- Reaktionen
- 23.242
- Checks
- 43
Ich behaupte nicht dass für die Schicksale dieser Menschen die Gesellschaft verantwortlich ist! Die Gesellschaft hat sicher damit zu tun, die Umstände geschaffen, wahrscheinlich ein paar Einzelschicksale davon massiver beeinflusst als andere... aber die ist bei jedem dieser Fälle Eigenverantwortung dabei. Keine Frage.Wir genießen eine grenzenlose Freiheit, was du dir von der Gesellschaft wünscht ist ein Leben wie auf der Enterprise. Möchtest du dir wirklich jeden Furz reglementieren lassen, oder schreist du dann, Polizeistaat, Gläserner Mensch usw. ?
Und alle die sich auf der Straße rumtreiben in einen Topf zu werfen, zu sagen die Gesellschaft ist schuld, bringt uns da auch nicht weiter.
Es wäre aber die Verantwortung der Gesellschaft diese Individuen als eben einen Teil der Gesellschaft zu begreifen und dementsprechend für das Wohl dieser Leute zu sorgen soweit das möglich ist und zu versuchen sinnvolle Maßnahmen zu implementieren um ihnen zu helfen.
Da müsste man nur mal die Menschenrechte bzw die Verfassung unseres Staates lesen. Soweit ich weiß steht da nicht drin "für das Wohl der Bürger (außer Junkies und sonstigen Unerwünschten)"
Da geb ich dir eben auch vollkommend Recht. Abgesehen davon dass Schuldzuweisungen selten etwas bringen und eben nicht lösungsorientiert sind. Aber die Verantwortung die beste Umgangsform damit zu finden: Die liegt bei der Gesellschaft aka dem Staat.Und alle die sich auf der Straße rumtreiben in einen Topf zu werfen, zu sagen die Gesellschaft ist schuld, bringt uns da auch nicht weiter.
Ja ich weiß!Fahr einmal nach Moskau 15.100.000 Menschen, es würde dir dein Herz brechen, was du da alles zu sehen bekommst, da sind die Probleme in Wien, als auch die Population, nur ein feuchter Furz dagegen.
In Moskau geht das mittlerweile soweit das sich radikale Neonazis zusammenschließen um Obdachlose zu lynchen wie Sport. Das ist der Weg den wir früher oder später auch einschlagen werden wenn wir nicht beginnen Lösungsorientiert zu denken!
Ich bin nicht so auf der Nudelsuppe dahergeschwommen dass ich nicht auch viel extremere Negativbeispiele kenne.
Aber genau deswegen argumentier ich so verbissen... So weit darf es in meinen Augen nicht kommen! Und wenn ich schreib "erschießen kann man sie halt auch nicht"... dann denk ich eben an Moskau und mein das nicht so scherzhaft wie mir lieb wäre... ich befürcht wirklich dass das früher oder später passiert und viele viel zu wenig dagegen hätten