Wirtshaussterben ?

Bei 120 Angestellten und 155000 Euro Gewinn vor Steuern jährlich war sie als Arbeitgeberin ja der Traum aller Linken.

Nigel Farage sieht sich mit Nebeneinkünften von 600-800 000 Euro jährlich als pleite an. Wie vielen Menschen gibt der Arbeit und was tut er als EU Parlamentarier für die EU?
Renault Muselier hat Nebeneinkünfte von bis zu über 1,5 Mio dem stehen Antanas Gouga und Guy Verhofstadt kaum nach.

Also ist Sarah Wiener eher ein armes Würstchen in ihrer Liga.
Also ohne Frau Wiener irgendwie nahezustehen oder zu wollen:
Wenn man 120 Angestellte hat, zahlt man 4-5 Mio(!) Euro pro Jahr Lohn inkl. Nebenkosten, die erst mal verdient werden wollen. Da sind die nicht überprüften € 155T Gewinn nur eine wirklich geringe Abgeltung für das unternehmerische Risiko.

Wer neidig ist, kanns ja gerne selber besser machen.

(Ja, ich weiß, Gastro, Teilzeit, Saison, freie DN., aber trotzdem!)

Wenn man 120 Angestellte hat, zahlt man 4-5 Mio(!) Euro pro Jahr Lohn inkl. Nebenkosten, die erst mal verdient werden wollen. Da sind die nicht überprüften € 155T Gewinn nur eine wirklich geringe Abgeltung für das unternehmerische Risiko.

Wird bei anderen gehypten Fresstempeln nicht anders sein, da werden serienweise Insolvenzen folgen. Ich hielt von der Wiener nie viel. Sie versteht es allerdings, sich medial gut ins Rampenlicht zu bringen.

Ist es in Österreich eigentlich auch so, daß die meisten Gastronomiebetriebe von Brauereien abhängig sind?

Es wird sich vieles ändern, ein Bekannter (Gastronomiegewerbe) meinte gestern, daß die urige, spezielle Kneipenlandschaft verschwinden und von irgendwelchen Hipster-Lokalen abgelöst wird. Wäre schade drum.
Den Trend zur Systemgastronomie à la Vapiano wird durch COVID-19 nur beschleunigt - es kommen die Zeiten, wie es sie schon lange in den USA gibt: fast nur Ketten (in jeder Preisklasse) und wenig individuelle Lokale.

Möglich.
Das wird sehr stark davon abhängen wie sich die Pandemie weiter entwickelt. Es gibt mittlerweile Haushalte ohne oder mit Mini-Küche, weil man nur mehr auswärts oder per catering "diniert" .... @Schlampenjägers "Fresstempel" unterstreiche ich - das ist weder Kultur noch nachhaltiges wirtschaften.
Aber da steckt insgesamt ein Systemfehler drin - Lebensmittel sind viel zu billig und vielfach einfach nur Industriefraß.

Vapiano AT meldete bereits am 16.Juni 2020 Insolvenz an. Ich glaube nicht, dass solche Ketten bestehen werden. Die Gastro ist nicht nur tot, sie stinkt schon.

Endlich, einer der Ahnung von der Wirtschaft hat,

und selbständig tätig zu sein, da besteht immer das unternehmerische Risiko,

mit/ohne Covid19...

Den Trend zur Systemgastronomie à la Vapiano wird durch COVID-19 nur beschleunigt - es kommen die Zeiten, wie es sie schon lange in den USA gibt: fast nur Ketten (in jeder Preisklasse) und wenig individuelle Lokale.

Da bin ich nur bedingt Deiner Meinung,
wenn Du aus der Masse herausstichst,

hast Du als Einzelunternehmer durchaus Deine Chance,
erfolgreich tätig zu sein.

Vapiano AT meldete bereits am 16.Juni 2020 Insolvenz an. Ich glaube nicht, dass solche Ketten bestehen werden. Die Gastro ist nicht nur tot, sie stinkt schon.

Vapiono AT war im Herbst 2019 schon pleite! Also lange vor Corona!
Sehr viele der Lokal Besitzer sind selbst schuld da sie ihre rücklagelegen in Form von zb teuren Autos in der Garage stehen haben!

Da bin ich nur bedingt Deiner Meinung,
wenn Du aus der Masse herausstichst,
hast Du als Einzelunternehmer durchaus Deine Chance,
erfolgreich tätig zu sein.
Das stimmt sicherlich, aber wie viele tun das schon.
In den USA gint es auch einzelne Lokale/Restaurants die zu keiner Kette gehören - derer sind es aber nicht schrecklich viele.
Wobei so manche "Systemgstronomie" da gar nicht schlecht ist: z.B. Cheescakefactory

Vapiono AT war im Herbst 2019 schon pleite! Also lange vor Corona!
Sehr viele der Lokal Besitzer sind selbst schuld da sie ihre rücklagelegen in Form von zb teuren Autos in der Garage stehen haben!

Trotzdem wurde die Causa Vapiano Österreich am genannten Tag gerichtsabhängig. Beziehst du dich vielleicht auf die Pleite des deutschen Vapianozweiges? Die gingen noch früher den Bach runter.

Lebensmittel sind viel zu billig und vielfach einfach nur Industriefraß.
Zu billig, das ist halt auch so ein Spruch. Die Vegetarier beklagen, das Fleisch sei zu billig, weil denen die Viecher das Essen vom Teller nehmen.
Sogar die Diskonter stellen alles auf BIO um, weil sie damit mehr abcashen können. Jüngstes Beispiel, DER Diskonter schlechthin hat Kokosmilch(blaue Dose) aus dem Programm genommen. Jetzt kommt sie wieder ins Programm, diesmal in grüner Dose und BIO. Ist halt jetzt doppelt so teuer.

Und ich frage mich, wodurch sich diese BIO - Kokosmilch von der bisherigen unterscheidet. Müssen sich die Affen jetzt die Hände waschen, bevor sie die Kokosnüsse pflücken?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gastronomen nun bereits zu "Rote Liste - Arten" geschrumpft?

Mein Eindruck ist es nicht ... zumindest Gastgärten scheinen wohl gefüllt. ;)
Auch eine Art von "Gartenpflege" ....

Zu billig, das ist halt auch so ein Spruch. Die Vegetarier beklagen, das Fleisch sei zu billig, weil denen die Viecher das Essen vom Teller nehmen.
Sogar die Diskonter stellen alles auf BIO um, weil sie damit mehr abcashen können. Jüngstes Beispiel, DER Diskonter schlechthin hat Kokosmilch(blaue Dose) aus dem Programm genommen. Jetzt kommt sie wieder ins Programm, diesmal in grüner Dose und BIO. Ist halt jetzt doppelt so teuer.

Und ich frage mich, wodurch sich diese BIO - Kokosmilch von der bisherigen unterscheidet. Müssen sich die Affen jetzt die Hände waschen, bevor sie die Kokosnüsse pflücken?
Nein, aber sie steuern den Dünger bei. :rofl:

Mein Eindruck ist es nicht ... zumindest Gastgärten scheinen wohl gefüllt.

ja, aber auch nur die! und ab 24 uhr verwandelt sich wien in ghost city! lt. einigen befreundeten kellnern sind die umsätze um 40 bis 70% weniger als zu normalen zeiten. auf dauer kann damit keiner überleben, geschweigedem das ohnehin meist unterbezahlte personal, dem ungefähr im selben ausmass die trinkgelder weggebrochen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben