wie mit 'borderliner' umgehen?

Gewisse Bordies sollten vielleicht einmal ganz normale Umgangsregeln erlernen, anstatt dauernd zu provozieren. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
ih hab vor einiger zeit einen jungen mann (25) kennengelernt, wir haben uns von anfang an gut verstanden und mir war von vornherein klar, dass ich ihn sehr anziehend finde&mir auh mehr mit ihm vorstellen könnte... da er mir offenbar schon recht gut vertraut hat er mir erzählt, dass er an der borderline-störung leidet. ich hab mit dieser krankheit nicht wirklich erfahrung&kann damit auh nicht so viel anfangen, er hat mir nur gesagt, dass er halt sehr impulsiv ist und nähe nur sehr schwer zulassen kann&er oft sein umfeld anders/gestört wahrnimmt. er neigt außerdem zu depressionen und wenn es ihm schlecht geht verletzt er sich auch selbst, so dass es wie in einem rausch ist. ich mag ihn sehr gern, weiß aber nicht, wie ich damit umgehen soll/kann,... hat schon jemand erfahrungen mit menschen gemacht, die diese krankheit hatten? fühl mich im moment ein bisschen ratlos. ich hab natürlich schon im internet geschaut, aber so richtig schlau bin ich aus der beschreibung von wikipedia nicht geworden. kann ich mich auf so einen menschen überhaupt einlassen ?
Ich hab so eine Beziehung jahrelang durchgemacht. Die liebe war wirklich krankhaft. LEIDENSCHAFT ist eine Eigenschaft die LEIDEN schafft. Ich bin daran beinahe zu Grunde gegangen. Die einzige Lösung ist sich niemals mit so einem Menschen einlassen!! Es gibt keine Lösung für solch eine Beziehung! Finger Weg!
 
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich kann Sie nicht hören.

Bullshit! Ich hör immer noch nichts. Habt wohl alle nur Luft im Sack. :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Je mehr Ihr mich hasst, desto mehr werdet Ihr lernen. Ich bin hart, aber ich bin fair.

Rassistische Bigotterie gibts hier nicht. Ich kenne keine Vorurteile gegen Nigger, Jidden, Spaghettis, Latinos.

Habt ihr Maden das verstanden?
 
Die begreift einfach nicht ihre Verhaltensweisen in ihrer ganzen Tragweite. Immer und immer wieder macht sie dieselben lernresistenten Fehler und wundert sich dann noch darüber, warum die Schwiegermutter in spe (Lehrerin) ihr das Kind schon länger wegnehmen will.

Eine andere Borderlinerin, die ich kenne, durfte damals vom Amtsarzt aus nicht einmal den Führerschein machen. Bei ihr schaut das so ähnlich aus. Die hat ja nicht einmal die Befähigung dazu, Umsicht im Straßenverkehr zu bewahren und stellt für andere Verkehrsteilnehmer eine potentielle Gefahr dar. Demzufolge ist es ja nur logisch, dass man ihr den Führerschein verbietet.

Im Gegensatz zur anderen Borderlinerin sind ihre Aggressionen jedoch ständig nach außen gerichtet, indem sie einen wegen ihrem minderen Selbstwertgefühl zur Schnecke machen will.

Wenn mich jemand in lautem Ton anfahrt und sagt: Scheiße, ich habe das Katzenfutter schon wieder verschüttet! Tu das Kaffeehäferl dort hin, wo es hingehört!, habe ich nichts dagegen, da diese Aggressionen nicht gegen mich selbst gerichtet sind.

Man sollte also schon unterscheiden zwischen reinem Arschloch und emotional instabiler Persönlichkeitesstörung.

Dass sich jemand wie ein Arschloch verhält, bleibt für mich keine Entschuldigung, denn er ist sich seines Verhaltens schließlich bewusst.
 
Ja, mir ist es schon bewusst, dass diese Leute "nichts dafür können", aber bei einer Antisozialen Persönlichkeitsstörung gibt es schließlich auch kein Pardon und die Patienten kriegen die ganze Härte des Gesetzes ab. Da nimmt auch niemand Rücksicht auf die persönlichen Befindlichkeiten, obwohl sich Richter schon ganz gut in Menschen hineinversetzen können, sonst wären sie schließlich nicht Richter geworden.

Des größte Problem bei Bordies scheint jenes zu sein, dass sie zu sehr verschlossen sind, lügen, projizieren, ausnutzen. Also alles, was einen unsympathisch macht. Warum tun sie das? Als Retourkutsche für das entstandene Leid in der Kindheit? Damit stellen sie sich doch nur selber das Haxl. Aber wahrscheinlich soll das aus ihrer Sichtweise so sein, da sie es "nicht anders verdient haben".

Bitte noch einmal zu beachten: Ich schreibe hier nur über einen Einzelfall und schere nicht alle über einen Kamm, bevor sich wieder einmal wer aufregt. Die Verhaltensweisen können völlig unterschiedlich sein. Einmal steht Delinquenz vielleicht im Vordergrund, das andere Mal vielleicht pseudopsychotische Symptome und der Dritte nimmt zur Erleichterung für eine gewisse Zeit vielleicht Göring-Tabletten.

Alles verständlich.

Nur muss es allmählich einen Weg Raus aus der Misere geben, denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich mich wegen dem immensen Leidensdruck ständig zudröhne oder sogar finanziell exekutiert werde.

Abschreckendes Beispiel:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Der Partner meiner Bekannten hat es nach 2 Jahren ganz offensichtlich noch gar nicht richtig geneißt, worauf er sich eingelassen hat. Die gibt ihm kalt warm. Einmal sagt sie zu ihm, sie nehme ihm deren gemeinsames Kind weg und eine halbe Stunde später fallen sie sich wieder telefonisch um die Arme, indem sie "mein Bärli" und "mein Mausi" zueinander sagen.

Wenn das so weiter zwischen den beiden geht, krepiert der noch an einem klassischen Burnout - also einem Nervenzusammenbruch. Der hat überhaupt keine Ruhe und leidet schon jetzt an eklatantem Schlafmangel. Als Ingenieur muss er in der Firma auch ab und zu nach Deutschland fahren, sie belästigt ihn jedoch ständig wegen irgendwelcher Dokumente, die sie schlussendlich selbst verschmissen hat, gibt ihm in der Arbeit keine Ruhe und ums Kind soll er sich in der Nacht selber kümmern, da sie schließlich den ganzen Tag aufs Kind aufpasst.

Aus ihrer Warte kann ich das durchaus nachvollziehen, aber sie muss auch verstehen lernen, dass ein Mensch einen Schlaf und somit eine Erholung braucht, sonst dreht der am End ja noch total durch. Das Kind soll er sogar bereits in einem Anfall geschüttelt haben... Gott sei Dank ging das Ganze noch mal gut aus. Ich habe ihr darauf in etwa gesagt:

Pass auf, ich misch mich bei Euch nicht ein, aber wenns um strafrechtlich relevanten Sachen geht, dann würde ich an Deiner Stelle echt endlich einmal die Ohren spitzen.

Nix hats drauf gsagt und versteht eh stillschweigend alles, was sie macht. Nur lernt sie halt nie daraus und baut lebenslang denselben Mist.
 
Einer geht noch:

Die kommt ja selber niemals zur Ruhe. Da macht sie auch gar kein Geheimnis draus. Permanent leidet sie an Durchschlafstörungen, ist rund um die Uhr innerlich aufgekratzt und leidet daher an den Spätfolgen der PTBS. Wenn ich sie massier, dann kann sie wenigstens ein bisschen abschalten.

Ich kann mir das schon gut vorstellen, wennst vom Opa im Alter von 10-12 regelmäßig vergewaltigt wirst und dann die Realität ausblendest, um dir selbst zu helfen. Sie kann sich ja nicht einmal an etwas Vergangenes erinnern. Erst die Psychotherapie konnte das zutage fördern.

Wobei ich aber ihrem damaligen Psychiater einen großen Vorwurf machen möchte: Der hat sie niemals diagnostiziert, sondern immer nur über Wasser gehalten, sofern sie hierbei nicht lügt.

Damals hab ich sie gfragt:

Hat der keine Diagnose gstellt?

Sie: nein

Ich: Und wie weiß er dann, welche Behandlung angebracht ist?

Sie: Mutismus par excellence ;)

Ich glaub, des Oaschloch wollt nur sei großes Gschäft mit ihr machen. Nichts hat er ihr beigebracht. Absolut nichts, sondern nur über Jahre von ihr abkassiert! Nur geredet hat er mit ihr, damit sie eine gute Kundin bei ihm bleibt. Jetzt ist er schon in Pension, sonst würde ich die Ärztekammer kontaktieren.

Auf eine Dienstleistung besteht ja wohl auch ein gewisser Garantieanspruch, oder? Oder kann ich als Psychiater einfach mir nichts dir nichts daherkommen und mit dem Klienten palavern, und wenn ich dabei keine Leistung erbringe, dann red ich mich halt auf die Vielfältigkeit der Psyche raus? Na so kanns ja auch bitte nicht sein. Irgendwo muss es in diesem Job schon irgendwie eine Verantwortung mit Konsequenzen geben, wenn Negationen an der Tagesordnung liegen.

Vor 3 Jahren sagte der Hausarzt zu ihr, als sie erstmalig ein Medikament (Cipralex) nahm: Wenns Ihnen dabei nicht gut geht, nehmens das Pulver nicht mehr.

Versteht der eigentlich sein Handwerk? Psychopharmaka müssen in der Regel ausgeschlichen werden! Und wenn er sich dabei unsicher ist, dann sollte er erst recht das Ausschleichen empfehlen, bevor er ein abruptes Absetzen empfiehlt! Da greifst da echt nur mehr aufn Kopf...

Edit:

@Mitglied #411667

Melde Dich auch endlich wieder einmal zu Wort hier und unterstütze mich bitte gefälligst. Was sagst Du dazu? Würdest Du einer Patientin Psychopax verschreiben, wenns PAVK oder eine Alveolitis sicca hat? Na eben. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 3 Jahre eine Affäre mit einer Borderlinerin. Natürlich habe ich es nicht sofort bemerkt. Erst die vielen Verletzungen haben Argwohn geweckt. Aus Liebe wurde Hass und unfassbare Aggression.
Ich habe Jahre gebraucht um zurück ins Leben zu finden und würde sagen, dass man als Partner nur sehr, sehr wenig Chancen auf eine glückliche Beziehung hat. Diese Menschen halten jeden Tag Furchtbares aus, das macht sie unglaublich stark und manipulativ.
Dem sind wir nicht gewachsen.

"Ich hasse dich - verlass mich nicht" hilft ein wenig beim Verstehen.
 
So kann man das nicht unbedingt bezeichnen. In mir wohnt ebenso eine gewisse Leere inne, deshalb ergötze ich mich an diesem Thread und halte allen Menschen das vor, was sie in ihrem Leben falsch gemacht haben.

Zum Beispiel geriet @Mitglied #513259 vom Regen in die Traufe. :mrgreen:

Ernsthaft wieder zum Thema:

Man kann sich das gar nicht richtig vorstellen, wie vollkommend verdodlt manche Leute sind und sich dabei selbst extremen Schaden zufügen... Ich möchte beileibe nicht alle Bordies über einen Kamm scheren, denn dazu ist die Persönlichkeitsstörung zu vielfältig und unterschiedlich ausgeprägt.
Schwierig so zu denken wenn man es besser weiß. Hab Patienten kennen gelernt die ihren Körper so ausblenden mussten dass ihnen extreme schmerzen den Körper erst bewusst machen. Klar gibt es andere Möglichkeiten und skills, nur manchmal hilft nicht Mal Tabasco in die Möse ...
 
"Ich hasse dich - verlass mich nicht" hilft ein wenig beim Verstehen.

Wobei mir in meiner Verzweiflung beim Lesen dieses Buches zuviele Fallbeispiele aufgezählt wurden. Ich orientiere mich nach wie vor in erster Linie lieber an Dr. Birger Dulz, der die ganze Sache innerhalb von 15 Minuten auf den Punkt bringt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Dass dir gar nicht bewusst ist, wie zwanghaft du dich gibst und wie lächerlich du dich dabei machst, hebt das Ganze schon auf ein besonderes Niveau... tatsächlich solltest du dir helfen lassen. Und das mein ich mit allem gebotenen Ernst und Mitgefühl.
Hattest du schon bekanntschaft mit einem/einer borderliner?
 
Unvorstellbar ja.

Wobei mir in meiner Verzweiflung beim Lesen dieses Buches zuviele Fallbeispiele aufgezählt wurden. Ich orientiere mich nach wie vor in erster Linie lieber an Dr. Birger Dulz, der die ganze Sache innerhalb von 15 Minuten auf den Punkt bringt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Das ist richtig, hab ja auch geschrieben, zum Verstehen.
 
Nur muss es allmählich einen Weg Raus aus der Misere geben, denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich mich wegen dem immensen Leidensdruck ständig
Ich versteh dich nur zu gut. Aber es gibt keinen Weg, nur den in den Abgrund oder halt rigoroser Kontaktabbruch, solange es noch möglich ist. Hört sich sehr feige an ja. Aber irgendwann ist man ein Co-Borderliner und da kommst du nicht mehr raus.
 
Hört sich sehr feige an ja.

Nö. Nur logisch hört sich das an. ;)

Soll sie hingehen, wo der Pfeffer wächst. Leid tut mir nur manchmal ihr Partner, da er nach 2 Jahren offensichtlich noch immer nicht weiß, was gespielt wird. Aber ich bin nicht dafür da, dass ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen Ratschläge gebe. Dafür ist die Rossmanith geeigneter.
 
Die Modonna hat damals schon gewusst, wovon sie singt... ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Im Übrigen halte ich die Bezeichnung "Borderline" irgendwie für stupid. Nicht Fisch und nicht Fleisch, da sich damals niemand der Experten darauf einigen konnte.

Meines Erachtens liegt der Urgrund in einer PTBS begründet. Das ist sicherlich die Wurzel allen Übels. Hinzu gesellt sich dann noch eine genetische Vorbelastung/Missbrauch/Misshandlung und fertig ist Borderline.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Damals war sogar der Vater meiner Bekannten (ebenfalls Ingenieur) auffällig geworden, indem er auf der Donauinsel vor Polizeibeamten sein Gesäß entblößte oder jemandem ein Bier über den Kopf schüttete. Das ist doch nicht normal und bei uns in Österreich würde man dazu sagen: Der hot an Poscha.
 
Naja, die hat eh noch niemals richtig singen können. Bei dem Gesang würds einem Absoluten Gehör den Magen umdrehen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück zum Thema:

Ich würde ja gerne wollen, aber wenn sie nicht will, dann schalt ich halt auch auf stur.

So was Egoistisches hab ich noch niemals erlebt. Ich mein, ich bin ja auch in gewissem Maße ein echtes Oaschloch und provokant bis dorthinaus, aber besitze wenigstens noch ein grundlegendes Benehmen. Die schert sich jedoch einen Dreck. Es geht immer nur um sie, sie, sie.

Sie hat nur ein Glück, dass sie halbwegs fesch ausschaut. Also vom Gesicht her wärs für mich jetzt nicht unbedingt der Burner, aber von der Figur her.

Die hat nur soviele "Freunde" um sich, weil sie halbwegs was gleichschaut. Vor ein paar Jahren haben sie ihre sogenannten Freunde eh kollektiv im Urlaub stehen gelassen, weils den Mund nicht aufgmacht hat. Mitten in Thailand wurde sie zurückgelassen und hat ihren Papa angerufen, damit er sie abholt.

Ihr Papa ist ja nicht auf den Kopf gefallen und hat lange in China gearbeitet. Ich verstehe es bis heute nicht, warum ihre Eltern es nicht gneißen oder aussprechen wollen, dass sie total daneben ist. Lieber reinen Wein einschenken, statt Honig um den Mund schmieren. So jedoch zögern sie das ganze Drama nur hinaus und sind keine Hilfe für sie.

Könnts Euch gerne selber ein Bild von dieser Löwingerbühne erste Reihe fußfrei machen. Mindestens einmal wöchentlich findet eine Aufführung statt. Sturzhelm mit Vollvisier bitte nicht vergessen, denn es könnte ein Schlüsselbund oder ein Häferl durch die Gegend fliegen. Besser als im Publikum der originalen Rocky Horror Show. :mrgreen:
 
Ich hatte 3 Jahre eine Affäre mit einer Borderlinerin. Natürlich habe ich es nicht sofort bemerkt. Erst die vielen Verletzungen haben Argwohn geweckt. Aus Liebe wurde Hass und unfassbare Aggression.
Ich habe Jahre gebraucht um zurück ins Leben zu finden und würde sagen, dass man als Partner nur sehr, sehr wenig Chancen auf eine glückliche Beziehung hat. Diese Menschen halten jeden Tag Furchtbares aus, das macht sie unglaublich stark und manipulativ.
Dem sind wir nicht gewachsen.

"Ich hasse dich - verlass mich nicht" hilft ein wenig beim Verstehen.
Gutes Buch " Ich hasse dich - verlass mich nicht" !!!
 
k.a. wie youtube video richtig einfügen

Oft denkt man sich ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Beispiel:

Ruft mich vor 3 Monaten an, ob ich sie nicht 100 Kilometer entfernt mit Öffis abholen könne, weil sie wahrscheinlich mit Kind, Kegel und Katzenkorb wegen einem Streit mit ihrem Freund wieder einmal alleine am Bahnhof stand und nach Wien zurückfahren wollte.

Diesmal habe ich zur Abwechslung gelogen und ganz normal gesagt, dass es leider nicht geht, da ich heute noch in die Arbeit zurückmüsse. Was macht sie? Sagt: Gut, dann ruf ich wen anderen an und beendet das Telefongespräch. Ganz ohne "baba" oder "tschüss". Nur sie zählt für sich selber.

Also da vergehts ma ehrlich gsagt. Außer den Körper hat die mir echt nix mehr zu bieten. Und ich hab auch unbedingt kan Bock mehr darauf, dass ich wegen einer Stunde ihren nackerten Arsch massier und dabei stundenlang bei 25 Grad in einer überheizten Wohnung sitz.

Die braucht manchmal nur einen kleinen Stupser, gehts ihr schon viel besser. Damals in Wien bei ihr daheim saß sie auch den ganzen Tag ohne Frischluft und trauerte über die verflossene Beziehung. Dann machte ich kurz das Fenster auf, ließ frische Luft herein und wir gingen danach im Augarten miteinander spazieren. Wie ausgewechselt war sie danach. Das ist zwar keine Therapie - als Laie würde ich mir auch niemals eine anmaßen -, aber immerhin gings ihr danach um Welten besser.

Edit: Schrägschrift richtiggestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben