2-5% der Männer hätten pädosexuelle Fantasien

Ein Artikel, den ich vor wenigen Tagen auf orf.at entdeckt habe, lässt mich nicht los: Bilder von Kindesmissbrauch: „Digitale“ Delikte mit echten Opfern

"Bis zu fünf Prozent der Männer konsumierten Darstellungen von Kindesmissbrauch, sagte die Psychiaterin Sigrun Rossmanith im APA-Gespräch. Zwei bis fünf Prozent der Männer hätten also pädosexuelle Fantasien."

Bis zu 5% ist extrem viel, da steigt man in die U-Bahn ein und es fahren vielleicht direkt mehrere Männer mit, die sich Kindesmissbrauchsvideos anschauen.

Habt ihr Erfahrungen mit Pädophilen in eurem Bekanntenkreis? Was glaubt ihr, warum Pädophilie eher ein männliches Phänomen ist?
Es wird speziell in unserem Land verschwiegen, aber ließ Mal Berichte aus Großbritannien wie viele Lehrerinnen schon in Haft kamen weil sie mit ihren Minderjährigen Schülern ....

Warum hat das Thema bisher keinen Interessiert obwohl es tausende Täter weltweit gibt. Keiner der Mediengeilen Herrschaften im TV und Printmedien haben sich irgendwann so sehr geäußert. Aber jetzt ist es ein Prominenter da gibt es Schlagzeilen da muß man sich in Szene setzen und seinen Senf dazu geben. Für mich ist das genau so furchtbar wie die eigentliche Tat, weil da wird genauso auf kosten der Opfer Agiert.

Warum hat das Thema bisher keinen Interessiert obwohl es tausende Täter weltweit gibt. Keiner der Mediengeilen Herrschaften im TV und Printmedien haben sich irgendwann so sehr geäußert. Aber jetzt ist es ein Prominenter da gibt es Schlagzeilen da muß man sich in Szene setzen und seinen Senf dazu geben. Für mich ist das genau so furchtbar wie die eigentliche Tat, weil da wird genauso auf kosten der Opfer Agiert.
Es scheint, du hast den Sinn der Propaganda ( ähh sorry neue Bezeichnung ist ja seit längerem Medien, oder Berichterstattung ) noch nicht verstanden 😶.
Sonst hättest die Frage nicht gestellt.

Als Mann kann man viele Phantasien haben, aber pädosexuelle Phantasien sind einfach ekelhaft und ein absolutes no go...wenn man solche Tendenzen aufweist, oder festgestellt werden, sollte sofort Hilfe gesucht werden um diese Neigungen zu unterbinde, bzw. auch solche Personen aus dm Verkehr zu ziehen. Es gibt so viele Möglichkeiten sich seinen Druck zu entledigen, bevor es zu spät ist...aber Kinder und Vergewaltigung von wehrlosen, oder schwachen Personen jeglicher Art GEHT GAR NICHT!!!

Interessant zu wissen wäre halt wie sie auf die 5% kommen. Ich denke mal durch Interviews o. Ä. Weiterführend wäre natürlich auch wichtig welche Fragen gestellt wurden und wie die Antworten dann interpretiert wurden.
Konnte die Studie im Internet leider nicht finden bzw. funktioniert weder der Link in den ganzen Artikeln noch die Webseite von Mikado selbst.

Interessant zu wissen wäre halt wie sie auf die 5% kommen. Ich denke mal durch Interviews o. Ä. Weiterführend wäre natürlich auch wichtig welche Fragen gestellt wurden und wie die Antworten dann interpretiert wurden.
Konnte die Studie im Internet leider nicht finden bzw. funktioniert weder der Link in den ganzen Artikeln noch die Webseite von Mikado selbst.

Und die Interviewpartner müssen sich erstmal finden. Die Dunkelziffer: nicht auszudenken :oops:

Und die Interviewpartner müssen sich erstmal finden. Die Dunkelziffer: nicht auszudenken :oops:
Es handelt sich um anonyme online Interviews mit 28.000 Menschen.
Wäre halt auch interessant zu wissen wie sie die gefunden haben. Denke da es anonym online stattfand, ist die Hemmschwelle dort mitzumachen sehr gering.
Aber die Plattformen auf denen sie gefragt haben, haben natürlich auch Einfluss auf das Ergebnis. Kann mir aber vorstellen, dass sie mit 28.000 Leuten schon darauf geachtet haben verschiedenste Gruppen abzubilden.

Zur Dunkelziffer kann man, denke ich, nicht so viel sagen. Könnte die tatsächliche Zahl nicht auch niedriger liegen, weil Pädophile unter der Anonymität des Internets bei so einem Interview vielleicht eher eingewilligt haben?
Das könnte diverse Gründe haben:
- Sie "prahlen" damit
- Es tut ihnen einfach mal gut dieses Geheimnis auszusprechen und sie werfen eine gewisse Last von sich
- Sie halten es nicht für schlimm

Allerdings gibts natürlich auch genau so gute Gründe, die dagegen sprechen. Habe da leider absolut keine Ahnung, wie sich der durchschnittliche Pädophile im Netz verhält. Wohl eher sehr vorsichtig, was ja wieder dagegen sprechen würde.

Bevor das hier jetzt ausartet:
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass man diese ganzen Faktoren auch berücksichtigen und sich die Studie genauer anschauen sollte, um sie nachvollziehen zu können, bevor man den Glauben an die Menschheit verliert

Bevor das hier jetzt ausartet:
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass man diese ganzen Faktoren auch berücksichtigen und sich die Studie genauer anschauen sollte, um sie nachvollziehen zu können, bevor man den Glauben an die Menschheit verliert
Für deinen Beitrag muss ich dir ein Lob aussprechen, weil du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hast.
Aber bevor du den glauben an die Menschheit verlierst, kannst dich ja mal über "Priming" und "Framing" schlau machen 😉

Für deinen Beitrag muss ich dir ein Lob aussprechen, weil du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hast.
Aber bevor du den glauben an die Menschheit verlierst, kannst dich ja mal über "Priming" und "Framing" schlau machen 😉
Dankeschön :)
Das freut mich immer sowas von (im Vergleich zu mir) älteren Leuten zu hören.

Den Glauben an die Menschheit hab ich nicht verloren, das bezog sich eher auf die Nachrichten der Anderen x)

Werde mich mal mit den Begriffen intensiver beschäftigen. Die grundlegenden Ideen kenne ich

Den Glauben an die Menschheit hab ich nicht verloren, das bezog sich eher auf die Nachrichten der Anderen x)

Werde mich mal mit den Begriffen intensiver beschäftigen. Die grundlegenden Ideen kenne ich
Na du bist ja ein Charmanter junger Mann ☺️.
Sonst werde ich eher als unsympathisch und Pott Hässlich, oder als dicke, alte Schabracke bezeichnet 😂.

Sich damit befassen ist kein Fehler.
Nur bedenke auch, das es unterbewusst geschieht und du dich nicht wehren kannst.
Darum solltest du dich nicht Hineinsteigern und in allem etwas schlechtes sehen.
Wenn du mit positiven Gedanken " durch die Welt gehst " hast du mehr Lebensqualität 😉

Ja also ich hab das in Gruppen nicht hier schon öfter mitbekommen und weiß nicht wie ich damit umgehen soll weil ich das schon abstoßend finde finde aber auch age play wo Frauen kleine Kinder spielen komisch
Ein Artikel, den ich vor wenigen Tagen auf orf.at entdeckt habe, lässt mich nicht los: Bilder von Kindesmissbrauch: „Digitale“ Delikte mit echten Opfern

"Bis zu fünf Prozent der Männer konsumierten Darstellungen von Kindesmissbrauch, sagte die Psychiaterin Sigrun Rossmanith im APA-Gespräch. Zwei bis fünf Prozent der Männer hätten also pädosexuelle Fantasien."

Bis zu 5% ist extrem viel, da steigt man in die U-Bahn ein und es fahren vielleicht direkt mehrere Männer mit, die sich Kindesmissbrauchsvideos anschauen.

Habt ihr Erfahrungen mit Pädophilen in eurem Bekanntenkreis? Was glaubt ihr, warum Pädophilie eher ein männliches Phänomen ist?

Der reinste Wahnsinn wie OE24 das Thema derzeit genüsslich ausschlachtet!
Die Dauerempörten arbeiten anscheinend kollektiv darauf hin, ihn in den Suizid zu treiben und sind auf einem guten Weg. 🤮

Ich hatte im Familiären umkreis 2 mal mit Kindesmissbrauch zu tun!
Ich passe daher schon sehr auf. Erziehe meine Kinder so, das sie mir alles sagen und immer wissen, was körperliche Grenzen sind, was nicht erlaubt ist und das sie mir immer sofort Bescheid sagen sollten. Genauso wie das Verhalten, wenn fremde sich seltsam verhalten und wie man dieses auch mal erkennen kann.

Habe auch schon erlebt, das Asylanten bei uns am Spielplatz ein Kind (wir waren mehrere Eltern mit Kindern gemeinsam dort) beim pinkeln gehen fotografiert hat. Sie hat es auch sofort erzählt. Polizei meinte auf Anruf der Eltern, sie können nix machen.
Der Asylant meinte nur, er macht die Fotos um sie in die Heimat zu schicken, damit sie sehen, wie gut die Kinder es hier in Österreich haben.

Genauso wie das Verhalten, wenn fremde sich seltsam verhalten und wie man dieses auch mal erkennen kann.

Wie verhält man sich, wenn Fremde sich seltsam verhalten? :unsure:

(Frage für einen Freund)

Habe auch schon erlebt, das Asylanten bei uns am Spielplatz ein Kind (wir waren mehrere Eltern mit Kindern gemeinsam dort) beim pinkeln gehen fotografiert hat. Sie hat es auch sofort erzählt. Polizei meinte auf Anruf der Eltern, sie können nix machen.

Jetzt wissen wir wenigstens, an wen wir uns wenden, wenn der Spielplatz mal wieder nach Pipi stinkt. :happy:

Zurück
Oben