- Reaktionen
- 26.396
- Checks
- 1
Das ist sicher der Hauptgrund. Und wenn man sich die Bestimmungen genauer durchliest, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass man die Bewilligung erhält, nur melden muss man es vorher.JA und NEIN !
Es haben schon etliche Pensionisten im Ausland (THAI / PHIL) den Löffel abgegeben und die Pensionen wurden weiter an die Mia Noi überwiesen !
Das wird wohl der Grund sein für diese Bestimmung ......
So ist das auch geregelt.das könnte man mit gutem willen aber mit einer verpflichtenden jährlichen persönlichen vorsprache in der österr botschaft in BKK lösen.
http://derstandard.at/2000008843710/Meldepflicht-fuer-Pensionisten-bei-Auslandsreisen-faellt
Insofern betont man im Sozialministerium, dass es kaum Fälle gibt, die von dieser Regelung betroffen waren. Denn beispielsweise die Türkei oder Serbien gehören zu den Staaten, mit denen es Abkommen gibt, wo also keine Erlaubnis der Pensionsversicherungsanstalt eingeholt werden muss. Wer allerdings seinen Lebensabend in Thailand verbringen will, der hatte bis jetzt um Freigabe anzusuchen, wollte er nicht Gefahr laufen, seinen Ruhensbezug zwischenzeitlich zu verlieren.
Ganz ohne Meldepflichten wird es freilich auch in Zukunft nicht gehen. Einmal pro Jahr müssen sich Auslandssenioren in Österreich melden, damit man weiß, dass sie noch am Leben sind.
Kannst du ja ....... alle Verpflichtungen in A hast du dann per Dauerauftrag geregelt und abheben in Thailand kannst du mit der Maestro. Wenn die Bank diesen Umstand für sich behält und nicht an die PVA weiter meldet, dann merken die nie, dass du nicht in A bist. Einziges Problem ist die Krankenversicherung.muss man bei uns nicht ein Pensionskonto im Inland haben?
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Die Leute kommen auf die seltsamsten Ideen. Ich möcht nicht wissen, wie viele Leute bei uns ohne legalen Aufenthaltsstatus leben und was die alles anstellen, wenn es dann doch Probleme gibt.Ich habe einen Bekannten, der einige Jahre in der öst. Botschaft in BKK gearbeitet hat - die Gschichterln die dort so passieren und inszeniert werden sind legendär.
Entgeht dir was. Dort schaun die Leute nicht immer nur unfreundlich, wie bei uns.denn ich werde nie nach Thailand reisen
Zuletzt bearbeitet: