Wirtshaussterben ?

Mein Steuerberater, der doch einen großen Kundenstamm hat, meinte es sieht nicht besonders rosig aus derzeit.Dürfte nicht nur die Gastro und Tourismusbranche betreffen.....verzögert kommt jetzt noch das Handwerk und natürlich die gesamten Zulieferer.
...
Genau das höre ich auch.
Das dürfte allerdings daran liegen, dass niemand mit der Länge der Pandemiekrise gerechnet hat - zumindest in Österreich nicht.
Dann las ich natürlich auch die Kritik von Ökonom*innen - dass die Unterstützungen in Österreich sehr strukturkonservativ angelegt seien. Da haben andere Länder offenbar innovativere Lösungen gefunden.

...
Die Hilfen sind ganz okay, aber ich würde behaupten nicht sehr zielgerichtet. Die Firmen die ihre Steuerschuld gestundet haben, wird's hart treffen. Glaube nicht,das diese Firmen mit so einem Zeitraum des Lockdowns gerechnet haben.
...
:up:

...
...Was momentan an Maßnahmen verordnet wird, ist eines angeblich lebenswerten Landes nicht mehr würdig. Mir gefällt diese Entwicklung nicht.
Nicht Österreich beherrscht die Pandemie sondern diese Österreich.
Der Entscheidungsspielraum liegt praktisch bei Null - da können Sportfunktionäre, Tourismus und Co wettern was sie wollen. Selbst die Ober-Lobbyisitin ähhh Ministerin muss in Wahrheit die harte Realität der Pandemifakten anerkennen...

Und nein - ich sehe kein Licht und auch kein Ende des Tunnels. Nicht mehr.

und nicht erst seit corona :hahaha: das verlängert das Dilemma nur...
Corona wird für viele zur Ausrede dienen....

Gestern ein Ökonom im deutschen Fernsehen:"... es gibt keinen großen Betrieb, der die Pandemie nicht zum Rightsizing nutzen würde." Abwälzen der Kosten auf die Gesellschaft, Gewinne einfahren mit Auslaufen der Krise und die Krisenbewältigung durch Stützungen finanzieren lassen....

Ein ähnliches Modell wird auch in Österreich gefahren - nicht bei den Klein- und Mittelbetrieben - das stimmt schon.
Aber da gibt es ohnehin genug Aasgeier, ähh Investoren, die aufkaufen werden...

den Hygiene Austria Anteil von Lenzing wirds bald günstig geben.. :hahaha: :hahaha:
Da findet sich sicher ein chinesischer Investor.... die Kontakte bestehen ja bereits. ;)

Hmh - ob die Unzahl China-"Restaurants" auch vom Zusperren betroffen sind? Oder hilft da das Mutterland aus.... sozusagen als eine Art "Entwicklungshilfe" ..... :hahaha:

....na da kommt Freude auf.... :rolleyes:

...."Die Verordnung steht: Ab kommenden Montag kommt es zu diversen Lockerungen hinsichtlich der Corona-Maßnahmen in Vorarlberg, für Jugendliche und für Selbsthilfe-Gruppen. Was den Gang zum Wirt betrifft, gibt es allerdings eine Überraschung: Nicht nur ein negativer Corona-Test ist dafür nötig, am Tisch ist auch eine FFP2-Maske zu tragen und darf nur beim Essen und Trinken abgenommen werden. Weitere Überraschung: Sperrstunde ist bereits um 19 Uhr.".....

....do iß und trink i liaba gmiatlich weiter daham.... :lalala::saufen::undweg:

....na da kommt Freude auf.... :rolleyes:

...."Die Verordnung steht: Ab kommenden Montag kommt es zu diversen Lockerungen hinsichtlich der Corona-Maßnahmen in Vorarlberg, für Jugendliche und für Selbsthilfe-Gruppen. Was den Gang zum Wirt betrifft, gibt es allerdings eine Überraschung: Nicht nur ein negativer Corona-Test ist dafür nötig, am Tisch ist auch eine FFP2-Maske zu tragen und darf nur beim Essen und Trinken abgenommen werden. Weitere Überraschung: Sperrstunde ist bereits um 19 Uhr.".....

....do iß und trink i liaba gmiatlich weiter daham.... :lalala::saufen::undweg:

jojo, des san aun BLÖDHEIT nima zu Topen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

naja.... hat aber auch einen grund, warum sie den november 2019 herangezogen haben, solche hinterlistigen füchse aber auch. :mrgreen:
und nicht den oktober 2019 oder den dezember 2019 (@Mitglied #25356 im gegensatz zu dir bin ich überzeugt, dass die meisten weihnachtsfeiern im dezember stattfinden und nicht schon im november... zumindest in wien).

ansonsten bin ich eh bei euch zwei....

naja.... hat aber auch einen grund, warum sie den november 2019 herangezogen haben, solche hinterlistigen füchse aber auch. :mrgreen:
und nicht den oktober 2019 oder den dezember 2019 (@Mitglied #25356 im gegensatz zu dir bin ich überzeugt, dass die meisten weihnachtsfeiern im dezember stattfinden und nicht schon im november... zumindest in wien).

ansonsten bin ich eh bei euch zwei....
wien kann ich nicht sagen, bei uns gings immer mit so 18.11 - maximal 18.12...rund

Zurück
Oben