Vorteil aus sind, plötzlich auf "freundlich" machen - ein Grund dafür, warum ich seit vielen Jahren keine Weihnachtsfeiern besucht habe.
Meine sind nicht so. Sind nette Menschen, die gut miteinander umgehen und das das ganze Jahr über Darum werd ich schon versuchen, hinzugehen und meinen Beitrag zu geben, der auf meine Bedeutung des Festes hinweist.
@ Jupiter-X
Ob ich Christ_innen missionieren müssen oder nicht, ist biblisch nicht eindeutig zu beantworten. Ich verstehe mich nicht als Missionarin, halte es auch nicht gut aus, wenn ich zu einem anderen Glauben (sei es nun zu einer anderen Religion, zu einer esotherischen Glaubensrichtung oder zum Atheisum) missioniert werde. Und wenn schon Mission, dann muss auch noch über die Art und Form von Mission gesprochen werden. Aber wie gesagt: Mission lehne ich ab, denn sie beinhaltet die Idee, dass ein Mensch es besser weiß, was für einen anderen Menschen gut ist, als er/sie selber.
Natürlich weiß ich, dass in der Nacht vom 24. auf 25. Dezember das Fest für den Sonnengott, die Wintersonnwende, gefeiert wurde. Aber es hat dasmals nicht Weihnachten geheißen. Und darum bleibt meine Eingangsfrage für mich trotzdem als (offensichtlich nicht beantwortbare) Frage: warum feiern so viele Menschen Weihnachten, wenn sie Weihnachten nicht feiern? Warum schenken Menschen Geschenke zu Weihnachten, wenn sie im gleichen Atemzug sagen, dass sie an nichts Göttliches, Religiöses, Transzendentes glauben?
In diesem Sinn gefällt mir deinen Konsequenz, Jupiter, Weihnachten für dich einfach abzuschaffen - denn du glaubst auch nicht daran