Meine Güte... Was ging denn hier ab?... Gut so, dass dieser speziell charakterlose User im Forum nun sein Account-Grab fand.
Man kann die Borderline-Persönlichkeitsandersartigkeit als "Normalo" - wohlgemerkt unter Anführungszeichen geschrieben - in der Praxis schwer nachvollziehen.
Die ganze Misere nimmt bereits in der Kindheit ihren Lauf bzw. setzt sogar
vor der Geburt ein. Ja, auch so etwas kann es geben. Nennt sich dann "vorgeburtliche Traumata", wie Dr. Birger Dulz das nachvollziehbar erklärte.
Bereits vor der Geburt kann ein ungeborenes Kind diverse Niederschläge erleben, sodass die spätere Persönlichkeit darunter leidet. Das müssen gar keine großen Sachen sein. Es genügt ein heftiger Streit zwischen den Eltern, das Kind im Mutterleib bekommt Angst und diese Angst zieht sich dann durch sein ganzes Leben. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Labilität des Charakters an.
Die Ausprägungsgrade können völlig unterschiedlich verlaufen. Der eine Bordie stiehlt vielleicht und macht sich durch Aggressivität bemerkbar (oft männliche Patienten), der andere wiederum zieht sich in sein Schneckenhaus zurück und ritzt sich im Geheimen die Unterarme auf, weil er mit dem emotionalen Druck nicht zurechtkommt.
Man kann nicht alle Bordies über einen Kamm scheren. Den Begriff "Borderline" halte ich im Grunde genommen eigentlich für blödsinnig und für eine anhaltende Ausweichdiagnose, denn dieser impliziert nur eine Grenze zwischen Neurose (also alles, was ein bisschen abartig, aber nicht krankhaft ist) und Psychose.
Weshalb der Sex häufig so fantastisch gerät, liegt daran, dass der Bordie eine Symbiose wie mit seiner Mutter einst im Mutterleib herstellen möchte. Das läuft natürlich unterbewusst ab. Davon sind die "Normalos" auch nicht ausgenommen und ich fand das damals sogar extrem befriedigend - so wie im
Nexus.
Man sollte sich immer vor Augen führen, dass Borderliner allermeistens eine schlimme Kindheit hatten, die fast an keinem spurlos vorbeigeht. Dazu zählt emotionale Vernachlässigung, Gewalt und Vergewaltigung. Das sind die 3 Hauptbestandteile, die sich eigentlich bei jedem Patienten wiederfinden.
Ja, ich weiß, das hört kein Bordie gern oder verleugnet es, das ist aber eben so. Im Grunde genommen kann niemand etwas für seinen späteren Charakter, denn wir sind außerstande, unsere Persönlichkeit bewusst zu steuern.
Ein Video, das ich hier schon oft in diesem Thread zeigte und immer wieder aufs Neue effizient und fachlich die allgemeine Lage auf den Punkt bringt:
Externe Inhalte von YouTube