S
Gast
(Gelöschter Account)
Hallo,
Es gibt ja hier im EF, wie man beispielsweise im Literaturthread sehen kann, einige VielleserInnen.
Mich würde interessieren:
1) Wie lest ihr ?
Also eher überblicksartig oder genau, analytisch ?
2) Wieviel (Bücher) lest ihr ?
Also auf wieviel Bücher kommt ihr so die Woche/Monat ?
Vom niederösterreichischen Landeshauptmann Pröll hingegen weiß man ja, dass er in seinem Leben nur EIN Buch gelesen hat, nämlich den Schatz im Silbersee.
3) Wann lest ihr ?
Eher täglich am Abend, oder doch eher im Urlaub ?
Manche UserInnen sind ja voll berufstätig, haben Kinder und schaffen es dennoch sehr viel zu lesen.
4) Was lest ihr ?
Eher Sachliteratur oder doch Belletristik; Krimis, Liebesromane, scharfe Sachen, Reisebeschreibungen, Biographien......
5) Wie kommt ihr zu euren Büchern ?
Durch Empfehlungen von Freunden ? Durch Chart-Listen in Zeitungen ? Einschlägige Publikationen wie Literaturmagazine ? Durch das EF ?
6) Hat das Gelesene Auswirkungen auf euer konkretes Leben ?
Verändern sich dadurch Einstellungen, Ansichten und Handlungsweisen ?
7) Lest ihr auch Bücher in fremden Sprachen ?
Englisch, Französisch, Spanisch....
8) Wie lest ihr Postings im EF ?
Lest ihr alles, oder nur die Postings von Freunden ?
Liebt ihr nur die kurzen oder auch die langen ?
(Postings meine ich)
Der User hhuepf meinte beispielsweise mal, dass er bildschirmfüllende Postings nur von ausgewählten Usern lese.
Für mich gilt:
1) Ich lese sehr genau, daher
2) nicht so viel; etwa 1 Buch alle 2 Wochen, manchmal mehr.
3) Klingt jetzt widersprüchlich, aber ich lese, wann immer ich Zeit dazu habe; das kann in meiner Tagesfreizeit sein, auch im Urlaub.
Oft lese ich, wenn ich warten muss (Arzt, Bahnhof etc.)
4) Ich lese alles quer durch den Gemüsegarten.
5) Oft ist es Zufall, was ich lese. Streife durch Buchhandlungen und dann interessiert mich was und ich kauf's mir. Habe einige Lieblingsautoren, deren Neuerscheinungen kauf ich mir; Manches erfahr ich aus der Zeitung, manches auch aus dem EF hier.
6) In letzter Zeit lese ich mehr so Lebensratgeber im weiteren Sinne; zum Beispiel von Andreas Salcher "Der verletzte Mensch" oder auch Bücher mit religiösen Inhalt. Die beeinflussen mich dann schon, hoffe ich zumindest.
7) Das meiste in Deutsch, manches in Englisch.
8) Hier im EF lese ich eher Beiträge von ausgewählten UserInnen; natürlich auch Beiträge, die in Threads erscheinen, die mich sehr interessieren.
Bei sehr langen Beiträgen muss der schon seeehr interressant sein, dass ich ihn lese; bei langen Beiträgen werde ich aber dann auch mal schnell müde, ich überflieg ihn nur noch oder hör' überhaupt auf.
Sehr interessante Threads druck' ich mir schon mal aus, weil ich Papiernernes leichter lese als Virtuelles im PC.
Bitte um Antworten. Würde mich echt interessieren.
Danke !!
Sordain
Es gibt ja hier im EF, wie man beispielsweise im Literaturthread sehen kann, einige VielleserInnen.
Mich würde interessieren:
1) Wie lest ihr ?
Also eher überblicksartig oder genau, analytisch ?
2) Wieviel (Bücher) lest ihr ?
Also auf wieviel Bücher kommt ihr so die Woche/Monat ?
Vom niederösterreichischen Landeshauptmann Pröll hingegen weiß man ja, dass er in seinem Leben nur EIN Buch gelesen hat, nämlich den Schatz im Silbersee.
3) Wann lest ihr ?
Eher täglich am Abend, oder doch eher im Urlaub ?
Manche UserInnen sind ja voll berufstätig, haben Kinder und schaffen es dennoch sehr viel zu lesen.
4) Was lest ihr ?
Eher Sachliteratur oder doch Belletristik; Krimis, Liebesromane, scharfe Sachen, Reisebeschreibungen, Biographien......
5) Wie kommt ihr zu euren Büchern ?
Durch Empfehlungen von Freunden ? Durch Chart-Listen in Zeitungen ? Einschlägige Publikationen wie Literaturmagazine ? Durch das EF ?
6) Hat das Gelesene Auswirkungen auf euer konkretes Leben ?
Verändern sich dadurch Einstellungen, Ansichten und Handlungsweisen ?
7) Lest ihr auch Bücher in fremden Sprachen ?
Englisch, Französisch, Spanisch....
8) Wie lest ihr Postings im EF ?
Lest ihr alles, oder nur die Postings von Freunden ?
Liebt ihr nur die kurzen oder auch die langen ?
(Postings meine ich)
Der User hhuepf meinte beispielsweise mal, dass er bildschirmfüllende Postings nur von ausgewählten Usern lese.
Für mich gilt:
1) Ich lese sehr genau, daher
2) nicht so viel; etwa 1 Buch alle 2 Wochen, manchmal mehr.
3) Klingt jetzt widersprüchlich, aber ich lese, wann immer ich Zeit dazu habe; das kann in meiner Tagesfreizeit sein, auch im Urlaub.
Oft lese ich, wenn ich warten muss (Arzt, Bahnhof etc.)
4) Ich lese alles quer durch den Gemüsegarten.
5) Oft ist es Zufall, was ich lese. Streife durch Buchhandlungen und dann interessiert mich was und ich kauf's mir. Habe einige Lieblingsautoren, deren Neuerscheinungen kauf ich mir; Manches erfahr ich aus der Zeitung, manches auch aus dem EF hier.
6) In letzter Zeit lese ich mehr so Lebensratgeber im weiteren Sinne; zum Beispiel von Andreas Salcher "Der verletzte Mensch" oder auch Bücher mit religiösen Inhalt. Die beeinflussen mich dann schon, hoffe ich zumindest.
7) Das meiste in Deutsch, manches in Englisch.
8) Hier im EF lese ich eher Beiträge von ausgewählten UserInnen; natürlich auch Beiträge, die in Threads erscheinen, die mich sehr interessieren.
Bei sehr langen Beiträgen muss der schon seeehr interressant sein, dass ich ihn lese; bei langen Beiträgen werde ich aber dann auch mal schnell müde, ich überflieg ihn nur noch oder hör' überhaupt auf.
Sehr interessante Threads druck' ich mir schon mal aus, weil ich Papiernernes leichter lese als Virtuelles im PC.
Bitte um Antworten. Würde mich echt interessieren.
Danke !!
Sordain