Ich kann @peter lustig nur recht geben. Bin vor kurzem auf meinem Hauptrechner von Windows 7 Pro auf Windows 8 Pro umgestiegen. Die ersten Tage waren zwar anstrengend, da die Usabilty etwas gewöhnungsbedürftig ist, ich habe es aber nicht bereut. Windows 8 ist das stabilste Windows (soweit ich das bis jetzt sagen kann), das ich bis jetzt im Einsatz habe/hatte. Vor allem die gute Hardware Unterstützung (falls es Treiber) gibt, gefällt mir. Der Energieverbrauch scheint geringer zu sein, Energiespar- und Ruhemodus funktionieren (auf meinem Rechner) besser als auf Windows 7.
Das Zusammenspiel mit anderen Windows Versionen (Win 2K, Win XP, Win 7) funktioniert ebenso problemlos.
Größtes Manko für mich war die fehlende Startleiste, diese kannst du aber "nachrüsten" (z.B. von
http://stardock.com).
Das Argument, das Windows 8 nur für Touch Systeme geeignet ist, kann ich beim besten Willen NICHT nachvollziehen. Mein Windows 8 Rechner ist an einem großen Monitor ohne Touch angeschlossen, ich kann eigentlich nichts finden, wo ich auf die neue Modern UI (=Metro) angewiesen bin.
Der Umstieg von Windows XP auf Windows 8 ist allerdings ein weitaus umfangreicherer. D.h. Alle Treiber neu installieren ebenso alle Programme. Die wichtigsten Treiber für das System wird es voraussichtlich direkt von Microsoft geben, ausgefallenere (UMTS Stick, WLAN Stick, TV-Karte, Scanner ...) must du beim Hersteller herunterladen - falls es sie denn gibt.
Ob dein Rechner und deine Programme mit Windows 8 "können", kannst du mit dem Windows 8 Upgrade Assistenten überprüfen und gegebenfalls dort auch das Upgrade herunterladen und den Product Key kaufen.
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/upgrade-to-windows-8
Fazit:
Die Usabilty ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber in den meisten Fällen zumindest gleichwertig wie bei Windows 7. Die fehlende Startleiste kann nachgerüstet werden (z.B. Stardock). Die Geschwindigkeit und das Energiemanagement wurden abermals verbessert.
Wenn die bestehenden Programme weiterverwendet werden können bzw. es dazu kostenlose Updates für Windows 8 gibt, würde ich eher zum Umstieg empfehlen.
Wenn die Programme nicht kompatibel sind und es deswegen zu zusätzlichen Kosten abseits des Windows 8 Upgrades kommt, würde ich empfehlen, vom Netbook irgendwann direkt auf ein neues System mit Windows 8 umzusteigen.