Wohnungs-Kauf / Finanzierung (Brainstorming)

Mitglied #174013

Aktives Mitglied
Registriert
26.9.2010
Beiträge
768
Reaktionen
2.766
Punkte
431
Checks
43
Hallo,

hier gehts mir mal um ein bisschen Hilfe / Allgemeinwissen, Schwarmwissen - Brainstorming rund um den Wohnungskauf und dessen verbundene Finazierung...

Da ich mal davon ausgehe, dass hier der eine oder andere schon Immobilie./n gekauft hat.... möchte ich gerne, sofern das hier möglich ist, um Tipps bitten, bzw. im Gegenteil auch auf mögliche Fallen hingewiesen werden, die vielleicht dem einen oder anderen passiert sind - wo man aufpassen muss.

Die Immobilie, die ich ggf. kaufen möchte ist eine Bestandswohnung ca. 20 Jahre in einem solide gebauten Mehrparteienhaus mit Hausverwaltung.
Bundesland Salzburg.

Bitte einfach mal - Brainstorming-mäßig, Stichworte, die bei einem Wohnungskauf relevant sein könnten posten...

----
über Sinn und Unsinn eine Immobilie zu Kaufen oder nicht... kann gerne in anderem thread diskutiert werden.

vielen Dank
Markus
 
Wer weiß schon, wie die Einkommenentwicklung über 20 Jahre verläuft? Auch bei Arbeitslosigkeit/Arbeitssuche will das Darlehen bedient werden... Vorsicht!
 
Wer weiß schon, wie die Einkommenentwicklung über 20 Jahre verläuft? Auch bei Arbeitslosigkeit/Arbeitssuche will das Darlehen bedient werden... Vorsicht!

Ich verstehe nicht, warum man Leuten, die kaufen wollen, immer Angst machen muss.

Auch eine Miete will im Fall finanzieller Engpässe weiter bezahlt werden und mit einem Kredit finanziert man sich den eigenen Wohlstand und nicht den anderer Leute wie es bei einer Miete der Fall ist.
 
Wesentlich mehr Möglichkeiten als das Geld auf den Tisch zu knallen...entweder auf einmal oder in Raten, gibt's da nicht.

Wozu also ein 'Brainstorming'? :unsure:
 
Ich verstehe nicht, warum man Leuten, die kaufen wollen, immer Angst machen muss.

Auch eine Miete will im Fall finanzieller Engpässe weiter bezahlt werden und mit einem Kredit finanziert man sich den eigenen Wohlstand und nicht den anderer Leute wie es bei einer Miete der Fall ist.
Man liest in letzter Zeit genug gerade über Jüngere in Armut...
 
Man liest in letzter Zeit genug gerade über Jüngere in Armut...

Als ich krank wurde, konnte ich mir nach einer gewissen Zeit das Darlehen für meine damalige Wohnung nicht mehr leisten. Als ich diese Tatsache der Bank präsentierte, versprach mir der Bankangestellte, sie würden mir "jedes Darlehen zur Erhaltung der Wohnung geben". An dem Punkt bin ich ausgestiegen. :mrgreen:
 
Auch eine Miete will im Fall finanzieller Engpässe weiter bezahlt werden und mit einem Kredit finanziert man sich den eigenen Wohlstand und nicht den anderer Leute wie es bei einer Miete der Fall ist.

Das ist eine gefährliche Fehlannahme. Kreditgeber handeln (üblicherweise) nicht aus Altruismus.
 
Im Falle eines Eigentumserwerbs ist auch die Frage Allein-/Miteigentum relevant. Es kommt vor, dass die Liebe nicht so lange währt wie das Darlehen.... Bürgschaften für einen gewesenen Partner bestehen weiter....
 
Aaalso:

Zunächst einmal- in welcher Gegend befindet sich die Immobilie? Eher schlechtere oder bessere? Wie entwickelt sich gerade das Viertel?

Wie ist die Immobile erhalten.
Ganz wichtig: Welche Heizung, wer zahlt bei Heizungsaustausch
Wie hoch sind die Betriebskosten
Sind Reserven (bei der Hausverwaltung) bezüglich Sanierung vorhanden? Was für Sanierungen kommen in den nächsten Jahren auf dich zu?

Kannst du Förderungen beantragen (Jungfamilie etc).
Genug Eigenkapitial vorhanden?

Finanzierung: Hausbank oder anderes Kreditinstitut? Mehrere Angebote einholen, eh klar. Fixzins oder Variabel? Möglichkeiten den Kredit vorzeitig zu tilgen (Erbe etc)? Wie hoch sind die Gebühren? Was passiert bei Arbeitslosigkeit (Gibt, glaub ich dafür eine Versicherung, aber ob sich das lohnt..)
 
Im Falle eines Eigentumserwerbs ist auch die Frage Allein-/Miteigentum relevant. Es kommt vor, dass die Liebe nicht so lange währt wie das Darlehen.... Bürgschaften für einen gewesenen Partner bestehen weiter....
in meinem Fall - kommt für mich nur 100% alleine, ohne Bürgschaft oder so in Frage - was anderes ist für mich zu keinem Zeitpunkt vorstellbar :)

Wie ist die Immobile erhalten.
Ganz wichtig: Welche Heizung, wer zahlt bei Heizungsaustausch
Wie hoch sind die Betriebskosten
Sind Reserven (bei der Hausverwaltung) bezüglich Sanierung vorhanden? Was für Sanierungen kommen in den nächsten Jahren auf dich zu?
in dem fall gut - ein Bekannter wohnt in diesem Objekt seit Jahren und wir kennen das Objekt
Heizung, Pellets
Betriebskosten, die tatsächlichen sind bekannt
Reserven (Hausverwaltung) - sind sicher vorhanden - kann ich sicher in Erfahrung bringen.
Sanierungen.... werd die Hausverwaltung fragen..


in diesem Sinne - DANKE für die Hinweise/Tipps - bin auf weitere gerne gespannt!
Lg Markus
 
Das ist eine gefährliche Fehlannahme. Kreditgeber handeln (üblicherweise) nicht aus Altruismus.

Ich sprach auch nicht vom Kreditgeber als Altruisten. Aber ich erachte es als sinnvoller über Jahre hinweg einen Kredit zu zahlen als Miete, weil einem mit dem Kredit am Ende Eigentum gehört, mit der Miete aber nichts.

Man liest in letzter Zeit genug gerade über Jüngere in Armut...

Natürlich kann immer etwas schiefgehen, aber in meinem Umkreis sind alle, die gekauft haben, froh darüber, weil sie sich und ihre Kinder finanziell abgesichert wissen.

Wohingegen eine Bekannte innerhalb des Mehrparteienhauses, in dem sie wohnt, Wohnung wechseln musste, weil der Eigentümer plötzlich Eigenbedarf angemeldet hat, obwohl sie einen grösseren Betrag extra dafür gezahlt hatte, auf Lebenszeit in ihrer liebevoll hergerichteten Wohnung wohnen "zu dürfen".

Ein anderer Bekannter darf sich gerade einen Rechtsstreit mit seiner Eigentümerin geben, weil sie ihn "rausekeln" möchte, nachdem er die Wohnung von seinem alten Vater übernehmen wollte, die beiden wohnen bereits jahrzehntelang darin.

Edit - gut, solche Geschichten kennt wahrscheinlich jeder in irgendeiner Form aus dem Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach auch nicht vom Kreditgeber als Altruisten. Aber ich erachte es als sinnvoller über Jahre hinweg einen Kredit zu zahlen als Miete, weil einem mit dem Kredit am Ende Eigentum gehört, mit der Miete aber nichts.



Natürlich kann immer etwas schiefgehen, aber in meinem Umkreis sind alle, die gekauft haben, froh darüber, weil sie sich und ihre Kinder finanziell abgesichert wissen.

Wohingegen eine Bekannte innerhalb des Mehrparteienhauses, in dem sie wohnt, Wohnung wechseln musste, weil der Eigentümer plötzlich Eigenbedarf angemeldet hat, obwohl sie einen grösseren Betrag extra dafür gezahlt hatte, auf Lebenszeit in ihrer liebevoll hergerichteten Wohnung wohnen "zu dürfen".

Ein anderer Bekannter darf sich gerade einen Rechtsstreit mit seiner Eigentümerin geben, weil sie ihn "rausekeln" möchte, nachdem er die Wohnung von seinem alten Vater übernehmen wollte, die beiden wohnen bereits jahrzehntelang darin.

Na dann, hau rein...:up:
 
Weil es irgendwie zum Thema passt:

Unter immobilienakademie.at finden sich Ausbildungen, die im September beginnen.
 
Zurück
Oben