Weihnachtswünsche???

Würde abgesehen von Glaubensfragen auch die Peinlichkeit ersparen, dass Vorgesetzte und Kollegen, die das ganze Jahr nur intrigieren und auf den eigenen Vorteil aus sind, plötzlich auf "freundlich" machen - ein Grund dafür, warum ich seit vielen Jahren keine Weihnachtsfeiern besucht habe.

Meine sind nicht so. Sind nette Menschen, die gut miteinander umgehen und das das ganze Jahr über:) Darum werd ich schon versuchen, hinzugehen und meinen Beitrag zu geben, der auf meine Bedeutung des Festes hinweist.

@ Jupiter-X
Ob ich Christ_innen missionieren müssen oder nicht, ist biblisch nicht eindeutig zu beantworten. Ich verstehe mich nicht als Missionarin, halte es auch nicht gut aus, wenn ich zu einem anderen Glauben (sei es nun zu einer anderen Religion, zu einer esotherischen Glaubensrichtung oder zum Atheisum) missioniert werde. Und wenn schon Mission, dann muss auch noch über die Art und Form von Mission gesprochen werden. Aber wie gesagt: Mission lehne ich ab, denn sie beinhaltet die Idee, dass ein Mensch es besser weiß, was für einen anderen Menschen gut ist, als er/sie selber.

Natürlich weiß ich, dass in der Nacht vom 24. auf 25. Dezember das Fest für den Sonnengott, die Wintersonnwende, gefeiert wurde. Aber es hat dasmals nicht Weihnachten geheißen. Und darum bleibt meine Eingangsfrage für mich trotzdem als (offensichtlich nicht beantwortbare) Frage: warum feiern so viele Menschen Weihnachten, wenn sie Weihnachten nicht feiern? Warum schenken Menschen Geschenke zu Weihnachten, wenn sie im gleichen Atemzug sagen, dass sie an nichts Göttliches, Religiöses, Transzendentes glauben?
In diesem Sinn gefällt mir deinen Konsequenz, Jupiter, Weihnachten für dich einfach abzuschaffen - denn du glaubst auch nicht daran:)

Warum auch nicht? Brauchen wir wirklich die Erdogan - Türkei in der EU?

nun eine frage die durchaus diskutiert werden kann

aber

a) in einem anderen thread und

b) offen und nicht mit hintertürldiplpmatie wie es offenbar der vatikan versucht

Merke .... Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber

:roll: jo....eh....windhager :roll:

warum feiern so viele Menschen Weihnachten, wenn sie Weihnachten nicht feiern?

diesen satz kapier ich nicht :fragezeichen:

Warum schenken Menschen Geschenke zu Weihnachten, wenn sie im gleichen Atemzug sagen, dass sie an nichts Göttliches, Religiöses, Transzendentes glauben?

wenn ich etwas schenke dann weil ich dem/der jenigen eine freude machen will , an gott glaube ich nicht und schon gar nicht schenke ich etwas aus irgendeinem religiösem grund .

wenn ich etwas schenke dann weil ich dem/der jenigen eine freude machen will , an gott glaube ich nicht und schon gar nicht schenke ich etwas aus irgendeinem religiösem grund .

Ja, du scheinst da eh sehr konsequent zu sein :)

So, ich hab euch versprochen zu berichten, wie die Weihnachtsfeier gelaufen ist. Ich muss ehrlich sagen: sehr, sehr gut. Ich habe eine Geschichte geschrieben...also die Weihnachtsgeschichte etwas umgeschrieben und doch den Grundgedanken nicht weggelassen. Ist gut angekommen und hat zum Nachdenken angeregt :hurra:

Allen, denen Weihnachten etwas bedeutet, wünsche ich heute ein sehr, sehr schönes, besinnliches, ruhiges, liebevolles Fest!

@Salome
Na schau, das freut mich wirklich!! ;)

... und was haben wir daraus gelernt?
Net glei' losraunzen,
all's a bissl lockerer nehmen, :mrgreen:
dann fallen einem die richtigen Lösungen eh' von selbst ein.
(Ich kling' wie der Tom)

Mir bedeutet Weihnachten nix, aber trotzdem wünsch' ich Dir, dass Dein Weihnachten so schön wie möglich wird! :winke:

... und was haben wir daraus gelernt?
Net glei' losraunzen,
all's a bissl lockerer nehmen, :mrgreen:
dann fallen einem die richtigen Lösungen eh' von selbst ein.
(Ich kling' wie der Tom)

Ach, du hast das aus dieser Geschichte gelernt? Find ich schön ;)

Ich hab etwas Anderes gelernt...

1.) Es scheint Menschen zu geben, die den Unterschied zwischen "raunzen" und "sich Gedanken machen" nicht erkennen können.
2.) Offensichtlich ist es hier fast ein NoGo, sich über manchen Themen Gedanken zu machen, bei denen Andere einfach mit der Herde laufen.
3.) Dann hab ich noch gelernt, dass es gut ist, den Rat von Menschen anzunehmen, die sich auch Gedanken machen und einer/einem helfen wollen
4.) ....und schlussendlich hab ich gelernt, dass es für mich persönlich manchmal viel klüger ist, nicht mit der Masse zu gehen, eigene Werte zu vertreten und dabei trotzdem nicht andere völlig vor den Kopf zu stoßen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben