- Reaktionen
- 26.428
- Checks
- 1
Das stimmt so nicht ganz...auch Zeugen Jehovas, Protestanten usw. werden als Christen gezählt.
Mehrheitlich verfolgt werden sie scheinbar außerdem in christlichen Ländern.
Der Artikel ist zwar auf heise.de erschienen, aber ich denke den Ersteller der Studie kann man schon ernst nehmen.
Außerdem hat ja Jesus gesagt, wenn Dich einer schlägt, halte ihm die andere Backe hin, anstatt zurückzuchlagen. Also passts schon zusammen mit den christlichen Werten
Sind Christen die meistverfolgte Religionsgemeinschaft der Welt?
Die Zeugen Jehovas rechnen sich in ihrer eigenen Sicht dem Christentum zu. Aber das sehen nur sie selber so. Ähnliches gilt für "die Heiligen der letzten Tage", die unter der Bezeichnung Mormonen vielleicht besser bekannt sind. Und dass Christen mehrheitlich in christlichen Ländern verfolgt werden, das ist eine etwas seltsame Interpretation des von dir zitierten Artikels. Ich lese da etwas ganz anderes heraus .......
Nimmt man die Gesamtzahl der Christen, die in Ländern leben, in denen ihnen Verfolgung droht, als Grundlage, lässt sich anhand der Pew-Studie auch folgende These bestätigen: Christen sind die meistverfolgte Glaubensgruppe der Welt.
Seit dem verhängnisvollen "Arabischen Frühling" (der in Wahrheit diese Region in tiefste Finsternis gestürzt hat) sind Christen in weiten Teilen der arabisch - muslimischen Welt vermehrt der Verfolgung ausgesetzt. Verfolgung heißt für mich: Gewalt bis hin zur Ermordung. Ich erspare mir jetzt das googeln nach Beispielen, wo in Ägypten immer wieder koptische Christen Massenmorden zum Opfer gefallen sind. Dazu als Anmerkung: die Kopten sind nicht irgendeine dubiose Sekte, sondern sie sind gewissermaßen die "Ureinwohner" Ägyptens, die schon da waren, als es noch gar keinen Islam gab.
Und jetzt dazu:
Überraschender fällt hingegen ein anderes Ergebnis der Untersuchung aus: Die Mehrheit der verfolgten Christen lebt in Staaten, die selbst mehrheitlich christlich sind. Die Studienmacher schreiben:
Christen wurden tatsächlich vor allem in mehrheitlich christlichen Ländern schikaniert.
Pew-Research-Center
Als ein Beispiel nennen die Forscher Eritrea. In dem mehrheitlich christlich-orthodoxen Land verwehre der Staat Anhängern der Zeugen Jehovas die Ausstellung von Personaldokumenten. Auch unter den zahlreichen politischen Gefangenen des Landes fänden sich überwiegend Protestanten, genauer: Anhänger evangelikaler Gemeinden und Pfingstkirchler.
Zwischen "Schikane" und der Verfolgung, die am Ende zum Verlust des Lebens führt (womit Christen im arabisch - muslimischen Raum rechnen müssen) ist halt doch ein klitzekleiner Unterschied. Vermutlich werden unsere europäischen "Schikanen" wegen Kopftuch etc. auch schon zur religiösen Verfolgung gezählt. Erwähnt wird in der Studie auch, dass der (prozentuale) Anteil der verfolgten Anhänger verschiedener Religionen unterschiedlich ist. Ja, das stimmt, es gibt (auch im muslimisch - arabischen Raum) mehr Christen als es Jesiden gibt. So gesehen sind die Jesiden natürlich die mitverfolgte religiöse Gruppe. Denn die wurden (werden?) erbarmungslos abgekragelt, wo immer die Islamisten ihrer habhaft werden konnten.