Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig.

Aber nun wieder auf den Kern des Themas zurück. Ich halte es gelinde gesagt für schwachsinnig, dass Schüler zum Beispiel wissen sollen, warum die Schusterkäfer "Schusterkäfer" genannt werden. Weil sie eben gerne schustern - regelrecht zusammenkleben - und dabei vom Menschen beobachtet werde können.

Oder warum das Bärtierchen auch für lange Zeit im Weltraum überleben kann. Dieses Wissen braucht doch kein Mensch in der Praxis.
Auch das wurde bei uns in der Schule nie gelehrt. :schulterzuck: Keine Ahnung, wo du in der Schule warst, aber sowas hätte ich bestenfalls später bei den Pfadfindern gelernt und selbst da nicht. :mrgreen:
 
Wenn ich etwas über das Verhalten von Lebewesen wissen will, schau ich mir den Otto Koenig an und vertraue doch bitte nicht auf die Aussagen eines Lehrers in der Pflichtschule.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wenn ich etwas über das Verhalten von Lebewesen wissen will, schau ich mir den Otto Koenig an und vertraue doch bitte nicht auf die Aussagen eines Lehrers in der Pflichtschule.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Das bleibt dir im späterem Leben alles unbenommen. Du kannst das auch alles deinen Kindern vermitteln, aber Schulunterricht ist für Mehrheiten ausgelegt.
 
Das bleibt dir im späterem Leben alles unbenommen. Du kannst das auch alles deinen Kindern vermitteln, aber Schulunterricht ist für Mehrheiten ausgelegt.

Erstens habe ich freiwillig keine Kinder und zweitens ist der Schulunterricht nicht für Mehrheiten, sondern viel zu speziell ausgelegt.

Würde man in Physik den Schülern die Funktionsweise einer Flugzeugturbine wie bei der Sendung mit der Maus erklären, könnten sich manche Lehrer ellenlange, sterile und unnötige Vorträge dazu ersparen.

Zeigt alles, was man dazu wissen muss. Und dazu auch noch mit Spaß und Interesse an der Sache.


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Erstens habe ich freiwillig keine Kinder und zweitens ist der Schulunterricht nicht für Mehrheiten, sondern viel zu speziell ausgelegt.

Würde man in Physik den Schülern die Funktionsweise einer Flugzeugturbine wie bei der Sendung mit der Maus erklären, könnten sich manche Lehrer ellenlange, sterile und unnötige Vorträge dazu ersparen.

Zeigt alles, was man dazu wissen muss. Und dazu auch noch mit Spaß und Interesse an der Sache.


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Wie der kleine blaue elefant dazukam wer ich überfordert :mrgreen:
 
Oder im Geschichtsunterricht... Da wurde doch niemals das Wort "Hitler" in den Mund genommen, denn das könnte ja dem Verbotsgesetz widersprechen.

Erst nach und nach wurde ich "schlau" daraus. Insbesondere auf n-tv und ZDFinfo. Die zeigen gerne öfters die Wahrheit von damals. Dass beispielsweise die Jericho-Trompeten nur mit einer psychologischen Kriegsführung in Zusammenhang stehen, erfuhr ich erst dadurch. Die Geschichtslehrerin hat das niemals zur Sprache gebracht.
 
Bitte ein bisserl zuhören (klugscheiß):

Die wichtigen grundschulischen Dinge im Leben sind Deutsch, Mathematik, Lesen, Schreiben, Biologie und Geografie. Überall auf der Welt. Ob in Europa oder in Afrika. Ob in Dschibuti oder in Stockholm.

Wozu Biologie...? Nichts hat mich mehr angekotzt, als zu lernen wie das so ist mit den Blümchen und den Bienchen (also den echten...). Mir doch scheissegal ob das Mistvieh jetzt die Nabe oder sonstwas bestäubt...Und überhaupt wie die scheiß Teile von dem Ding heißen...:kotzen:
 
Erstens habe ich freiwillig keine Kinder und zweitens ist der Schulunterricht nicht für Mehrheiten, sondern viel zu speziell ausgelegt.

Würde man in Physik den Schülern die Funktionsweise einer Flugzeugturbine wie bei der Sendung mit der Maus erklären, könnten sich manche Lehrer ellenlange, sterile und unnötige Vorträge dazu ersparen.

Zeigt alles, was man dazu wissen muss. Und dazu auch noch mit Spaß und Interesse an der Sache.


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Und warum bist du nicht Lehrer geworden, wenn du doch alles so viel besser vermitteln kannst ? :schulterzuck:
 
Merkt man gar nicht :mrgreen:

Gell? :mrgreen:

In der Arbeit (im Büro) versuche ich immer wieder, mich in andere Menschen hineinzuversetzen. Ein Richter hat bei einer Verhandlungen nichts davon, wenn er in einem Gutachten im Fachjargon lesen muss, dass nach einer CTX ein erneutes Staging erfolgt oder wie es mit der Foramenstenose bei einem DP nun ausschaut. Der kennt sich mit solchen Sachen gewöhnlicherweise nicht aus und müsste dafür extra einen Experten engagieren.

So was sollte man den Leuten auch beibringen. Dass jedermann alles versteht, was geschrieben wird.
 
Diese ganzen Gerichtsshows für Assis finde ich gar nicht mal schlecht. Denn die zeigen fast das wahre Leben, das man in der Schule niemals wirklich lernt.

:mrgreen:

Barbara Salesch ist zum Beispiel eine echte Richterin. Und auch Alexander Hold.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Von meiner Seite aus braucht ein Schüler heutzutage nur mehr Folgendes und Essentielles lernen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Biologie und Geografie. Alles Andere bringt er sich sowieso selber bei.

Wo die Osterinseln sind und was die Neukaledonischen Krähen draufhaben, lernt man nicht in der Schule, sondern sukzessive im Leben. Dafür braucht es auch Zeit.
 
Von meiner Seite aus braucht ein Schüler heutzutage nur mehr Folgendes und Essentielles lernen: Lesen, Schreiben, Rechnen, Biologie und Geografie. Alles Andere bringt er sich sowieso selber bei.

Wo die Osterinseln sind und was die Neukaledonischen Krähen draufhaben, lernt man nicht in der Schule, sondern sukzessive im Leben. Dafür braucht es auch Zeit.
Dazu reichen dann ja 4 Jahre Schule Grundschule 😎
 
Max Planck. Den kennt von den Schranzjüngern fast niemand. ;) Außer vielleicht vom Namen her. Max Planck war aber dafür verantwortlich, dass die kleinsten Einheiten in unserer Welt nach ihm benannt wurden: Die Planck-Einheiten. Deshalb auch die Benennung des Max-Planck-Instituts nach ihm in honoriger Weise.

Wer das heutzutage braucht? Fast niemand im Alltag. Aber so funktioniert unsere Welt eben. Eine Harmonie aus Maxi-Welt und Mini-Welt. Eine Weltformel, die dabei herauskommen soll, wird es natürlich niemals geben, sonst könnten wir ja auch gleich Gott beschreiben.

Aber ich finde es schon erstaunlich, mit wieviel Wissen man einfache Leute wie mich dazu bewegen kann, selbst im Alter noch von einigen Dingen auf der Welt begeistert zu sein.

Die Sache mit den Dimensionen werde ich niemals gänzlich kapieren. Dazu bräuchte es schon ein anderes Denkmuster wie jenes von Brian Greene und Anton Zeilinger. Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Die Leute sollen in der Schule verstehen, worum es grundsätzlich geht und keine Hirnakrobaten werden. Dazu müssen sie nicht den Riemannschen Krümmungstensor verstehen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben