wie mit 'borderliner' umgehen?

So ein Blödsinn, es liegt schon auch an einem selbst wie man damit umgeht. Ich habe das 13 Jahre lang durchgehalten und bin nicht gestorben.
Borderline ist nun mal genau das, was der Name aussagt. Grenzgänger in vielen Belangen, gerade auch in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Ich sehe der Mutter meiner Kinder dabei zu, wie sie ihren Stand in der Ortschaft verspielt, weil sie eben nicht dazu in der Lage ist, gesellschaftstauglich zu interagieren. Das Blöde ist halt, man kann nur dabei zusehen.
Nach 13 Jahren hatte auch ich keine Kraft/Lust mehr mit ihrer Krankheit umzugehen und habe sie verlassen. Dann haben sie die beiden ältesten Söhne verlassen.
Und trotzdem versucht sie nach wie vor mit allen Mitteln in mein jetziges Leben hineinzuinteragieren.
Solange der Kleine bei ihr wohnt, wird das auch so bleiben.
Aber die Uhr tickt und auch er wird seine Schlüsse daraus ziehen.

Ich hatte auch davor Freunde die mit BL diagnostiziert waren, gute, großartige, treue und loyale Freunde die man gerne um sich hat. Mit denen man feine Dinge erleben kann, solange man konsequent seine Grenzen kennt und nicht alle Spiele mitspielt.
In einer Freundschaft ist das recht einfach und simpel, vor allem weil die mir bekannten Menschen mit dieser Diagnose als Freunde so ganz anders sind, sich so ganz anders geben.
Wenn die Freunde weg sind, der Abend wunderschön war, einem wieder Auftrieb und Kraft für die Beziehung gab, kam schnell die Kehrtwende.
Dann bricht die Sau wieder durch und stülpt Dir ihr stinkendes Arschloch über, macht Dich schlecht, beschimpft Dich, während sie sich betrinkt und gibt keine Ruhe.
Dann, wenn Du am Boden liegst, will sie auch noch gefickt werden.

Was viele nicht verstehen ist, dass viele Angehörige in der Coexistenz selbst zu Coabhängigen werden. Ich habe das erkannt und es war mir bewusst, habe all die Jahre darauf geachtet die Balance nicht zu verlieren.
Diese Angehörigen tun das nicht (nur), weil ihre Liebe so groß und sie so dumm und naiv sind. Sie tun es auch, weil sie den Menschen dahinter kennen und schätzen.
Das können halt viele einfach nicht.

BL sind keine Monster die das aus Spaß an der Freude machen, in hellen Momenten erkennen sie ihr Dilemma durchaus und leiden auch darunter.
Es liegt an jedem selbst wie er damit umgeht. Wer eine differenzierte Sicht auf Menschen und sich selbst hat, wird es einfacher im Umgang haben als die bekannten schwarz/weiß Maler.

Die Borderliner gibt es eben genausowenig wie die Schwarzen, Gelben, Roten, Rechten oder die Linken.
Wer so urteilt hat viel Nachholbedarf.

Ich ziehe hiermit meine Argumente zurück und stimme überwiegend Deinen Darstellungen zu !
  • Ich kenne einen Narzissten - mein Ex-Gatte sowie
  • zwei BL's
    - die Ex-Freundin meines jüngeren Sohnes und Mitschülerin meines älteren Sohnes
    - eine Kursteilnehmerin in einer AMS-Maßnahme (schon Jahre her) ...
Nach Jahren ärztlicher und medizinischer (mehrmalig stationärer) Hilfe und Unterstützung durch meine Eltern, welche meine Söhne in der Zeit meiner Klinikaufenthalte zu sich genommen haben, habe ich meine Kraft und Energie zurück. Die lasse ich mir nicht mehr durch (hinterlistige) Manipulation wegnehmen.
BL's und Narzissten sind sehr gut im Manipulieren/Überzeugen von Menschen ...

Ich habe ausgehalten, meinen Söhnen ALLEINE zugehört und bei ihren Sorgen/Problemen geholfen. Ich stehe JEDERZEIT hinter meinen Söhnen, um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu fördern und allenfalls aufzufangen.
Hinweis am Rande: Bei meinem älteren Sohn wurde vor Jahren das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Er hat in einer speziellen Schule gelernt, damit umzugehen und geht jetzt einer geregelten Arbeit nach.

Ich weiss, ich schweife hier vom Thema ab - jedoch bin ich nicht auf die Pappn gefallen. Bis zu einem gewissen Grad gehe ich absolut respektvoll und wertschätzend mit "besonderen Menschen" um. Ich lasse mir aber nie wieder meine kostbare Zeit und Energie stehlen.
Ich kenne aus dieser Ehe meine absolute "Schmerz-Grenze" und lasse mir mit solchen Menschen nicht mehr auf der Nase rumtanzen. Mein Leben und auch das meiner Söhne ist mir wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz umschrieben sind Narzisten die wichtigsten Menschen im Universum.
Sie haben keinerlei Gewissen und fühlen sich generell von der Außenwelt bedroht.
Sie tun alles nur zu ihrem eigenen Vorteil und sind grundsätzlich immer nur Opfer.
Manchmal geht ein gewisser Narzissmus mit BL einher.
Helmut Elsner wäre ein Beispiel für einen sehr ausgeprägten Narzissmus.

Was ist ein Narzisst?
Wie äußert sich das denn?

einer von vielen Links über dieses Thema ...

Kleiner Unterschied zwischen BL's und Narzissten:

Die BL's erkennen durchaus ihre Persönlichkeitsstörung und lassen sich helfen bzw. suchen Hilfe.
Narzissten sehen sich nicht als "gestört", daher lassen sich solche Menschen niemals auf irgendeine Therapie ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die BL's erkennen durchaus ihre Persönlichkeitsstörung und lassen sich helfen bzw. suchen Hilfe.
Narzissten sehen sich nicht als "gestört", daher lassen sich solche Menschen niemals auf irgendeine Therapie ein.
Muss ich korrigieren: Narzisten entsteht durch ihre Störung oft kein Leidensdruck weils eine von wenigen ist die sogar extrem erfolgreich sein/machen kann. DAS totale Selbstbewusstsein zu haben kommt bei Frauen gut an, kommt im Job gut an und kann sehr hilfreich sein.
ABER auch da gibt es Fälle die Leidensdruck verspüren und reflektiert genug sind sich behandeln zu lassen.

Ich hatte die Diagnose auch in Teenagerzeiten (naja genau genommen “Tendenz zu...“). Ist ein Schutzmechanismus gewesen. Durch all das Mobbing und die sozialen Schwierigkeiten keinen Anschluss gefunden.
Irgendwann hab ich mir praktisch eingeredet: ich will eh nichts mit denen zu tun haben und brauch nicht mitspielen. Ich sitz lieber am Lehrertisch und les Bücher von denen diese primitiven, dummen Viecher nichtmal den Klappentext verstehen würden.
Und plötzlich fühlt man sich nicht mehr ausgeschlossen, nicht mehr schlecht oder hässlich... sondern erhaben über diese “Idioten“ oder “Tiere“.

Muss ich korrigieren: Narzisten entsteht durch ihre Störung oft kein Leidensdruck weils eine von wenigen ist die sogar extrem erfolgreich sein/machen kann. DAS totale Selbstbewusstsein zu haben kommt bei Frauen gut an, kommt im Job gut an und kann sehr hilfreich sein.
ABER auch da gibt es Fälle die Leidensdruck verspüren und reflektiert genug sind sich behandeln zu lassen.

Ich hatte die Diagnose auch in Teenagerzeiten (naja genau genommen “Tendenz zu...“). Ist ein Schutzmechanismus gewesen. Durch all das Mobbing und die sozialen Schwierigkeiten keinen Anschluss gefunden.
Irgendwann hab ich mir praktisch eingeredet: ich will eh nichts mit denen zu tun haben und brauch nicht mitspielen. Ich sitz lieber am Lehrertisch und les Bücher von denen diese primitiven, dummen Viecher nichtmal den Klappentext verstehen würden.
Und plötzlich fühlt man sich nicht mehr ausgeschlossen, nicht mehr schlecht oder hässlich... sondern erhaben über diese “Idioten“ oder “Tiere“.

Mein Ex-Gatte hatte niemals die Tendenz dazu, an irgendetwas Schuld zu sein ... ach, lassen wir das leidige Thema "Narzisst" - da kommt bei mir sowieso nur noch das Kotzen ... :kotzen:

Diskutiert das Hauptthema "Borderliner" weiter, denn da brauch ich nicht mehr meinen "Senf" dazu geben :!:

Ich habe hier mal durchgelesen: echt interessant und informativ, aber teilweise auch heavy.

Persönlich kenne ich keine Borderliner, nur vom Hörensagen und ich hatte mal Berichte in den Printmedien gelesen.

Der Film "Eine verhängnisvolle Affäre" fällt mir in diesem Zusammenhang ein, wobei die Thematik medientechnisch total überzogen und der Spannung wegen an den Haaren herbeigezogen ist.

Was ist ein Narzisst?
Wie äußert sich das denn?
Mein damaliger Lebenspartner manipulierte derart, dass er nie um Hilfe bat.
Er erzählte eine Geschichte, die mich veranlasste ihn zu fragen, was ich für ihn tun könnte.
Beziehungsweise nahm ich ihm die Lösung gleich sofort ab.
Wann immer er etwas äußerte, fing es bei mir sofort an zu arbeiten, wie ich helfen könnte.
Es ist nicht so, dass ich das nicht bemerkte.
Es machte für mich keinen Unterschied, ob er mich direkt um etwas bat oder ich es von mir aus anbot.
Dementsprechend fiel dann die Erwiderung aus, seine Freude über den Freundschaftsdienst hielt sich arg in Grenzen.
Irgendwie konnte ich wohl auch froh sein, ihm helfen zu dürfen.
Als ich mal grippekrank mit hohem Fieber im Bett liegen musste, verließ er die Wohnung für viele Stunden.
Habe mir mal Aspekte für Narzissmus durchgelesen und bin letztlich zum Schluss gekommen, dass die narzistische
Störung die Borderlinestörung in den Schatten stellte.

Habe mir mal Aspekte für Narzissmus durchgelesen und bin letztlich zum Schluss gekommen, dass die narzistische

Da gebe ich Dir absolut recht - Borderline ist nix im Gegensatz zu Narzissmus ...
Gegen einen Narzissten kommst Du nicht mal mit Unterstützung an, denn der wird gleich mit manipuliert ...

Mein damaliger Lebenspartner manipulierte derart, dass er nie um Hilfe bat.
Er erzählte eine Geschichte, die mich veranlasste ihn zu fragen, was ich für ihn tun könnte.
Beziehungsweise nahm ich ihm die Lösung gleich sofort ab.
Wann immer er etwas äußerte, fing es bei mir sofort an zu arbeiten, wie ich helfen könnte.
Es ist nicht so, dass ich das nicht bemerkte.
Es machte für mich keinen Unterschied, ob er mich direkt um etwas bat oder ich es von mir aus anbot.
Dementsprechend fiel dann die Erwiderung aus, seine Freude über den Freundschaftsdienst hielt sich arg in Grenzen.
Irgendwie konnte ich wohl auch froh sein, ihm helfen zu dürfen.
Als ich mal grippekrank mit hohem Fieber im Bett liegen musste, verließ er die Wohnung für viele Stunden.

Prinzipiell bin ich ja bei dir, aber muss man zwingend Narzisst sein , um so zu agieren? Ich stell mir vor, das man das einfach (bei entsprechender Begabung) aus Berechnung um des persönlichen Vorteils willen auch durchziehen kann?

hab ich auch so verstanden. Es war nur eine allgemeine Überlegung, ob das ohne "echten" Narzissmus auch möglich ist.

... dann HÄTTE er Gefühle sowie schlechtes Gewissen UND würde seine Mitmenschen sowie Ehegattin und Kinder auch respektvoll-wertschätzend BEHANDELN .... tun sie aber nicht, weil Narzissten über alles Macht haben wollen ... !

hab ich auch so verstanden. Es war nur eine allgemeine Überlegung, ob das ohne "echten" Narzissmus auch möglich ist.
Eher nur teilweise.
Real und ungeschönt ausgedrückt kann ich auch geschickt manipulieren.
Ich aber würde es eher Überzeugungskraft nennen.
Mein junger Kollege amüsierte sich stets, wenn es mir bei ihm oder bei anderen gelang.
Allerdings verfüge ich über emotionale Intelligenz und bin sehr empathisch, sogar hypersensibel.
Und Ich bin das krasse Genteil eines Narzissten.
Manipulation ist negativ besetzt, wenn wir es Überzeugung nennen, klingt das schon wieder positiv.
Wobei ich natürlich weiß, dass es zwei paar Schuhe sind. Denn der Betroffene bemerkt in der Regel , wenn er überzeugt
werden soll. Eine Manipulation erfolgt eher im geheimen und eher nur zum Vorteil des Manipulierenden.

Manipulation ist negativ besetzt, wenn wir es Überzeugung nennen, klingt das schon wieder positiv.
Wobei ich natürlich weiß, dass es zwei paar Schuhe sind. Denn der Betroffene bemerkt in der Regel , wenn er überzeugt
werden soll. Eine Manipulation erfolgt eher im geheimen und eher nur zum Vorteil des Manipulierenden.

Der Übergang wird ein fliessender sein.... so wie bei einem Geschäft... bis wohin ist es Geschäftstüchtigkeit, und wo fängt das Über-den-Tisch-ziehen an?

... dann HÄTTE er Gefühle sowie schlechtes Gewissen UND würde seine Mitmenschen sowie Ehegattin und Kinder auch respektvoll-wertschätzend BEHANDELN .... tun sie aber nicht, weil Narzissten über alles Macht haben wollen ... !

net jeder, der kein Gewissen hat, ist auch ein Narzisst. Kann ein ganz normaler Gauner auch sein.

net jeder, der kein Gewissen hat, ist auch ein Narzisst. Kann ein ganz normaler Gauner auch sein.
Wenn er kein Gewissen hat, ist er jedenfalls ein Psychopath. Wird häufig und gerne in den Chefetagen und Managementebenen von Unternehmen gesehen.
Nur weil man ein Gauner ist, heißt das noch lange nicht, dass man kein Gewissen hat.
Zum Thema Narzissmus ist mir auch noch Trump als Musterbeispiel eingefallen. Diese Menschen würde alles tun um an ihre Ziele zu gelangen und das als vollkommen logisch betrachten.
Das Menschen die unter Borderline und Narzissmus leiden auch Psychopathen sind, kommt garnicht so selten vor.

Ein sehr plakatives Beispiel für bewusst manipulatives Verhalten ohne Persönlichkeitsstörung wäre z.B. die Frau, die sich in Dingen die sie nicht machen will bewusst dumm stellt:).
Allerdings werden Wesenszüge von Psychopathie bei Frauen deutlich negativer ausgelegt als bei Männern.
Während Männer mit höherer Wahrscheinlichkeit beruflich erfolgreich sind oder kriminell werden, bleiben Frauen einfach nur die manipulativen Schlangen.
Das zeigt sich deutlich in Studien in Gefängnissen und zu gesellschaftlich funktionierenden Psychopathen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben