Wirtshaussterben ?

Um die Frage zu beantworten: natürlich, allein über die Inflation lässt sich grundsätzlich ein nominales Wirtschaftswachstum ad infinitum generieren.
Aber nachdem du wohl auf die Endlichkeit der Ressourcen anspielst: auch reelles Wirtschaftswachstum
setzt ja nicht zwingend einen direkt proportionalen Anstieg des Verbrauchs von im Boden vergrabener Ressourcen voraus. Uns künftig zur Verfügung stehende Recyclingtechnologien werden es uns ermöglichen Ressourcen in einem geschlossenen Kreislauf zu halten.
Und auch ein reelles Wachstum lässt sich ja nicht nur ausschließlich über eine Ausweitung der verkauften Gütermenge und somit über einen stetig ansteigenden Ressourcenverbrauch erzeugen, sondern beispielsweise auch über einen Mehrwert in der Güterproduktion oder über ein Wachsen des Dienstleistungssektors.
Das sind aber zum derzeitigen Zeitpunkt rein theoretische Gedankenspiele, weil ohnehin noch ausreichend Rohstoffe in der Erdkruste vorhanden. Deren Erschließung ist eine rein technologische und finanzielle Frage.

erfrischend dein optimismus ... :)

Nichtsdestrototz würde sich die Spezies Mensch etwas leichter tun, wenn die Kreisläufe der Natur ein bisschen mehr berücksichtigt werden würden.
Es ist nicht nur eine Frage der Intelligenz, sondern auch der Bildung und dem jeweiligen Kulturkreis geschuldet.

Vapiano Österreich meldet Insolvenz an, 14 Standorte mit 700 Mitarbeitern sind betroffen.

Mich wundert es, dass der Laden so lange lief. 15 min warten an der Theke auf das Essen, an einer anderen Theke die Getränke bestellen, will man ein weiteres Getränk, wieder zur Theke ...
Von Gemütlichkeit keine Spur, da ist mir jede Kantine lieber, und das zu Preisen, wo ich mich beim Italiener um´s Eck, an einen Tisch setze und bewirtet werde.

Vapiano Österreich meldet Insolvenz an, 14 Standorte mit 700 Mitarbeitern sind betroffen.

Mich wundert es, dass der Laden so lange lief. 15 min warten an der Theke auf das Essen, an einer anderen Theke die Getränke bestellen, will man ein weiteres Getränk, wieder zur Theke ...
Von Gemütlichkeit keine Spur, da ist mir jede Kantine lieber, und das zu Preisen, wo ich mich beim Italiener um´s Eck, an einen Tisch setze und bewirtet werde.

Da stimme ich dir absolut zu. :up: Ich war ein EINZIGES Mal in dieser Bude. Das war ein Konzept, das ich absolut hasse. :down: Die Preise waren auch eine Frechheit. Die Insolvenz haben sie zu Recht verdient, diesem Laden weine ich keine Träne nach.

Da stimme ich dir absolut zu. :up: Ich war ein EINZIGES Mal in dieser Bude. Das war ein Konzept, das ich absolut hasse. :down: Die Preise waren auch eine Frechheit. Die Insolvenz haben sie zu Recht verdient, diesem Laden weine ich keine Träne nach.

Ich war zweimal dort, zweimal zu viel, aber zu meiner Ehrrettung: nicht freiwillig. Bin kein typischer Wirtshausgeher, aber da kann nur Besseres nachkommen.

Das ist auch besser so. Man muß nicht alles kennen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Seestadt gibt es nicht viel, aber eines dieser Lokale bietet jetzt Abholung an und ich unterstütze das gerne
Morgen bestellen wir das 2. Mal

zahlen teilzeitarbeitende mit z.b. 30 wochenstunden keine steuern?
Wahrscheinlich nicht. Entweder verdienen sie ohnehin schon so wenig, dass sie von vornherein unter der Steuergrenze sind, und falls doch, dann gehören sie wahrscheinlich zu den 75% die de facto keine Steuern bezahlen (weil sie zwar erst anscheinend schon welche bezahlen, danach aber durch die diversen Förderungen und Beihilfen mehr zurückbekommen als sie bezahlt haben. Das ist nämlich die traurige Realität in Österreich. Es gibt nur 25% die tatsächlich Steuerzahler sind.).

Wahrscheinlich nicht. Entweder verdienen sie ohnehin schon so wenig, dass sie von vornherein unter der Steuergrenze sind, und falls doch, dann gehören sie wahrscheinlich zu den 75% die de facto keine Steuern bezahlen (weil sie zwar erst anscheinend schon welche bezahlen, danach aber durch die diversen Förderungen und Beihilfen mehr zurückbekommen als sie bezahlt haben. Das ist nämlich die traurige Realität in Österreich. Es gibt nur 25% die tatsächlich Steuerzahler sind.).

Lohnsteuertabelle, Steuersätze & Einkommensteuertabelle in Österreich 2020. Ein Jahreseinkommen unter 11.000 € ist steuerfrei. Das Einkommen von 11.000 bis 18.000 € wird mit 25% versteuert. Von 18.000 bis 31.000 € sind es 35%.
Bei 30 Wochenstunden werden sie sicherlich über 11k im jahr kommen. Mit der defacto sicht hast sicher recht, nur kann man Förderungen und Beihilfen nicht abziehen, vom Steueraufkommen.

das wirtshaussterben war vor corona schon ein problem danach werden noch einige weniger aufsperren bzw neu übernommen werden im anatolischen stil da es keine konkurrenz gibt nur mitbewerber

Ich hoffe sehr, dass der Eissalon in Graz nicht schließt- sehr gutes Eis und bei mir um die Ecke - wir unterstützen ihn
mit Abholung.

Sonst kommen immer mehr Gastwirte auf die Idee, zu liefern oder dass man abholen kann- natürlich nutzen wir das,
umso mehr, als dass wir das Restaurant schon vor Corona gern besucht haben.

Ich hoffe doch nicht, dass es zum großen Wirtshaussterben kommt.
Unter anderem, weil ich ein Praktikum in der Wirtshausküche gemacht habe und dann nur wegen dem blöden Virus nicht weiter dort bleiben konnte.:grantig:Aber mir hat es sehr gut gefallen, und ich möchte wenn die Lokale wieder aufsperren wieder so etwas machen.

Zurück
Oben