wer hat Erfahrung mit Gipsabdrücken

W

Gast

(Gelöschter Account)
Hat jemand von euch erfahrung mit gipsabdrücken von körperteilen.
Welche materialien eigenen sich am besten zum erstellen der negativform und welche für das positiv?
Wie lange sollte das negativ trocknen, was ist bei der hautpflege davor zu beachten, usw.

Würde keinen Gips benützen, gibt eine Menge Abformmassen die weit besser geeignet sind! Manche speziell für Körperteile!

Vor allem kannst sie öfter verwenden!

Auch zum Ausgiessen gibts diverses, meistens nimmt man aber Wachs (für Kerzen) oder eine feinkörnige, sehr harte Giessmasse. Gibt auch Kunststoffe die Materialeigenschften von Holz haben!

Spezielle Formen kannst sogar mit Zinn ausgiessen.

Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich schicke dir ein paar Scans aus einem speziellen Katalog

Liebe Grüße
Tom

Hi

wieder retour, brauch keine PN!

Hab gerade den Katalog gefunden und gesehen das es eine Homepage gibt

www.selvatime.at

Schau rein unter "Creatives Gestalten" dann wähle das "Creaform Einsteigerset" und klicke dich bei den "weitere Ansichten" durch, da wird die Hand von einem Kind abgeformt, dauert 8min und ist hautfreundlich!!

Hoffe das hilft weiter!!

8Minuten sind aber für mache Körperteile sicher eine lange Zeit, da muss man schon sehr motiviert sein!!;)

Liebe Grüße
Tom

Welche materialien eigenen sich am besten zum erstellen der negativform und welche für das positiv?
Wie lange sollte das negativ trocknen, was ist bei der hautpflege davor zu beachten, usw.

Positiv, negativ....bist Du Modellbauer ?

Positiv, negativ....bist Du Modellbauer ?

Anscheinend nicht, denn dann würde webowl nicht hier posten!!! ;)

Übrigens gilt der Shop nur wennst kleine Mengen willlst, für gröbere Vorhaben würde ich dir das nicht empfehlen! Zu teuer!

Was willst eigentlich abformen!?!!?

Anscheinend nicht, denn dann würde webowl nicht hier posten!!! ;)

Übrigens gilt der Shop nur wennst kleine Mengen willlst, für gröbere Vorhaben würde ich dir das nicht empfehlen! Zu teuer!

Was willst eigentlich abformen!?!!?

Was hat das ganze mit Modellbau zu tun?
Bin Modellbauer, aber Flugzeuge und Hubschrauber haben nichts mit Körperabformung zu tun.

Will eine abformung meiner maus machen.

Ach so,
ich denke beim Modellbau nie an Flugzeuge und so!
Is nicht mein Revier! Ich mach Dioramen und Sammle Zinnminiaturen, da kommst um sowas nicht herum!!

Alles klar!

Deine ganze Maus willst abformen!!:D

Da muss aber 8 minuten die Luft anhalten!:mrgreen: (Ausser du meinst deine Computermaus oder eine echte Maus (Mus musculus)!!!:mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite, willst den ganzen Körper?? :shock:

Oder nur Torso? Gehen tut alles, in jeder Position! Mit extremen Details!!

Gips nimm nie für sowas, der wird auch sehr heiss und ist eher schlecht für die Haut, selbst mit langsam einziehenden Fettcremen!

da gabs mal einen beitrag bei wahre liebe auf vox die haben sicher nochwas auf der homepage - war glaub ich eine hautfreundliche silikonmasse
viel glück:daumen:

Aha....dachte wegen Negativ und Positiv dran, weils hier üblich ist, wie der Ballen zb. beim Gärtner ein begriff ist. Und es ja auch den Beruf des Modelbauers gibt, der dann nicht zwangsläufig mit Flugzeugen zu tun hat. Aber komisch, alle die Modellbau sagen meinen was ich kenn fast immer nur Flugzeuge, obwohls da ja auch anderes gibt....zinnfiguren, Schiffe, Züge.....

Ich hab mal mit nem Zahntechniker gesprochen und der meinte die hätten extra was in dieser Richtung entwickelt um Hautpartien abzuformen. War glaube ich ein dafür dann angepasstes Silikon. Aber wie ja gesagt wurde, ich kann mir das auch als schwierig vorstellen.......8 min können sich da hinziehen.

Hmm, denke das ist OK wennst Notar oder plastischer Chirurg bist! ;)

Ich hab mich mal nach diesem Kustharz, das unter UV aushärtet erkundigt, das Zahnärzte verwenden. Da kostete ein Spritze voll 80,-- Euro, weiss nicht mehr wieviel da drinnen war, aber mehr als ein paar Gramm könnens nicht gewesen sein!

Im medizinisch/technischen Bereich herrscht ein Preisniveau das jenseits von gut und böse ist!!

Kurz zum Modellbau. Jeder denkt bei Modellbau wahrscheinlich an seine eigene sparte, ich an Flugmodelle, StrongTom an seine Zinnminiaturen.

Ich möchte meine Angelina abformen, das heißt den torso, vom hals bis Hüfte oder teile davon.
Da liegt das Problem, da das man beim abformen nicht unbedingt liegen kann da sonst die brüste ein bisschen unnatürlich wirken, und beim sitzen oder halb liegend die meisten abformmassen die tendenz haben nach unten zu laufen und wenn man sie zu dickflüssig macht die details nicht so gut rauskommen.
daher auch die idee vielleicht mit gipsbandagen zu arbeiten, da man mit denen sehr gut modelieren kann.
Danke für eure Tips, werds einfach mal versuchen und wenns dann geklappt hat seht ihr das ergebniss sicher hier im forum.

Ich möchte meine Angelina abformen, das heißt den torso, vom hals bis Hüfte oder teile davon.
Gipsbinden!!! :mrgreen:

Das Modell vorher gescheit enthaaren (an den abzubildenden Stellen), gut eincremen, Gipsbinden in Wasser tauchen (lauwarm) und auflegen.

:engel:

daher auch die idee vielleicht mit gipsbandagen zu arbeiten, da man mit denen sehr gut modelieren kann.

hallihallo,

haben wir mal gemacht und funktioniert recht gut, aber mit viel vaseline arbeiten oder besser vorher sehr gut rasieren sonst zippt es beim runternehmen recht schlimm *gg+*.

anbei 2 *making off* fotos :mrgreen: vom ergebnis selber haben wir noch gar keine gemacht *hmmm*, warum eigentlich nicht ??? *nachholen_muss* !! ;)

lg
noukie

hallihallo,

haben wir mal gemacht und funktioniert recht gut, aber mit viel vaseline arbeiten oder besser vorher sehr gut rasieren sonst zippt es beim runternehmen recht schlimm *gg+*.

anbei 2 *making off* fotos :mrgreen: vom ergebnis selber haben wir noch gar keine gemacht *hmmm*, warum eigentlich nicht ??? *nachholen_muss* !! ;)

lg
noukie

Sehr nett Deine Offenheit und Bildchen, da schlummert ja ein kleiner Tiger in Dir!:daumen:

Die Gipsbinden bekommst Du im Medizinischen Handel. Sind die gleichen, die auch bei Knochenbrüchen eingesetzt werden.

Mußt nur darauf auchten, das deine Holde an dem Tag in guter Körperlicher Verfassung ist, da das ganze, wenn man ein Torso Modell erstellen will stark auf den Kreislauf geht. Der Körper atmet ja auch durch die Haut.
Traubenzucker bereithalten!!!!
Halbliegende Position wäre zu empfehlen => Brüste bereits in natürlicher Lage, aber nicht so anstrengend wie stehen, denn die Gipsbinden brauchen doch ne weile bis sie hart sind.

Zurück
Oben