Wirtshaussterben ?

Dann gehst hin und sponserst sie

Danke
Mir tut es aber nicht weh, wenn ich reserviere

Nein es tut zwar nicht weh, aber du musst im
Vorfeld wissen wann und in welches Gasthaus du gehst. Wenn ich einen Ausflug mache, weiß ich im Vorfeld weder wann ich wo sein werde, noch kenne ich ein gutes und empfehlenswertes Gasthaus vor Ort ohne jemals dort gewesen zu sein. Ein spontaner Drink oder Imbiss während eines Stadtbummels-Fehlanzeige.
Weiters frag ich mich wie ein Wirt wissen soll, wie lange seine Gäste vorhaben zu bleiben. Der eine Gast trinkt für 15 Min. sein Bier, der andere isst ein komplettes Menü und genehmigt sich 5 Bier dazu und sitzt 3 Stunden. Wie will ein Wirt dem Gast erklären, dass er den Tisch bald räumen muss, weil die nächsten Gäste schon vor der Türe stehen?
Diese Verordnungen seitens der Regierung sind eine unzumutbare Schikane gegen Wirte, zudem in der Praxis völlig undurchführbar.

Nein es tut zwar nicht weh, aber du musst im
Vorfeld wissen wann und in welches Gasthaus du gehst. Wenn ich einen Ausflug mache, weiß ich im Vorfeld weder wann ich wo sein werde, noch kenne ich ein gutes und empfehlenswertes Gasthaus vor Ort ohne jemals dort gewesen zu sein. Ein spontaner Drink oder Imbiss während eines Stadtbummels-Fehlanzeige.
Weiters frag ich mich wie ein Wirt wissen soll, wie lange seine Gäste vorhaben zu bleiben. Der eine Gast trinkt für 15 Min. sein Bier, der andere isst ein komplettes Menü und genehmigt sich 5 Bier dazu und sitzt 3 Stunden. Wie will ein Wirt dem Gast erklären, dass er den Tisch bald räumen muss, weil die nächsten Gäste schon vor der Türe stehen?
Diese Verordnungen seitens der Regierung sind eine unzumutbare Schikane gegen Wirte, zudem in der Praxis völlig undurchführbar.
Klar ist es das, wir werden es aber nicht ändern können

Klar ist es das, wir werden es aber nicht ändern können
Momentan können wir es nicht ändern, leider. Wir haben einen BK der katastrophenverliebt ist, und uns Österreicher von einer Katastrophe in die nächste reitet und sich offenbar daran ergötzt. Diese Regierung gehört mit all seinen Verordnungen zur vollen Verantwortung herangezogen, koste es was es wolle.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch gespannt, wie das funktionieren soll, bin auch kein Freund von Reservieren, na wir werden ja sehen ;)

Weiters frag ich mich wie ein Wirt wissen soll, wie lange seine Gäste vorhaben zu bleiben. Der eine Gast trinkt für 15 Min. sein Bier, der andere isst ein komplettes Menü und genehmigt sich 5 Bier dazu und sitzt 3 Stunden.
Wie will ein Wirt dem Gast erklären, dass er den Tisch bald räumen muss, weil die nächsten Gäste schon vor der Türe stehen?
Wie wär's mit Fragen?
Mit klaren Worten zu Beginn: Sie haben 40 / 60 / 90 ... was auch immer ... Minuten - je nach Art des Lokals.
Aber wer Probleme unbedingt sehen will, sieht sie natürlich überall.

Wie wär's mit Fragen?
Mit klaren Worten zu Beginn: Sie haben 40 / 60 / 90 ... was auch immer ... Minuten - je nach Art des Lokals.

Völlig realitätsfremd deine Denke!
Das kannst vlt. im Luxusrestaurant im ersten Bezirk machen, aber nicht im Landwirtshaus mit vorwiegend Stamm und Vereinsgästen, oder im Ausflugswirtshaus.
Wann hast du das letzte Mal mit einem Wirt darüber gesprochen? Da gibts noch ganz andere Dinge die den Wirten echt arge Probleme bereiten, aber das willst du nicht wahrhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Von mir aus schlag um Dich, is mir wurscht. But one last troll feeding session.
  2. Dass Wirte andere, wahrscheinlich wirklich sehr viel größere (auch "echt arge" genannte), Probleme haben, kann ich mir gut vorstellen und hab es gerne wahr.
  3. Grad im Ausflugswirthaus, wo die Gäste ein sehr differenziertes Konsumationsverhalten aufweisen können, wirst auch schon vor der Krise oft gefragt, ob Du auch essen willst (oder nur den Ausflugsdurst löschen).
  4. Im Landgasthaus mit Vereins- oder Stammgästen musst wahrscheinlich net fragen, wie lang die Gäste bleiben wollen, weil die Antwort eh irgendwas zwischen "lang" und "bis zur Sperrstund" ist. Wenn Dir als Wirt diese Gäste wichtig sind, dann lasst Du Dir halt von denen Deine Kapazität mit Beschlag belegen (und schickst ggf andere Gäste weg).
  5. Wenn den p.t. Vereins- und Stammgästen was dran liegt, dass es ihr Vereins-/Stammwirtshaus weiterhin gibt, werden sie sich an die Vorgaben des Wirts halten und nicht riskieren, dass er eine VwStrafe aufreißt.
Der Ruf nach bzw die Bitte um Eigenverantwortung gilt auch für Wirt(inn)e:down: und ihre Gäste(inn)e:down:.

PS: Hab einen Land-/Stamm-/Vereinswirtshauspächter in der Familie.

Es wird sich nicht viel ändern nach der Krise
Es wird für Wirte genauso schwer sein wie vor der Krise
Rauchverbot usw.
Bzw. Sonstige Auflagen
Für was infestieren wenn es keinen Nachfolger gibt oder die Auflagen nur schwer zu erfüllen bzw. Finanziell zu hoch sind

Die Krise hilft dabei halt nicht wirklich und von der Republik darf man sich nicht viel erwarten

Langsam beschleicht mich das Gefühl dass diese (künstlich herbeigeführte) Krise dazu dient, dass in allen Bereichen alle kleinen und mittleren Betriebe mit Gewalt zerstört werden um nur mehr Megakonzerne überleben zu lassen.
Beim Thema Wirtshaus ist lt.der letzten Verordnung genau das zulässig, was die Systemgastronomie weitgehend bietet-und nur die! Am besten in Form Drive in oder Mc Drive.

bin auch gespannt, wie das funktionieren soll, bin auch kein Freund von Reservieren, na wir werden ja sehen ;)
An sich ja - allerdings, wenn man mit Familie ausgeht, bzw in vielen guten Lokalen geht ohne Reservierung spontan nur mit viel Glück etwas.
Also ich kenne das vor allem im Ausland schon, dass ohne Tischreservierung bzwTischzuweisung keine Konsumation möglich ist...
Gute Lokale mit Ruf waren sehr gut feequentiert und werden es wieder sein. Stammtischspelunken sind eh nicht meins... ;)

Momentan können wir es nicht ändern, leider. Wir haben einen BK der katastrophenverliebt ist, und uns Österreicher von einer Katastrophe in die nächste reitet und sich offenbar daran ergötzt. Diese Regierung gehört mit all seinen Verordnungen zur vollen Verantwortung herangezogen, koste es was es wolle.

Ich habe einen Artikel gelesen,
wo kurz Geschichte ist zu Weihnachten...

sehr lesenswert...

Ich rechne erst 2023/24 mit seinem Abgang als EVP Spitzenkandidat nach BRU … naja "rechnen mit" ist etwas zu stark. Ich könnt mir's vorstellen.
Ist aber ein politisches Thema, und daher bin ich schon wieder ruhig.

Jahrelang hat man die Gastronomie mit immer wieder neuen Auflagen, Verboten und Steuern förmlich geknechtet und viele zum Zusperren gezwungen.
Jetzt aufeinmal kommt man drauf dass die Gastro einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren unseres Landes ist und die Steuerbelastung für diese Branche zu hoch ist!
Wäre man früher etwas achtsamer damit umgegangen, hätten viele nicht zusperren müssen - ja vielleicht sogar Reserven anlegen können

Wirtshaus-Paket: 500 Mio. Euro Steuererleichterung für Gastronomie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsam beschleicht mich das Gefühl dass diese (künstlich herbeigeführte) Krise dazu dient, dass in allen Bereichen alle kleinen und mittleren Betriebe mit Gewalt zerstört werden um nur mehr Megakonzerne überleben zu lassen.
Beim Thema Wirtshaus ist lt.der letzten Verordnung genau das zulässig, was die Systemgastronomie weitgehend bietet-und nur die! Am besten in Form Drive in oder Mc Drive.

:hmm: Sehe ich nicht so. Eher auf die Spitzengastronomie. Dort hast immer reserviert (ich hab zb in einem Restaurant schon für September reserviert, war der erst freie Termin), und wurdest selbstverständlich zum Tisch geführt. Mir wurde auch schon bei der Reservierung gesagt, ob die Zeit begrenzt ist. Abstand der Tische war eigentlich auch immer gegeben. Salz und Pfeffer findest du auch eher selten am Tisch.

Jahrelang hat man die Gastronomie mit immer wieder neuen Auflagen, Verboten und Steuern förmlich geknechtet und viele zum Zusperren gezwungen.
Jetzt aufeinmal kommt man drauf dass die Gastro einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren unseres Landes ist und die Steuerbelastung für diese Branche zu hoch ist!
Wäre man früher etwas achtsamer damit umgegangen, hätten viele nicht zusperren müssen - ja vielleicht sogar Reserven anlegen können

Wirtshaus-Paket: 500 Mio. Euro Steuererleichterung für Gastronomie

Das könnte ich von meiner Perspektive her nicht bestätigen. Ich habe umgekehrt den Eindruck, dass es mehr Gastronomie denn je zuvor gibt. Und es eher an regionalen Gegebenheiten als an Auflagen liegt ob es floriert oder nicht.
Als geknechtet habe ich noch keinen Wirt erlebt - eher die MitarbeiterInnen in der Küche und im Service.... ;) Ja, und was die Steuern angeht - jede "Erleichterung" ist bisher in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht bei den Gästen angekommen....
Und dann hängt es auch noch von der Art der Gastronomie ab. Und wenn man dann noch (zumindest in meiner Region) versucht, am Sonntag zu Mittag ein offenes Gasthaus zu finden - endet man ziemlich rasch wieder beim Griechen oder Asia.

Oder noch besser - man kocht selbst. Denn Stimmtischgeschwurble, verrauchte Gasträume und einfältige Karten mit österreichischer Hausmannskost heben meine Laune überhaupt nicht.

Zurück
Oben