Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für eine ordentliche Einschulung sollte manch einer vielleicht einmal bei meiner Chinesarin vorbeischauen. Die macht die besten Dim Sum der Welt! Die kann den Schülern - vom Minister bis hin zum Bischof - nämlich die Wünsche von deren Lippen ablesen. Hat 25 Jahre lang in China in einem Spital in der Administration gearbeitet, also hat sie auch sonst mit Leuten in ihrem restlichen Leben reichlich Erfahrung. ;)

I bin do ned so haglich. Wenns passt, dann passts.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zig mal besser als der fade Goethe seinerzeit.

Von dem Lied oben könnte sich ein Musiklehrer noch was abschauen.

Oder noch einmal hier in diesem Thread:

Damals ging eine große Skepsis um, weshalb so viele Menschen beim Verzehr von Brot plötzlich sterben. Zuerst wurden die zuckenden Bewegungen als Veitstanz "diagnostiziert", da Glauben und Brauchtum zu dieser Zeit stark präsent waren.

Mutterkorn kennt fast niemand mehr. Dabei handelt es sich um eine Vergiftung des Getreides für den menschlichen Verzehr. So was ist einem nur aus den Nachrichten und aus dem Internetz bekannt, aber nicht aus der Schule. Eigentlich eine völlig unnötige Information wie jene, dass Brüllaffen über 10 Kilometer durch den ganzen Dschungel zu hören sind, aber man schmückt sich halt gern mit Allgemeinwissen und kommt in der Schule dadurch beim Lehrer besser an.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Woche sah ich zufällig ein Bewerbungsschreiben via E-Mail in unserer Firma eintrudeln.

Meine Kompetenzen sind

Gleich danach ließ ich es bleiben, sein Bewerbungsschreiben gründlich weiterzulesen und dachte mir dabei, dass die Beistriche jedenfalls nicht zu seinen Kompetenzen zählen. :mrgreen:

Der junge Mann wird trotzdem in die engere Wahl gezogen. Er verkauft sich gut.

Kompetenz ist nicht alles, sondern es kommt auf die Kombinationsgabe an.

Diese Woche sah ich zufällig ein Bewerbungsschreiben via E-Mail in unserer Firma eintrudeln.

Meine Kompetenzen sind

Gleich danach ließ ich es bleiben, sein Bewerbungsschreiben gründlich weiterzulesen und dachte mir dabei, dass die Beistriche jedenfalls nicht zu seinen Kompetenzen zählen. :mrgreen:

Der junge Mann wird trotzdem in die engere Wahl gezogen. Er verkauft sich gut.

Kompetenz ist nicht alles, sondern es kommt auf die Kombinationsgabe an.

Ich habs mir übrigens anders überlegt: ich könnte doch nicht bei euch arbeiten.
Der Beruf des 'Sachbearbeiters' in einer öffentlichen Verwaltung scheint mir dem eine*r*s Käsers*In oder eine*r*s Whiskydestiller*In immer ähnlicher zu werden...die lassen die eingehenden 'zu bearbeitenden Schriftstücke' inzwischen auch erstmal 'reifen'...

Niemals nicht könnte ich mir (+)16 Wochen Zeit lassen um einen Serienbrief auszudrucken und einzukuvertieren...dafür fehlte mir absolut die Geduld... :roll: :-x

Über die Löwingerbühne hat eine Userin im Internet einmal über Paul Löwinger aus Laa an der Thaya so trefflich geschrieben, dass er wie ein Vogel mit seinem Toupet aussähe. :mrgreen:

Warum bringt man den jungen Leuten nicht einen "gsunden Schmäh" in der Schule bei? Das wäre doch viel wichtiger, als ob ich jetzt den 2. Hauptsatz der Thermodynamik kennen muss. Gendern hin oder her.

Die jungen Leut ham überhaupt ka Interesse mehr. Wie denn auch? Früher musste ich von Pontius zu Pilatus fahren, um eine begehrte Schallplatte zu ergattern. Heutzutage macht man nur mehr einen Klick im Internet und hat das Erwünschte binnen Sekunden digital auf seiner SSD.

Es gibt überhaupt kein Lied im Internet mehr, das als Rarität gilt. Selbst die seltensten Sachen sind schon so weit verbreitet, dass sie fast zum Mainstream gehören. Eigentlich schade. Da gibts ja überhaupt nichts mehr zu entdecken.

Oiso... Schlusswort des heutigen Tages in diesem Thread:

Lesen, Schreiben, Rechnen und Englisch is scho wichtig. Ohne dem bist heutzutage aufgeschmissen. Kommt halt darauf an, in welchem Beruf man arbeitet. Aber auch den Witz finde ich wichtig. Erst durch diesen lernte ich einigermaßen Deutsch:

Jedermann im Dorfe kannte
einen, der sich "Böck" benannte.

Alltagsröcke, Sonntagsröcke,
lange Hosen, spitze Fräcke,

Westen mit bequemen Taschen,
warme Mäntel und Gamaschen.

Alle diese Kleidungssachen
wusste Schneider Böck zu machen.

Oder wäre was zu flicken,
abzuschneiden, anzustücken,

oder gar ein Knopf der Hose
abgerissen oder lose...

Wie und wo und was es sei,
hinten, vorne, einerlei.

Alles macht der Meister Böck,
denn das ist sein Lebenszweck.

Drum so hat in der Gemeinde
jedermann ihn gern zum Freunde.

Sogar besser als Niavarani + Düringer + Dorfer zusammen! :mrgreen:

Oiso... Schlusswort des heutigen Tages in diesem Thread:

Lesen, Schreiben, Rechnen und Englisch is scho wichtig. Ohne dem bist heutzutage aufgeschmissen. Kommt halt darauf an, in welchem Beruf man arbeitet. Aber auch den Witz finde ich wichtig. Erst durch diesen lernte ich einigermaßen Deutsch:
Aus ganz aktuellem Anlass; Auch Geschichte ist nicht ganz unwichtig. Und die Fähigkeit, Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Aus ganz aktuellem Anlass; Auch Geschichte ist nicht ganz unwichtig. Und die Fähigkeit, Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Ja, hierbei änderte ich meine Einstellung zu Geschichte. Oft interessant, jedoch kein praktischer Nutzen - dachte ich vorerst... Man kann in Geschichte aus Fehlern der Vergangenheit lernen, deshalb kein unwichtiges Fach.

Wichtig wäre halt - subjektiv betrachtet - ordentliches Lesen, Schreiben und Rechnen. Den ganzen Ballast, den sie den Kindern im übertragenen Sinne in die Köpfe prügeln, einschränken bzw. entfernen, dann bleibt mindestens dreimal oder sogar fünfmal soviel Zeit für Wichtiges übrig. Langsam, gründlich und nach Möglichkeit motivierend. Bleibt viel mehr hängen und hat mehr Sinn. Aber dazu müsste ja der Lehrplan massiv verschlankt werden. Wird sich wahrscheinlich kein Minister trauen, dies durchzusetzen.

apropos Bildung, manchesmal gehts auch so zu.
Ob wer die Drohung aus Angst vor der nächsten Schularbeit abgeschickt hat?

"Ihr werdet sterben, ungläubige Kafirs" – so endet eine hochbrisante Terror-Drohung, die am Dienstag – wie berichtet – in den späten Abendstunden per Mail in Wiener Bildungseinrichtungen eingegangen ist. Der oder die Absender haben sie von einem Fake-Account mit dem Nicknamen "Lucy Lucy" von einem kostenlosen Mailanbieter aus verschickt. Betreff: "Bombendrohung".

Da gibts ja überhaupt nichts mehr zu entdecken.
Da hätt ich was für dich ........

apropos Bildung, manchesmal gehts auch so zu.
Ob wer die Drohung aus Angst vor der nächsten Schularbeit abgeschickt hat?

"Ihr werdet sterben, ungläubige Kafirs" – so endet eine hochbrisante Terror-Drohung, die am Dienstag – wie berichtet – in den späten Abendstunden per Mail in Wiener Bildungseinrichtungen eingegangen ist. Der oder die Absender haben sie von einem Fake-Account mit dem Nicknamen "Lucy Lucy" von einem kostenlosen Mailanbieter aus verschickt. Betreff: "Bombendrohung".

oh wunder, wir ernten die früchte der saat die wir ins land liesen. wer hätte das nur gedacht? :mrgreen:

Der Thread wird‘s wohl auch nicht mehr lange machen. Wer hätte das gedacht. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben