Einer geht noch:
Die kommt ja selber niemals zur Ruhe. Da macht sie auch gar kein Geheimnis draus. Permanent leidet sie an Durchschlafstörungen, ist rund um die Uhr innerlich aufgekratzt und leidet daher an den Spätfolgen der PTBS. Wenn ich sie massier, dann kann sie wenigstens ein
bisschen abschalten.
Ich kann mir das schon gut vorstellen, wennst vom Opa im Alter von 10-12 regelmäßig vergewaltigt wirst und dann die Realität ausblendest, um dir selbst zu helfen. Sie kann sich ja nicht einmal an etwas Vergangenes erinnern. Erst die Psychotherapie konnte das zutage fördern.
Wobei ich aber ihrem damaligen Psychiater einen großen Vorwurf machen möchte: Der hat sie
niemals diagnostiziert, sondern immer nur über Wasser gehalten, sofern sie hierbei nicht lügt.
Damals hab ich sie gfragt:
Hat der keine Diagnose gstellt?
Sie:
nein
Ich:
Und wie weiß er dann, welche Behandlung angebracht ist?
Sie:
Mutismus par excellence
Ich glaub, des Oaschloch wollt nur sei großes Gschäft mit ihr machen. Nichts hat er ihr beigebracht.
Absolut nichts, sondern nur über Jahre von ihr abkassiert! Nur geredet hat er mit ihr, damit sie eine gute Kundin bei ihm bleibt. Jetzt ist er schon in Pension, sonst würde ich die Ärztekammer kontaktieren.
Auf eine Dienstleistung besteht ja wohl auch ein gewisser Garantieanspruch, oder? Oder kann ich als Psychiater einfach mir nichts dir nichts daherkommen und mit dem Klienten palavern, und wenn ich dabei keine Leistung erbringe, dann red ich mich halt auf die Vielfältigkeit der Psyche raus? Na so kanns ja auch bitte nicht sein. Irgendwo muss es in diesem Job schon irgendwie eine Verantwortung mit Konsequenzen geben, wenn Negationen an der Tagesordnung liegen.
Vor 3 Jahren sagte der Hausarzt zu ihr, als sie erstmalig ein Medikament (Cipralex) nahm:
Wenns Ihnen dabei nicht gut geht, nehmens das Pulver nicht mehr.
Versteht der eigentlich sein Handwerk? Psychopharmaka müssen in der Regel
ausgeschlichen werden! Und wenn er sich dabei unsicher ist, dann sollte er erst recht das Ausschleichen empfehlen, bevor er ein abruptes Absetzen empfiehlt! Da greifst da echt nur mehr aufn Kopf...
Edit:
@Mitglied #411667
Melde Dich auch endlich wieder einmal zu Wort hier und unterstütze mich bitte gefälligst. Was sagst Du dazu? Würdest Du einer Patientin Psychopax verschreiben, wenns PAVK oder eine Alveolitis sicca hat? Na eben.