Wie Wieviel Was Und Wann Lest Ihr ???

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,
Es gibt ja hier im EF, wie man beispielsweise im Literaturthread sehen kann, einige VielleserInnen.

Mich würde interessieren:

1) Wie lest ihr ?
Also eher überblicksartig oder genau, analytisch ?

2) Wieviel (Bücher) lest ihr ?
Also auf wieviel Bücher kommt ihr so die Woche/Monat ?
Vom niederösterreichischen Landeshauptmann Pröll hingegen weiß man ja, dass er in seinem Leben nur EIN Buch gelesen hat, nämlich den Schatz im Silbersee.

3) Wann lest ihr ?
Eher täglich am Abend, oder doch eher im Urlaub ?
Manche UserInnen sind ja voll berufstätig, haben Kinder und schaffen es dennoch sehr viel zu lesen.

4) Was lest ihr ?
Eher Sachliteratur oder doch Belletristik; Krimis, Liebesromane, scharfe Sachen, Reisebeschreibungen, Biographien......

5) Wie kommt ihr zu euren Büchern ?
Durch Empfehlungen von Freunden ? Durch Chart-Listen in Zeitungen ? Einschlägige Publikationen wie Literaturmagazine ? Durch das EF ?

6) Hat das Gelesene Auswirkungen auf euer konkretes Leben ?
Verändern sich dadurch Einstellungen, Ansichten und Handlungsweisen ?

7) Lest ihr auch Bücher in fremden Sprachen ?
Englisch, Französisch, Spanisch....

8) Wie lest ihr Postings im EF ?
Lest ihr alles, oder nur die Postings von Freunden ?
Liebt ihr nur die kurzen oder auch die langen ?
(Postings meine ich)
Der User hhuepf meinte beispielsweise mal, dass er bildschirmfüllende Postings nur von ausgewählten Usern lese.

Für mich gilt:
1) Ich lese sehr genau, daher
2) nicht so viel; etwa 1 Buch alle 2 Wochen, manchmal mehr.
3) Klingt jetzt widersprüchlich, aber ich lese, wann immer ich Zeit dazu habe; das kann in meiner Tagesfreizeit sein, auch im Urlaub.
Oft lese ich, wenn ich warten muss (Arzt, Bahnhof etc.)
4) Ich lese alles quer durch den Gemüsegarten.
5) Oft ist es Zufall, was ich lese. Streife durch Buchhandlungen und dann interessiert mich was und ich kauf's mir. Habe einige Lieblingsautoren, deren Neuerscheinungen kauf ich mir; Manches erfahr ich aus der Zeitung, manches auch aus dem EF hier.
6) In letzter Zeit lese ich mehr so Lebensratgeber im weiteren Sinne; zum Beispiel von Andreas Salcher "Der verletzte Mensch" oder auch Bücher mit religiösen Inhalt. Die beeinflussen mich dann schon, hoffe ich zumindest.
7) Das meiste in Deutsch, manches in Englisch.
8) Hier im EF lese ich eher Beiträge von ausgewählten UserInnen; natürlich auch Beiträge, die in Threads erscheinen, die mich sehr interessieren.
Bei sehr langen Beiträgen muss der schon seeehr interressant sein, dass ich ihn lese; bei langen Beiträgen werde ich aber dann auch mal schnell müde, ich überflieg ihn nur noch oder hör' überhaupt auf.
Sehr interessante Threads druck' ich mir schon mal aus, weil ich Papiernernes leichter lese als Virtuelles im PC.

Bitte um Antworten. Würde mich echt interessieren.
Danke !!

Sordain

zu 1 : kommt drauf an was
2: sehr unterschiedlich, Internetblogs u auch Onlinezeitung jeden Tag
3: beim Sonnenbaden, Warteraum beim Artzt (aber keine Welt der Frau oder ähnlichen Mist nehme da ein Buch mit), Internetblogs
4: alles mögliche
5: z.B. am Flohmarkt gefunden: Aldous Huxley "Schöne neue Welt" ,
Ray Bradbury "Fahrenheit 451",
od. Bücherei die ihre Bücher aussortiert: George Orwell "1984"
od. Buchclub
6: Ja, durch die vielen Internetblogs glaub nicht mehr den ganzen Mist den uns die Massenmedien und das Verblödungsfernsehen vorkaut.
7: nein keine Bücher aber im Net schon

1) Wie lest ihr ?
Kommt aufs Buch an. Bei einem Sachbuch lese ich bei Abschnitten, die mich sehr interessieren logischerweise genauer als bei Teilen, die mich nicht so sehr interessieren.
Bei Belletristik ist es abhängig vom Genre. Bewegende Dramen lese ich viel genauer als Unterhaltungsromane für "zwischendurch".

Total unterschiedlich. In der stressigen Lernphase nichts (außer für die Prüfung relevantes), in Ruhezeiten komme ich auch auf 5 Bücher pro Woche. Letzte Woche warens 4 :mrgreen:

3) Wann lest ihr ?
Wann immer Zeit ist. Abends im Bett, tagsüber auf der Couch, unterwegs in Bus/Straßenbahn.. je nachdem, wie ich Zeit und Lust habe. Zu Schulzeiten auch gern in den langweiligen Unterrichtsstunden.

4) Was lest ihr ?
Hauptsächlich Belletristik und Sachbücher.
Fast alle Genres (ua Fantasy, historisches..)
(Auto)biographien sehr selten. Reiseführer oder Berichte nur, wenns um eins meiner Reiseziele geht. Liebesromane sind nie meins gewesen und an erotischer Literatur ist mir kaum brauchbares untergekommen.

Hauptsächlich durchs Rumgucken in Buchläden. Sprechen mich Cover und Inhalt an, wirds gekauft. Einiges auch durch Empfehlungen von Freunden, die meinen Geschmack kennen.
Wenn mich in einer Zeitschrift eine Rezesion besonders anspricht, kann auch das zum Kauf führen. Und manches "musste" ich halt einfach lesen, um mitreden zu können, Feuchtgebiete zum Beispiel.

Bei "Sachbüchern" je nach Thema schon, auch Romane regen zum Nachdenken an, doch da gibt es deutlich weniger, die mich wirklich beeinflusst haben.

Deutsch und Englisch - mehr kann ich leider nicht.

In letzter Zeit eher selten.
Nur, wenn mich das Thema interessiert und die Posts einigermaßen lesbar geschrieben sind.. (Rechtschreibung, Grammatik, Formatierung..)
Zum Ausdrucken sind mir meine Druckerpatronen zu wertvoll :mrgreen:

nachdem einige meiner hochinteressanten diskussionsthreads manchmal hier auf mir rätselhafte weise verhungern, hab ich nahc anderen minireaktionsthreads gesucht: haha:shock::shock::shock:

9 clicks...mit meinem jetzt 10! und 4 kommentare...(jetzt 5) das sind pro comment 2 clicks...ich glaube das ist weltrekord sordain!

noch überdies eine der längsten antworten hier im EF von killerpeepmike:!::!::!:...wieder rekord!

ob wohl noch ein elfter hier dazukommt?????

nachdem einige meiner hochinteressanten diskussionsthreads manchmal hier auf mir rätselhafte weise verhungern, hab ich nahc anderen minireaktionsthreads gesucht: haha:shock::shock::shock:

9 clicks...mit meinem jetzt 10! und 4 kommentare...(jetzt 5) das sind pro comment 2 clicks...ich glaube das ist weltrekord sordain!

noch überdies eine der längsten antworten hier im EF von killerpeepmike:!::!::!:...wieder rekord!

ob wohl noch ein elfter hier dazukommt?????

Schade eigentlich dass es in der russischen Literatur schon so treffende Titel für dein forumsspezifisches œuvre gibt.

Drei fallen mir ganz spontan ein, aber eigentlich wäre es ein Frevel sie in Zusammenhang mit deinem Posting zu nennen :cool:

Schade eigentlich dass es in der russischen Literatur schon so treffende Titel für dein forumsspezifisches œuvre gibt.

Drei fallen mir ganz spontan ein, aber eigentlich wäre es ein Frevel sie in Zusammenhang mit deinem Posting zu nennen :cool:

now help!!! soon more comments than clicks!!!!

ja mit den primitiven russischen schreiberlingen will ich wirklich nicht verglichen werden...am ehesten villeicht noch mit brimsy schistakov. der schon 1899 über das dilemma des paradigmas eines threadherstellers , der gar nicht mehr existierte, schrieb.

now help!!! soon more comments than clicks!!!!

ja mit den primitiven russischen schreiberlingen will ich wirklich nicht verglichen werden...am ehesten villeicht noch mit brimsy schistakov. der schon 1899 über das dilemma des paradigmas eines threadherstellers , der gar nicht mehr existierte, schrieb.

Womit du dich bei meinen drei Kandidaten eindeutig für Gogol qualifiziert hast.

Nuff´ said ;)

i les imma weniger, da auch...

deswegn weiss i garnet so wirklich, worums do geht....

najo... wuascht..gg

eigendli schau i nur imma, wo de lustigstn smilys drinnen san...:mrgreen:

konstantin smylnov, der erfinder der smileys und avantgardist der russischen literatur hätte für diesen mysterischen thread wohl den ultimativen smiley erfunden
o
: das gesicht ohne gesicht.

konstantin smylnov, der erfinder der smileys und avantgardist der russischen literatur hätte für diesen mysterischen thread wohl den ultimativen smiley erfunden
o
: das gesicht ohne gesicht.

Ich befürchte fast in deiner Leber steckt mehr Russe als deiner vorhin kundgetanen Geringschätzung osteuropäischer Literatur adäquat wäre....

nachdem heir nix weitergeht :mauer:muss ich jetzt hier euch aufforden sofort AN DIESER STELLE was für die russische literatur zu tun.
Euer Vladimir Blasihn.

oki, hab ma grad an wodka kauft, den werd i ma heut hinta die kiemen schüttn, dann hab i auch was beitragen, weil dann kann i russische folkslieda singan, bessa wie jeda russe....gg

okeeeh?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

die deutsche antwort auf gogol...
konnte ivan rebrov überhaupt ein wort russisch? (angeblich hat er immer nur kamillentee getrunken....buaaaahhh)

die deutsche antwort auf gogol...
konnte ivan rebrov überhaupt ein wort russisch? (angeblich hat er immer nur kamillentee getrunken....buaaaahhh)

:roll:

Vielleicht wäre ein freundschaftliches "Si tacuisses..." vor mehr als 2300 Beiträgen dienlich gewesen....

1) Wie lest ihr ?
queer, äh quer! :oops:

Also auf wieviel Bücher kommt ihr so die Woche/Monat ?
je nachdem wie viel zeit ich habe, zwischen 1 pro woche oder 3 gleichzeitig, oder bis zu 10 pro monat

3) Wann lest ihr ?
Eher täglich am Abend, oder doch eher im Urlaub ?
eher täglich - in der vormittagspause, mittagspause und wenn ich mit der ubahn fahre auch dort, und abends zum einschlafen.

4) Was lest ihr ?
krimis, krimis und krimis, außerdem esoterisches und ein bisschen von allem.
schlimmstenfalls sogar die tageszeitung.

durch stöbern auf flohmärkten und "krimis zum halben preis"-shops, thalia.at, amazon.
und ich suche nach bestimmten schriftstellern ganz gezielt.

Verändern sich dadurch Einstellungen, Ansichten und Handlungsweisen ?

ja - manchmal.
habe in meiner jugend (also bis vor einem jahr, nein scherzerl, bis ca 20) sehr viele bücher über imagebildung, mitarbeiterführung etc gelesen und versucht, das im täglichen leben anzuwenden.
heute lese ich esoterisches und krimis - man kann sich allerdings auch in einem krimi die denkweise der hauptfigur "ausborgen" und ausprobieren...

Englisch - john grisham etc

interessante nicht zu langatmige, die möglichst in schwarz geschrieben sind (ist kein aushauen, aber farbige schrift kann ich nicht lesen)
und vor allem kurze knackige oder gut aufgegliederte, die nicht in einer wurscht durchgeschrieben sind.
ob freund oder feind oder neutral - es kann alles interessant sein!

gewisse dumpfbackenpostings überfliege ich eher nach stichworten, aber ansonsten bin ich demokratisch diesbezüglich! ;)

okay... offenbar ist meine antwort zu spät gekommen.
man sollte einen fred immer bis zum schluss lesen bevor man was dazuschreibt! :shock: :roll:

JARVIS:!: si tacuisses.....beziehst du auf einen der wertvollsten impulsgeber und fruchtbaren prediger dieser Ef Forumsgemeinde?

wo gehobelt wird fallen eben späne...auf ustinovrussisch:
roboti tschischke spenitzkewischi:hmm:

JARVIS:!: si tacuisses.....beziehst du auf einen der wertvollsten impulsgeber und fruchtbaren prediger dieser Ef Forumsgemeinde?

wo gehobelt wird fallen eben späne...auf ustinovrussisch:
roboti tschischke spenitzkewischi:hmm:

Wäre mir das noch annähernd das wert was es mal war - aber so: Geschenkt. Und ab ins Ignoreland... :cool:

Zurück
Oben