Wirtshaussterben ?

Das könnte ich von meiner Perspektive her nicht bestätigen. Ich habe umgekehrt den Eindruck, dass es mehr Gastronomie denn je zuvor gibt. Und es eher an regionalen Gegebenheiten als an Auflagen liegt ob es floriert oder nicht.
Als geknechtet habe ich noch keinen Wirt erlebt - eher die MitarbeiterInnen in der Küche und im Service.... ;) Ja, und was die Steuern angeht - jede "Erleichterung" ist bisher in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht bei den Gästen angekommen....
Und dann hängt es auch noch von der Art der Gastronomie ab. Und wenn man dann noch (zumindest in meiner Region) versucht, am Sonntag zu Mittag ein offenes Gasthaus zu finden - endet man ziemlich rasch wieder beim Griechen oder Asia.

Oder noch besser - man kocht selbst. Denn Stimmtischgeschwurble, verrauchte Gasträume und einfältige Karten mit österreichischer Hausmannskost heben meine Laune überhaupt nicht.
Gar nicht, nie?
Was bevorzugst du?

Oder noch besser - man kocht selbst.

wem sagst du das? gemütlicher, preiswerter, dabei meistens auch qualitätiv besser (ausser man mags nicht unter mindestens einer haube) - und spass machts auch sich gegenseitig einzuladen und jeder kocht die dinge die er am besten kann.

die gastronomie sieht mich drei, vielleicht viermal im jahr.

:hmm: Sehe ich nicht so. Eher auf die Spitzengastronomie.

Aber ned für die Masse! Und glaube kaum dass die Spitzengastronomen ausserhalb der Stadtzentren großartig übernehmen werden um Spitzengastronomie dennLandpomeranzen bieten zu können-weil sich wenige diese Gastro leisten wollen und können.

Aber ned für die Masse! Und glaube kaum dass die Spitzengastronomen ausserhalb der Stadtzentren großartig übernehmen werden um Spitzengastronomie dennLandpomeranzen bieten zu können-weil sich wenige diese Gastro leisten wollen und können.

eben noch wurde geschrieben, dass diese Regeln quasi für die Systemgastronomie gemacht wurden. Dem wollte ich dir widersprechen.

Natürlich wird deshalb die Spitzengastronomie nicht überhandnehmen. Aber schau dir die neuen Regeln an- Firmenessen wird gefördert- meinst du, das macht man im Gasthof um die Ecke? Hier wird- wie immer- eine ganz bestimmte Klientel gefördert. Und das ist nicht die Masse.

Abgesehen davon, ja, ich gehe lieber 2 mal im Jahr in ein sehr gutes Restaurant, als dass ich 12 mal im Jahr Pizza esse.

Viele Landpomeranzen haben eine größere Auswahl an Spitzengastronomie zur Verfügung, als die Großstädter. Siehe nachfolgende Auflistung der Anzahl der Einträge im A la **** Führer pro 100.000 Einwohnern:

Vorarlberg 16,1
Salzburg 14,3
Kärnten 13,2
Tirol 12,3
Burgenland 8,8
Wien 8,6
Steiermark 7,6
Niederösterreich 6,4
Oberösterreich 4,8

Aber wie dem auch sei - ich freu mich wieder zum Wirten zu dürfen, weil langsam zipft mich das Altglas raustragen an....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wem sagst du das? gemütlicher, preiswerter, dabei meistens auch qualitätiv besser (ausser man mags nicht unter mindestens einer haube) - und spass machts auch sich gegenseitig einzuladen und jeder kocht die dinge die er am besten kann.

die gastronomie sieht mich drei, vielleicht viermal im jahr.

Nach dem Freitag, und dem Wochenende, wo ein Ansturm vorhergesagt ist, auch in den Toplokalen,

wird es schneller abflachen, als denen lieb ist...

Nach dem Freitag, und dem Wochenende, wo ein Ansturm vorhergesagt ist, auch in den Toplokalen,

wird es schneller abflachen, als denen lieb ist...
:) ansturm klingt gut....bis 23 uhr? da geh ich normalerweise erst weg....hab mich auch gefreud das die friseure endlich aufmachen dürfen.......war aber bis heute noch nicht beim friseur, weil ich abwarte wann die maskenpflicht fällt.....;)

:) ansturm klingt gut....bis 23 uhr? da geh ich normalerweise erst weg....hab mich auch gefreud das die friseure endlich aufmachen dürfen.......war aber bis heute noch nicht beim friseur, weil ich abwarte wann die maskenpflicht fällt.....;)

Vor dem Herbst nicht,
deine "Frisur" würde ich dann gerne sehen :rofl:

Gar nicht, nie?
Was bevorzugst du?
Ok, es hat sich verbessert - zugegeben.
Ich lebe seit fast 20 Jahren vegetarisch und meine Lebensgefährtin nun auch bereits etwa 8 Jahre.
Wir kochen gerne und vielfältig, international bis regional - das Niveau und die Diversität, die wir daheim leben und haben, finden wir in der Gastronomie unseres Lebensbereiches kaum. Unsere Ausflüge in die Gastronomie beschränken sich eher auf Berghütten, Heurige und "Mediterran/Levante".
Aber - das sehe ich nicht als Kritik an der Gastwirtschaft-Wirtschaft - das ist eher eine Inkompatibilität.
Ok, einen (für mich) klassischen Wirt besuche ich gerne - hell, angenehme Stimmung, ausgezeichnete Qualität und Blick über die Wälder des Wienerwalds.... ;)
Wir lassen uns auch keine Speisen liefern oder holen sie ab.

Gastronomie an sich ist wohl ähnlich vielfältig geworden, wie die österreichische Gesellschaft es auch geworden ist. Die traditionellen Landgasthäuser, wie ich sie in Erinnerung habe, haben wohl in den Zeiten von internationaler Küche, hoher Mobilität und generell verändertem Freizeitverhalten ihre Funktion weitgehend verloren. Die, die mitgegangen sind, dürften ja weiterhin wirtschaftlich und gesellschaftlich erfolgreich sein.

Da wirst Du möglicherweise vorher noch wie Rapunzel aussehen.... ;)

Außerdem hat nach 23 h eh kein Friseur mehr offen.

ich bin - hoffentlich - am Wochenende wieder in einem kleinen Wirtshaus in OÖ mit guter Küche und sehr kleiner Karte. Ich freue mich schon sehr. Watering Holes hab ich auch bereits angefragt, mal sehen, welche Möglichkeiten Linz da am Abend bietet.

Zurück
Oben