Wie definiert Ihr Lebensqualität?

Mitglied #118472

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
205
Checks
1
Hallo, wie definiert Ihr Lebensqualität? Finanzielle, gesundheitliche, erotische oder anderweitige Aspekte :)

Genug Freizeit abseits des Berufes,
das fin., nicht so wichtig,
Gesundheit oberste Priorität :)

Gesundheit
Familie, Freunde
eine harmonische, liebevolle Beziehung inkl. befriedigendem Sexleben
Freude am Beruf
finanzielle Sicherheit
Freizeit und Möglichkeit die Hobbys auszuüben
...

das ist für mich Lebensqualität

Gesundheit von mir und meiner Familie (und dazu gehört auch eine gute Krankenversorgung)
dass ich nicht nachdenken muss, wie ich nächstes Monat die Miete bezahle, also finanzielle Sicherheit bzw dass man sich auch mal das ein oder andere leisten kann ohne groß drüber nachzudenken (Reisen usw)
genug Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung
eine Beziehung, bei der ich nach Jahren immer noch denke, dass ich froh bin, ihn zu haben

soviel kohle wie möglich zu erarbeiten. materialismus ist die schönste lebenskwalität :mrgreen:

Hallo, wie definiert Ihr Lebensqualität? Finanzielle, gesundheitliche, erotische oder anderweitige Aspekte :)

viele sagen ja besser arm und gesund als krank und reich; ist beides schwachsinn; gesund und reich ist das beste ziel. der rest ergibt sich dann von alleine wenn man kein vollhonk ist.

Lebensqualität ist für mich, einen wirklichen Sinn im Dasein zu finden.
Das lässt einen auch Krankheit leichter ertragen.

*) Gesundheit. Dazu gehört auch eine qualitativ hochwertige Versorgung wenn mal etwas ist.

*) Finanzielle Absicherung. Ich muss nicht steinreich werden aber ich will nicht jeden Cent 3 mal umdrehen müssen und mir sorgen machen.

)Eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Die habe ich leider noch nicht ganz gefunden aber was nicht ist .. ;-)

*)Eine Beziehung, die mich ausfüllt und bei der ich einfach nur froh bin, diesen Partner zu haben und mein Leben mit ihm zu verbringen.

*)Sexuell gesehen empfinde ich unser Modell als extreme lebensqualität. Wir sind keine Leute, die ständig mit jedem Sex haben müssen. Aber wir tun uns mit dieser künstlich erzwungenen sexuellen Treue total schwer. Und es tut sooo gut wenn man mit gutem Gewissen ausleben kann, worauf man gerade Lust hat. Egal ob mit dem Partner oder mal ohne ihn.

*) Freunde. Freunde sind für uns extrem wichtig. Dazu zähle ich Familie, Feunde, bekannte, nette Kollegen. Einfach ein gutes, breites soziales Netz.

*) Eine Wohnsituation, die uns glücklich macht. Ein Stadtmensch wird sich in der Pampa nie wirklich wohl fühlen und umgekehrt. Das meine ich damit.

*) Und natürlich meine Hobbys. Das ist für mich Lebensqualität pur. Ohne sie könnte ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen.

Lebensqualität ist für mich in erster Linie Zeit für mich und meine Familie zu haben. Aber natürlich spielt auch Geld keine ganz unwesentliche Rolle, dass wäre sonst gelogen. Denn zum Leben genießen gehört auch, dass man es sich leisten kann.
Glück und Gesundheit jedoch ist Voraussetzung für diese Lebensqualität, denn mit Geld kann man sich diese auch nicht erkaufen.

viele sagen ja besser arm und gesund als krank und reich; ist beides schwachsinn; gesund und reich ist das beste ziel. der rest ergibt sich dann von alleine wenn man kein vollhonk ist.
Ich stimme dir zu, dass GESUND das Ziel ist, aber REICH macht nicht glücklich! Ich würde sagen und mir wünschen, das Geld sollte reichen, für's Leben und ein bisserl Schnickschnack, aber ich brauche keine Millionen, um glücklich zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben