Wirtshaussterben ?

Um zum Thema zurückzukehren,

die Öffnungen sind ja schön und gut,
aber mit den Auflagen seitens der Regierung wird es vielen vergehen....

Im Grunde undurchführbar und völlig praxisfremd.
Der Wirt darf nicht einmal einen Salz oder Pfefferstreuer zur Verfügung stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh lieber 2 mal im Jahr sehr gut essen, als 12 mal im Jahr Pizza...
mal sehen, wer da überlebt.

Die, die übertriebene Preise haben, sicher nicht. Ich finde es immer lustig,
wenn Gastronomen ihre Preise über ihre ach so hohen Materialpreise
erklären. -ich rede hier von Menüs von 200 Eur- ok, incl. Wein- PRO PERSON.
Meistens sind das Wirte, die gleichzeitig die Nachhaltigkeit von Nose to Toe
hochhalten. Die werden dann ganz still, wenn man erklärt, dass man
Bilanzen lesen kann :)

Es gibt aber auch andere, und da freu ich mich auf 2. Eines werde ich schon
am ersten Wochenende des Aufsperrens besuchen, das Andere im September-
ja, es ist bis dahin ausgebucht.

Da gabs heute oder die letzten Tage einen Artikel im Standard und anscheinend gibt es Modelle oder Ideen die diesbezüglich durchdacht werden:
Regierung erwägt geschenkten Österreich-Urlaub für Helden der Krise - derStandard.at

Leider wird es so sein dass abhängig von den Infektionszahlen die Länder das vermutlich nicht einfach mitmachen wollen.
Wenn die Infektionsrate in Wien hoch ist und zB die Steiermark fast frei von Neuinfektionen bin ich nicht sicher wie begeistert die vom Geld sind das ein Tourismusstrom aus Wien bringt.

Und dieses Phänomen wird sich durch Bundesländer und Länder ziehen.

Keiner wird begeistert sein in ein Land mit Infektionen zu fahren und kein Land mit guten Zahlen wird begeistert sein diese zu riskieren indem sie Touristen von woanders akzeptieren.

Auch auf ganz individueller Basis halte ich Urlaub für etwas das viele, überlegt handelnde, Menschen dieses Jahr wohl eher vermeiden.
Man weiß ja nicht wer noch aller im Hotel ist, woher die kommen und kann dementsprechend kein Risiko einschätzen.

Kriecht würd ich meinen oder?
Der Flugverkehr und viele Fluglinien kriechen röchelnd dahin... und wenn keine Lösungen (aka staatliche oder private Unterstützung) gefunden wird werden einige ihren letzten Röchler tun in nächster Zeit so viel ich weiß.
Ja Aschu ich redete auch nicht vom 8. Mai heute.

Aber wollen wir wetten das der Flugverkehr nach D in 4 Wochen nahezu normal laufen wird?
Es sei denn iwo bricht Corona nochmal richtig aus. Ansonsten wirds ab Juni erstmal wieder laufen.
Die Lufthansa und ihre Tochterairlines greifen jetzt erstmal 9 Mrd. ab und dann starten die wieder durch.. und das ist auch gut.
Flugverkehr ist ab einer gewissen Strecke die einzige sinnvolle Form des Reisens.

Kein Land... Wien, Burgenland...
Dass die Politik auf europäischer Ebene versagt hat ist offensichtlich.... Aber jetzt Wien gegen Burgenland... Warum nicht gleich runter brechen auf Gemeine gegen Gemeinde .
Wenn's nicht so traurig wäre, wär's sogar lustig

Zum Thema des Threads siehe die Diskussion über die Gastronomie-Lockerung im Auswirkungen-Thread (und vllt entwickelt sich auch was im Rechtliche-Bestimmungen-Thread).

danke für's bgld. stichwort! gilt eigentlich noch doszkozils hervoragende und überaus gut durchdachte devise "unser neusiedlersee nur für unsere leut" oder ist das schon beendet worden?

denn dann könnte es durchaus sein, dass die burgendländischen wirten sehr über ihren übervater landeshauptmann erfreut sind, wenn der gemeine wiener ausflüger seine euros in die lobau und ins gänsehäufel tragt, anstatt ans meer der wiener!

Im Grunde undurchführbar und völlig praxisfremd.
Der Wirt darf nicht einmal einen Salz oder Pfefferstreuer zur Verfügung stellen!

Wenn du mitdenkst, kommst du drauf, wieso. SCHMIERINFEKTION. Vor dir hatte ein Coronaspreader die Streuer in der Hand und du würzt dei Suppal nicht nur mit Salz, sondern auch mit Coronaviren. Mahlzeit... :fies:

wer die schalen mit erdnusslocken u.a. an der bar in manchen lokalitäten überlebt, den kann ein salzstreuer mit corona auch ned erledigen ... :D

er hat auch nicht von deinem wirt gesprochen, schau dir mal Menüpreise in Städten wie Wien oder Linz an, 7,90 oder 8,90 mit Suppe oder Nachspeise.
Rohfleischeinwaage 15 dag… und glaub mirs Großhändler liefern saubillig...:D

Kann ich unterbieten. Kenne ein Wirtshaus, das durchaus geniessbare Schnitzel mit Beilage und Salat um 5,50 Euro anbietet. :hungry: Ich gehe zwar nie zum Essen hin, aber die Kollegen holen diese Schnitzel regelmässig für Feiern. Im Vergleich: in Salzburg war für ein Schnitzel 22 Euro angeschrieben. Da gibts nur eine Antwort: :finger:

wer die schalen mit erdnusslocken u.a. an der bar in manchen lokalitäten überlebt, den kann ein salzstreuer mit corona auch ned erledigen ... :D
Ich denk eher ans Maggi-Flaschl ...
betroffen ist aber auch die im gemeinsamen Schüsselchen eingestellte Beilage für mehrere Gäste (bzw der Löffel drin)

Zurück
Oben