Wir gedenken ....

Den vier alten Straßenbäumen, die hier gefühlt gerade in einer "Nacht- und Nebelaktion" vor meinem Haus mittels eines Baumroders! (Sowas habe ich mitten in der Stadt noch nie gesehen) binnen Minuten entfernt wurden.

(Das mag vielleicht nicht so ganz hierher passen, sorry. Aber ich bin gerade unglaublich traurig weil ich das mit ansehen musste)
 
Den vier alten Straßenbäumen, die hier gefühlt gerade in einer "Nacht- und Nebelaktion" vor meinem Haus mittels eines Baumroders! (Sowas habe ich mitten in der Stadt noch nie gesehen) binnen Minuten entfernt wurden.

(Das mag vielleicht nicht so ganz hierher passen, sorry. Aber ich bin gerade unglaublich traurig weil ich das mit ansehen musste)

habens die mit so einem Gerät auf einem LKW, mit vier riesigen Spaten, samt Wurzelstock ausgegraben , oder umgeschnitten?
 
Habens das.
Mittels einer Art Greifzange, deren untere Branche als Messer ausgebildet ist.
Keine Ahnung wie sowas in Wirklichkeit bezeichnet wird.

ich auch nicht, aber ich kenns recht gut. Deutsches Gerät, kostet ein Vermögen. Theoretisch kannst den Baum woanders wieder einsetzen. In der Praxis geht er dann sehr oft erst ein. Da redt aber dann keiner davon, aber zuerst klopfen sich alle auf die Schulter, weils Bruder Baum gerettet haben.
 
Hi,

ich vermute "Harvester" oder Holzvollernter – Wikipedia

LG Tom
nö, ganz was anderes. Der Harvester ist ja wie der Name sagt zum "Ernten" gedacht. Das ist ein sog. Forsttraktor mit Holzladekran, der Stämme oder Blochholz aufnimmt, verlädt und ev abtransportiert. Ein gängiges Gerät im Wald, das von vielen Herstellern angeboten wird.

Die Gemeinde Wien hat einen privaten Unternehmer unter Vertrag, der mit einem monströsen hydraulischen "Verpflanzgerät" einen relativ grossen Baum samt Wurzelstock aufnehmen kann. Der Wurzelstock steckt dann komplett in dem rundum geschlossenen Greifer ; der Rest des Baumes ragt hinten über das Fahrzeug hinaus, so wird die Pflanze gleich zum neuen Standort gebracht und dort in das vorbereitete Loch gesetzt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Hi,



ich hatte verstanden, dass er das "Umgeschnitten" bejaht hätte ... nicht ausgegraben .....

LG Tom

hmmm.... man sagt bei so Geräten zu den Kanten der Greifer auch "Messer" - dh hab ich das so verstanden. Du wirst aber vermutlich recht haben, weil ja auch die Rede war, dass das ganze über Nacht statt fand, das geht sich mit ausgraben und wiedereinsetzen gar nicht aus.
 
Oha, Verzeihung, wenn es hier zu Unklarheiten gekommen ist.
Also ja, die Bäume sind umgeschnitten worden. Keine halbe Minute hat das pro Baum gedauert. Die Stümpfe sind natürlich noch da.
Jetzt ist Platz für das "urbane Ambiente", also die Steinplatten, die um die neu errichteten Wohnblöcke verlegt werden. Man möchte den Käufern der teuren Eigentumswohnungen schließlich nicht sowas ungustiöses wie Natur zumuten. Das muss schon alles ordentlich ausschauen.
 
...an eine der wundervollsten Stimmen überhaupt.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Rest in peace Marie Fredriksson:(
 
Habe es auch gerade im Teletext von SERVUS gelesen. :(

Das hat mir immer ganz besonders gefallen .......

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben