Zähne...

Mitglied #179164

Kassandra
Weiblich Hetero Österreich, Steiermark Dieser Benutzer hat 32 Checks Premium-Mitglied Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
19.747
Checks
32
Ich lasse gerade meine Zähne renovieren.

Abgesehen mal davon, dass meine Zahnärztin wirklich toll ist- ich hab früher vor einem
Zahnarztermin 3 Tage nicht schlafen können, mittlerweile ist es mir egal-

wie putzt ihr eure Zähne? Egal was ich tue (Zwischenzahnbürrstchen, Schallzahnbürste 2 mal täglich, Salviatymol)

Es wirkt nicht. Sie färbt kurzerhand die Belege an und es war offensichtlich zu wenig.

Was macht ihr und was mache ich falsch?

Abgesehen mal davon, dass meine Zahnärztin wirklich toll ist- ich hab früher vor einem

wie putzt ihr eure Zähne? Egal was ich tue (Zwischenzahnbürrstchen, Schallzahnbürste 2 mal täglich, Salviatymol)

Es wirkt nicht. Sie färbt kurzerhand die Belege an und es war offensichtlich zu wenig.

Ich habe ein ähnliches Problem, putze inzwischen mit 4 verschiedenen Zahnbürsten und wechselnden Aufsätzen.

Inzwischen denk ich mir: was sollen sie sonst sagen, außer das es 'zuwenig' ist...du sollst ja wieder kommen und den ganzen Scheiss kaufen...:schulterzuck:

Ich starte die Ultraschallbürste 3-4x, bis wirklich alles sauber ist, von meinem Gefühl her.
Normal dauert ein Durchlauf 2 Minuten, das ist mir zu wenig.

bin jetzt nach elektrischer Zahnbürste auf die superfeine Handzahnbürste umgestiegen, Munddusche nutze ich auch, ist sehr empfehlenswert, wenn man Mohn gegessen hat ;-)
Nachdem die Urmenschen auch ohne Zähneputzen bessere Zähne hatten als wir heutzutage, versuche ich mich ein bisschen traditioneller zu ernähren, in Richtung Weston Price, Ayurveda oder TCM.
Wird jetzt schwieriger mit Weihnachten und den Keksen ;-)

Ich glaub dass das auch stark Veranlagung ist.

Meine Eltern haben beide gesunde Zähne, starkes Zahnfleisch. Mein Papa hat mit seinen Ü70 gerade mal 3 Plomben und noch alle seine 2. Zähne. Bei meiner Mama ists fast gleich.

Ich putze 2x täglich (manchmal 3x) ganz normal mit der Handzahnbürste und etwas Pasta, hab mit Ü40 doch recht helle Zähne und keine einzige Plombe.
*auf Holz klopf
LG Tina

Ich trinke keinen Kaffee und wenig Tee. Nicht wegen der Zähne, aber sie bleiben deshalb länger strahlend weiß.
Geputzt wird mit der elektrischen Zahnbürste, Zahnseide und Zwischenzahnbürstchen, 1mal täglich. 2 Plomben mit ü 40 und meine Zahnarztbesuche gestalten sich immer sehr kurz, ca 2 Minuten Zahnkontrolle meist ohne Handlungsbedarf für die Zahnärztin. Nur für die Mundhygiene gibt es etwas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dass das auch stark Veranlagung ist.

Meine Eltern haben beide gesunde Zähne, starkes Zahnfleisch. Mein Papa hat mit seinen Ü70 gerade mal 3 Plomben und noch alle seine 2. Zähne. Bei meiner Mama ists fast gleich.
ja, denke ich auch.
Mein Vater hatte erst in der Rente seinen ersten Zahnarztbesuch und meine Mutter hatte da längst die dritten Zähne.....dürfte bei mir irgendwo dazwischen sein.

Bei mir sind es -nach 14 jähriger Zahnarztabstinenz :roll: - Gott sei dank "nur" 3 Zähne, die saniert gehören. Einer davon aus kosmetischen Gründen.

Mal sehen, ob es Kronen oder ein Implantat werden- ich rechne mit dem Schlimmsten. Allerdings sage ich mir, ob die Inflation von meinem Sparbuch jährlich 6.000 abknabbert oder der Zahnarzt- dann investiere ich doch lieber in mich.

Munddusche wird definitiv gekauft, schauen wir mal :)

Ich benutze seit vielen Jahren eine amerikanische Zahnpaste. Bild mir ein, damit wird es besser. Implantate hab ich in Erwähnung gezogen aber i hab 2 nicht vertragen und dann hatte ich weder 2 Implantate noch Geld. Naja. Zähne sind a leidiges Thema. Mit Mundhyiene 2x im Jahr hält es sich in Grenzen.

bin jetzt nach elektrischer Zahnbürste auf die superfeine Handzahnbürste umgestiegen, Munddusche nutze ich auch, ist sehr empfehlenswert, wenn man Mohn gegessen hat ;-)
Nachdem die Urmenschen auch ohne Zähneputzen bessere Zähne hatten als wir heutzutage,
Die hat auch mit 25 der Bär oder Säbelzahntiger gefressen.

Das Zahnmaterial.

Es ist wie bei der Schwanzgröße, aussuchen kann man es nicht.
Tricks, Mittelchen, alles gibt es. Um die genetische Basis kommt man nicht rum.

Übrigens mir sind die Backenzähne vor Jahren wahrlich ohne Kariesbefall zerbröselt. Seit es mir zu stressig wurde tragen sie Krönchen, die Wurzel dankt.

Nachdem die Urmenschen auch ohne Zähneputzen bessere Zähne hatten als wir heutzutage, versuche ich mich ein bisschen traditioneller zu ernähren, in Richtung Weston Price, Ayurveda oder TCM.
Wird jetzt schwieriger mit Weihnachten und den Keksen ;-)
Ja, aber die Urmenschenlebten nur einen Bruchteil unserer Lebenserwartung.

Ich putze mir 2 mal täglich mit Lacalut und einer Schallzahnbürste die Zähne. Abends benutze ich noch eine Munddusche für die Zwischenräume und bei Bedarf noch Zahnseide. Zwischendurch kaue ich Zahnpflegekaugummis. Ich habe noch alle Zähne.

Ja, aber die Urmenschenlebten nur einen Bruchteil unserer Lebenserwartung.
nach Weston Price (Buch ist im Internet frei erhältlich) leiden abgeschiedene Kulturen (Schweiz Löschental, oder auch Aborigenes) praktisch nie an Zahnproblemen, er hat auch Fotos in seinem Buch. Aber als sich die Aborigenes nach Art der Weissen ernährten, kam es zu Karies. Gleiches im Löschental, dort gab es kaum Karies, im relativ nahen Zürich aber schon.

nach Weston Price (Buch ist im Internet frei erhältlich) leiden abgeschiedene Kulturen (Schweiz Löschental, oder auch Aborigenes) praktisch nie an Zahnproblemen, er hat auch Fotos in seinem Buch. Aber als sich die Aborigenes nach Art der Weissen ernährten, kam es zu Karies. Gleiches im Löschental, dort gab es kaum Karies, im relativ nahen Zürich aber schon.
ja klar, nur die Urmenschen wurden durchschnittlich 25 Jahre alt. Die Menschen vor 4000 Jahre wurden 30 bis 33 Jahre. Die Sterblichkeit von Kleinkinder war sicherlich eine 10er Potenz höher als heute.
Daher hinkt der Vergleich - man vergleicht 25 jährige Urmenschen mit heutigen 80 Jährigen.

Zurück
Oben