Privat Diverses Wieviel Tage noch bis zum nächsten Thailand-Urlaub

JA und NEIN !
Es haben schon etliche Pensionisten im Ausland (THAI / PHIL) den Löffel abgegeben und die Pensionen wurden weiter an die Mia Noi überwiesen !
Das wird wohl der Grund sein für diese Bestimmung ......
:hmm:
Das ist sicher der Hauptgrund. Und wenn man sich die Bestimmungen genauer durchliest, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass man die Bewilligung erhält, nur melden muss man es vorher.

das könnte man mit gutem willen aber mit einer verpflichtenden jährlichen persönlichen vorsprache in der österr botschaft in BKK lösen.
So ist das auch geregelt.

http://derstandard.at/2000008843710/Meldepflicht-fuer-Pensionisten-bei-Auslandsreisen-faellt

Insofern betont man im Sozialministerium, dass es kaum Fälle gibt, die von dieser Regelung betroffen waren. Denn beispielsweise die Türkei oder Serbien gehören zu den Staaten, mit denen es Abkommen gibt, wo also keine Erlaubnis der Pensionsversicherungsanstalt eingeholt werden muss. Wer allerdings seinen Lebensabend in Thailand verbringen will, der hatte bis jetzt um Freigabe anzusuchen, wollte er nicht Gefahr laufen, seinen Ruhensbezug zwischenzeitlich zu verlieren.

Ganz ohne Meldepflichten wird es freilich auch in Zukunft nicht gehen. Einmal pro Jahr müssen sich Auslandssenioren in Österreich melden, damit man weiß, dass sie noch am Leben sind.

muss man bei uns nicht ein Pensionskonto im Inland haben?
Kannst du ja ....... alle Verpflichtungen in A hast du dann per Dauerauftrag geregelt und abheben in Thailand kannst du mit der Maestro. Wenn die Bank diesen Umstand für sich behält und nicht an die PVA weiter meldet, dann merken die nie, dass du nicht in A bist. Einziges Problem ist die Krankenversicherung.

Ich habe einen Bekannten, der einige Jahre in der öst. Botschaft in BKK gearbeitet hat - die Gschichterln die dort so passieren und inszeniert werden sind legendär.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Die Leute kommen auf die seltsamsten Ideen. Ich möcht nicht wissen, wie viele Leute bei uns ohne legalen Aufenthaltsstatus leben und was die alles anstellen, wenn es dann doch Probleme gibt.

denn ich werde nie nach Thailand reisen
Entgeht dir was. Dort schaun die Leute nicht immer nur unfreundlich, wie bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
ab 65 Jahren kannst du die Pension auf der ganzen Welt genießen. Probleme haben nur Frührentner und Ausgleichszulageempfänger. Man muß sich in Thailand nur einmal im Jahr beim Dr. Hofer melden das man noch lebt. Bei€2500 im Monat habe ich nicht vor mich in Österreich zu besteuern lassen. Statt der Steuer leiste ich mir dort ein Apartment.

ab 65 Jahren kannst du die Pension auf der ganzen Welt genießen. Probleme haben nur Frührentner und Ausgleichszulageempfänger. Man muß sich in Thailand nur einmal im Jahr beim Dr. Hofer melden das man noch lebt. Bei€2500 im Monat habe ich nicht vor mich in Österreich zu besteuern lassen. Statt der Steuer leiste ich mir dort ein Apartment.

:daumen: :daumen: :daumen: :winke:

und die Altersbetreuung ist hervorragend dort.... :anspritzen:

klingt sehr interessant! was braucht die finanz von mir um hier nicht mehr steuerpflichtig sein zu müssen?

Das ist für Asienurlauber ohnehin klar - da gibt es kein Abkommen.

jetzt ist es so, krankenaufenthalt in Thailand musst du mal selber bezahlen, Rechnung geben und bestätigen lassen.... dann kriegst du bei unseren Krankenkassen soviel zurück, wie es bei uns im Heimatland gekostet hätte.... also kriegst alles zurück, da alles bei uns teurer ist...
aber wenn du keine abgaben mehr in Österreich leistest, dann hast du auch gar keine Krankenversicherung mehr....

also was ist da jetzt klar?

also was ist da jetzt klar?
Was ist da UNKLAR - Du hast es ja ohnehin gerade geschrieben.
Mit ALLES KLAR meinte ich, daß man als Asienreisender wsissen muß, daß die medizinischen Leistungen und Medikamente BAR zu bezahlen sind.
Wie man es dann rückverrechnet ist je nach Person verschieden, denn es gibt auch Privat Versicherte.
Außerdem war ich schon oft genug im BNH Hospital in BKK und weiß daher wie es geht.

Mit ALLES KLAR meinte ich, daß man als Asienreisender wissen muß, daß die medizinischen Leistungen und Medikamente BAR zu bezahlen sind.

Das sollte klar sein. Nicht ganz klar ist, was mit der Krankenversicherung passiert, wenn Man:down: seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft nach Asien verlegt.

DR Hofer das ich nicht lache, der war Autohändler und ist weit weg vom Doktor der Angeber

Bombenanschlag in BKK.
Mind. 15 Tote.....soeben in den News gelesen

Ist am Erawan Schrein passiert. TNT ist hochgegangen und eine zweite Bombe angeblich entschärft worden. Laut der Mitlitärregierung galt der Anschlag Touristen bzw gegen den Tourismus. Wers glaubt?

Ja richtig, aber dennoch richtet sich der Unmut gegen die Militärs. Ein weterer Schritt das es Thailand schlechter geht. LG hat bereits Teile der Produktion in Thailand eingestellt, Chevrolet hat 3/4 der Produktion ins Ausland verlagert. Der Vorteil für uns, vermutlich stürzt der THB weiter ab. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Bald gibt es eh keinen Ort mehr auf der
Welt wo man unbesort hinfahten kann.
Überall nur Terror, ich hoffe die Täter
Inkl. Hintermänner werden gefasst.

klingt sehr interessant! was braucht die finanz von mir um hier nicht mehr steuerpflichtig sein zu müssen?

die Finanz gar nichts! Meldung bei PVA Wohnsitz in Thailand, kein Wohnsitz in Österreich Nachweis Paß mit Jahresvisa oder Bestätigung von Konsul Dr. Hofer. Pension wird steuerfrei ausbezahlt. Doppelbesteuerungsabkommen mit Thailand
theoretisch müsstest du in Thailand Steuer zahlen aber wer macht das.

Zurück
Oben