Wirtshaussterben ?

So manch marode Klitsche wird bald in neuem Glanz erstrahlen.

"Die Unternehmen im Gastronomie- oder Tourismusbereich beispielsweise könnten, wenn ihnen nicht schnell von staatlicher Seite geholfen wird, der Versuchung erliegen, Geld von der Mafia zu nehmen. In der Hoffnung, dass sie das irgendwie geregelt bekommen. Aber meist bleibt es eine Illusion, das Geld zurückzuzahlen und sich dann vom unbequemen Partner befreien zu können."

Wer da wohl schneller ist beim unbürokratischen "helfen", die Gemeinde Wien oder die Herren mit Maßanzug und Akzent?

Ciao :)
Und mit der Mafia hast du dann auch gleich eine Versicherung (Beschützer), die wird nicht zulassen dass jemand böse zum Beschützten wird.:D

Hi,

Herbst und Winter... ;)

davon können die meisten Gastronomen nicht leben. Ich sehe, dass sich eine "Draußenkultur" entwickelt, insbesondere in den Städten.

Wobei: die hatten wir schon in den 1980ern ansatzweise, und da waren die Winter noch wirklich kalt und es gab Wochenlang Schnee in Wien.

Ich meine, es wird 10 Jahr dauern, bis Leute nachkommen, die nicht im Sommer draußen sein werden.

Ja, kann sein, dass sich das wieder erholt. Aber sicher nicht so rasch.

LG Tom

Hi,

das wirkliche Problem ist doch eher, dass die Leute seit März vermehrt mit Karte zahlen.

Die kleinen Unternehmen, die seither Verdoppelung der Umsätze haben, und nicht wissen, wie sie das am Ende des Jahres der Finanz erklären sollen ..... :D

LG Tom

Ich sehe, dass sich eine "Draußenkultur" entwickelt, insbesondere in den Städten

abgesehen davon auch noch der trend zum chillen zu hause mit netflix und co! fortgegangen wird manchmal mehrere wochenden lang nicht und wenn wird kräftig vorgeglüht dass man im lokal mit möglichst wenig kosten davon kommt. nicht gerade rosige aussichten für die branche und auch der taxibranche, die in der nacht einen grossteil des geschäfts mit den jungen macht bzw. machte!

Hi,

das wirkliche Problem ist doch eher, dass die Leute seit März vermehrt mit Karte zahlen.

Die kleinen Unternehmen, die seither Verdoppelung der Umsätze haben, und nicht wissen, wie sie das am Ende des Jahres der Finanz erklären sollen ..... :D

LG Tom

Steuerstundungen werden automatisch bis 15.01.2021 verlängert. Wahrscheinlich erfolgt danach erneut eine Verlängerung der Verlängerung.

OT - gestern habe die Sonntagabends-Wahl-Frage zum Wirten meiner Wahl beantwortet: blau-weiß und Gastgarten ist's geworden; nach einem langen arbeitsamen Sonnentag ....

Hi,

Steuerstundungen werden automatisch bis 15.01.2021 verlängert. Wahrscheinlich erfolgt danach erneut eine Verlängerung der Verlängerung.

es war ein subtiler Versuch darauf hinzuweisen, dass diese Unternehmen Bareinnahmen bisher nur teilweise versteuert haben, und durch die Kartenzahlung das nicht mehr können und daher eine gewaltige Umsatzzunahme zu verzeichnen haben .....

LG Tom

Hi,

es war ein subtiler Versuch darauf hinzuweisen, dass diese Unternehmen Bareinnahmen bisher nur teilweise versteuert haben, und durch die Kartenzahlung das nicht mehr können und daher eine gewaltige Umsatzzunahme zu verzeichnen haben .....

LG Tom

Das Ende der Schwarzgöldwirtschaften... :mrgreen:

Die kleinen Unternehmen, die seither Verdoppelung der Umsätze haben, und nicht wissen, wie sie das am Ende des Jahres der Finanz erklären sollen

ja, wie seinerzeit bei der einführung der reg. kassa im taxigewerbe! nach jahrezehnten des maroden dahindarbens, erlebte das gewerbe plötzlich eine finanzielle hochblüte ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie seinerzeit bei der einführung der reg. kassa im taxigewerbe! nach jahrezehnten des maroden dahindarbens, erlebte das gewerbe plötzlich eine finanzielle hochblüte ... :mrgreen:
Taxler müssten einem ja auch eine Rechnung verpflichtend geben, oder? hab letztens (aufgrund Ausfall der Strassenbahn) in Linz für keine 5 min Fahrt zum Bahnhof EUR 10,- bezahlt und keinen Beleg erhalten

Taxler müssten einem ja auch eine Rechnung verpflichtend geben, oder?

nicht nur taxler, jeder der dir krempel oder eine dienstleistung verkauft!
hab letztens (aufgrund Ausfall der Strassenbahn) in Linz für keine 5 min Fahrt zum Bahnhof EUR 10,- bezahlt und keinen Beleg erhalten

find ich günstig! sollte normal noch ein "weilst sonst mit der bim fährst" zuschlag von 5 euro draufkommen ... :up: :mrgreen:

Zurück
Oben