Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hätt ich was für dich ........

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Gut! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. Schon seit halben Ewigkeiten nimmer gehört.

Das Essentielle sollen die Kinder in der Schule lernen: Wie die Schwerkraft funktioniert, warum die Elektronen für den Strom verantwortlich sind, und warum mit der Kernkraft nicht zu spaßen ist:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Alles darüber hinaus lernt man sowieso auf der Uni. Ich würde von einem Gymnasiasten im Physikunterricht doch niemals verlangen, dass er wissen soll, wie das mit den Dimensionen in unserem Universum ungefähr ausschaut - und ihn schon gar nicht darüber testen.

Und wichtig wäre auch, dass man sie auf das spätere Leben ordentlich vorbereitet. Muss nichts Großartiges sein. Es reicht schon, dass man im Digitalisierungsunterricht die wichtige Zwei-Faktor-Authentisierung für wichtige Accounts erwähnt. Warum viele Leute heute noch darauf verzichten, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Es macht doch Spaß, wenn ich auf den Hardware-Token von YubiKey nur einmal für das 30-stellige Hauptpasswort und danach sechsmal für die achtstelligen OTPs drauftippen muss und danach mit gutem Gewissen sagen kann: Sesam öffne dich!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Anderes Beispiel für witzigen Schulunterricht, der im Kopf hängen bleibt:

Nach Feierabend sagte unserer Lehrer mit dem Rossschwaf im Poly einmal sinngemäß: So, jetzt wirds wieder einmal Zeit für eine Portion Vitamin G.

Vitamin G? Was soll das sein? Wir kennen nur Vitamin A, B oder C und Karotin. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Schnell lernten wir daraus, was es mit dem Vitamin G bei ihm auf sich hat, nachdem wir ihn einmal privat gesehen haben... :mrgreen:
 
Schon gewusst? In der Schwangerschaft soll eine Frau viel gesunden Karottensaft trinken, damit das Kind dann a gsunde Farb im Gsicht kriegt. So was lernt man halt nicht in der Schule.
 
Nehmen wir mal ein weiteres Beispiel aus der Schule her:

Meines Erachtens wäre es doch viel wichtiger, dass ein 12-Jähriger im pubertären Alter einige Verhütungsmethoden im Biologieunterricht lernt, statt dass er weiß, was für Werkzeuge die fantastischen Krähen aus Neukaledonien verwenden. Sonst zahlt der womöglich mindestens 18 Jahre lang Länge mal Breite Alimente.

Oder das Lebensalter der Flamingos. Die werden oft 50 Jahre alt. Braucht niemand in der "Grundschule" zu wissen, sondern entdeckte ich erst unlängst im TV. Dafür ist das Fernsehen mit Dokumentationen da, die den grundlegenden Schulunterricht ausgezeichnet ergänzen.

Warum bin ich nicht unbedingt der Schlechteste in Deutsch? Weil ich mir viel in Foren und nach der Schule darüber angeschaut hab' und weil's mich ein wenig interessiert.

Für eine gewisse Grundausbildung erachte ich die Schule schon als wichtig. Aber alles was danach kommt, darauf hat mir die Schule nur mehr wenig für das weitere Leben mitgegeben.

 
Mindestens 70% unnötiger Dreck, den man dort seit Jahrzehnten lernt und seiner Kindheit deswegen beraubt wird.

Herr Bildungsminister: Wollen Sie nicht einmal ordentlich aufstehen und Tacheles reden? Aber ich kanns mir schon denken... Sie als Universitätsprofessor aus Graz (soweit ich mich daran erinnere) werden wohl nicht einem Gleichgesinnten seine Vorschläge, die er zu einem Lehrplan macht, ausreden wollen.

Ich sags Ihnen: Es genügen zum Lehrplan 2 Seiten im DIN-Format A4 und nicht 50! Wer soll sich denn das bitte alles merken?? Nicht einmal Sie werden wohl wissen, wann die Meuterei auf der Bounty stattgefunden hat. Braucht auch niemand zu wissen. Genauso unnütz, wie man den Vertrag von Algeron fast in und auswendig kennt. ;)
 
I warad ja schon längst dafür, dass man den Kindern für ihr weiteres Leben wirklich Wichtiges und nicht nur Nebensächliches beibringt, das dann fast niemand mehr braucht.

Was muss ich tun, wenn plötzlich ein Angehöriger von mir stirbt und ich das Erbe gar nicht haben will, weil er vielleicht verschuldet war?

Zum Beispiel.

Entweder schaut man sich dann im Fernsehen die In-der-Maur-Könne an oder verfasst präventiv einen eigenen Text, wie ich das schon länger getan hab':

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß § 549 ABGB gehören die Kosten für ein Begräbnis zu den auf einer Verlassenschaft haftenden Lasten.

Über die Verlassenschaft werde ich jedoch nicht verfügen, da ich entweder nicht beerbt wurde oder im Falle einer Erbschaft diese von mir ausgeschlagen wird.

Die Bestattungskosten sind von einer erbenden Person zu begleichen. Daher ersuche ich um Stornierung der Rechnung und um Übermittlung einer Bestätigung über die Stornierung.

Bis zum heutigen Tag erhielt ich noch keine notarielle Verständigung über ein allfälliges Testament.

Für eine rasche Zahlungsabwicklung kann seitens der Stadtgemeinde *** eine Kontaktaufnahme mit dem Gerichtskommissär erfolgen, damit dieser eventuell die Bestattungskosten aus den Verlassenschaftsaktiva vor dem Einantwortungsbeschluss freigibt.

Zuständig für das Verlassenschaftsverfahren ist in diesem Fall laut *** Mag. ***

Für etwaige Rückfragen stehe ich unter meiner E-Mail-Adresse *** gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße


Der Stadtgemeinde auf dem Silbertablett serviert.
 
Oder warum hat Hitler damals ausgerechnet Stalingrad trotz Nicht-Angriffs-Pakt in Russland angreifen lassen (was sowieso ein Griff ins Klo war)? Da gings nur um Symbolisches, weil diese Stadt den Namen seines Erzfeindes aus Russland trug.

So was lernt man nicht in der Schule, sondern nur vom Dr. Hugo Portisch aus dem Fernsehen, der damals ein begeisterter Journalist war und wegen seiner Begeisterung oft auch nur mit 3 Stunden Schlaf zurechtkam. ;)
 
Die jungen Leut ham überhaupt ka Interesse mehr. Wie denn auch? Früher musste ich von Pontius zu Pilatus fahren, um eine begehrte Schallplatte zu ergattern. Heutzutage macht man nur mehr einen Klick im Internet und hat das Erwünschte binnen Sekunden digital auf seiner SSD.

Es gibt überhaupt kein Lied im Internet mehr, das als Rarität gilt. Selbst die seltensten Sachen sind schon so weit verbreitet, dass sie fast zum Mainstream gehören. Eigentlich schade. Da gibts ja überhaupt nichts mehr zu entdecken.
Es gibt genug Sachn im Netz die man net "einfach mit an Klick" kriegt.
Das macht dann in Unterschied, genau wie früher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben