Windows 8

Viele XP Systeme sind mit dem Umstieg auf Win7 schon überfordert.

Und Netbooks ganz besonders, die haben doch immer so eine abgemagerte Version von XP verwendet, um den Atom nicht zu überfordern. Und der RAM - Speicher wird auch nicht gerade üppig sein.

Windows 8 ist ein gutes betriessystem es erfordert zwar ein wenig umstellungszeit aber die mühe lohnt sich. es läuft deutlich schneller hoch und ist auch sehr stabil. der momentane einführungspreis von 29 euro ist dazu noch sehr verlockend. also ich hatte es schon als testversion drauf und kann es dir nur empfehlen. du solltest jedoch vor der umstellung deine persönlichen daten sichern.

Windows 8 ist ein gutes betriessystem es erfordert zwar ein wenig umstellungszeit aber die mühe lohnt sich. es läuft deutlich schneller hoch und ist auch sehr stabil. der momentane einführungspreis von 29 euro ist dazu noch sehr verlockend. also ich hatte es schon als testversion drauf und kann es dir nur empfehlen. du solltest jedoch vor der umstellung deine persönlichen daten sichern.

"NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" würde ich im Normalfall sagen!

Leider ist der Support für XP am Ende.

Wenn du an W8 denkst, überleg eventuell gleich den Kauf mit einer dafür geeigneten Hardware.

Wenn du nur surfen willst, wirst du mit XP auch weiter deine Freude haben.

win 8 ist in der hauptsache dann sinnvoll, wenn man nen touch screen bildschirm hat... ansonsten ist das win 7 oder xp bedienerfreundlicher... du kannst win 8 mit nem normalen bildschirm nie ganz ausnutzen

tus ja nicht du wirst mit der bedienung unglücklich
wenn chon daqnn win 7 aber wie schon von willspielen gesagt
never change a running system
ich rat allen meinen kunden ab win 8 zu benutzen selbst microsoft glaubt nicht an eine zukunft von win 8 im business bereich

edit und wenn du daten behalten willst dann solltest du dich ein wenig auskennen, sonst geht so einiges verloren

Zuletzt bearbeitet:
... ist nix weiter als ein extrem umständliches Riesen-Smartphone ............... :haha:
Da hast vollkommen recht!
Als erstes hab ich all die unnützen Sachen gelöscht, die ich sowieso nie benötige;...ist eine beachtliche Menge an Speicherplatz frei geworden!
Das 7er war mir lieber!

Ich kann @peter lustig nur recht geben. Bin vor kurzem auf meinem Hauptrechner von Windows 7 Pro auf Windows 8 Pro umgestiegen. Die ersten Tage waren zwar anstrengend, da die Usabilty etwas gewöhnungsbedürftig ist, ich habe es aber nicht bereut. Windows 8 ist das stabilste Windows (soweit ich das bis jetzt sagen kann), das ich bis jetzt im Einsatz habe/hatte. Vor allem die gute Hardware Unterstützung (falls es Treiber) gibt, gefällt mir. Der Energieverbrauch scheint geringer zu sein, Energiespar- und Ruhemodus funktionieren (auf meinem Rechner) besser als auf Windows 7.
Das Zusammenspiel mit anderen Windows Versionen (Win 2K, Win XP, Win 7) funktioniert ebenso problemlos.

Größtes Manko für mich war die fehlende Startleiste, diese kannst du aber "nachrüsten" (z.B. von http://stardock.com).
Das Argument, das Windows 8 nur für Touch Systeme geeignet ist, kann ich beim besten Willen NICHT nachvollziehen. Mein Windows 8 Rechner ist an einem großen Monitor ohne Touch angeschlossen, ich kann eigentlich nichts finden, wo ich auf die neue Modern UI (=Metro) angewiesen bin.

Der Umstieg von Windows XP auf Windows 8 ist allerdings ein weitaus umfangreicherer. D.h. Alle Treiber neu installieren ebenso alle Programme. Die wichtigsten Treiber für das System wird es voraussichtlich direkt von Microsoft geben, ausgefallenere (UMTS Stick, WLAN Stick, TV-Karte, Scanner ...) must du beim Hersteller herunterladen - falls es sie denn gibt.

Ob dein Rechner und deine Programme mit Windows 8 "können", kannst du mit dem Windows 8 Upgrade Assistenten überprüfen und gegebenfalls dort auch das Upgrade herunterladen und den Product Key kaufen.

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/upgrade-to-windows-8

Fazit:
Die Usabilty ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in den meisten Fällen zumindest gleichwertig wie bei Windows 7. Die fehlende Startleiste kann nachgerüstet werden (z.B. Stardock). Die Geschwindigkeit und das Energiemanagement wurden abermals verbessert.
Wenn die bestehenden Programme weiterverwendet werden können bzw. es dazu kostenlose Updates für Windows 8 gibt, würde ich eher zum Umstieg empfehlen.
Wenn die Programme nicht kompatibel sind und es deswegen zu zusätzlichen Kosten abseits des Windows 8 Upgrades kommt, würde ich empfehlen, vom Netbook irgendwann direkt auf ein neues System mit Windows 8 umzusteigen.

W8 ist der Beweis, dass nur jede 2. OS-Generation aus Redmond verwendbar ist. Die sind ja bekifft...

3 verschiedene Bedienkonzepte kunterbunt gemischt! Das sieht aus, wie das Werk eines Clown im Delirium. Eine mühsame, alles andere als intuitive Hin- und Herspringerei von Kacheln, Charmsbar und Desktop, kein Startmenü, kein Programm beenden, kaum auffindbare Punkte in den Ecken für miserabel erläuterte Funktionalität...

Ich würde von xp auf win 8 umsteigen.
Es ist ein 32 Bit system

Hallo Ania
also wenn ich das richtig gesehen habe, überlegst du bei deinem Netbook von XP auf Win8 umzusteigen.
Also XP klingt mir danach, dass das Netbook schon ziemlich alt ist (IT-Zeitrechnung *grins*).
Auch wenn ein win8 upgrade jetzt vielleicht relativ billig ist, benoetigt es wahrscheinlich ziemlichen
Zeitaufwand, naja und die 32/64 Bit Problematik..
Die eigentliche Frage ist aus meiner Sicht, wofür du das Netbook überhaupt verwendest.
Ich würde mal auf Gerät für Unterwegs tippen, also Web, Mail Lesen/Schreiben, Bilder, Videos
ansehen/herzeigen die du (gerade) aufgenommen hast, eventuell Dokumente (PDF, ev. Word, Excel, Powerpoint) ansehen.
Da ist das Betriebssystem eigentlich ziemlich egal. Es stellt sich halt kurz bis mittelfristig die Frage,
ob nicht sowieso ein Ersatz mit einem aktuellen Tablett egal welchen Betriebssystems
(z.B. gleiche Marke wie dein Handy, will dir das aber jetzt nicht einreden) sinnvoll wird
(möglicherweise schon deswgen, weil der Akku vom Netbook nicht mehr so lange hält).
Wenn du aber Dokumente oder deine Bilder bearbeiten willst (und vielleicht auch Anzeigen, z.B. Beamer)
dann ist natürlich das Betriebssystem bzw. die Applikationen die du verwenden willst, wichtig.
Und dann stellt sich die Frage der Performance eines Netbooks (ich gebe zu ich hatte nie
so was, nur bei einem Kollegen habe ich gesehen, dass man nichtmal www.orf.at richtig ansehen
konnte weil die Bilder am Kopf praktisch nichts mehr zum Scrollen freigelassen haben ...).
Eigentlich herscht in der IT Welt nach meinem Eindruck die Meinung, dass netbooks im Aussterben
sind...

lg, H.

Also wenn mich heute einer fragen würde, dann rate ich zu Win7 und auf alle Fälle einer SSD. Das bringt wirklich Speed. Den Benutzerordner lager ich auf D: aus, is zwar a bisserl a Arbeit aber lohnt sich. Funzt einwandfrei ..... :winke:

W8 mit SSD funzt schlecht. Da ist eine normale HD besser, braucht halt 10 sek zum Booten statt 4, dafür gibts nicht immer die Zugriffs-Speicherprobleme, wo plötzlich das System hängt..beides probiert. Und W7 ist alte Technologie. Warum ein abgelöstes OS kaufen?

Ich kann @peter lustig nur recht geben. Bin vor kurzem auf meinem Hauptrechner von Windows 7 Pro auf Windows 8 Pro umgestiegen. Die ersten Tage waren zwar anstrengend, da die Usabilty etwas gewöhnungsbedürftig ist, ich habe es aber nicht bereut. Windows 8 ist das stabilste Windows (soweit ich das bis jetzt sagen kann), das ich bis jetzt im Einsatz habe/hatte. Vor allem die gute Hardware Unterstützung (falls es Treiber) gibt, gefällt mir. Der Energieverbrauch scheint geringer zu sein, Energiespar- und Ruhemodus funktionieren (auf meinem Rechner) besser als auf Windows 7.
Das Zusammenspiel mit anderen Windows Versionen (Win 2K, Win XP, Win 7) funktioniert ebenso problemlos.

Größtes Manko für mich war die fehlende Startleiste, diese kannst du aber "nachrüsten" (z.B. von http://stardock.com).
Das Argument, das Windows 8 nur für Touch Systeme geeignet ist, kann ich beim besten Willen NICHT nachvollziehen. Mein Windows 8 Rechner ist an einem großen Monitor ohne Touch angeschlossen, ich kann eigentlich nichts finden, wo ich auf die neue Modern UI (=Metro) angewiesen bin.

Der Umstieg von Windows XP auf Windows 8 ist allerdings ein weitaus umfangreicherer. D.h. Alle Treiber neu installieren ebenso alle Programme. Die wichtigsten Treiber für das System wird es voraussichtlich direkt von Microsoft geben, ausgefallenere (UMTS Stick, WLAN Stick, TV-Karte, Scanner ...) must du beim Hersteller herunterladen - falls es sie denn gibt.

Ob dein Rechner und deine Programme mit Windows 8 "können", kannst du mit dem Windows 8 Upgrade Assistenten überprüfen und gegebenfalls dort auch das Upgrade herunterladen und den Product Key kaufen.

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/upgrade-to-windows-8

Fazit:
Die Usabilty ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in den meisten Fällen zumindest gleichwertig wie bei Windows 7. Die fehlende Startleiste kann nachgerüstet werden (z.B. Stardock). Die Geschwindigkeit und das Energiemanagement wurden abermals verbessert.
Wenn die bestehenden Programme weiterverwendet werden können bzw. es dazu kostenlose Updates für Windows 8 gibt, würde ich eher zum Umstieg empfehlen.
Wenn die Programme nicht kompatibel sind und es deswegen zu zusätzlichen Kosten abseits des Windows 8 Upgrades kommt, würde ich empfehlen, vom Netbook irgendwann direkt auf ein neues System mit Windows 8 umzusteigen.

fundiertes Posting, thx

es wird überall gegen W8 gebasht, aber das OS ist wesentlich performanter und von der Architektur, also zB Boot-Modus, GANZ anders als W7. W7 war ein ausgebessertes Vista. W8 ist ganz neu. Natürlich sieht W8 im Desktop Mode aus wie W7. Und leider braucht man für diverse Installationen wie Java Upgrades immer noch den Desktop Mode. Aber nach 1 Woche kennt man alle Shortcuts, und man arbeitet halt wesentlich mehr mit Tasten als mit der Maus. In Kombination mit Nightly und Office 2010 echt fein für den Home Use. IE 10 ist sehr gewöhnungsbedürftig, der ist mir nicht sympathisch. Aber das Upgrade ist jetzt echt billig, und wenn man den "Gerüchten" folgen darf, wird das Upgrade auf W9 / W blue heuer fast gratis sein. Nur dann wird man eventuell ein neues Notebook kaufen, HW wird eh so gestützt, dass man um 600 Euro schon halbwegs brauchbare HW bekommt. Und W8 ist stabil und hat veile Features integriert. Ich finds besser als W7, und ich arbeit im Job mit W7 bzw Vista, und W8 ist schon besser.

W8 mit SSD funzt schlecht.

W7 und SSD hab ich geschrieben ! Und das klappt mittlerweile seit über ein Jahr prima. Einzig die Auslagerung der Speichersucht von Win auf d: war ein wenig Handarbeit von ca. einer Stunde. W8 hat meine Tochter auf ihrem neuen Lapi und ich muß sagen, sowas unausgereiftes hab ich noch nie gesehen, Nicht Fisch und nicht Fleisch. Sogar sie selbst wünscht sich Win7 zurück !

net bös sein...Ihr bashts nur gegen W8. Dann schauts Euich den Lapi Eurer Tochter an. W8 kann in vielen Bereichen 100% mehr als W7, zB Boot, Speicherzugriff, Sicherung. Das ist nur sinnloses Gebashe. Selber asuprobieren. W7 war nur ein Übergang.

Hat die IT-Forensik vermutlich so an sich ............... :haha:;)

dann red ma mal über die Boot-Funktion von W8, Hibernation, Sicherungen etc..nicht so "Schlagzeilen", sondern Details, und dann bitte 1 Argument, warum W7 besser als W8 ist ( außer dass Euch die Kacheln net gfalln ).

Ihr bashts nur gegen W8.

Schau Ziggy, was hätt ich davon !!!! Und schau dir mal die Kritiken und Bewertungen anderer zum Thema Win8 an. Sie waren bei MS noch nie so schlecht. Nit bös sein, aber 1000e können nicht irren und nach Kurzstudium von Win8 kann ich nicht umhin, diesen recht zu geben. Nebstbei ist mir eh Linux nach wie vor am liebsten. Ich arbeit nur deshalb auch mit MS, da ich eben viel Software benötige, die nur damit läuft.

Du hast deine Meinung, ich meine, belass ma's dabei ! ;)

Schau Ziggy, was hätt ich davon !!!! Und schau dir mal die Kritiken und Bewertungen anderer zum Thema Win8 an. Sie waren bei MS noch nie so schlecht. Nit bös sein, aber 1000e können nicht irren und nach Kurzstudium von Win8 kann ich nicht umhin, diesen recht zu geben. Nebstbei ist mir eh Linux nach wie vor am liebsten. Ich arbeit nur deshalb auch mit MS, da ich eben viel Software benötige, die nur damit läuft.

Du hast deine Meinung, ich meine, belass ma's dabei ! ;)

1000e, die schreiben, Ubuntu oder Mac OS ist besser, und alle schimpfen halt über die Kacheln. Eine Analyse des OS findest auf winfuture. Der Rest ist keine fundierte Kritik. Das ist wie "mir gfallt "News" net, weil so viele Bilder. Ich hab das jetzt echt seit 1 Monat im Test, und W8 kann so viel mehr als W7, das ist ein neues OS. Und W9 im Sommer wird dann sowieso alles vor W8 obsolet machen. Und nein, ich bin KEIN MS Fan, aber diesmals hams einmal was richtig gemacht. Aber man kann halt auch Notebooks auf Fedora fahren, fein für Anwender aus der MS-Welt.

Zurück
Oben