Wirtshaussterben ?

Ich freue mich schon wieder nach München zu fahren (Zug) Mittags im Augustiner Biergarten einen saftigen Ochsenschmorbraten zu genießen, dazu ein zwei frischgezapfte Maß und so am späteren Nachmittag noch eine deftige Brotzeit das rundet dann einen tollen, gemütlichen Tag ab.

wäre wünschenswert, wenn die regierung für solche fahrlässige vernichtung von existenzen, alsbald zur verantwortung gezogen wird!

Hollabrunner Bierbeisl-Chef will nicht mehr

"Koste es, was es wolle. Es wird keiner zurückgelassen."? Zur Coronahilfe hat Brückner übrigens eine klare Meinung: Aus dem Härtefallfonds "Phase 2" hätte er 500 Euro bekommen. Das Wirtshauspaket sei ebenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. "Woher die 38,5 Milliarden Euro kommen, fragt man sich ja; aber wohin sie fließen, auch", meint Brückner.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #81571 - es ist ubd war nicht die Regierung, es ist das Virus und die Pandemie....
Interessanter Artikel! Aber Vernichtung von Existenz kann ich da nicht herauslesen ... zumindest nur ganz am Rand.
Wie hättest denn Du entschieden - an Kurz' Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon wieder nach München zu fahren (Zug) Mittags im Augustiner Biergarten einen saftigen Ochsenschmorbraten zu genießen, dazu ein zwei frischgezapfte Maß und so am späteren Nachmittag noch eine deftige Brotzeit das rundet dann einen tollen, gemütlichen Tag ab.
Sei Dir von Herzen vergönnt!
.... kaum hatte die Gastronomie geöffnet, war das Einkaufszentrum überfüllt wie immer...
Sie ist wohl dahin, meine heilige Ruh'...

Zuletzt bearbeitet:
aber ich hätte die anschliessende hilfe nicht derartig verbürokratisiert

Das stimmt allerdings. Ein Blick nach Deutschland sorgt hier für Erstaunen. Dort bekam jeder Selbständige und Kleinunternehmer ein Helikoptergeld von 5.000 Euro.
Sofort, ohne große bürokratische Hürde, ohne Einkommensnachweis. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Mittel – was die Verhaltensmaßnahmen angeht, genauso aber auch die finanzielle Unterstützung.

Wenn ich ins Detail gehen darf: ein selbständiger Bekannter hat nach Ankündigung dieser Soforthilfe seitens der Bundesregierung den entsprechenden Antrag gleich am Wochenende darauf gestellt. Am Dienstag war das Geld auf seinem Konto, noch bevor das Bewilligungsschreiben selbst an ihn verschickt worden war.* Ich muss sagen, da ist man kurz sprachlos.

*Edit, auf Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen. Ein befreundeter klein Gastronom hat innerhalb von 3 Tagen 14000€ Überbrückungsgeld in Berlin erhalten.

Hat dies unsere Regierung nicht vertrauensvoll in die Hände der wirtschaftskompetenten Kammer übergeben?
... den Bock zum Gärtner gemacht?
:hmm:
... ich habe aber auch schon einige Beispiele gehört, die Kurzarbeit, Arbeitslose und Betriebshilfe für schnelles Körberlgeld missbraucht haben. Ok, Gastro war da nicht darunter. Ich werde mich heute wieder am Wortshaussterben beteiligen und selbst kochen.... :haha:

Sooo- wie gesagt war ich Samstag essen. Das Lokal gibt es schon länger, eine Haube, also höheres Preissegment.

Ich habe- bis auf dass ich die Maske bis zum Tisch getragen habe- nur wenig Unterschied zu sonst gemerkt.
Die Kellner trugen teils Maske, teils "Schild", wobei ich letzteres bevorzuge, man versteht einfach besser, was sie sagen.

Lokal war ausgebucht. Stimmung war, soweit ich das sehen konnte, sehr gut. Essen sowieso.

Im Sommer werden wir sicher wieder hingehen, diesmal dann in den Gastgarten :liebe:

Sooo- wie gesagt war ich Samstag essen. Das Lokal gibt es schon länger, eine Haube, also höheres Preissegment.

Ich habe- bis auf dass ich die Maske bis zum Tisch getragen habe- nur wenig Unterschied zu sonst gemerkt.
Die Kellner trugen teils Maske, teils "Schild", wobei ich letzteres bevorzuge, man versteht einfach besser, was sie sagen.

Lokal war ausgebucht. Stimmung war, soweit ich das sehen konnte, sehr gut. Essen sowieso.

Im Sommer werden wir sicher wieder hingehen, diesmal dann in den Gastgarten :liebe:
Ja wenn jemand nuschelt, ist es mit Maske ziemlich mühsam

... ich habe mir das nur von außen angesehen. Mir ist nichts abgegangen - unsere Gäste hat meine Partnerin mit ihrem Jüngsten selbst bekocht. So gut - das kann kein Lokal.
Ich habe für mich lediglich bemerkt, dass mir die Distanz generell angenehmer ist ... also, Gastgarten ja. Auf alles andere verzichte ich bis auf weiteres leichten Herzens.. ;)

unsere Wirte hatten die 40% Gäste vom Schweizerhaus nie, nicht mal in den allerbesten Zeiten
auch die von Dürnstein nicht

Es geht hier um die Aussage des Kanzlers.
"Koste es, was es wolle. Es wird keiner zurückgelassen." ...
Ich kenne einige, die bereits straucheln und keuchen....
....
Anscheinend wurde/wird die Suppe so heiß gekocht, dass sie erst essbar ist, wenn viele schon verhungert sind...
:up: ... ein interessantes, originelles und vermutlich zutreffendes Bild.

Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, zum Anfang der Krise keine zutreffende Vorstellung gehabt zu haben WIE sich das tatsächlich entwickeln würde.
Allerdings meine ich auch, dass sich Gastronomie und Tourismus neu definieren werden müssen oder sollen: Qualität statt Masse.

Unter dem Vorwand "Information" läuft derzeit in den "offiziellen" Medien aber ohnehin eine Art Gehirnwäscheprogramm: kauft, konsumiert, kauft, konsumiert.....
Es wird nicht lange dauern....

Unter dem Vorwand "Information" läuft derzeit in den "offiziellen" Medien aber ohnehin eine Art Gehirnwäscheprogramm: kauft, konsumiert, kauft, konsumiert.....
Es wird nicht lange dauern....

Getarnte Werbung in Zeitungsartikeln gibt es aber auch schon länger als die Coronapandemie. Von daher seh ich diesbezüglich keinen Unterschied zu davor. Vllt. ist es im Moment nur ein wenig offensichtlicher, da es direkt angesprochen wird.
Der Mensch ist nicht wichtig, der Konsument schon ;)

Ich werde meinen Beitrag leisten: heute abends ein Bier beim Gastwirt meines Vertrauens. Mit Blick über die bereits sommergrünen Wälder....

Ich denke mir gerade das Ironie-Schilderl dazu....
Nur weil ich heute gelesen habe, dass Brasilien derzeit zum Hotspot der Pandemie wird (gemeinsam mit Mexico und den USA)....

I woar imma schon a Fan von Ibiza - aber die Corona-Krise lässt mich beinahe wieder dem Lieben Gott danken, dass er in weiser Voraussicht zum Wohle der Menschen walten ließ.... :hahaha::hahaha:

Zurück
Oben