welche digitale spiegelreflex

Mitglied #13895

Aktives Mitglied
Reaktionen
4.537
Checks
1
möchte mir ne digitalespiegelreflex kaufen
bin einsteiger in der fotografie,
mein limit is so um die 600 euro
welches modell wäre hier interessant bzw wo bekomm ich günstige angebote

gibt es in dieser preisklasse auch schon geräte mit livebild

Sehr günstig sind z.B. die kleinen Canons....
also 350D (480 Euro) und 400D (ca. 540 Euro) jeweils mit dem Kitobjektiv.

LiveView hat z.B. die neue Canon EOS 450D, die liegt aber mit dem Kitobjektiv bei ca. 700 Euro.

Die müsste man halt mal in die Hand nehmen, vielen Leuten sind sie einfach vom Handling her zu klein.

wie gesagt hab bis jetzt nur mit normalen digicams geknipst
bin neuling
hab keine vergleiche

wie gesagt hab bis jetzt nur mit normalen digicams geknipst
bin neuling
hab keine vergleiche

Testberichte und Vergleiche findest du im Netz mehr als genügend.

Die Einsteigerbodies der grossen Hersteller sind ja alle mehr als ausreichend für einen Anfänger. (so wie ich auch einer bin ;))

Und was dir schon klar sein muss, den wirklichen Unterschied machen dann eh die Objektive aus.

Also ich würd das nicht unnötig verkomplizieren....lies dir einige Testberichte durch, geh in ein Geschäft und nimm mal alle zur Wahl stehenden in die Hand und schau ob du damit zurecht kommst usw.

Und wenn du ganz mutig bist kannst die Frage ja auch auf http://www.fotografie.at stellen.

Und was dir schon klar sein muss, den wirklichen Unterschied machen dann eh die Objektive aus.

und damit hast es auf den Punkt gebracht - eine billige Kam mit einem Superobjektiv erzeugt immer noch bessere Bilder als umgekehrt :daumen:
(aber meist kostet dann das Objektiv ein Vielfaches der Kamera - etwa 700-2000EUR - noch oben gibts natürlich keine Grenzen) :mrgreen:

danke jedenfalls für die tipps
der gedanke ums halbe geld eine megazoomkamera zu kaufen plagt mich
auch
obwohl ne spiegelreflex sicher mehr fürs hobby bieten würde

ich sag mal hauptsächlich
tiere und menschen
von portraits bis akt
tiere auch in aktion
oder aber auch ganz "schräge" foto sessions

möchte mir ne digitalespiegelreflex kaufen
bin einsteiger in der fotografie,
mein limit is so um die 600 euro
welches modell wäre hier interessant bzw wo bekomm ich günstige angebote

gibt es in dieser preisklasse auch schon geräte mit livebild

hallo rockin,
stand vor kurzem vor dem gleichen "problem", da ich als einsteiger in die digitale spiegelreflexfotografie ja kein super-profi modell wollte bzw. benötige.
wenn man diverse testergebnisse im konsumen ansieht kommen in der gewünschten preisklasse eh nur die bereits weiter oben genannten von canon oder die kleinen von nikon in frage (z.b. D40 ab € 410,--, D40x ab € 550,--, beides mit jeweils einem objektiv dabei)

ich hab mich letztendlich für die nikon D40x entschieden, weil die mir einfach besser in der hand lag wie die modelle von canon.

nachdem ich sie im urlaub im januar schon im einsatz hatte kann ich halt mal soviel sagen:
* die bedienung ist sehr userfreundlich und du kannst letztendlich ohne handbuch drauflosknipsen, wenn du urlaubs-schnappschüsse haben willst, weil du auch auf automatik umstellen kannst;
* tatsächlich super kurze einschaltzeit (lt. herstellerinfo nach 0,18 sekunden einsatzbereit)
* hat nur 500g was auch nicht unwesentlich ist, wenn du die kamera einen ganzen tag rum schleppen musst;
* der akku war nach knapp 300 bildern immer noch voll, die ladezeit beträgt bei leerem akku nur max 90 min und
* sie bietet für mich als DSLR anfänger ausreichend möglichkeiten diverser einstellungen,
* super bildqualität......

die meist besten preise findest du auf geizhals.at, preisunterschiede bis zu € 100,-- sind da teilweise drin, je nach modell halt unterschiedlich

bin schon neugierig, für welches model du dich entscheiden wirst
lg
pandora

PS: ach ja, gibt auch ein ganz gutes DSLR forum, dort gibt's sicher auch noch einiges an infos: www.dslr-forum.de

ich denke auch mal das die D40 eine gute wahl für dich ist! besser aber noch du schaust die um eine gebrauchte D70 um. die ist in allen bellangen besser als die D40. sie hat nur ein kleineres display.

wichtig ist nur das das objektiv stimmt! das glas ist immer wichtiger als die camera dahinter.

lg stef

ich denke auch mal das die D40 eine gute wahl für dich ist! besser aber noch du schaust die um eine gebrauchte D70 um. die ist in allen bellangen besser als die D40. sie hat nur ein kleineres display.

Wobei das mit den gebrauchten Gehäusen nicht sooo ein guter Tipp ist find ich.
Die Lebensdauer ist ja nicht unendlich und man weiß nie wieviele Auslösungen schon gemacht worden sind.

Also ich würd mir irgendwie keinen gebrauchten Body kaufen.....

Meld mich auch mal kurz zu Wort...

Hab so ziemlich das gleiche Problem wie du im Sommer gehabt.
Alte Digicam kaputt, und als Grafiker kann eine Kamera nie schaden.

Nach langem Vergleichen, Abwägen und Gesprächen mit Fotographen hab ich mich dann aber gegen eine DSLR entschieden.

Meine Wahl ist auf die Canon Powershot G7 gefallen, ich kann mit dieser Kamera eigentlich ein sehr großes Spektrum abdecken und bin noch dazu unter 700 € mit Ausrüstung weggekommen (sprich mit Tele- und Weitwinkel-Konverter, 2 Speicherkarten, Stativ, und 2.Akku).
Auch das benützen eines externen Blitzgerätes wäre möglich.

Bin bis jetzt absolut zufrieden mit dieser Wahl, einziges Manko ist, dass der Sucher wegfällt, wenn man die Konverter benützt. Find ich persönlich aber verkraftbar.

ahh, so noch ein paar beispiele hinten nach, entweder gar nicht, oder nur mininmal nachbearbeitet...

greetz, scribble

Wobei das mit den gebrauchten Gehäusen nicht sooo ein guter Tipp ist find ich.
Die Lebensdauer ist ja nicht unendlich und man weiß nie wieviele Auslösungen schon gemacht worden sind.

Also ich würd mir irgendwie keinen gebrauchten Body kaufen.....

warum? lässt sich doch leicht feststellen wieviele auslösungen eine cam hat! :fragezeichen:

lg stef

Nicht bei den kleinen Canons z.b. 350D, 400D.
Das kann nur der Canon Service.

nein...das kann man per gratissoftware (muß mal schauen wie die heißt) bei jeder cam festellen!

lg stef

ps: ich würd eher auf einen guten gebrauchten body setzten und das geld in gute linsen investieren! der beste und teuerst body nütz dir nix wenn du ein billiges glas oben hast! und das ist leider bei den setangeboten so!

ps: ich würd eher auf einen guten gebrauchten body setzten und das geld in gute linsen investieren! der beste und teuerst body nütz dir nix wenn du ein billiges glas oben hast! und das ist leider bei den setangeboten so!

was wäre deiner Ansicht nach eine gute Linse für eine Canon DSLR ?

Zurück
Oben