Wo ist nur der gute alte Schilling!!!

M

Gast

(Gelöschter Account)
Versprochen haben uns die Euro-Politiker viel,aber nur für sich .............

Der Herr Schilling liegt versteckt in Matratzen oder sonstwo !
Hast keine alte Erbtante ?

Wenn es so weitergeht, daß ständig "Rettungsschirme" für wirtschaftlich zu schwache Länder, in dieser Größenordnung, finanziert werden müssen, mit der Konsequenz der Unmöglichkeit dies fortzusetzen, dann werden wir sowieso entweder einen "Nord- und Südeuro" bekommen oder wieder "den guten alten Schilling"! Was passiert, wenn die Finanzierung der wirtschaftlich rückständigen EU-Länder nicht mehr möglich ist? Wird dann wohl in diese Richtung gehen müssen, aber die Umstellung wird auch nicht billig sein, denn in einem so verflochtenem Finanzsystem, wie in der EU derzeit herrscht, ist der Ausstieg auch nicht so einfach und kostet uns auch wieder pecunär viel. Ich glaube aber trotzdem, daß ein rechtzeitiger Ausstieg aus der EU, sprich Beendigung der gesamten EU, zurück in ein EWG-System ( freie Zölle, aber keine politische Union ) besser wäre, da viele Länder wirtschaftlich einfach noch nicht bereit sind für eine politische Union. Die Idee der Europäischen Union finde ich aber sehr gut, nur scheint es mir in der Umsetzung noch zu früh zu sein und überhaupt ist der Vollzug der EU einfach zu rasch und zu unbesonnen gemacht worden.

wenn dann den Gulden

Diese Schuillingnostalgie ist eine der dümmsten Einstellungen...als ob man das rad derZeit zurückdrehen könnt und der Jolly wieder 2 Schilling kosten tät. Nonsens.

dann würds heut 12 Schilling kosten
daran würd der Aufdruck auf der Banknote nix ändern

dann würds heut 12 Schilling kosten
daran würd der Aufdruck auf der Banknote nix ändern

richtig!... Es wird mit der Zeit alles teurer, klar... Aber natürlich steigt das Gehalt auch bzw. ist gestiegen ... oder verdient ihr umgerechnet immer noch gleich viel wie vor 20 Jahren? Ich glaube nicht......

richtig!... Es wird mit der Zeit alles teurer, klar... Aber natürlich steigt das Gehalt auch bzw. ist gestiegen ... oder verdient ihr umgerechnet immer noch gleich viel wie vor 20 Jahren? Ich glaube nicht......

naja...kalte Progression
Der gas- und Strompreis ist um 40% gestiegen, das Gehalt jedes Jahr um nix oder mal 1,5% - 2 %
Sind ja nicht alle Menschen Beamte mit Biennalsprüngen

Durch die Globalisierung orientieren sich die Gehälter eher nach unten als nach oben. Nur der Staat mit seinen Beamten hat das noch nicht mitbekommen und legt immer kräftig drauf.
Er treibt mit den relativ hohen Gehältern und vor allem hohen Pensionen die Kommunen langfristig in die Pleite. Leider wird nicht gegengesteuert. Man wird erst losschreien, wenn die Kommunen zahlungsunfähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so weitergeht, daß ständig "Rettungsschirme" für wirtschaftlich zu schwache Länder, in dieser Größenordnung, finanziert werden müssen, mit der Konsequenz der Unmöglichkeit dies fortzusetzen, dann werden wir sowieso entweder einen "Nord- und Südeuro" bekommen oder wieder "den guten alten Schilling"! Was passiert, wenn die Finanzierung der wirtschaftlich rückständigen EU-Länder nicht mehr möglich ist? Wird dann wohl in diese Richtung gehen müssen, aber die Umstellung wird auch nicht billig sein, denn in einem so verflochtenem Finanzsystem, wie in der EU derzeit herrscht, ist der Ausstieg auch nicht so einfach und kostet uns auch wieder pecunär viel.

In den USA schleppen auch die finanziell starken Staaten die schwachen mit, und das seit Jahrhunderten. Da jammern auch alle , aber es kommt keiner auf die Idee die USA aufzuteilen.

In den USA schleppen auch die finanziell starken Staaten die schwachen mit, und das seit Jahrhunderten. Da jammern auch alle , aber es kommt keiner auf die Idee die USA aufzuteilen.

stimmt schon, nur haben die nicht einzelne bundesstaaten verschiedener nationalitäten, großer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher unterschiede etc. zusammengeschlossen.....wie die EU das mit ihrem nachäffungswahn machte/macht.

stimmt schon, nur haben die nicht einzelne bundesstaaten verschiedener nationalitäten, großer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher unterschiede etc. zusammengeschlossen.....wie die EU das mit ihrem nachäffungswahn machte/macht.

Jein. Das alles ist recht unterschiedlich aufgeteilt, es ist aber nicht politisch korrekt, darüber - speziell über die ethnischen Angelegenheiten, laut zu reden. Tw gleicht sich das mit der Zeit an, tw wirds noch ärger als es schon ist. Vergleich mal Alabama mit Massachusetts.

ich hab noch einige ..
silber 10er, 25er, 50er 100er, und zwei gold1000er

Jein. Das alles ist recht unterschiedlich aufgeteilt, es ist aber nicht politisch korrekt, darüber - speziell über die ethnischen Angelegenheiten, laut zu reden. Tw gleicht sich das mit der Zeit an, tw wirds noch ärger als es schon ist. Vergleich mal Alabama mit Massachusetts.

ich find trotzdem daß man die usa nicht mit der EU vergleichen kann.
mal abgesehn vom ethnischen etc., die staaten bestehn aus vielen bundesstaaten, aber im großen und ganzen habens die sprache und amerikanersein gemein......so wie österreich (früher, ohne EUisiert gewesen zu sein) bundesländer hat, welche die sprache (ok., dialekte wie auch in den staaten) und das österreichersein gemein hatten/haben........so wie viele andere europäische länder ebenso in bundesländer, kantone, etc. unterteilt sind und mehr oder weniger die gleiche sprache haben.
und die EU fasst das alles zusammen und will draus eine art USA machen?......kann ja ned klappen.

Zurück
Oben