Wo ist nur der gute alte Schilling!!!

ich find trotzdem daß man die usa nicht mit der EU vergleichen kann.
mal abgesehn vom ethnischen etc., die staaten bestehn aus vielen bundesstaaten, aber im großen und ganzen habens die sprache und amerikanersein gemein......so wie österreich (früher, ohne EUisiert gewesen zu sein) bundesländer hat, welche die sprache (ok., dialekte wie auch in den staaten) und das österreichersein gemein hatten/haben........so wie viele andere europäische länder ebenso in bundesländer, kantone, etc. unterteilt sind und mehr oder weniger die gleiche sprache haben.
und die EU fasst das alles zusammen und will draus eine art USA machen?......kann ja ned klappen.

Der Vergleich hinkt natürlich. Auf der anderen Seite wärs mit der Eigenbrödlerei auch nimma lang gut gegangen. ABER: WIE das ganze abgezogen wurde und noch immer abgezogen wird, das haut nicht hin.

Der Vergleich hinkt natürlich. Auf der anderen Seite wärs mit der Eigenbrödlerei auch nimma lang gut gegangen. ABER: WIE das ganze abgezogen wurde und noch immer abgezogen wird, das haut nicht hin.

ok., für vergleiche fehlt mir und sicher dem großteil der bevölkerung, das hintergrundwissen um wirtschaft, finanzgebaren etc.
aber mit deinem ABER geh ich auf jeden fall konform ;)

Und trotzdem sind es vergleichsweise wenig Personen, die den Energieanbieter wechseln um so durch mehr Konkurrenz Preisvorteile zu erzielen.

naja, da bist mit Gas in Wien eher angschmiert, Strom bringt auch nur kurzfristig was.

Sind die Italiener neoliberal?
Oder die Franzosen, die auch Schulden haben wie die Stabsoffiziere?

Ich will die Neoliberalen nicht verteidigen, aber das Schuldenmachen ist schon eher das Credo anderer Leute.

Ein "wahrer" ( neo )liberaler Staat macht vom Prinzip her so wenig wie möglich Schulden! Weniger als alle anderen politischen Richtungen. Wie die Unfähigkeit der Politiker dann real aussieht ist wieder eine andere Frage.

Ein "wahrer" ( neo )liberaler Staat macht vom Prinzip her so wenig wie möglich Schulden!

Eben! Und dass die Amis eine derart ansteigende Schuldenlast schultern müssen, das hängt einerseits mit ihrer selbst gewählten Rolle als Weltpolizist zusammen. Und andrerseits ist es ein Mittel, auf unsere Kosten zu leben. Denn irgendwie hängen sie diese Schulden dann doch den anderen um den Hals.

Ich weiß nicht, ob es gut ist, daß die USA "Weltpolizist spielt" oder ob es schlecht ist?!....Sind sie "Weltpolizist", dann trauen sich so manche radikalen Länder doch weniger "narrisch" zu sein, gleichzeitig, machen die Amis in der Außenpolitik aber auch genug Fehler; wären sie nicht "Weltpolizist", wie würde das Ganze dann aussehen?...noch mehr Chaos? Iran, Nordkorea etc. schnappen dann ganz über?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben