G
Gast
(Gelöschter Account)
und bitte vergesst nicht wie schlecht der kapitalismus ist, beim weihnachts geschenkekauf
wenns nach mir ginge, wäre das schon längst abgeschafft!!!!!! das konsumfest weihnachten! ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
und bitte vergesst nicht wie schlecht der kapitalismus ist, beim weihnachts geschenkekauf
wenns nach mir ginge, wäre das schon längst abgeschafft!!!!!! das konsumfest weihnachten! ;-)
Es geht nicht um Wohltaten, sondern um Wohlstand und den hat das kapitalistische System erreicht.Dein Statement klingt nämlich so als würde der Kap. Wohltaten verteilen, das tut er nicht und das tat er nie.
Es war mir klar, dass dieses Witzchen kommt (kurz nachdem ich es schrieb und ich wollte mein Posting nicht mehr editieren. Unabhängig vom Witzchen bleibt die Tatsache, dass die Heizung im Winter nur betrieben werden kann weil es jemanden gibt, der in erster Linie daran verdient dass andere die Rechnung der Gasfirma bezahlen.Auch in kapitalistischen Wirtschaftssystemen ist es im Winter kalt, das liegt an der Schrägstellung der Erdachse und deren Umlaufbahn um die Sonne.
Wenn du etwas einkaufst zahlst du dann am liebsten den höheren Preis und nimmst etwas von minderer Qualität? Bist du ein Wohltäter?Und wenn der Kap. sich erst gegen einen selber richtet, indem er deine Arbeitskraft so billig wie möglich einkauft um seinen Gewinn zu vergrößern, ist es auch bald mit dem Internet vorbei.
zahlst du dann am liebsten den höheren Preis
Es geht nicht um Wohltaten, sondern um Wohlstand und den hat das kapitalistische System erreicht.
Für alle?
Ich hatte schon mal geschrieben, das der Kap.um zu funktionieren ständiges Wachstum braucht.
Da es das nicht gibt, müssen zwangsweise einige, um ihren eigenene Wohlstand zu vermehren oder zu erhalten, anderen etwas wegnehmen oder vorenthalten.
Die Niedriglöhne in D.gibt es, weil die Unternehmer in D. reich bleiben wollen.
Die Griechen sind arm, weil die Banken reich bleiben wollen. usw.
Es war mir klar, dass dieses Witzchen kommt (kurz nachdem ich es schrieb und ich wollte mein Posting nicht mehr editieren.
Ach komm schon, das sagst du doch jetzt bloß so.
Na egal, jetzt weißt du wie das ist mit den Jahreszeiten.
Unabhängig vom Witzchen bleibt die Tatsache, dass die Heizung im Winter nur betrieben werden kann weil es jemanden gibt, der in erster Linie daran verdient dass andere die Rechnung der Gasfirma bezahlen.
In erster Linie muss das Gas überhaupt erstmal bezahlt werden.
Und wenn derjenige der daran verdient seinen Verdienst immer höher schraubt oder an seinem Gewinn keine Abstriche machen will, bleibt auch im Kap. mal die Heizung kalt, für die, die es nicht mehr bezahlen können.
Wenn du etwas einkaufst zahlst du dann am liebsten den höheren Preis und nimmst etwas von minderer Qualität? Bist du ein Wohltäter?
Eine blöde Frage.
Niemand wird für mindere Qualität einen höheren Preis bezahlen.
Wenn du aber darauf hinaus wolltes das viele bewußt nach preisgünstigen Produkten suchen, tun es viele nicht aus Geiz, sondern weil sie sich qualitativ höhere Produkte nicht leisten können.
Obwohl sie diese auch gerne hätten.
Und da du mich direkt gefragt hast.
Ich gebe für gute Qualität lieber etwas mehr aus, als für billigen Kram der nicht lange hält.
Für alle?
Ich hatte schon mal geschrieben, das der Kap.um zu funktionieren ständiges Wachstum braucht.
Da es das nicht gibt, müssen zwangsweise einige, um ihren eigenene Wohlstand zu vermehren oder zu erhalten, anderen etwas wegnehmen oder vorenthalten.
Die Niedriglöhne in D.gibt es, weil die Unternehmer in D. reich bleiben wollen.
Die Griechen sind arm, weil die Banken reich bleiben wollen.
In erster Linie muss das Gas überhaupt erstmal bezahlt werden.
Und wenn derjenige der daran verdient seinen Verdienst immer höher schraubt oder an seinem Gewinn keine Abstriche machen will, bleibt auch im Kap. mal die Heizung kalt, für die, die es nicht mehr bezahlen können.
Und da du mich direkt gefragt hast.
Ich gebe für gute Qualität lieber etwas mehr aus, als für billigen Kram der nicht lange hält.
Es geht nicht um Wohltaten, sondern um Wohlstand und den hat das kapitalistische System erreicht.
Wann genau sollte denn das gewesen sein?
Im Zeitalter der industriellen Revolution, die zu Massenarmut, Bettgehertum, etc. führte, oder etwa in den 30'er Jahren, die uns Faschismus, Nationalsozialismus brachten?
Halbwegs Wohlstand für den Großteil der Bevölkerung gab es dann, als man den Kapitalismus eben zähmte und beschränkte und die sozialdemokratisch (im Sinne des Wortes) betonte soziale Marktwirtschaft einführte.
Wann genau sollte denn das gewesen sein?
Im Zeitalter der industriellen Revolution, die zu Massenarmut, Bettgehertum, etc. führte, oder etwa in den 30'er Jahren, die uns Faschismus, Nationalsozialismus brachten?
den faschismus in europa gabs schon in den 20er jahren, die nazis hat uns was anderes gebracht, siehe versailler vertrag
Interessanterweise waren Sizilien,Sardinien und teilweise der Süden Italiens einstmals griechische Kolonien waren...
zu griechenland
griechenland hat es als südeuropäisches land gleich gemacht wie italien, spanien etc. sie haben ihre währung in wirtschaftsschwacher zeit abgewertet und zusätzlich schulden aufgenommen, das geht seit sie im euro sind nicht mehr, der euro ist zu stark für sie, dass griechenland niemals in die eu beitreten hätte dürfen ist eine andere geschichte, jetzt sind sie drinnen und ezb muss damit leben/arbeiten
aha, die griechen sind arm wegen den banken? du weißt aber schon, dass die löhne gestiegen sind in griechenland - jenseits von allen produktionszuwächsen? und auf teufel komm raus sich alle verschuldet haben? staat und private???
Richtig.
Und wenn der Schuldner zahlungsunfähig ist, kann der Gläubiger sein Geld auch abschreiben.
Die Banken hätten diese Kredite anhand der greichischen Wirtschaftsdaten nicht gewähren dürfen.
Sie konnten sich ausrechnen das die Griechen dadurch arm werden würden und sie hätten aus Sorge um eigene Verluste die Kredite auch nicht in dieser Höhe gewährt.
Im Fall Griechenlands haben sich aber dadurch abgesichert, das andere Staaten für die Schulden der Griechen auch aufkommen müssen. Also ordentlich hoch mit der Kreditsumme!
Es bleibt dabei, die Griechen sind arm, weil die Banken an ihnen verdienen und auch bei ausbleibender Schuldentigung reich bleiben wollten.
wer sagt, dass der kapitalismus dauernt wachstum braucht? es werden immer mehr menschen auf diesen planeten.
Haha, schon damit würdest du dir deine Frage doch selber beantworten.
Aber auch so beruht der Kap. auf ständigen Profitwachstum.
p.s. "dauernd" schreibt man mit d, Hunderl.
glaubst im kommunismus müsste es kein wachstum geben um diese menschen zu versorgen?
Ich hatte den Komm. überhaupt nicht erwähnt. Und er ist nicht das Thema dieses Threads.
Allerdings erwähnte ich bereits, das es ein untauglicher Gegenentwurf zum Kap. war.
Außerdem geht er von einem falschen Menschenbild aus.
und? in der DDR hat man brot verfüttert an die hühner. warum? weil körndlfutter zu teuer war.
Was du alles so über die DDR weißt.
Brot war subventioniert, das ist alledings richtig.
Ja und? Gibt es in Ö.nicht auch Produkte oder Branchen die subventioniert werden?
Über Sinn und Unsinn von Subventionen lässt sich natürlich trefflich streiten, aber weder die, noch die DDR sind Thema dieses Threads.
wie kannst dir das leisten? lass mich raten du arbeitest im geschützten bereich?
Was leisten? Qualitativ höherwertige Produkte?
Ich verballere mein Geld eben nicht bei SW´s.
und die sozialdemokratisch (im Sinne des Wortes) betonte soziale Marktwirtschaft einführte.
bitte les dir die lobeshymne auf den kapitalismus durch.