wie mit 'borderliner' umgehen?

Anderes Beispiel:

Die kommt sich ständig ausgenutzt vor. Dabei nutzt Sie die Leute permanent aus. Fällt wohl unter die Projektion. Also mit so was musst echt erst einmal zurechtkommen und locker vom Hocker bleiben...

Sagte zu mir damals: Ich tu immer alles für Euch und Ihr tuts nichts für mich! Daraufhin setzte ich micht mit ihr an ihren Laptop, der im Übrigen wie ein Saustall ausschaut, und wir haben bei willhaben.at ihren Ramsch reingesetzt.

Drunter und drüber gehts auf dem Couchtisch und in ihrem Keller zu... Alles vollgestopft mit Ballast... Ein Spiegelbild des Gehirns bei der Denkweise im zwischenmenschlichen Bereich. :mrgreen:
 
Das ist in diesem Zusammenhang falsch angewendet.
Projektion ist bei anderen erkennen oder ihnen vorzuwerfen, was man an sich selbst nicht sehen will.
Vielleicht regt sie Dich deshalb so auf. ;)

In diesem Sinne: Schönen Freitag!
Liebe Grüße an das Murmeltier.
 
Projektion ist bei anderen erkennen oder ihnen vorzuwerfen, was man an sich selbst nicht sehen will.

Sie erkennt ja anscheinend nicht einmal die Sachen, die sie die ganze Zeit aufführt. Für sie ist das alles normal.

Leid tut mir irgendwie mehr und mehr ihr Partner (obwohl ich den überhaupt nicht persönlich kenne, sondern nur von ihren Bildern, als sie mir seinen Schwanz zeigte). Der hätte sicherlich eine große Freude daran, wenn er wüsste, wie indiskret sie mit allem umgeht...

Bitte nochmals zur Erinnerung (ich kanns nicht oft genug schreiben, damit ich aus dem Schneider bin): Es handelt sich hier um die wahrheitsgemäße Schilderung eines Einzelsfalls, der keinesfalls auf die Allgemeinheit der Borderline-Erkrankung umgemünzt werden kann.

Die findet sich immer dieselben Typen... Abgeschlossenes Hochschulstudium, beruflich erfolgreich, lächeln auf Fotos wie ein frisch lackiertes Hutschpferd, außen hui, innen pfui (außer beim derzeitigen Partner). Der lächelt auf den Fotos zwar auch immer über beide Ohren, dürfte jedoch innerlich ziemlich normal sein - somit ein unpassender Partner für sie. :mrgreen:
 
Aber eines möchte ich ihr schon zugute halten:

Die redet niemals schlecht über ihre Ex-Freunde. Niemals! Für mich ein Zeichen, dass sie doch ein Verständnis für ihr ungebührliches Verhalten aufbringt, obwohl ihr 1. Freund ihr damals sogar eine Rippenprellung bescherte und sie auch von anderen ordentlich eine abgfangt hat.

Ich habe ihr damals gesagt, als sie bei ihrem Freund hörig war:

Pass auf, dass Du bei ihm nicht eines Tages im Rollstuhl sitzt.

Und prompt fiel sie die Stiegen im Wohnhaus hinunter, sodass sie danach im Donauspital landete. Er hat sie mit dem Anplärren so sehr erschreckt, dass sie tatsächlich "von alleine" hinunterfiel.

Das alles ist ihr jedoch keine Lehre. Offensichtlich benötigt sie diese ganze "Action" in ihrem Leben. Womöglich, um eine Leere zu füllen.
 

wie mit 'borderliner ( n ) " umgehen?


hier? auf "ignore" setzen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Sinne: Schönen Freitag!

Ja danke. Irgendwie braucht doch jeder einmal von uns eine Pause vom Alltagsstress. Ich tu das zumindest in legaler Form und nicht so wie meine Bordie, die ab und zu hascht. :mrgreen: Wenigstens besser noch als die vorige Woche erwähnten Göring-Tabletten. Denn von dieser Substanz kannst echt einen dauerhaften Schaden davontragen. Obwohl natürlich Gras auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Kann während einem deprimierten Zustand durchaus eine Psychose auslösen.

I hab ihr eh schon einmal ins Gwissen gredt: Ein Suchhund der Polizei findet auch noch nach Monaten alle Spuren, wenns darauf ankommt.

Sie versteht eh alles, was man ihr sagt. Nur ihr Gehirn fällt dann immer wieder in dieselben Muster zurück. Man kann völlig normal über schwierige Angelegenheiten mit ihr reden. Oft sogar viel besser als bei einem Menschen ohne Borderline.
 
@ Toreth

Weißt Du eigentlich, was Dich bei dieser Person hält? Was ist es? Nur die klassische Koabhängigkeit? Oder mehr?
 
@Mitglied #247512

Mein geliebt gewordener Haus-und-Hof-Charlie-Chaplin... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Der sympathische Charlie Chaplin schaut Deinem Avatar echt irgendwie ähnlich. ;)

Warum bist Du eigentlich so brennend an diesem Thema interessiert? Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Entweder bist Du selbst davon betroffen oder co-abhängig oder hast bereits nicht nur im Vorbeigehen Bekanntschaft mit einem Borderliner gemacht.

Schildere mal Deine Sichtweise. Heute bin ich aufnahmefähig.
 
@ Toreth

Weißt Du eigentlich, was Dich bei dieser Person hält? Was ist es? Nur die klassische Koabhängigkeit? Oder mehr?

Hauptsächlich ihr Körper und ihre sexuelle Einstellung zum Leben hat mich bei ihr gehalten. Jetzt haben wir eh schon von meiner Seite aus 4 Monate Funkstille und das soll zumindest für die nächsten Monate auch so bleiben.
 
Also für einen guten Fick akzeptierst Du einen Menschen in Deinem Leben, der Dich nichts als unglücklich macht. Zumindest in den Momenten dazwischen....:oops:
 
Melde Dich bei mir, wenns bei Dir geht, habe ich ihr geschrieben, als ich ihr vorgelogen habe, dass ich sie nicht abholen werde, weil ich noch in der Arbeit etwas zu tun hätte.

Nach einigen Wochen kommt dann über WhatsApp von ihr kommentarlos ein Link zum deutschen KBG.

Im zwischenmenschlichen Bereich ist sie ein absolutes Seicherl! Wirklich. Die denkt überhaupt ned nach, was sie tut und blamiert sich vor allen mit ihrem Verhalten!

Einmal habe ich sie gefragt, als wir gestritten haben: Sag einmal, kommst Du Dir nicht manchmal lächerlich vor? Jeder lacht schon über Dich und jeder lässt Dich stehen.

Na gsponnen hats gleich wieder darauf. Die lernt niemals daraus. Jede psychotherapeutische Behandlung von Fachleuten vergebene Liebesmüh.

Kommt mir so ähnlich wie beim Ludwig Hirsch vor.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Sie kapselt sich völlig von der realen Welt ab. Sie schaut keine Nachrichten, keine Dokumentationen, keine Reportagen, keine Zeitungen an. Nichts! Immer nur Serien, Filme oder Kaffee mit Milch und Stress. Ja, die Natur in Finnland und die alte Zeit ist schon schön, aber man sollte sich halt auch einmal für die Realität erwärmen können. Als ich dieser plötzlichen Abkapselung in ihrer Wohnung zum ersten Mal ausgesetzt war, fand ich mich völlig von der Umwelt abgeschnitten, gewöhnte mich jedoch später daran allmählich.

Wundert mich bis heute, woher sie weiß, wie der Bundespräsident von Österreich überhaupt heißt. Wahrscheinlich von Freunden ihres Freundes. Überhaupt nix kriegt sie auf die Reihe und wollte in jüngeren Jahren dazu noch Magistra werden. Außer in der Firma. Ja da gilt sie als eine fleißige Kollegin. Wahrscheinlich auch nur deswegen, damit sie mit ihrem Fleiß die innere Leere kompensieren kann.

An ihrer Stelle würde ich mich gar nicht wohl fühlen. Kommt von der Arbeit heim und möchte ständig noch was weiter tun. Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich mich nach der Arbeit für ein Stündchen auf die Couch hinlege und danach wieder voller Tatendrang bin, wenns sein muss.
 
Die hat überhaupt keine Geduld für eine Sache. Stattdessen tanzt sie lieber mit 7 Hintern auf 15 Hochzeiten. Einmal ist das wichtig für sie und auf einen Schlag das Andere. Vollkommen unvernetzt. Als ob man ständig ein weißes Blatt Papier von Neuem beschreiben würde.

Deswegen hat ihr der Therapeut früher ja auch das Ritzen von Gläsern angeraten. Da jedoch war sie sehr geduldig und talentiert. Hierbei kam was Anständiges dabei heraus, das sich sehen lassen kann.

So ähnlich halt wie bei anderen Borderlinern mit einer Beschäftigungstherapie, damit sie von den Traumata abgelenkt werden und sich durch die Konzentration auf eine gewisse Sache Erleichterung verschaffen können. Der Eine tut halt Gläser Ritzen, der Andere Seifen sieden.

Problem:

Bei ihr sammelt sich immer mehr Mist in der Seele an, wenn man das jetzt so salopp sagen kann. Die wird den Mist einfach nicht mehr gscheit los und der stapelt sich immer höher. Bei mir zum Beispiel hat sich auch schon sehr oft Mist (z. B. Liebeskummer oder Trauer) angesammelt, aber den werde ich durch Weinen wie ein Schlosshund ständig los. Ja, auch ein "harter" Mann soll weinen dürfen. Das macht ihn doch nur menschlich und erleichtert zugleich den eigenen Geist von dem ganzen Ballast. ;)

Der ganze Mist wird mit dem Weinen sozusagen rausgespült (damit wieder für einen anderen Mist genug Platz ist). :mrgreen:
 
Tut mir leid für das Fünffachposting, hab' aber noch was vergessen:

Ihr damaliger Freund, dem sie hörig war, hat ihr sogar verboten, zu weinen. Danach ging sie aufs Häusl weinen, damit er es nicht mitkriegt. Dem war sie auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und traute sich nicht einmal in ihre eigene Wohnung zurück, als er dort drin hockte.

Damals sagte ich zu ihr : Installier eine Kamera in Deiner Wohnung, zeig ihm diese und sag ihm, dass man ihn sehen kann, wenn er Dich schlagen sollte.

Das hat sie dann auch gemacht und gut wars.

Sie: Danke, Du bist immer so sachlich.

Ich: Naja, hier und da.
 
Welche Persönlichkeitsstörung hat eigentlich jemand, der sich zu Borderlinerinnen so hingezogen fühlt, dass er sich emotional total von ihnen abhängig macht und unter dieser Abhängigkeit und unerfüllten Zuneigung aber gleichzeitig dermaßen leidet, dass er Woche für Woche diesen Jammerthread hier befüllt?
 
Welche Persönlichkeitsstörung hat eigentlich jemand, der sich zu Borderlinerinnen so hingezogen fühlt, dass er sich emotional total von ihnen abhängig macht und unter dieser Abhängigkeit und unerfüllten Zuneigung aber gleichzeitig dermaßen leidet, dass er Woche für Woche diesen Jammerthread hier befüllt?

I sogs glei: I woars ned. :lehrer:

Lass mir doch meinen Frust von der Seele schreiben und somit meine Seele reinigen. Ein Therapeut würde 100 Euro die Stunde fürs reine miteinander Reden dafür verlangen. Da komm ich doch hier viel günstiger davon. :mrgreen:
 
Zurück
Oben