20 Jahre EF: "Mein Leben und das EF"

Ist es nicht. 😌

Ich freue mich schon euch beide kennenzulernen. ☺️

🥰

Das habe ich noch nicht erwähnt. Das Forum hat mir nicht bloß meinen Lebensmenschen geschenkt, sondern zusätzlich einen weiteren besonderen Menschen in mein Leben gebracht, den ich nicht missen wollen würde.

@Mitglied #511891 hat mich zu einer Zeit als es mir sehr schlecht ging aufgefangen, und obwohl ich ein Fremder für ihn war, wieder aufgebaut wie eine Art großer Bruder. Ohne ihn wäre ich nicht mehr im Forum gewesen, um auf das beste in meinem Leben zu treffen.

Er hat sich bisher, wie kein anderer, einen Platz in meinem Herzen verdient. ♥️
Und das wird sich auch niemals ändern 🤜🤛
Wenn Du/ Ihr mich braucht werde ich da sein.🤗

ich bin ja schon ewig im forum und habe eigentlich keinen schimmer mehr wie ich da reingestolpert bin. ist schon zu lange her. war zu beginn ganz spannend. man schaut sich das ganze mal in ruhe an und kommt recht schnell drauf wie es da zugeht. vor allem merkst gleich was weniger gefragt ist. so hab ich nun fast 17 jahre da im forum überlebt ohne schaden zu nehmen. den haben die anderen.......

in dieser langen zeit sind viele user gekommen, aber auch viele wieder gegangen. bei einigen wars echt schade. warum bin ich alter socken eigentich noch da :lol:

einige user kenn ich dank diverser usertreffen auch persönlich. sind alles nette leut.

da ich eigentlich nix suche ist das leben im forum echt entspannt. ich kann da so sein wie ich real auch bin - ein kotzbrocken :mrgreen:

aber eines ist sicher. noch mal 20 jahre werd ich kaum erleben.

@Mitglied #456716 Du bist für mich einer der mutigsten Personen hier und ich bin froh, dich zu kennen!

Sehe ich auch so bis auf das ich @Mitglied #456716 leider noch nicht getroffen hab. Aber das steht ganz oben auf der to do liste

Gratuliere zu 20 Jahren EF 🎉🍾

So lange bin ich noch nicht dabei........aber doch schon ein paar Tage.

Damals war ich Singel........ Ons war nicht meins also kam mir die Idee mit einer Freundschaft +.
Ran an die Suchmaschine und das EF war an erster Stelle,
da mir die Farbe gefallen hat..........gleich angemeldet.

Nach ein paar Wochen der Orientierungslosigkeit hab ich dann eine Kontaktanzeige gestartet,
Grottenschlecht aber tadaaaa meine erste Freundschaft+ war geboren.

War mehr oder weniger in den Vlbg/Tiroler Foren unterwegs,
2020/21 traute ich mich auch in andere Foren und welch ein Wunder es war sehr Unterhaltsam.
(manchmal krieg ich mich garnicht mehr ein vor lachen)

Suchend bin ich zwar schon lange nicht mehr, aber ohne EF geht's halt auch nicht.
Hab ein paar von den Verrückten richtig gern........und da Ich mich nicht als normal beschreiben würde.........pass ich ganz gut rein.

..........ich denk ich bleib noch ein bisschen 😅

Danke an die Admins ihr macht einen tollen Jop
..........auf die nächsten 20 Jahre 🥂

Ps: Auch ich bin ein Fan von @Mitglied #456716
Und auf ihre tollen Beine ganz neidisch😁
Freu mich auf weitere Bilder von dir!

Oh - da werd ich jetzt aber ordentlich rot :rotwerd::shame:

Dankeschön :bussal:

20 Jahre sind es nun, eine lange Zeit. Was als Experiment im September 2002 begann, wurde über die Jahre zum Erotikforum Nr.1 in Österreich. 🚀

Nachdem ich erste Erfahrungen mit HTML, CSS und Programmierung gemacht hatte, wollte ich ein Forum ins Leben rufen. Es gab damals schon einige Erotik/Sex-Foren in Österreich, aber das hat mich nicht gehindert mir die Open-Source Software phpBB zu schnappen, auf einem Webspace zu installieren und ein paar Rubriken einzurichten. Die Hauptfarbe sollte rot sein, ein „Logo“ habe ich in Windows Paint gemacht (ich habe einfach „sex-forum-wien“ - die damalige Domain war ja sex-forum-wien.at – in einer sans-serif Schriftart geschrieben, einen Blur-Effekt darübergelegt und als Graphik abgespeichert). Das sah dann so aus:

Anhang anzeigen 10793381

Nach einigen Tagen stand schon die Grundstruktur. Das Web war damals noch Wilder Westen: Für Impressum, Datenschutzerkärung usw. gab es noch keine so strikten Vorgaben wie heute. Also alles easy, nur das Wichtigste hat noch gefehlt: zahlreiche Mitglieder. Ein paar Leute habe ich direkt eingeladen, den ersten Besucherstrom sollte aber Google bringen.

Was heute nicht mehr vorstellbar ist: Google hat damals seinen Index nur etwa einmal im Monat aktualisiert. Das heißt neue Domains und deren Inhalte waren oft erst nach Wochen überhaupt in Google auffindbar. Kamen dann neue Inhalte dazu oder hat sich was geändert, hat es wieder ein Monat gedauert, bis das die auf Google suchenden präsentiert bekamen.

Aber es ging voran🤘. Im Winter begann das Forum aktiver zu werden. Immer mehr Leute haben sich registriert, die ersten (mitunter auch hitzigen) Gespräche entstanden, Kontakte wurden geknüpft. Obwohl das Forum in der ersten Zeit noch sehr auf Männer ausgerichtet war (die Freierforen haben viel Platz eingenommen), kamen auch viele Frauen und haben sich aktiv beteiligt. Ich war sehr froh schon bald 2 Moderatorinnen im Team zu haben, eine österreichische Studentin, die sich sehr engagiert hat, und eine Deutsche Webmasterin.

Die Zeit verging, das Forum wuchs und um Neujahr 2005 herum gab es die erste große Veränderung: Aus dem „sex-forum-wien“ wurde „das EF“, also Erotikforum.at – seither in violett statt rot. Hier die damalige Startseite:

Anhang anzeigen 10793389
Gleichzeitig sind wir von einem 30,- EUR Webspace auf was Größeres übersiedelt. Dabei wurden – das weiß ich sogar noch auswendig – rund 5.000 Mitglieder-Konten und etwa 35.000 Beiträge übersiedelt. Aus heutiger Sicht etwas mager: Wir haben heute ca. 20.000 registrierte Mitglieder jeden Tag online und es werden meist über 5.000 Beiträge pro Tag geschrieben. Dazu gibt es noch eine Galerie, Profilnachrichten und mehr Inhalte. Das meiste passiert aber „unter der Haube“: rund 40.000 Nachrichten werden täglich in Unterhaltungen geschrieben. ✍️

Über die Jahre hat sich also eine sehr aktive Community entwickelt. Schon bald nach der Entstehung gab es kleinere Treffen und bald haben sich auch Stammtische etabliert. Auch auf der Regenbogen-Parade waren wir 2mal mit einem eigenen Truck vertreten. Dies wurde jeweils durch sehr engagierte Mitglieder auf die Beine gestellt und finanziell durch das EF unterstützt. Ich habe mir davon auch keinen großen Werbeeffekt erwartet; mir war vor allem die Community und die Vernetzung der Mitglieder wichtig.

Übrigens, als ich das EF (bzw. SFW) gründete, war ich 19 Jahre alt und noch Schüler (ja, ich hab mir etwas Zeit gelassen mit der Matura :mrgreen: ). Ich war im Wiglwogl: Gleich voll aufs Web setzen oder noch ein Jahr Schule dranhängen und die Matura machen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Damals war ich oft tagelang nicht online. Ich habe sogar, wenn wichtige Prüfungen anstanden, das LAN-Kabel (ich glaube WLAN gab es noch gar nicht), aus meiner Wohnung entfernt und bei Bekannten gebunkert, um nicht abgelenkt zu sein und mich voll auf das Lernen konzentrieren zu können. Und es hat funktioniert: 2003 mit gutem Erfolg maturiert.

Heute wäre das nicht mehr möglich: Es vergeht kein Tag, wo ich nicht online bin, die Mails checke und zumindest das eine oder andere erledige. Aber, das Team ist auch gewachsen und mittlerweile sehr gut eingespielt. So kann ich auch mal ein paar Tage auf Urlaub fahren oder einfach nur (wie erst kürzlich) krank sein und mich dabei darauf verlassen, dass im EF alles glatt läuft. „Digital Detox“ wäre aber für mich nicht mehr möglich.

Abschließend möchte ich sagen: Es freut mich jeden Tag, was aus dem ursprünglichen Experiment geworden ist. Eine lebhafte, große Gemeinschaft, wo Menschen zusammenfinden. Und ein Danke auch an alle Mitarbeiter bis hin zu den Technikern und Programmierern, die den Aufbau und Betrieb dieser Plattform möglich gemacht haben. :)

:respekt:
Ich darf hochgradig gratulieren ich habe erst jetzt deinen wunderbaren Bericht gelesen Danke danke eine freudige und gesunde Zeit von Robert

20 Jahre... ...wie die Zeit vergeht 🤔 Auf jeden Fall alles gute an der Stelle 🍻

Meine EF-Story ist nichts all zu aufregendes, muss ich gestehen. Zum ersten mal gegen 2013 hier reingeschaut, allerdings nie lange geblieben, da meine Arbeit einfach zu viel Zeit in Anspruch nahm. Erst seit 2019 quasi dauerhaft hier vertreten, wenn auch immer wieder mit Pausen. Damals noch als Ablenkung von der Arbeit und der Beziehung, die ein sehr unschönes Ende nahm. Später dann eine Mischung aus Teilnahme an Diskussionen, Leute kennenlernen und einfach nur Zeit vertreiben - sei es im WMDG-Thread, mit mehr oder weniger ernst gemeinten Fotos oder in den zahlreichen Musik-Threads (oder auch mal bei einem Jour-Fixe ;)).

Im Laufe der Zeit wurden hier einige Freundschaften geschlossen, manche davon gingen zu Bruch und andere möchte ich nicht mehr in meinem Leben missen.

Auch wenn ich kaum mehr Zeit für das EF habe, hoffe ich doch, dass ich auch noch in den nächsten 20 Jahren ab und an vorbei schauen kann 🍻

Servus zusammen!
Bei mir ists auch eine eher unspektakuläre Geschichte:
Bin verheiratet und dachte bis zum Sept. 2017, dass mein eheliches Sexleben eh voi super ist, denn alles andere ist ab dem Traualtar jo ein "g'heart si ned". Außerehelichen Sex gabs nur als Kopfkino 😅
Dann haute mich mein GöGa (Götter-Gatte) vom Hocker als er nach einem erfüllenden Geschlechtsverkehr sagt: "Ich würd gern mal in einen Swinger gehen." Ich fiel aus allen Wolken... mein Gedanke: "Ich gereiche ihm nicht mehr. :sorry: "
Somit begann ich im Netz zu recherchieren. Ok... was ich so fand, las sich ned unangenehm für die Damen :smuggrin: A bisserl heimtückisch fragte ich mich ob mein Mann auch diese Informationen kannte :mrgreen: Neujahr 2018 legte er noch a Schäuferl nach mit der Bemerkung: "Ich würd gerne sehen, wie dich ein anderer Mann f.... ."
Als ich einen Thermenaufenthalt buchen wollte, fragte ich den google Sepp nach Romantik- und Kuschelhotel (oookeeey ich gebs zu... Erotikhotel hab ich auch eingegeben :rotwerd:) Auf jeden Fall haute es mir unter anderem einen Beitrag ausn Ef her. Ich hab a paar Monate a bisserl mitgelesen ein paar "Kotzbrocken" für recht lustig befunden und mich schließlich Anfang 2018 angemeldet.
Bald liefen die nächtlichen Unterhaltungen nur so dahin und ich hatte echt enormen Spaß. ... es war mein "rauskommen aus dem Alltag" ... meine "Beiselbesuche" ... meine "Vögeleien mit anderen Männern", etc..
Mein Verständis wuchs für Fremdgeher, für Homosexuelle, für Masochisten, etc.
Mit einem user hatte ich fast von Anfang an Kontakt... Mensch... wie haben wir uns erotisch bei unseren Konservationen ergänzt :liebe: ... es war wirkli so, als ob wir miteinander im Bett gelegen wären :liebe:
Gaaaaanz selten kommen mein Mann und ich zu usertreffen, die noch immer super waren 🤩
Dazwischen meldete ich mich mal ab, weil ich von unserer Tochter erwischt wurde, die mei handy durchstöberte.
Derzeit bin ich ned recht aktiv, weil wir ziemli viel Arbeit haben. Aber gaaaanz weg komm ich ned vom Forum... es ist für mich einfach eine tolle Mischung aus lustig und interessant 👍🏼
Reschpäckt @admin was du da schon so viele Jahre mit deinem Team leitest und leistest 👍🏼

Ahoi meine Kinder der Lust!

Meine Geschichte ist auch ned recht aufregend:
In jungen Jahren, den Kopf voller Flausen und die Hände ständig am Penis habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung damit Zugriff auf die Gallerie zu kriegen. :D

Danach war bis Neujahr ca. 2017-2018 (ich geb zu ich weiß es nimma) dann mal Ruhe und ich hab den Account ganz vergessen.
Und an einem Neujahr in einem der besagten Jahre hab ich dann angefangen aus Interesse und - ich geb zu - der Suche nach Kontakten hier mitzuposten und habe hier einige sehr wahnsinnige, liebenswerte Menschen kennengelernt. :love: Und ich durfte auch mit sehr liebenswerten und leiwanden Leuten verkehren.

An dieser Stelle auch von mir ein DANKE an den @admin und sein Team im Forum und hinter den Kulissen für den Service und die Bereitstellung des Forums.

Und auch ein DANKE an alle die mich hier und in Echt kennen! :kiss:

Wieso gehen die meisten davon aus, dass @admin männlich ist? 🤔
Weil im Profil der das Forum administrierenden Person menschlicher Herkunft, der Kreis mit Pfeil nach oben - ein bei uns gebräuchliches Symbol zur Kennzeichnung des männlichen Geschlechts - vorhanden ist.
Außer das ist natürlich Tarnung. 🥸

Weil im Profil der das Forum administrierenden Person menschlicher Herkunft, der Kreis mit Pfeil nach open - ein bei uns gebräuchliches Symbol zur Kennzeichnung des menschlichen Geschlechts - vorhanden ist.
Außer das ist natürlich Tarnung. 🥸
Ahhjo :mauer: ... soweit hab ich noch gar ned geschaut😅
Solang i ned s'Zumpfi am Bildschirm hob interessiert mi des Geschlecht vo an usern nämli ned 😜

Das EF und mein Leben :mrgreen:

Ja die EF Erfahrung hat schon 10 Jahre am Buckel und registriert bin ich es auch bald so lange ;)
Damals nach meiner Scheidung dachte ich, was kostet die Welt, jetzt hol ich alles nach was ich so verpasst habe, im Internet gesucht und das EF gefunden, Mitte ok eher Ende 2012 dann mitgelesen und geguckt ob es was für mich sein könnte, es war sehr interessant und zack hab ich mich Anfang 2013 angemeldet. Bum war dann doch anders als erwartet, weil mit der Flut an "ey figgen" pn's war ich dann doch etwas überfordert, hab dann aber liebe Schreibgenossen kennen lernen dürfen mit denen die EF Erfahrung dann doch recht super war, dann kam der Moment als ich von Single zu Beziehung wechselte und die Zeit im EF war irgendwie vorbei aus den diversesten Gründen... 2018 bin ich dann zufällig bei ner Google Suche auf nen Beitrag aus dem EF gestolpert und schwupps war ich wieder da, mal das Postfach aufgeräumt, geguckt wer noch von den "Oldies von früher" da ist und munter meinen Senf überall dazu gegeben, auf die Stammtische gegangen und ur viele liebe Leute kennengelernt, von (in der Zwischenzeit) nem verdammt guten Freund @Mitglied #546114, über Leute die ich bewundere wie @Mitglied #456716 bis hin zu meiner großen Liebe @Mitglied #317943 Er hat sich durchs blödeln im WMDG auf sich aufmerksam gemacht und ich war sehr neugierig die Person hinter dem Profil zu durchleuchten und kennenzulernen, gesagt getan und nach viel PN schreiben kam es zur Verabredung auf an Kaffee. Naja was 2019 als "nur Spaß" anfing, wurde ziemlich schnell zu mehr auf beiden Seiten :)
Da das Leben echt nen schrägen Humor hat, wurde mir 2021 vom Leben erklärt, dass nix so easy geht wie gewünscht und dies hatte auch nen brake zufolge, der zwar lange 10 Monate dauerte, der uns aber nicht geschadet hat, sondern genau das Gegenteil :liebe: die Pause brauchten wir beide um wieder zueinander zu finden. We are ready for revival :mrgreen: und immer war irgendwo das EF involviert.

Lieber @admin, danke für diese Threadidee und auf weitere tolle Jahre im EF 🍻🥂

ich bin mit 14 Jahren wahrscheinlich eine der älteren, mit dem ersten Nick angemeldeten hier ... gekommen wegen den erotischen Geschichten, lange immer wieder hier und viel mehr weg und irgendwann 2017 wieder Mal hereingestolpert und geblieben.

ich durfte die Liebe zur Fotografie weiterentwickeln und viele tolle Menschen dadurch kennenlernen. Wahnsinn eigentlich, welches Vertrauen da einem oft einfach so entgegengebracht wird. die hier bereits vielfach erwähnte @Mitglied #456716 war eine der ersten, die ich fotografieren durfte und darauf bin ich sehr stolz 🥰

in der Zwischenzeit hab ich auch abseits vom fotografieren viele interessante, gscheite, nette Leute kennengelernt, eine davon ist zur lieben, sehr wichtigen Freundin geworden, einen anderen haben wir begraben.

einige der Gespräche hier haben sich auf andere Messenger verlagert, man schreibt sich zwischendurch Mal an, fragt, ob eh alles okay ist, wie das Leben so läuft oder ob sich Mal wieder ein kaffee ausgeht, auch ganz ohne Fickerei im Hinterkopf ;)

ich wünsche dem Forum alles Liebe zum Geburtstag und freue mich als User, ein Teil davon sein zu können. 🥳

Nochmal danke für all die interessanten, berührenden und spannenden Eindrücke. :up: Bei manchen Geschichten sagt man wirklich einfach nur "wow". Trotzdem finde ich muss man deswegen nicht dazu übergehen, dass jede zweite Geschichte mit "Meine Geschichte ist wenig aufregend" beginnt - vor allem, wenn sie dann doch interessant ist. ;)
Und an einem Neujahr in einem der besagten Jahre hab ich dann angefangen aus Interesse und - ich geb zu - der Suche nach Kontakten hier mitzuposten
Das finde ich jetzt witzig, denn so oder ähnlich dürfte es nicht wenigen gehen: Zu Neujahr (also direkt am 1.1.) stellen wir immer wieder neue Rekorde bei den Besucherzahlen auf. :winner: - und das eigentlich so lange ich mich zurückerinnern kann. Gute Neujahrsvorsätze? :hmm: :mrgreen:

Nochmal danke für all die interessanten, berührenden und spannenden Eindrücke. :up: Bei manchen Geschichten sagt man wirklich einfach nur "wow". Trotzdem finde ich muss man deswegen nicht dazu übergehen, dass jede zweite Geschichte mit "Meine Geschichte ist wenig aufregend" beginnt - vor allem, wenn sie dann doch interessant ist. ;)

Das finde ich jetzt witzig, denn so oder ähnlich dürfte es nicht wenigen gehen: Zu Neujahr (also direkt am 1.1.) stellen wir immer wieder neue Rekorde bei den Besucherzahlen auf. :winner: - und das eigentlich so lange ich mich zurückerinnern kann. Gute Neujahrsvorsätze? :hmm: :mrgreen:
@admin

Sehr schön geschrieben als Danksagung an die EF-User/EF-Userinnen.

Gruss aus der Schweiz

Zurück
Oben