Wirtshaussterben ?

Achwas ab Mai gehts wieder los . Der Tourismus tut schon rum sudern damit Deutsche Urlauber wieder kommen können. Und der Verfassungsschutz prüft gerade die Verordnungen. Also passiert da bald etwas.

zb in der gastro, da waren 2 von 3 schon fast insolvent:D
Warum Wohl weil in den letzten Jahren die nebekosten um 50-60% gestiegen sind. Wasser / Strom und Stromnebenkosten . Stromnebenkosten sind Netzgebüren die in den letzten Jahren erfunden wurden . Wenn du 200 euro Stromgverbrauch zahlen musst sind es 300-400 Netzgebüren noch dazu. Und das ist nur ein bruchteil. Wir reden schon garnicht von Material Kosten in Großmärkten kosten teilweise mehr wie im Supermarkt. Nun das ginge jetzt ins Uferlose :)

Warum Wohl weil in den letzten Jahren die nebekosten um 50-60% gestiegen sind. Wasser / Strom und Stromnebenkosten . Stromnebenkosten sind Netzgebüren die in den letzten Jahren erfunden wurden . Wenn du 200 euro Stromgverbrauch zahlen musst sind es 300-400 Netzgebüren noch dazu. Und das ist nur ein bruchteil. Wir reden schon garnicht von Material Kosten in Großmärkten kosten teilweise mehr wie im Supermarkt. Nun das ginge jetzt ins Uferlose :)
das betrifft aber nicht nur die gastro. das größte Problem in der gastro, ist meines erachtens das personal. dazu das Rauchverbot etc.
nebenbei sind zum Teil die Preise von Getränken, für die wirklichen Umsatzbringer, nämlich die Trinker, nicht mehr leistbar. Ich habe gestern, in einen Prospekt eines Supermarktes , eine Kiste Bier um 9,60 gesehen.

Aber Regierungen durften letzten Donnerstag im Wirtschaftsministerium ein Saufgelage machen. Wurden nur abgemahnt :) Tja was geht das Falsch ?

Natürlich von der SPÖ Burgeland. Haben sogar die Frechheit gehabt es auf Facebook zu posten.

Ja da hast recht. Aber wir kleinen können eh nix ausrichten. Und einen Aufruf zu starten wäre ein Terroristischer Akt :) Akt hi hi Sexy Akt

ich war vor corona 1 x pro woche in einen regionalen wirtshaus bei mir in der gegend essen.

bin gespannt wann ich wieder auswärts schmausen kann?

ich war vor corona 1 x pro woche in einen regionalen wirtshaus bei mir in der gegend essen.

bin gespannt wann ich wieder auswärts schmausen kann?
das kommt sicher bald, nur die Einschränkungen mit Sperrstunde um 18 Uhr, bringt die gastro nicht weiter. ich kann mir nicht vorstellen, dass in der gehobenen gastro wer aufsperrt, und die küchenbrigade mit 10 und mehr leuten beschäftigen kann, wenn er um die Uhrzeit zusperren muss.
für einen Familienbetrieb wird's reichen

Wenn die ein Meter Abstand's Regel einzuhalten ist wird es schwierig. Jeder Tisch ein Gast da kommt Stimmung wie am Friedhof auf. Oder seht ihr das anders. Vor allem wenn ich abends weggehe ,gehe ich wegen der Unterhaltung fort. Aber das wird es eh nicht spielen weil's ja um 18.00 zusperren müssen.

i seh auch a problem mit dem 18 Uhr Sperrstunde - wenn i mit der Family essen geh, dann meist um 19-20 Uhr :hmm: vorher san ja ned alle zaus :schulterzuck:
und bei de meisten Wirten de i kenn - langts Mittagsgschäft unter der Woche nedamal zum überleben - Geld verdienens wenn, dann am Abend :zensiert:

die 18 uhr sperrstunde zeigt wieder mal eindrucksvoll, dass mittlerweile die massnahmen immer willkürlicher und immer dümmlicher werden!

In Geschäfte von unter 400qm darf ich, aber zum Wirten mein Essen abholen nicht.

Doch darfst du neuerdings.

Bei uns kommen mehr und mehr Wirte auf die Idee, abholen zu lassen oder zu liefern. Abholen nach vorheriger Absprache, bezahlt wird in bar, möglichst passend.

Freitag haben wir uns Eisbecher aus unserer Lieblingseisdiele kommen lassen :) - wenn ich das schon geschrieben hab sorry, die waren so gut...

Von Backhendl über Muscheltopf oder gegrillte Dorade in Petersiel Tomaten Knoblauchsauce, von Cocktails bis hin zur "Genussbox"- 4 Gänge, 2 Flaschen Wein für 160 Euro... gibt es alles.

Ob das die Wirte über Wasser hält, bezweifele ich. Aber- einige Wirte sind schon am Rande ihrer Kapazitäten, da der Liefer/Abholservice offensichtlich gut läuft.

Zurück
Oben