Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißts nicht Misanthrop? Wir sind ja in einem Thread über Bildung!

Zuletzt bearbeitet:
... ich als Misantrop ...
Ja, die Misanthropen .... dummdreiste Geisel der Menschheit.

Da wüsste ich eine leichte Lösung für Dein Problem.
Häng' Dich doch auf - dann bist alle Menschen mit einem Schlag los.

Und umgekehrt auch.

da ich selber einen schon fast 10jährigen Sohn hab, interessiert mich das Thema schon, auch als ehem. Lehrer.

Mein SOhn hat das Glück, dass er nicht nur von seiner Mutter und - soweit ich kann - auch von mir in der Form gefördert wird, dass wir einfach Neugier wecken...
bin eigentlich immer überrascht, jetzt, in der 4. VS setzt er sich manchmal hin, verschlingt zB einen Asterix oder einen Kleinen Nick...und erzählt dann und ist begeistert. Zum Glück geht er in eine geniale bilinguale Schule im 19., wo ihm auch das Lernen vollen Spass macht.

Noch
Pubertät und AHS stehen an...mal sehen

In meinen Augen ist Bildung eine der größten Baustellen in diesem Land, aber so wie in vielem hab ich eigentlich die Hoffnung fast aufgegeben, dass irgendeine Regierung in unseren Konstellationen hier was weiterbringen wird. Zum Leidwesen unserer Kinder.

In meinen Augen ist Bildung eine der größten Baustellen in diesem Land, aber so wie in vielem hab ich eigentlich die Hoffnung fast aufgegeben, dass irgendeine Regierung in unseren Konstellationen hier was weiterbringen wird. Zum Leidwesen unserer Kinder.

Es liegt nicht an den Politikern, sondern in erster Linie an den Eltern, den Kindern das Lernen "schmackhaft" zu machen und in zweiter Linie an den Lehrkräften! Möglichkeiten zur Bildung gibt es in Österreich mehr als genug! :lehrer:

"Buying bread from a man in Brussels
He was six foot four and full of muscle
I said, "Do you speak-a my language?"
He just smiled and gave me a vegemite sandwich
And he said........."

"I come from a land down under"
Man at work
------------------------------------------------
Nun, es gilt nach wie vor als letzter Stand der Bildung zehnjährigen ein Buch in die Hand zu drücken und ein paar Wochen später einen Test
zu machen. Wie effizient?
Die Schüler wurden/werden nie gefragt, was sie wollen.
Wollen sie mit über 20 anderen in einem Raum sitzen? Wo Kommunikation, aber auch Konzentration fast unmöglich ist, wo man sich nicht einigen kann, ob das Fender auf und zu gehen soll, oder beides. Papierkügelchen fliegen durch die Luft.
Du lernst halt das, was sie Industrie braucht, nicht was dier einfällt.
Es ist in der Tat eine Form von staatlich sanktionierter Freiheitsberaubung und am Arbeitsplatz wird es kaum besser, aber vielleicht ist das die Idee, die diesem Staatstheater zugrunde liegt.

Du bist noch in der Pubertät? Dein undifferenziertes Aufbegehren lässt nur diesen Schluss zu....

Nun, es gilt nach wie vor als letzter Stand der Bildung zehnjährigen ein Buch in die Hand zu drücken und ein paar Wochen später einen Test
zu machen. Wie effizient?
Du bist Jake Harper, stimmt´s?

Die Schüler wurden/werden nie gefragt, was sie wollen.
Natürlich könnten wir Schule ganz abschaffen, das ersparte uns viel Geld.

und am Arbeitsplatz wird es kaum besser
Hast recht, Rente ab 14 ........

Es liegt nicht an den Politikern, sondern in erster Linie an den Eltern, den Kindern das Lernen "schmackhaft" zu machen

Wenn es dafür ein Patentrezept gibt, hätte ich das bitte gerne...;)

Ich nehme jetzt nur mal das Lesen her... ich war von jeher eine Leseratte. Natürlich wollte ich das meinen Kindern auch schmackhaft machen, diese Abenteuer im Kopf zu erleben. Naja auf recht viele Bücher haben es beide nicht gebracht. Ihre Begeisterung für's Lesen äußert sich höchstens darin, dass ich hin und wieder ein bewunderndes Boah von ihnen höre, wenn ich wieder mal einen extradicken Schmöker in den Händen halte.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen.... sie sind beide keine Musterschüler, Schule gehört nicht zu ihren Leibgerichten vom Geschmack her, aber sie erledigen ihre Aufgaben, Lernen usw. für mich und auch für die Lehrer zufriedenstellend.

Welche Bildung ? Wenn ich hier so rein schau seh ich mehr als was mir lieb ist!
Da ist jetzt schon von keine Bildung die Rede! Also möchte ich es garnicht wissen was in Zukunft sein wird abgesehen vom Benehmen das wichtiger wäre als Bildung!

Benehmen das wichtiger wäre als Bildung!

Beides gleichermaßen, ist halt meine Meinung. Wobei, hat jemand Herzensbildung (was in unserer verrohten Zeit selten genug der Fall ist), dann hat er auch Benehmen, das geht Hand in Hand. Allerdings ist Herzensbildung wiederum nicht mit intellektueller Bildung gleichzusetzen. Nicht so einfach, das Ganze.

Beides gleichermaßen, ist halt meine Meinung. Wobei, hat jemand Herzensbildung (was in unserer verrohten Zeit selten genug der Fall ist), dann hat er auch Benehmen, das geht Hand in Hand. Allerdings ist Herzensbildung wiederum nicht mit intellektueller Bildung gleichzusetzen. Nicht so einfach, das Ganze.

Gewisse Menschen können nichts dafür das sie keine Bildung haben oder keine bekommen aus diversen Gründen!
Aber Benehmen kann jeder haben nur das so gut wie fast niemanden mehr bei gebracht wird bzw keiner darauf Wert legt! Das find ich noch trauriger!

kannst du vorher auch andere sachen lesen

ICH schreibe nix doppelt. Möglicherweise ist ein Thema schon mal von einem anderen User erwähnt worden, doch meine Postings sind alle einfach, oder sieht Du doppelt? *ssfg* :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben