Wir gedenken ....

Burgtheaterschauspieler Peter Matić gestorben

22 Jahre spielte er am Berliner Schillertheater, 1994 kehrte er in seine Heimatstadt Wien zurück, ging an die Burg. Seine markante Stimme leiht der Musikfan aus alter Offiziersfamilie etwa Ben Kingsley, auch in "Gandhi". 2001 bekam er den Albin-Skoda-Ring als "bester Sprecher unter den deutschsprachigen Schauspielern". Für seine Rollen in Kraus’ "Letzten Tagen" wurde er mit seinem ersten "Nestroy" ausgezeichnet. Was den Bescheidenen zur Bemerkung hinriss, er sei vielleicht ein "Spätzünder".

Jetzt ist der unersetzliche Burgtheaterschauspieler 82-jährig gestorben. Man wird sich mit den von ihm eingesprochenen Hörbüchern einschließen müssen, um zu lauschen, was Vernunft und Anmut, miteinander vermählt, zu leisten vermögen. (Ronald Pohl, 21.6.2019)

Ich habe Hörbücher mit seiner Stimme ausgesucht, besonders gut, die österreichischen Autoren während der K.u.K-Zeit, wie Joseph Roth, weil er die damalige Stimmung sehr gut atmosphärisch darbieten kann.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:up::up:

R.I.P

Ich habe Hörbücher mit seiner Stimme ausgesucht, besonders gut, die österreichischen Autoren während der K.u.K-Zeit, wie Joseph Roth, weil er die damalige Stimmung sehr gut atmosphärisch darbieten kann.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
:up::up:

R.I.P

Ein mir persönlich sehr sympatischer Mensch und Schauspieler. Seine markante Stimme.
Unvergessen ist er mir auch in dem Fernsehfilm "Wilhelm Zehner – ein General gegen Hitler".

Möge er in Frieden ruhen.

Ein mir persönlich sehr sympatischer Mensch und Schauspieler. Seine markante Stimme.
Unvergessen ist er mir auch in dem Fernsehfilm "Wilhelm Zehner – ein General gegen Hitler".

Möge er in Frieden ruhen.

Ja, richtig! Ich kenne den Film!:up: Eigentlich ein "Dokumentarspiel". Gut gemacht und "Matic" spielt in solchen Filmen immer sehr gut, so auch in der Literaturverfilmung "Spiel im Morgengrauen" von Arthur Schnitzler...da gibt es noch ein Dokumentarspiel "Der Rest ist Österreich" zum Vertrag von St. Germain nach dem 1. WK

Wieso der ORF solche guten Dokumentarspiele oder Literverfilmungen nicht mehr zeigt ist mir ein Rätsel.....

Ja, richtig! Ich kenne den Film!:up: Eigentlich ein "Dokumentarspiel". Gut gemacht und "Matic" spielt in solchen Filmen immer sehr gut, so auch in der Literaturverfilmung "Spiel im Morgengrauen" von Arthur Schnitzler...da gibt es noch ein Dokumentarspiel "Der Rest ist Österreich" zum Vertrag von St. Germain nach dem 1. WK

Wieso der ORF solche guten Dokumentarspiele oder Literverfilmungen nicht mehr zeigt ist mir ein Rätsel.....
Die kenn ich auch! :)
Aber die Dokus kommen doch am ORF III oder? Zumindest die "Wilhelm Zehner – ein General gegen Hitler"-Doku ist auf Youtube und da wirds als ORF III Sendung anzeigt.

Die kenn ich auch! :)
Aber die Dokus kommen doch am ORF III oder? Zumindest die "Wilhelm Zehner – ein General gegen Hitler"-Doku ist auf Youtube und da wirds als ORF III Sendung anzeigt.

...ist auf Youtube? Super!!:hurra:...jetzt habe ich ein Freitagsprogramm! Ist eh heute nix im TV!....ja, auf ORF3 wurde es einmal gezeigt, schon wieder 100 Jahre her!:roll:...Hauptsache "Mundl" wird 100 Mal gezeigt!:roll:....na, egal, "Zehner" jetzt schauen"! "Matic" war schon ein guter Schaupieler, hat mir sehr gut gefallen!:up::)

...ist auf Youtube? Super!!:hurra:...jetzt habe ich ein Freitagsprogramm! Ist eh heute nix im TV!....ja, auf ORF3 wurde es einmal gezeigt, schon wieder 100 Jahre her!:roll:...Hauptsache "Mundl" wird 100 Mal gezeigt!:roll:....na, egal, "Zehner" jetzt schauen"! "Matic" war schon ein guter Schaupieler, hat mir sehr gut gefallen!:up::)
Da ORF III ist neben der ZiB und "Am Schauplatz" mein Liebling im ORF: Dafür muss ich ehrlich sagen zahl ich gerne GIS. Da ORF III erfüllt den Öffentlichen AUftrag vom ORF am besten find ich.

Georg Danzer
ist heute vor 12 Jahren im 61. Lebensjahr verstorben.
Er war österr. Liedermacher und auch Pionier des Austropop.
Heute im Cafe Schopenhauer Erinnerungskonzert gewesen.

Georg Danzer
ist heute vor 12 Jahren im 61. Lebensjahr verstorben.
Er war österr. Liedermacher und auch Pionier des Austropop.
Heute im Cafe Schopenhauer Erinnerungskonzert gewesen.
Toller Musiker!
War zusammen mit Wolfgang Ambros mal einer meiner Favoriten. Und auch mit Ludwig Hirsch, dessen Lieder mir aber eher etwas zu dunkelgrau waren.

5. Bezirk: „Tribute To Georg Danzer“ am 12. Todestag

R.i.P. Georg, ich denke an dich am Donauinselfest...

Zurück
Oben